Qualitätsunterschiede bei digitalen Ausgängen?

Erstens sind digitale Signale nicht zwangsweise limitiert (SACD arbeiten zB. bis 48kHz, http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Audio_Compact_Disc)

Vielleicht liest du Dir die Beiträge der Leute besser ganz durch bevor du was Schreibst. Denn ich habe geschrieben:
Mit SACD und DVD-A sieht (hört) die Sache auch schon wieder anders aus, so das ich denke das wir bei der Schalplatte Klanglich am Ende sind und wir im Zuge von BluRay bzw. HD-DVD noch eine erhebliche Klangsteigerung (insbesondere im Mehrkanal berreich) erleben dürfen.

Edit: Mein Zitierter Text hat auch nicht mehr recht, SACD und DVD-A können auch mehr als 25kHz hab aber grad keinen link zur Hand.

Und natürlich ist alles Digitale limitiert, schreibst ja auch selbst SACD 48kHz. Schon mal was vom "Last Significant Bit" kurz LSB gehört. Das ist das letzte Bit was informationen enthält und gibt sozusagen die "Schrittgröße an". Alle Informationen die kleiner als dieses Bit sind sind 0. Wie das bei SACD, die ja nur 1 Bit Wortbreite haben soll, funktioniert und wie es sich da mit dem LSB verhält weiß ich aber nicht.

kleiner Hinweis: Der Thread entfernt sich langsam doch arg vom eigentlichen Thema. ;)
Auch wenn ich da nicht ganz mit dran unschuldig bin.

Jo, hast recht. Also zurück zum Thema.
Meine persöhnliche Einschätzung ist, das wenn man DD vom PC auf die Anlage bekommen will, der Digitale weg der bessere weg ist. Dies begründe ich damit das es a) günstiger ist (nur eine Strippe) ;b) einfacher (nur eine Strippe) ;c) weniger Störanfallig (da Digital) ist. Der Tipp mit der Optischen verbindung war auch gut. Desweiteren denke ich (da hab ich aber keine erfahrungen) ist der Klangunterschied der Soundkarten bei der digitalen Ausgabe auch nicht so groß.
Wer auch Spiele Sound will muß dann wohl noch 6 weitere Leitungen zum 6Kanaleingang seines Receivers ziehen.

Zurück
Oben