Qualitätseinbuße durch AVR?

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hi zusammen,

mein Setup sieht folgendermaßen aus:

Ich hab mir letztens etwas im Detail zwei Filme angeschaut, Dune Teil2 und HdR Teil1, weil der Fernseher neu ist.
Beide in UHD/4k und Dolby Vision.
Und dann hab ich einen dummen Fehler gemacht: bin vor an den Fernseher um von nahem das Bild zu betrachten
Dabei meinte ich zu sehen, wenn ich vorne am Fernseher stehe, dass das Bild doch etwas "rauscht".
Ich hätte da mehr "Ruhe" erwartet gehabt.
Das hab ich jetzt aber eher an Stellen wahrgenommen die im Hintergrund sind und damit auch unscharf.

Hab dann letztens meine HdR Discs zum Kumpel mitgenommen, weil wir die Filme eh schauen wollten.
Er hat den S670H als AVR, eine Playstation5 als Player und einen LCD LG als Fernseher. Leider weiß ich nicht genau was für einer.
Bei ihm bin ich dann auch mal vor und hab da auch genauer geschaut.
Dort hatte ich den Eindruck, dass das bei mir venommene "Rauschen" geringer oder nicht vorhanden ist.

Hab dann nochmal online S650H und S670H vergliche und mir fiel auf, dass in der Beschreibung des S650H BT.2020 fehlt.
Beim S670H wird es aufgelistet.
Liegt es daran oder könnte es an etwas anderem liegen?

Ich vermute stark, dass der Versuch mit dem Handy da irgendwas zu fotografieren oder zu Filmen in keinsterweise das zeigt was ich real sehe.
Und natürlich bin ich Laie, keine Ahnung ob das mit diesem "rauschen" normal ist etc.
Deswgen wollte ich mal bei euch nachfragen, weil bei den AVRs der Unterschied vorhanden ist.

Prüfe die Einstellungen vom AVR, also ob da ein "direkt/passthrough" Modus vorhanden ist oder ob du Bildverschlimmbesserer an hast im AVR

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Probiers halt mal ohne AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, andy_0, ReignInBlo0d und 2 andere
@Fujiyama: Traurig, dass man so etwas vorschlagen muss, dass das nicht das erste ist, was man als TE selbst testet :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, cartridge_case und Fujiyama
Prüfe die Einstellungen vom Fernseher, ob Rauschunterdrückung aktiviert ist oder nicht.

Mit welchen Einstellungen wird denn Dein Fernseher betrieben? Für ein gutes Bild, gerade bei Kinofilmen, müssen z.B. alle „Bildverbesserer“ DEAKTIVIERT werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Sicher, dass es kein normales Filmkorn ist?

Ansonsten einfach mal die Einstellungen hinsichtlich Bild-DSPs vergleichen/anschauen. Evtl. hat dein Bekannter da alles aufgedreht.

Schon absurd. Alle Geräte sind unterschiedlich und du fragst, ob es am AVR liegt...
Wie wäre es mit Austesten? Also ohne AVR - dann siehst du es direkt. ;)

Ich vermute es liegt am Fernseher und dessen Einstellungen bzw. einfach am Bildprocessing. Sofern es nicht Absicht im Film ist.

Hallo zusammen,

@tollertyp
tollertyp schrieb:
Traurig, dass man so etwas vorschlagen muss, dass das nicht das erste ist, was man als TE selbst testet
Ach was. Es ist normal vielmehr, daß man das naheliegendste, das einfachste, gerade erst einmal ausschließt, gerade weil es so einfach wäre. Sowas ist mir schon zigmal passiert. Vielmehr hab ich immer das komplexeste eher zuerst einmal als Fehlerursache eruiert.

Und überleg dir mal wie oft du bei einem PC Prob oder sonstigem Elektro Kram dies und jenes, was soooo einfach war zuerst, ausgeschlossen hast. Könnte Wetten dir ist das auch schon so gegangen.

So long...

Tornhoof schrieb:
Prüfe die Einstellungen vom AVR, also ob da ein "direkt/passthrough" Modus vorhanden ist oder ob du Bildverschlimmbesserer an hast im AVR
Damit mal anfangen, sollte eigentlich per default auf "direct/passthrough" stehen. Wenn ja, scheidet der AVR schon mal aus. Rest liegt dann am BR-Player (auch hier sollte "direct" der Standard sein, wenn er über zusätzliches Videoprocessing verfügt) oder am TV.

Fujiyama schrieb:
Probiers halt mal ohne AVR
Ja, das naheliegendste hab ich natürlich nicht gemacht bisher 🤦🏻‍♂️
Hole ich noch nach

Tornhoof schrieb:
Prüfe die Einstellungen vom AVR, also ob da ein "direkt/passthrough" Modus vorhande
Ich bin schon mal alles durch und hab eine solche Funktion nicht gefunden gehabt.
Werde aber nochmal schauen.

HisN schrieb:
Prüfe die Einstellungen vom Fernseher, ob Rauschunterdrückung aktiviert ist oder nicht.

Es gibt bei LG diesen Filmmaker Mode der all solche Sachen deaktivieren sollte.
Eine explizite Rauschunterdrückungsoption hab ich in den Einstellungen nicht gefunden.
Nur solche AI Optionen die das Bild auf hübschen sollen. Aber der dürfte ja im Filmmaker Mode nicht aktiv sein.
WinstonSmith101 schrieb:
Mit welchen Einstellungen wird denn Dein Fernseher betrieben
Ich hole später nochmal alle Einstellungen/Optionen hier rein zur Übersicht.

F1database schrieb:
was ist hier bei dir eingestellt?
Ich hatte es früher auf Standard.
Jetzt auf Erweitert.
Aber beim Bild hatte ich nicht den Eindruck, dass das Bild sich dadurch verbessert hatte.

MaverickM schrieb:
Sicher, dass es kein normales Filmkorn ist?
Ja auf den Gedanken kam ich dann auch, ob das vielleicht doch Filmkorn ist und ich es an meinem Setup einfach besser sehe...

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@cartridge_case Also wäre deine Vermutung, dass das LCD Display die Daten nicht so repräsentieren kann wie der OLED und damit dieses Rauschen nicht sichtbar ist?

An die anderen: keine Sorge, die Einstellungen gebe ich nachher noch durch und mach Tests
Einmal mit Blu Ray direkt am TV
Und ich hab noch Jellyfin, da werde ich es mal abspielen und schauen wie es da aussieht.

cartridge_case schrieb:
Das 'D' steht bereits für Display.
I know, den Fehler mach ich dauernd.
Aber generell bei Abkürzungen :D

Danke für den Link, aber dann wird es wohl wirklich daran liegen, dass der LG das besser darstellt und es damit erst so in der Form zu sehen ist.

Kein Sorge, die Vergleiche mach ich dennoch!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hast du denn schon geteset?

Luxmanl525 schrieb:
Und überleg dir mal wie oft du bei einem PC Prob oder sonstigem Elektro Kram dies und jenes, was soooo einfach war zuerst, ausgeschlossen hast. Könnte Wetten dir ist das auch schon so gegangen.
du vergisst den Punkt mit dem Thread eröffnen... darum geht es doch. Ja, man hat schnell mal einen Verdacht. Aber anstatt dass man den Verdacht selbst prüft eröffnet man einen Thread. Und was ist die Erwartung? Wenn wir sagen "Liegt am AVR", dann liegt es am AVR? Wenn wir sagen "Liegt nicht am AVR", dann liegt es nicht am AVR?

Es wurde schlicht 0,0 Zeit investiert, um selbst zu schauen, woran es liegen kann. Darum geht es. Diese ausgeprägte Unselbstständigkeit.

Die Frage "Was habe ich selbst unternommen, um mein Problem/meine Frage zu lösen/beantworten" sollte Teil eines jeden Hilfe-Gesuch-Threads sein... und bei jemandem mit über 13.000 Posts sowieso.

Gleichzeitig sorgt so ein unbegründetes Bauchgefühlsursachen-Prinzip auch häufig für Framing, das von der eigentlichen Problemlösung ablenkt.

Ergänzung ()

PeterSee schrieb:
Geht es Dir jetzt besser?
Ne, aber dem TE würde es vielleicht selbst schneller "besser" gehen mit dem "Problem", wenn er etwas selbsständiger wäre.

Geht es dir jetzt eigentlich besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
jetzt ist doch mal gut hier
ja, die naheliegenste Prüfung hätte ich natürlich direkt machen können
hab ich nicht, ich versuch nächstes Mal dran zu denken
aber: ich hab es vorhin probiert und es hat keinen Einfluss, ob der Player über den AVR läuft oder den Fernseher.

Sprich, @MaverickM und @cartridge_case haben den richtigen Hinweis gegeben.

Ich bin die Einstellungen durchgegangen jeweils.
Beim Player gab es nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.
PXL_20241216_111916445.MP.jpgPXL_20241216_111928732.MP.jpg

Der AVR selber hat auch nicht viel, wie schon erwähnt steht der Signal-Modus auf "Erweitert" und Passthrough ist laut den Einstellungen aktiv.
PXL_20241216_112150839.MP.jpgPXL_20241216_112215992.MP.jpgPXL_20241216_112229357.jpg

Der Fernsehr hat wiederrum mehr.
Bezüglich Dolby Vision gibt es wohl doch noch mehrere Profile zur Auswahl.
Einfluss auf das Rauschen haben die Einstellungen unter dem Punkt "Klarheit".
In der Profileinstellung "Dolby Vision - Filmmakermode" ist eigentlich alles aus was geht.
PXL_20241216_113026373.MP.jpgPXL_20241216_113204085.MP.jpgPXL_20241216_113155247.MP.jpg
"Dolby Vision - Kino-Home" wiederrum hat ein paar Optionen in der niedrigsten Stufe aktiviert.
Das hat Einfluss aufs Rauschen.
PXL_20241216_113426752.MP.jpg
Jetzt muss ich mir nur selber klar werden bzw. ausprobieren, was ich favorisiere.
Das Rauschen ist ja auf jeden Fall nichts, wo ich irgendwo schlechte "Teile" habe, sondern etwas was die Filmemacher drin haben (wollen).
Mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und tollertyp
Also wie erwartet liegt es nicht am AVR.
Fernseher selbst haben uach einen ganzen Schwung an "Bildverbesserungen", die manchen gefallen, anderen halt nicht.

Im Zweifel hilft da entweder selbst probieren (bei der Vielzahl an Optionen aber auch nicht so trivial), oder sich auch mal Videos auf z.B. YouTube anzuschauen, die sich mit diesen ganzen Einstellungen beschäftigen und das auch idealweise beispielhaft zeigen.
Die sind aber auch nicht immer einfach zu finden (also man weiß halt nicht auf den ersten Blick, welches Video was taugt und welches nicht, das meine ich damit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben