Schon wieder so schnelle Antworten.
Alles klar, dann werde ich das versuchen etwas allgemeiner zu halten und Punkt 3.3 also eine Spezialisierung rauszulassen.
Ich finde Nais Vorschlag sehr gut, ich denke das mache ich so.
Bei 3.5 meinte ich mit Optimierungen eigentlich auch solche Sachen wie Pipelining oder mehrere Prozessorkerne.
Mit Quantencomputern, Biocomputern usw. meinte ich eigentlich eher, dass ich das am Ende der Arbeit kurz als Abschluss nenne, um zu zeigen welche Möglichkeiten es in der Zukuinft geben könnte. Die Funktionsweise zu erklären hatte ich eigentlich nicht vor. Aber wahrscheinlich wäre das eher schwachsinnig und würde nicht richtig reinpassen, wenn ich das nur so mal am Ende nenne. Ich lasse es dann wohl doch ganz raus.
Übrigens: Die 8-12 Seiten sollen wirklich nur mit Text gefüllt werden. Alle Bilder, Diagramme, ... sollen hinten in den Anhang (also so wie ich es verstanden habe).
So würde dann die Facharbeit (an Nais Beispiel orientiert) ab Punkt 3 aussehen:
3. Funktionsweise einer CPU
3.1 Verschiedene Architekturen (von-Neumann vs. Harvard, CISC vs. RISC)
3.2 Aufbau einer CPU (Steuer- Adresswerk, Busse und Register) (bzw. Register/ Cache und RAM, um zu zeigen wo das gespeichert wird ?)
3.3 Die verschiedenen Hauptbefehle
3.4 Ablauf in der CPU am Beispiel eines einfachen Programmes
3.5 Optimierungen (also Pipelining, Multi-core, Interrupts, ..) (-> das würde ich dann je nachdem wie viel ich schon für 3.1 - 3.4 gebraucht habe länger oder kürzer machen)
Der Titel meiner Facharbeit lautet übrigens: "Ein Rechenwerk auf Diet - von einer Tonne auf 50g in 70 Jahren (Untertitel
Aufbau und Funktionsweise der CPU". Deswegen muss auch ein wenig über die Geschichte rein. Ich würde 1. glaube ich soweit abändern, dass ich bei 1.3 erst über Zuses Z3 und dann über moderne kompakte CPUs schreibe. Wie fändet ihr das?