Qualitätsunterschiede bei digitalen Ausgängen?

peinipack

Cadet 1st Year
Abend zusammen,

mich interessiert, ob es beispielsweise zwischen einer Terratec Aureon 5.1, Creative Audigy 4 und Creative X-Fi Soundkarte gravierende unterschiede in der Klangqualität gibt, wenn man an diese ein Soundsystem über den digitalen Toslink oder gegebenenfalls Koaxialausgang anschließt.
Besonders in Hinblick darauf wenn man etwas in DD oder DTS hört, zumal das Signal dann ja eh von dem externen Decoder des Soundsystems decodiert wird.

Gruß peinipack

nun, in der grundeinstellung gibt es wahrscheinlich nicht so viele unterschiede, aber die x-fi ist schon ein echter hammer, die ganzen einstellungen die du da machen kannst schlagen die anderen beiden um längen, und im endeffekt dann auch die qualität. hatte mal die aureon und hab jetzt die x-fi fatal1ty, der unterschied ist schon krass. möcht´meine x-fi nicht mehr missen!
greetz

Mal ganz ehrlich wenn du z.B. bei DVD's einfach nur das digitale singal durchschleifst dann kannst du benutzen was auch immer du willst da wird eine x-fi da auch keinen unterschied machen. (Wenn du jetzt tatsächlich erst mit einem externen dekoder arbeitest...)

Ja, hab ich mir schon gedacht.

Wie sieht es bei der x-fi mit diesen 24-Bit Crystalizer aus, bezieht sich diese Funktion nur auf die analogen Ausgänge oder auch auf die Digitalen?

chip273 schrieb:
Mal ganz ehrlich wenn du z.B. bei DVD's einfach nur das digitale singal durchschleifst dann kannst du benutzen was auch immer du willst da wird eine x-fi da auch keinen unterschied machen. (Wenn du jetzt tatsächlich erst mit einem externen dekoder arbeitest...)

Ehrlich gesagt finde ich es Sinnlos, dass an den Soundkarten ein digitaler Anschluss dran ist. Da nur bei DVD Wiedergabe Surround Sound über den digitalen Anschluss wiedergegeben wird. Alles andere, Games und Musik sind dann nur Stereo. DVD´s schau ich sowieso nicht am PC.

Du als normaler PC-User wirst null und gar keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Karten bemerken. Digitales Signal bleibt digitales Signal.
Eine Signalfolge von z.B. 101101010001 läßt sich nicht verändern, es kommt also bei allen Karten am Digital-Verstärker so an wie vorgesehen.
Wenn dann sollte man eher nach den Qualitätsunterschieden an den analogen Ausgängen fragen.

Rav3n666 schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es Sinnlos, dass an den Soundkarten ein digitaler Anschluss dran ist. Da nur bei DVD Wiedergabe Surround Sound über den digitalen Anschluss wiedergegeben wird. Alles andere, Games und Musik sind dann nur Stereo. DVD´s schau ich sowieso nicht am PC.
Ich finde es sinnlos, dass an manchen Karten dieser Anschluss nicht vorhanden ist. Denn die Klangqualität mit einem Digitalreciever (Audio nicht TV) ist um Lääääängen besser und klarer als wenn du alles analog machst. Ich habe beides Zuhause und ich bin immer noch beim digitalen Anschluss, allein, weil du da auch für ein 7.1 System nur ein Kabel mit einer Ader brauchst, was sich vorallem bei grossen Längen sehr gut macht. Preislich sowie klanglich.
Im normalen Windowsbetrieb wird über den Lichtleiter ein digitales Stereosignal geleitet was dann bei DVDs oder HDTV Trailern auf DD oder DTS umschaltet. Und hiermit meine ich "echtes" Surround und kein "Virtual 3D" oder so ein Spielzeug...
Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll, dass Musik nur in ihrem Ursprungsformat Stereo übertragen wird. Musik ist nunmal in Stereo erzeugt und wird demnach auch so wiedergegeben. Und das mit einem digitalen Lichtleiterkabel über Längen jenseits der 10m nahezu verlustfrei.
Dein externer Decoder, der Reciever wie man sie auch nennt, kann dann das Stereosignal auf alle Lautsprecher aufteilen oder einen Surroundsound simulieren.

Ich verspreche dir, wenn du das einmal getestest hast, wirst du nichts anderes mehr haben wollen!

Man kann auch übertreiben. So gross ist der Unterschied auch nicht. Hab selber digital und analog angeschlossen. Mit Kopfhörer hört man einen kleinen Unterschied, digital ist der Klang etwas klarer. Ein guter Reciver hört sich analog fast genauso gut an wie digital. Ausserdem nutz ich zum DVD schauen einen DVD Player, wär ja Blödsinn dazun noch extra den PC anzuschalten. Und beim Spielen fährt man analog sowieso besser. Wenn die Soundkarte schon EAX hat möchte ich das auch nutzen können.

Mit einigermassen guten Boxen bzw. einem Satalliten/Subwoofer System kann man den Unterschied schon fast riechen, so stark ist das.
Für Spieler ist wohl die analoge Variante besser, weil da eben mehr Support durch Spiele und Soundkarten gegeben ist. In den seltensten Fällen unterstützt ein Spiel die SPDIF-Schnittstelle.
Wenn man allerdings den PC zur multimedialen Unterhaltung (MP3, DVD, HD-Media...) benutzt, dann gibt es nichts besseres als einen digitalen Reciever, angeschlossen über eine optische Verbindung mit dem PC.

Audiophile Highend-Freaks sind sogar nahezu alle davon überzeugt, daß Analog die wesentlich besser klingendere und (der entsprechenden "Hardware" vorrausgesetzt) bedeutend hochwertiger ist als digitale Wiedergabe.
Bei PC-Technik bewegt man sich da sowieso auf einem extrem niedrigen, minderwertigen Level. Da ändern auch die ach so toll verrufenen X-Fi-Karten etc. von Creative nichts dran.
Ich glaube eher, daß du dir das nur einbildest, wahrscheinlich hervorgerufen durch den Irrschluß "mehr Technik = besser".

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an ob die Soundkarte die Signale komplett Digital hält oder noch über einen DA bzw. AD Wandler schickt.
Wie das bei den jeweiligen Soundkarten aussieht, weiss ich nicht. Aber DVD Player - auch hochwertige - führen teilweise noch eine solche Wandlung durch.

Wenn das Signal allerdings komplett digital gehalten wird und keine Software via Equalizer etc. ihre Finger im Spiel hat, hat man keinen Unterschied. 0 bleibt 0, 1 bleibt 1.

Sublogics schrieb:
Audiophile Highend-Freaks sind sogar nahezu alle davon überzeugt, daß Analog die wesentlich besser klingendere und (der entsprechenden "Hardware" vorrausgesetzt) bedeutend hochwertiger ist als digitale Wiedergabe.
Bei PC-Technik bewegt man sich da sowieso auf einem extrem niedrigen, minderwertigen Level. Da ändern auch die ach so toll verrufenen X-Fi-Karten etc. von Creative nichts dran.
Ich glaube eher, daß du dir das nur einbildest, wahrscheinlich hervorgerufen durch den Irrschluß "mehr Technik = besser".

Ich behaupte mal, ich bin son Freak. Aber wir sagen Schallplatte hört sich besser an als CD weil die eine höere Datenrate hat und es keinen limitierten Frequenzgnag gibt, ich würde aber nicht sagen das die Wandler einer 300EUR Soundkarte besser oder gleichwertig sind zu denen eines Venüftigen Receivers.
Außerdem wird, sobald die DSP des Recivers ins Spiel kommen, sowieso alles wieder digital gewandelt. Warum dann die Analogen ausgänge einer Soundkarte benutzen?

iceman:-) schrieb:
Außerdem wird, sobald die DSP des Recivers ins Spiel kommen, sowieso alles wieder digital gewandelt. Warum dann die Analogen ausgänge einer Soundkarte benutzen?
Ich wollte Digital nicht schlecht machen. Zum Musik hören am PC und zur Wiedergabe über einen AV-Verstärker/-Reciever würde ich genauso auch die digitale Übertragung nutzen. Nur spielt es bei PC-Technik sowieso keine Rolle. Da können einfach keine audiophilen Ansprüche erfüllt werden.
Audio-CDs hört man doch sowieso lieber im WoZi, und MP3s verhindern schon durch ihre Existenz und die Tatsache ihres Formates eine gewiße Qualität.
Der analoge Ausgang hat den Grund daß 5.1-Sound in Games verwendet wird. Das ist nunmal zumindest bei den Creative-Karten über den digitalen Weg nicht drin.
Aber qualitativ hochwertigen Ansprüchen werden all diese Desktop-Gamer-Karten eh nicht gerecht, dafür hat z.B. Creative seine Professional-Serie. Und erst in diesem Segment lohnt sich die Frage nach Unterschieden bei digitalen Ausgängen - wenn wie gesagt überhaupt.

Hmm, das Problem an der Sache ist, das eigentlich keine Soundkarte, und auch kein einziger hochwertiger DVD-Player die digitalen Daten unverändert an den Reciever sendet.

Wenn man da teilweise bei DVD-Player Tests die krassen unterschiede bei optischen/coaxialen Ausgängen sieht ist das schon beängstigend. Vor allem dürfte fast kein DVD-Player oder eine Soundkarte das DolbyDigital Label erhalten, denn dieses schreibt vor das die Daten nicht verändert werden dürfen.

Also wie gesagt, normalerweise sollte 0 - 0 bleiben, und 1 -1. Ist aber leider in der Realität nicht so.

Ich behaupte mal, ich bin son Freak. Aber wir sagen Schallplatte hört sich besser an als CD weil die eine höere Datenrate hat und es keinen limitierten Frequenzgnag gibt, ich würde aber nicht sagen das die Wandler einer 300EUR Soundkarte besser oder gleichwertig sind zu denen eines Venüftigen Receivers.
Endlich mal jemand, der sich mit der Materie auskennt.
Find ich gut, dass du dich zu Worte gemeldet hast, denn so bin ich nicht mehr der einzige "Besserwisser" wie es vielleicht zuvor ausgesehen hat.

Nochmal zum Thema, warum schwören denn so viele auf DVI, auch wenn der VGA Anschluss vorhanden wäre?
Genau. Es wird nicht unnötig rumgewandelt. Diese Umwandlung von digital nach analog ist nunmal schon Verlustbehaftet und wenn dann nach dem zusätzlichen Verlust durch die analoge Übertragung durch das Kabel nochmal umgewandelt wird, kann da doch nichts dolles mehr rauskommen, oder?

doenertier, im AV-Reciever passiert auch nichts anderes: DA-Wandlung.
Und zu den restlichen Argumenten: Tja, wer miese Qualität kauft wird das natürlich bemängeln, aber wer Ansprüche stellt kauft hochwertig, da zählen Argumente wie Verluste beim analogen Übertragungswege nicht - es gibt keine.

peinipack schrieb:
Abend zusammen,

mich interessiert, ob es beispielsweise zwischen einer Terratec Aureon 5.1, Creative Audigy 4 und Creative X-Fi Soundkarte gravierende unterschiede in der Klangqualität gibt, wenn man an diese ein Soundsystem über den digitalen Toslink oder gegebenenfalls Koaxialausgang anschließt. k

So, möchte mich mal der Beantwortung der Frage widmen *g* :cool_alt:
Dies spielt grundsätzlich keine Rolle - es wird jeweils das selbe Signal übertragen. Wenn Du aber auf die analoge Verbindung verzichten kannst (wegen Spielen mit EAX ev. von Vorteilen), empfehle ich unbedingt die optische Verbindung, da Soundanlage und PC dann galvanisch getrennt sind. Bei Verbindung über ein Coax-Kabel kann es häufig zu einer Brummschleife kommen (insbesondere wenn der PC noch am Kabel angeschlossen ist...).
M
F
G
Sopur

kisser schrieb:
Das ist falsch, auch der Frequenzgang auf Schallplatten ist limitiert.

http://www.fl-electronic.de/analog/schallplattenwiedergabe.html

Klar war ein wenig spitz formuliert, aber er ist wesentlich größer

"Wo liegen die angesprochenen physikalischen Grenzen der Schallplatte?
Vinyl hat bei richtigem Umgang einen Frequenzbereich von 5 Herz bis über 25 Kiloherz und liegt damit eigentlich weit über den Möglichkeiten jedes digitalen Systems."
(http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/179.html)

Wiederspricht sich irgendwie mit deiner Seite.
"Neben dem Übertragungsbereich von etwa 30 Hz bis 15 kHz mit den Toleranzen von etwa ± 2 dB im Bereich von 40 Hz bis 12,5 kHz sollen die nichtlinearen Verzerrungen einen Wert von Frequenz. Intermodulation (FIM) 0,5 % nicht überschreiten und das Übersprechen bei 1 kHz mindestens 25 dB betragen. Diese Werte sind etwas strenger als die in der Norm für Heim-Studio-Technik 1967 genannten, können aber von Spitzengeräten erreicht werden."

Aber wie auch immer, ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das ich schon meine Analog Klingt besser aber nicht in den Preisregionen über die wir uns unterhalten.
Ohne jetzt ein Konkretes beispiel zu haben würd ich mal behaupten das ein 500 EUR CD Spieler einen 1000Eur Platten Spieler an die Wand spielt.
Wenn wir uns dann aber einen Transrotor für mehr als 50000EUR anhören, dann sieht jeder CD-Player ziemlich alt aus. Wobei ich jetzt auch sagen muß das ich noch keinen CD-Player für mehr als ca. 15000€ kenne.
Mit SACD und DVD-A sieht (hört) die Sache auch schon wieder anders aus, so das ich denke das wir bei der Schalplatte Klanglich am Ende sind und wir im Zuge von BluRay bzw. HD-DVD noch eine erhebliche Klangsteigerung (insbesondere im Mehrkanal berreich) erleben dürfen.

Edit: Mein Zitierter Text hat auch nicht mehr recht, SACD und DVD-A können auch mehr als 25kHz hab aber grad keinen link zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Klar war ein wenig spitz formuliert, aber er ist wesentlich größer

"Wo liegen die angesprochenen physikalischen Grenzen der Schallplatte?
Vinyl hat bei richtigem Umgang einen Frequenzbereich von 5 Herz bis über 25 Kiloherz und liegt damit eigentlich weit über den Möglichkeiten jedes digitalen Systems."
(http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/179.html)

Erstens sind digitale Signale nicht zwangsweise limitiert (SACD arbeiten zB. bis 48kHz, http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc), und zweitens wirst du keinen Tonabnehmer finden, der bei 25kHz noch ein Schallplatte abtasten kann, da ist einfach die Masse des TA zu gross, es geht hier um ein mechanisches Abtastsystem und dem sind entsprechende Grenzen gesetzt.

Zurück
Oben