critique schrieb:
Du schreibst im deinem ersten Post, dass der Preisrahmen weniger Bedeutung hat. Warum dann offensichtlich Notebooks, die deine Anforderungen nicht erfüllen?
Genau das war ja die Frage, da ich die Anforderungen, die ich hatte, als erfüllt sah. Die Garantie war ein unerfüllter Punkte, aber die alleine wäre mir keine 500 Euro Aufpreis wert gewesen, Preisrahmen hin oder her.
critique schrieb:
Nimm ein T60 mit 3 Jahren Garantie, 9-Zellen Akku, SXGA-Display und 1x1GB RAM. Den Speicher rüstest Du dann noch auf 2GB auf und fertig. Preislich bewegt sich das Ganze dann um 1600-1800€.
Ich sehe kein Notebook in der T-Serie, das mit einem 9-Zellen Akku ausgestattet ist - müsste ich das dann umbauen, oder wie?
Auch finde ich kein 14,1" SXGA Display in der T-Serie.
Wofür ich 2GB Speicher brauche, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
critique schrieb:
Das T60 ist eine völlig andere Serie als das R60. Die T-Serie verfügt über einen Magnesiumrahmen und ein 14"-Display, wohingegen die R-Serie die billigsten Thinkpads darstellt. Sie sind erheblich schwerer, mit 15"-Displays ausgestattet und nicht so robust. Worauf die Wahl da fallen sollte, ist klar. Es sei denn, Du hast einen Preisrahmen, den Du nicht überschreiten willst.
Wie schon gesagt - es gibt die R-Serie sowohl als 14,1" als auch als 15".
Und sie sind bis zu 700g schwerer, ja.
Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Nochmal: Ich sagte, und das nehme ich jetzt auch nicht zurück, dass der Preis "erstmal egal" ist. Aber nur, weil man sich für ein Notebook ein gewisses Geld zur Verfügung stellt, heißt das ja nicht, dass man das gewaltsam rausballern/ausgeben muss.
Bis jetzt waren die einzigen Argumente, die mindestens (die 1x1GB Version kostet noch mehr extra) 500 Euro Aufpreis rechtfertigen, folgende:
- 3 Jahre statt 1 Jahr (die ich ggf. auch günstiger dazukaufen könnte)
- robuster (stoßgesicherte Festplatte)
Ich will Dir hier ja garnicht "widersprechen" oder Dir "zeigen", dass ich mit meiner Wahl, das R60 zu nehmen, wahrscheinlich richtig liege oder so. Ich will einfach nur vernünftige Gründe für einen Kauf eines 500-700 Euro teureren Produkts! Sollen die zwei genannten Punkte das wirklich rechtfertigen?
Ganz nebenbei wüsste ich noch gerne, welche Auflösung bei 14,1" die Sinnvollste ist.