Ruckler während dem Online spielen via XBoxOne und Qualitätseinbußen bei Netflix

ein ganz dickes DANKE für deine sehr lehrreiche Ausführung!
ok, ich geb das ganze dann mal jetzt in die commandokonsole ein und berichte. Leider weiß ich NOCH nicht genau wie ich den Befehl bzgl. IPV& des Router starte:
Raijin schrieb:
Analog dazu dasselbe nochmal mit der IPv6 des Routers.

Weis leider nicht genau wie lange:
lass eine weile laufen
ist :), doch 22 Minuten später erscheinen bei dem ersten Befehl KEINE Abbrüche.
Es werden immer 32Bytes verschickt, Die Zeit schwankt zwischen 10ms und <1ms und TTL bleibt konstant bei 64

LG
 

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Klar, die TTL bleibt konstant, weil Ping eben implizit immer mit TTL=64 .. .. .. pingt ;)

Interessant ist es dennoch, dass es so keine Paketverluste gibt. Wiederhole das mal auf das Ziel, das du auch bei Pingplotter getraced hattest (glaube das war google.de? --> ping google.de -4 -t ).


Bezüglich ping und IPv6: Der Befehl sieht genauso aus, nur dass du eben keine IPv4 anpingst, sondern eine IPv6. Die IPv6 des Routers siehst du ja bei Hop1 im Pingplotter oder sonst über "ipconfig /all" bei Standardgateway - mit aktiviertem IPv6 versteht sich. Anstelle der 192.168.0.1 gibst du bei Ping dann eben die Zeichenfolge der IPv6 ein. Ist lang und umständlich, aber geht schon..

Auch bei IPv6 dann wieder dasselbe mit dem Endziel (google.de? --> ping google.de -6 -t )


Zusammenfassend:

Code:
ping 192.168.0.1 -t
ping ipv6.des.routers -t
ping google.de -4 -t
ping google.de -6 -t

Wenn die alle anstandslos durchlaufen, ist das Ergebnis von Pingplotter für die Tonne, weil die dargestellten Probleme gar keine Probleme sind, sondern nur durch den Router hervorgerufen werden, der nicht gerne getraced wird. (Die Parameter -4 bzw -6 forcen im übrigen einen Ping auf google.de via IPv4 oder eben IPv6)
 
ok super @Raijin
also anbei jeweils die screenshots. Da die Probleme bei PingPlotter ja schon direkt am Anfang auftraten, habe ich den Langzeit_pingtest bei cmd nicht so arg lange durchgeführt, jeweils immer ein paar Minuten.

Also dem Ergebnis nach zu Urteilen bedeutet dies, dass, wie von dir schon aufgeführt, die PingPlotter-Ergebnisse Müll sind und eigentlich keine Störung der Internetleitung vorhanden ist!?
Dann frag ich mich eben nur, was das "laggen" im Gaming und Netflix verursacht :freak: :confused_alt::watt:

LG
 

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hpoperator schrieb:
eigentlich keine Störung der Internetleitung vorhanden ist!?
Das habe ich nicht gesagt. Pingplotter deutete auf ein Problem innerhalb seines Netzwerks hin, nämlich von PC zum Router. Die reinen Pingtests sind aber vollkommen in Ordnung, ca 1 ms im LAN und ca 10 ms auf google, keine Paketverluste.


Lags beim Spielen oder generell bei latenzkritischen Anwendungen können aber auch durch "Staus" im Sende-/Empfangspuffer entstehen. Werden gleichzeitig latenzkritische (zB Games) und latenzunkritische Anwendungen (zB Netflix) gleichzeitig genutzt, verstopft letzteres den Puffer im Router. Jedes Paket des Games muss sich also immer brav hinten anstellen bis Netflix endlich das nächste Streamschnipselchen nachgeladen hat. Dadurch entsteht beim Spiel ein Ruckler, auch wenn die Bandbreite des Anschlusses gar nicht ausgelastet ist.

Das nennt sich bufferbloat und dem kann man weitestgehend nur mit QoS und/oder anderen Queue-Mechanismen entgegenwirken. Letzteres sucht man bei 08/15 Routern leider vergeblich und ersteres ist in der Regel nur sehr rudimentär implementiert, wenn überhaupt.

Schau mal ob du in deinem Router oder im Handbuch etwas zum Stichwort QoS, Quality oftmals Service findest.


Ein weiteres Problem kann eine verstellte MTU sein. Dreht man von Hand oder mit einem "Internetbeschleuniger" (zB TCP Optomizer) an der MTU, kann es passieren, dass man über das Ziel hinausschießt und einzelne Frames zu groß geraten und auf dem Weg als ungültig verworfen werden. Hier hilft eigentlich nur die Windows Standsrdeinstellung, die man zB mit besagtem TCP Optimizer glücklicherweise zurückzusetzen kann.
 
@Raijin bitte verzeih die späte Antwort. Hatte leider privat einiges um die Ohren und antworte deshalb erst so spät.
Verstehe deine Ausführung. Obwohl ich sie leider nicht ganz nachvollziehen kann, denn bufferbloat entsteht ja dann "nur", wenn beide Anwendung zeitgleich abgerufen werden!? Aber dies ist nicht immer der Fall und auch wenn ich eine Anwendung alleine nutze, "laggt" es.

einen TCP Optomizer verwende ich keineswegs. Auch habe ich nicht an der MTU herumgespielt (weiß auch gar nicht was das genau ist :D ). Vorteil an meinem System ist, dass sich darauf FAST noch kein SoftwareMüll befindet. Habe mir den Ryzen3700X-PC erst zusammen gestellt und am 06.11.2019 das Win10 installiert. Ist also alles noch jungfräulich (bis auf eingespielte Microsoft Updates, aktuelle Treiber von den jeweiligen Hersteller-Seiten, MS Office, CS:GO, Apex (…… alles wichtige halt ;):)) ist noch nichts installiert).

Ich habe zwischenzeitlich auch den PC DIREKT mit dem Router verbunden (also ist nun der Switch nicht mehr dazwischen). Auch die "Powerline" habe ich vorerst aus meinem Heimnetzwerk verbannt. Hier nochmals ein Screenshot von PingPlotter diesbezüglich (befindet sich anbei).
Man sieht also keine großartige Veränderung.

LG
 

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Oha. Hast du irgendwelche Tools des mainboardes installiert, z.b. Zum übertakten, optimieren oder um Treiber zu installieren? Welcher virenscanner?
Das Tool tcp optimizer kann auch eine verknorzte lan-Adapter Einstellung zurück setzen „auf Windows default“ stellen und ok Drücken.

wobei ja nicht der pc das Problem ist sondern dein gesamtes Netzwerk... ich würde beim Provider eine neue internetbox Verlangen
 
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Ich würde mal vorschlagen einen Pingplott direkt auf die betroffenen Spieleserver zu machen.
Google als Ziel ist denkbar ungeeignet, da die mit CDNs quasi überall gut erreichbar sind.
Bei CS:GO ist es doch bestimmt möglich sich die IP-Adresse des Servers anzeigen zu lassen.
https://steamcommunity.com/app/730/discussions/0/1480982338954825196/
 
@chrigu danke auch dir für dein Antwort.
Oha? Wusste nicht das es so schlimm ist :( Bin da wenig versiert HOP LOSS und das ganze drum und dran betrifft, deshalb kann ich die Ergebnisse nicht deuten. Deshalb großes DANKE an euch, dass ihr nicht so versierten Zeitgenossen (wie ich es nun mal bin) eine Erklärung mit auf den Weg gibt :daumen:

Auch keine Optimierungstools im Einsatz. Einzig GeforceExperience, über das ich im Bedarfsfall aktuelle Treiber für meine GraKa beziehe und Samsung Magician, dass mich wegen meinen SSDs (NVMe M2) auf dem laufenden hält.

Antivirenscanner ist nur der Win10 eigene im Einsatz (Defender heißt der, glaube ich).
Ich verstehs nicht.... im VodafoneForum verweißen sie mich die ganze Zeit auf mein Heimnetzwerk.
Hier existiert ein aktueller Thread von einem VF-Kunden, der GENAU DAS SELBE Problem und auch, auf mein Nachfragen hin, seine PingPlotter-Ergebnisse (Screenshot) gepostet hat. Sieht ungefähr genauso miserabel aus:
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...w-Netflix-und-co-komplett/td-p/2087492/page/2
(Ist NICHT MEIN Thread, habe aber auch einen erstellt).

Da fühlt man sich irgendwie alleingelassen dort.
Also ICH kann nun nichts mehr weiter tun (irgendetwas anderes Überprüfen oder der gleichen), sondern D.M.n ist der Austausch des Routers die einzigst sinnvolle Lösung?
Hoffe dann mal, dass der nächste nicht auch so schlechte Ergebnisse abliefert.

LG

brainDotExe schrieb:
Ich würde mal vorschlagen einen Pingplott direkt auf die betroffenen Spieleserver zu machen.
Google als Ziel ist denkbar ungeeignet, da die mit CDNs quasi überall gut erreichbar sind.
Bei CS:GO ist es doch bestimmt möglich sich die IP-Adresse des Servers anzeigen zu lassen.
Also ich wüsste nun nicht woher und wie ich die Adresse der Server beziehen könnte. Ok, die Serverliste von CS:GO habe ich jetzt gefunden ….. doch nicht die, für den XBOXLive-Server :confused_alt:

Doch, da google mit seinem CDNs quasi von überall aus gut erreichbar sein sollte, bedeutet dies auch im Umkehrschluss, dass dies eine gute Adresse ist um sich Fehler per PingPlotter anzeigen zu lassen (wenn welche bestehen)? Denn wenn ich hier schlechte Ergebnisse bekomme, so wie es nun mal der Fall ist, bekomme ich wo anders (auf Servern die nicht auf gute Erreichbarkeit getrimmt sind, also eben jene ohne CDNs) wohl auch keine BESSEREN Ergebnisse / erst recht grottenschlechte Ergebnisse!? (Verstehe ich das richtig?).
Nun könnte man natürlich trotzdem einen "normalen" Server anpingen (ohne CDNs) um hier erst zu sehen wie schwerwiegend die Probleme wirklich sind.

Also, schon ausprobiert. Beim anpingen von google.com durch PingPlotter bekomme ich Latenzen von ~25ms. Wenn ich aber den "hauseigenen" PingPlotter-Server trace, habe ich eine Latenz von ca. 125-130ms.
 
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@Raijin @brainDotExe @chrigu
Habe nun VF mitgeteilt, dass ich nun gerne den Austausch des Modems/VF-Box wünsche und nun bekam ich folgende Antwort:
kannst Du bitte den betroffenden Game-Server testen? Bei Deinen Tests zu Google gibt es im Ziel weder PL noch einen HighPing. Sozusagen keine Störung. Die XBox ohne PowerLAN hast Du getestet oder nur den PC mit dem Ping-Test?

Muss sagen, dass es ein neuer Mitarbeiter war, der sich meinem Problem angenommen hat. Daraus geht also nun hervor, dass er entweder zum einen, meine zuvor eingestellten Pingplotter Ergebnisse nicht gesehen hat, da ein schwerwiegender PL schon bei HOP1 statt findet und das er auch meine Störungsmeldung wohl NUR "überflogen" hat, denn die XboxOne hatte ich zu keiner Zeit über das PowerLAN betrieben und auch das PowerLan habe ich schon nicht mehr im Heimnetzwerk integriert.
Habe auch, wie @brainDotExe mir schon geraten hat, versucht einen GamingServer zu tracen, doch leider gelingt mir dies nicht. keinen CS:GO-Server und erst recht nicht einen Xbox-Live "Call of Duty : Modern Warefare"-Server.
Ferner räumt selber Mitarbeiter von VF bei dem Kunden Sonax3 ein, der genau mit der selben Problematik zu kämpfen hat und ähnlich mißerable PingPlotter Ergebnisse hat, dass es sich hier um eine Segmentüberlastung handele und ich bekomme zur Antwort: "SOZUSAGEN KEINE STÖRUNG".
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...w-Netflix-und-co-komplett/m-p/2089037#M230397

will mir irgendwie nicht so recht einleuchten!?
 
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Pingp hat so eine Eigenart
Wenn man zb den eigenen Router her nimmt scheint alles Okay zu sein
Wenn man etwas im Internet anpeilt kann beim Router PL auftreten
und das obwohl alles Okay ist


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