Qualitativ hochwertiges Business Notebook gesucht!

Das mit der Garantie stimmt, aber ist das 500 Euro wert? Ich find' den Gedanken schon irgendwie ein bisschen abturnend.

Zum VGA-Ausgang: Bei dem ersten T-Serie Notebook, zu dem ich auch keinen Link in den Thread geschrieben habe, steht hinter "VGA-Ausgang für externe Monitore" (oder so ähnlich) kein "Ja".

Einen VGA-Ausgang haben sie trotzdem, auch wenn es nicht dabei steht...

Und Garantie ist ja nicht der einzige Unterschied. Alleine eine stoßgesicherte Festplatte dürfte einen guten Teil ausmachen. Je robuster desto teurer:
http://www.toughbook-europe.com/DEU/toughbooks_home.aspx
Da sind z. B. welche dabei, die 3000-5000€ kosten...

Der Preis für Garantie ist jedenfalls niedriger, selbst 4 Jahre Vor-Ort-Service sollten vllt für 200-250 € zu bekommen sein, eventuell stehen solche Optionen auch nur für die T-Serie zur Verfügung. Weiß ich aber nicht... könnte auch ein Unterscheidungskriterium sein. Müsstest dich hierfür aber mal mit Lenovo in Verbindung setzen, wenn dich solche Sachen interessieren. Wenn nicht, ruf doch einfach mal an...

Du schreibst im deinem ersten Post, dass der Preisrahmen weniger Bedeutung hat. Warum dann offensichtlich Notebooks, die deine Anforderungen nicht erfüllen?

Nimm ein T60 mit 3 Jahren Garantie, 9-Zellen Akku, SXGA-Display und 1x1GB RAM. Den Speicher rüstest Du dann noch auf 2GB auf und fertig. Preislich bewegt sich das Ganze dann um 1600-1800€.

Das T60 ist eine völlig andere Serie als das R60. Die T-Serie verfügt über einen Magnesiumrahmen und ein 14"-Display, wohingegen die R-Serie die billigsten Thinkpads darstellt. Sie sind erheblich schwerer, mit 15"-Displays ausgestattet und nicht so robust. Worauf die Wahl da fallen sollte, ist klar. Es sei denn, Du hast einen Preisrahmen, den Du nicht überschreiten willst.

@ critique:

Es gibt beide Serien mit unterschiedlichen Displaygrößen, beide inzwischen auch in 15,4"...

Bei der R-Serie fehlt zudem bei den günstigesten Modelle das Touchpad (nur Trackpoint statt UltraNAV)

Ups, richtig. Mein Fehler. ich kenne nur die bisherigen T60, die alle ein 14er Display haben.

Da scheint sich einiges bei IBM getan zu haben. Allerdings würde ich auf jeden Fall zu 14" greifen. Die sind der beste Kompromiss aus Mobilität und Ergonomie. Mein 15" HP NC ist mir einfach zu groß geworden.

critique schrieb:
Du schreibst im deinem ersten Post, dass der Preisrahmen weniger Bedeutung hat. Warum dann offensichtlich Notebooks, die deine Anforderungen nicht erfüllen?

Genau das war ja die Frage, da ich die Anforderungen, die ich hatte, als erfüllt sah. Die Garantie war ein unerfüllter Punkte, aber die alleine wäre mir keine 500 Euro Aufpreis wert gewesen, Preisrahmen hin oder her.

critique schrieb:
Nimm ein T60 mit 3 Jahren Garantie, 9-Zellen Akku, SXGA-Display und 1x1GB RAM. Den Speicher rüstest Du dann noch auf 2GB auf und fertig. Preislich bewegt sich das Ganze dann um 1600-1800€.

Ich sehe kein Notebook in der T-Serie, das mit einem 9-Zellen Akku ausgestattet ist - müsste ich das dann umbauen, oder wie?
Auch finde ich kein 14,1" SXGA Display in der T-Serie.
Wofür ich 2GB Speicher brauche, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. ;)

critique schrieb:
Das T60 ist eine völlig andere Serie als das R60. Die T-Serie verfügt über einen Magnesiumrahmen und ein 14"-Display, wohingegen die R-Serie die billigsten Thinkpads darstellt. Sie sind erheblich schwerer, mit 15"-Displays ausgestattet und nicht so robust. Worauf die Wahl da fallen sollte, ist klar. Es sei denn, Du hast einen Preisrahmen, den Du nicht überschreiten willst.

Wie schon gesagt - es gibt die R-Serie sowohl als 14,1" als auch als 15".
Und sie sind bis zu 700g schwerer, ja.

Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt. Nochmal: Ich sagte, und das nehme ich jetzt auch nicht zurück, dass der Preis "erstmal egal" ist. Aber nur, weil man sich für ein Notebook ein gewisses Geld zur Verfügung stellt, heißt das ja nicht, dass man das gewaltsam rausballern/ausgeben muss.

Bis jetzt waren die einzigen Argumente, die mindestens (die 1x1GB Version kostet noch mehr extra) 500 Euro Aufpreis rechtfertigen, folgende:

- 3 Jahre statt 1 Jahr (die ich ggf. auch günstiger dazukaufen könnte)
- robuster (stoßgesicherte Festplatte)

Ich will Dir hier ja garnicht "widersprechen" oder Dir "zeigen", dass ich mit meiner Wahl, das R60 zu nehmen, wahrscheinlich richtig liege oder so. Ich will einfach nur vernünftige Gründe für einen Kauf eines 500-700 Euro teureren Produkts! Sollen die zwei genannten Punkte das wirklich rechtfertigen?

Ganz nebenbei wüsste ich noch gerne, welche Auflösung bei 14,1" die Sinnvollste ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre statt 1 Jahr Garantie... ist eben an Geschäftskunden gerichtet.
(2 Jahre gesetzliche Gewährleistung bei beiden, was dir aber kaum was bringt...)
Aber die Dinger gehen in der Regel eh nicht kaputt ;)

Und ich würde bei 14" zu 1440 x 900 greifen, kostet aber halt einen netten Aufpreis...

Würde dir zum ND218GE raten, kostet aber halt...

Und frag doh mal IBm, warum du zur T-Serie greifen solltest, wäre mal interessant, was die sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles schön und gut.
Und würde ich eine T-Serie nehmen, würde ich höchstwahrscheinlich das ND218GE nehmen.
Aber nochmal: Das wären jetzt genau 525,4 Aufpreis, also 50% mehr als bei einer vergleichbaren R-Serie. Und soll mir

- 3 Jahre statt 1 Jahr (die ich ggf. auch günstiger dazukaufen könnte)
- robuster (stoßgesicherte Festplatte)
- Magesiumrahmen

wert sein? Das ist keine ironische Frage, sondern eine ernste.
Ihr seid die Profis, nicht ich.

Nebenbei: Gibt es das ND218GE nur mit Vista? :(

Und frag doh mal IBm, warum du zur T-Serie greifen solltest, wäre mal interessant, was die sagen...

Jap. ;)

Glaube dummerweise ja...

Ruf doch dort einfach mal an... oder shreib denen eine Mail mit deinen Fragen.

Gerade angerufen.
"Hm.. ja.. das ist die Hardware, die da den Unterschied macht". :rolleyes:
Neben den von mir aufgeführten Punkten ist ihm auch nichts mehr eingefallen.

--

Gut, belassen wir es dabei - ich werd' das hier zuhause mal durchsprechen und dann entsprechend entscheiden. Zwei Dockingstations brauche ich ja auch noch, hoffe, da fällt mir die Entscheidung leichter. ;)

An dieser Stelle dann jetzt mal das erlösende ;) "Danke" für die kompetende & freundliche Unterstützung!

Wie meine Entscheidung ausfällt, werde ich euch natürlich sagen.
Das zuletzt genannte Notebook ist allerdings tatsächlich nur mit Vista lieferbar.

Ist Vista für Notebooks mit "nur" 1GB Speicher denn zu empfehlen oder läuft es spürbar langsamer als mit XP?

Hi, ich habe ein Lifebook E8210 von Fujitsu-Siemens

3- Jahre vor Ort Service.

Nutze es beruflich und habe es nicht bereut (nutze es seit Apr. 06) und das nächste wird sicher wieder ein FSC.

Edit: Titan gehäuse fürs display, Der unterbau ist aus Glasfaser/oder Carbon.Des weis i nimmer sicher.
Sicher weis ich aber, das sich der Verkäufer (ca. 80 kg), auf das Notebook stellte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat das T61 ND218GE nur nur einen 4-Zellen-Akku mit angegebener Akkulaufzeit von nur 3h?!
Das T61 UZ25FGE hat über 5h und 6 Zellen..

Shor schrieb:
Wieso hat das T61 ND218GE nur nur einen 4-Zellen-Akku mit angegebener Akkulaufzeit von nur 3h?!
Das T61 UZ25FGE hat über 5h und 6 Zellen..

Das ist der Standard-Akku, warum den IBM/Lenovo bei einem Business-Notebook mitliefert versteh ich auch nicht.

Es gibt aber einen größeren 5200mA Akku, der ist auf jeden Fall zu empfehlen für das T61.

Hier hast du auch nochmal einen Testbericht dazu, ganz unten findest du dann die Empfehlung für den Akku.

mfg

Vista kostet alleine zudem bisher 30 - 60 Minuten Akkulaufzeit... zumal die meisten bisher einen 6-Zellen-Akku für knapp 6 Std hatten.

Vista mit 1 GB Speicher ist nicht zu empfehlen, dafür bekommt man mit integrierter Grafik nicht mal das Vista-Logo... für XP wäre es ausreichend...

Kannst dir ja mal das UD0FDGE näher anschauen, das ist nicht ganz so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir das Gerät bei actebis herausgesucht. Den HEK habe ich verständlicherweise gelsöcht. ;)

Komisch, irgendwie schwarz geworden. Ach, auch egal. Lesbar ist es jedenfalls.

Noch anzumerken. Das beschriebene Gerät hat den 9-Zellen Akku, der normalerweise aufpreispflichtig ist. Angegeben ist damit eine Laufzeit von 6:30 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine X1400 wäre für sein Einsatzgebiet nicht ideal. Dann lieber onBoard-Grafik, dann hält der Akku länger.

Zudem kostet dieses deutlich mehr...

critique schrieb:
Ich habe dir das Gerät bei actebis herausgesucht. Den HEK habe ich verständlicherweise gelsöcht. ;)

Komisch, irgendwie schwarz geworden. Ach, auch egal. Lesbar ist es jedenfalls.

Noch anzumerken. Das beschriebene Gerät hat den 9-Zellen Akku, der normalerweise aufpreispflichtig ist. Angegeben ist damit eine Laufzeit von 6:30 Std.

Ich weiß gerade nicht genau, was Du da jetzt gemacht hast, aber jedenfalls ist da nur eine 80GB Festplatte. ;)

Das ND218GE scheidet dann wohl wegen Vista und des schlechtes Akkus aus, schade.
Das UD0FDGE hat nur eine 80GB Festplatte, das scheidet daher eigentlich auch aus. Außerdem 1024x768.
Interessant wäre dann noch das UZ25FGE, allerdings hat dieses bei 14,1" nur 1024x768.
Das UT0FUGE wär' noch was, aber auch nur 80GB..

Ach verdammt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von der Festplattengröße würde ich den Kauf des notebooks nicht abhängig machen, dafür gibt es externe Festplatten...

Hallo nochmal,

vielleicht interessiert es ja einige von Euch, wie ich mich letztlich entschieden habe.
Da mir irgendwie noch immer keine konkreten Vorteile der T-Serie genannt werden konnten (bis auf die Garantie) und die stoßgesicherten Festplatten sowie der Sicherheitsrahmen aus Magnesium und die schöne Tastatur sowie die Fingerprint-Geschichte auch bei der R60 Serie Standard sind, habe ich mich nun für ein R60 entschieden, und zwar für folgendes:

ThinkPad R61 NF55QGE

- 15,4" @ 1680x1050
- 120GB Festplatte :)
- Windows Vista Business ist in Windows XP Prof. umwandelbar
- neuester SantaRosa Chipsatz
- extras wie Tastaturbeleuchtung von oben, Fingerprint, Magnesiumrahmen und Festplattenstoßsicherung inklusive

==> 1.182.00 Euro (statt, wie bei der T-Serie, über 1600 Euro, und dabei sogar nur 80GB HD)

Hinzu kommen folgende Sachen:

- Akku-Upgrade auf 9-Zellen für schöne hohe Akkulaufzeiten (89€)
- Garantieupgrade auf 3-Jahre vor Ort (189€)

Macht zusammen 1460 Euro für alles, was ich wollte, wenn ich das richtig sehe.

Wenn es denn sein muss auch noch folgendes:
- Festplatten-Upgrade von 120GB auf 250GB (129€)

==> 1589 Euro (noch immer weniger, als das erst angepeilte T61).

Und was verpasse ich jetzt, da ich die R-Serie nehme?

\\ Danke für das Löschen der Beiträge, kommt nicht nochmal vor. :)

\\\ Kommt schon Leute. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben