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News Quantum Break: 27 GB großer Patch erlaubt Abschalten des Upscaling

Pascal67 schrieb:
haha was für Anfänger da sitzen:D

Bestimmt ließe sich der Patch mit richtigem Deployment auf wenige hundert MB reduzieren.

Gabs bei Patches anderer Spiele auch schon, da wurden 20GB auf 200MB reduziert. Einfach weil einer aus der Community den Entwicklern mal zeigen wollte wie es eigentlich gemacht werden müsste.
 
Yeah Steigerung der Bildqualität bei noch 10-20 FPS mit High End Grafikarte. Das nenn ich mal ein nützliches Feature.

Die 27 GB liegen wohl am Aufbau der Dateien vom Spiel. Kann mich noch an Guild Wars errinnern, da besteht das Spiel zu 99% aus einer 3 GB großen Datei (Container?).
 
Marcel55 schrieb:
Wenn es so ist sieht man mal was für ein Schmu betrieben werden muss, damit es auf den Konsolen anständig läuft.
Man sollte die Konsolen einfach abschaffen und alle Exemplare verbrennen...sie bringen nur Unheil.

Wenn die Entwickler es selber nicht schaffen ne Engine zu entwickeln, sollen die sich doch bei einen der zahlreichen Engines bedienen die zur Verfügung stehen...die laufen dann auch auf PC und Konsole.

Sind nur unfähige Entwickler bzw. die Engine ist totaler Schrott. Ein gutes Beispiel wie es viel besser geht ist MGS V. Oder einige Unreal Engine Spiele.

Ansonsten würde ich weder im Windows Store noch Uplay ein Spiel kaufen, bzw. Steam Spiele, welche zusätzlich den o. g. Mist benötigen. Gilt für Origin ebenfalls, die einzige Ausnahme könnte das neue Battlefield werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wiso native auflösung bei dem spiel ? welche native auflösung ? ich dacht das spiel hat nur minimal texturen ? war da nicht die rede das die nur in 720p vorligen ? man kann nun das spiele upscaling ausschalten und dadurch werden die frames mieser warum ? meine graka soll doch nun die micker texturen upscalen ;D ............................ ich verstehe das einfach nicht , auch wenn das spiel auf xone zugeschnitten ist sollten die aktuellen konsolen nicht sehr nah an der pc architektur sein ?
 
^^Sind sie auch.

Das bedeutet aber auch das eine Engine die auf biegen und brechen darauf angepasst wurd,e auf einer lahmen Konsole irgendwie noch nette Effekte zu rendern, nicht auch 1:1 mit allen Dirty Hacks auf dem PC zum laufen gebracht werden kann ;-)

Und Voilà haben wir Quantum Break auf PC...
 
Fragger911 schrieb:
Wieso sollte es? Ist doch egal auf welche Art Speicher der 27 GB Patch durch die dünne Leitung tröpfelt.
Die Kosten für SSDs sind ja nun mittlerweile mehr als sympatisch (sprich man steckt einfach ein weiteres TB hinzu) und mit etwas Hirnschmalz kann man ungenutzte Spieleordner auf eine HDD auslagern.

Man kann es aber noch viel einfacher haben: so eine Kundenverarsche und -gängelung nicht mit Vorbestellung/Kauf unterstützen, BASTA.

​Leute Leute, werdet doch mal erwachsen...

40gb freier Speicher auf der SSD hat nicht gereicht um das Update zu starten...Also Spiel deeinstalliert und neu heruntergeladen (direkt 42gb inklusiv Update). Alternativ kann man natürlich auch auf die HDD installieren wie du sagst.

70€ sind eh viel zu viel. Wer schlau ist kauft in ebay Kleinanzeigen o.ä. für 20€ einen Key.
 
Ahim schrieb:
Wer schlau ist kauft in ebay Kleinanzeigen o.ä. für 20€ einen Key.

Wer schlau ist hat die zugegebenermaßen spannende Story aber auch halblineare und eintönige 3rd Person Spielerei links liegen gelassen oder auf YouTube geschaut und das Geld komplett gespart.
 
Windows-Store: Ein weitere Gängelung neben Uplay und Origin, welche ich nicht nutzen werde. Ganz davon abgesehen natürlich, dass die Portierung eine riesige Frechheit ist. Was ich auch nicht ganz verstehen kann, wieso man nicht einfach zur Cry-Engine oder Unreal 4 Engine gegriffen hat, anstatt was eigenes, halbgares zu entwickeln, was weder auf der Konsole noch auf dem PC überzeugen kann.

Grüße

Micha
 
Ahim schrieb:
40gb freier Speicher auf der SSD hat nicht gereicht um das Update zu starten...Also Spiel deeinstalliert und neu heruntergeladen (direkt 42gb inklusiv Update). Alternativ kann man natürlich auch auf die HDD installieren wie du sagst.

Auf NeoGaf meinte jemand, der Windows Store kopiert das ganze Spiel in einen neuen Ordner, wodurch kurzzeitig die doppelte Speichermenge des Spiels plus dann nochmal der Patch an Speicherplatz benötigt wird.
Wäre schön wenn das jemand testen könnte, denn wenn ein 100MB Patch für ein 50GB Spiel auf einmal 49,9GB zusätzlichen unnötigen Wear auf der SSD erzeugt, wäre das schon der Hammer.
 
Damit wird unterbunden, dass ein 1080p-Bild wie bislang aus vier 720p-Frames mit vierfachem MSAA erzeugt wird.

what? also da werden nacheinander vier 720p bilder erzeugt, die dann zu einem größen 1440p bild zusammengefügt werden, um sie dann auf 1080p runter zu skalieren und schliesslich wird noch mit 4x AA drüber gegangen? und das ganze nennt man dann upscaling? alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das Bild im Framebuffer ist 720p + 4xMSAA. Ich weiß nicht genau, ob erst vier Bilder erzeugt werden oder einfach die vier letzten genommen werden. Erst vier zu erzeugen wäre vermutlich unsinnig. Aus dem vier Bildern wird kein 1440p-Bild erzeugt, sondern ein 1080p-Bild.
 
Microsoft unter Regie von Phil Spencer im Gaming Segment bekommt bald gar nichts mehr gebacken, aber Hauptsache auf allen Hochzeiten mittanzen :rolleyes:. Vielleicht sollte man Remedy zur Nachhilfe zu EA schicken um zu lernen wie man eine Engine (Frostbite) entwickelt, optimiert und vernünftig auf allen Plattformen umsetzt. Als Entwickler der XBOne und von Windows10 ist das wirklich nur noch zum schämen.

Ich denke dagegen hätte das abgesagte Fable Legends mit dem gestern endgültig geschlossenen Lionhead Studios auf Windows10 und XBOne auch nicht viel schlechter aussehen/laufen können, als diese weitere Blamage namens Quantum Break, die Remedy hier unter der "Aufsicht" von MS verzapft hat.

Die glorreichen Zeiten der PC Spieleentwicklung bei Microsoft - von Age of Empires und Age of Mythology bis Mech Warrior 4 und Mech Commander 2 - sind sowieso/leider längst vorbei. Ein 27 GB Patch, dessen Aktivierung vermutlich selbst mit einem Karten-Monster wie der Radeon Duo Pro evt. nur zu 30 fps auf 1440p führt?

Am besten man lässt die Finger von allem was bei MS mit Gaming derzeit zu tun hat, auch um einen Denkzettel zu verpassen und in der Hoffnung, dass Herr Spencer sich bald nach einem neuen Job umsuchen kann ähnlich wie die ehemaligen Lionhead Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Auf NeoGaf meinte jemand, der Windows Store kopiert das ganze Spiel in einen neuen Ordner, wodurch kurzzeitig die doppelte Speichermenge des Spiels plus dann nochmal der Patch an Speicherplatz benötigt wird.

Ich glaube es wird "nur" die doppelte Menge der größe des Patches gebraucht also in diesem Fall hier ca. 55 GB und nicht des ganzen Spiels gebraucht.


Das kommt halt davon wenn man eine Plattform die von Grund auf für Mobile Apps konzepiert wurde für große Spiele missbraucht.
Bei kleinen Apps ist es eben einfacher die ganzen Dateien auszutauschen als zu Patchen, bei so großen Spielen dagegen nicht. Da sollte man sie lieber Patchen statt nochmal etliche GBs an Daten runterzuladen so wie es Steam schon seit einiger Zeit macht.
 
Wie wärs dann mit einem Nachtest der Performance? Technisch ist das Spiel ja schon interessant. Wurde bloß in diesen fürchterlichen uwp container emulgiert.
 
Ist wohl wieder einfach eine katastrophale Fraktionierung des Spiels. Glaube bei Mortal Kombat musste man für jeden Mist auch gleich 10 Gb herunterladen. Ist mMn in totales Versagen der Entwickler, dass man das Spiel nicht besser auf die Patchmöglichkeit anpasst - andere schaffen es ja auch. Da bin ich von denen eigentlich Besseres gewohnt.
 
borizb schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ja schlimm wo SSDs nur so 2 TB groß sein können :D

Liest sich für mich eher als wäre es jetzt ein Downscaling statt einem abgeschalteten Upscaling ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirBerserk schrieb:
also wenn die videos des spiels ausgetauscht werden gehen sicher 27gb drauf. das spiel hat ja riesige videosequenzen.

Die Videos werden aber gestreamt und liegen nicht auf der HDD, zumindest beim PC. Bei der One kann man sie optional auf die Festplatte kopieren, am PC nicht. Hat mich schon mehr als einmal genervt - dank Hybrid habe ich jetzt zwar ungedrosseltes LTE, dafür bricht die Geschwindigkeit böse ein wenn die Nachbarn im Internet sind ;) .
 
Upscaling ist eine absolute Krankheit. Wenn man nicht wie ein Schiesshund aufpasst sieht man einfach nur ein matschiges Bild und weiss nicht warum...

Das erste Spiel bei mir dem Upscaling aufgefallen ist war ARMA 2. Da ist es aber sehr klar erkennbar gewesen, man konnte eine "Screen Resolution" auswählen (bei mir immer 1920x1200) und eine "Render Resolution" (da ging alles von 640x400 bis 3840x2400). Alles klar formuliert und damit bestens anpassbar und habe ich sogar ernsthaft einige Zeit verwendet um 960x600 auf 1920x1200 hochzurechnen als ich noch mit einer alten Geforce 8800 spielte und später als ich mit drei Monitoren spielte (native 3600x1920) habe ich von 1800x960 hochscaliert.

Und danach wurde es immer schlimmer... mal wurde gar keine Auflösung angegeben sondern nur eine ominöse "Render Quality". Aktuell besonders nervig ist z.B. ARK bei welchem man wirklich tricksen muss um native Resolution zu bekommen... dreht man nämlich den "Render Quality" Regler einfach nach ganz rechts so fährt der Rechner schon 200% der "Native Resolution" also Supersampling was enorm Rechenzeit verbrät. Mit der Maus ist es kaum machbar exakt 100% einzustellen und wenn man z.B. nur 97% Renderqualität erwischt dann werden eben 1862x1164 sinnlos ge-upscaled was aufgrund der ungeraden Verhältnisse einfach nur Matsch liefert. Also editiert man wie anno Doom 1 eben direkt die Gamedingsda.ini...
 
ein 27gb großer patch der ein für windows pcs grundlegendes basisfeature mitbringt (was eigentlich nicht einmal gesondert erwähnt werden muss)?

sowas würde ich nichtmal anschauen, wenn ich den titel geschenkt bekäme...
 
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