News Quartalsbericht: SK Hynix ist der erste DRAM-Fertiger in den roten Zahlen

Mr.Baba schrieb:
Das ist sehr pessimistisches Denken. Abwarten. In der Forschung ist Deutschland noch vorne dabei und Maschinen können wir auch bauen.

Ich kann mit dieser Einstellung auch nicht enttäuscht werden.
Die Größe ist sowieso kein Aushängeschild für gute Produkte. Um Deutschland als solches ging es hier nicht, es geht um die olle Fabrik, die du verlinkt hattest - mit zubrot der Regierung bau ich dir auch ne Fabrik, sieht bei Verhandlungen halt immer toll aus. Reiß sie aber eh wieder ein, weil die Produkte es nicht bringen.
 
@grützbrütz oder du wartest auf 5nm Ryzen 5000 und DDR5 und dann direkt 2*32GB Ram.
Ergänzung ()

Cilo schrieb:
... Um Deutschland als solches ging es hier nicht, es geht um die olle Fabrik, die du verlinkt hattest ...

Batteriefabrik in Deutschland.. Direkt nach Fertigstellung wird se wieder abgerissen... Geht um Deutschland... Geht nicht um Deutschland... 🤷‍♀️
 
Mr.Baba schrieb:
@grützbrütz oder du wartest auf 5nm Ryzen 5000 und DDR5 und dann direkt 2*32GB Ram.
Ich hoffe halt dass die Preise nicht explodieren. Mir kann es zwar egal sein da ich gut gerüstet bin, aber für jemanden der sich ein neues System kauft wäre das schon gut..

Aber klar die 32GB riegel werden größere Bedeutung gewinnen. Damit bekommt man auf mainstream Plattformen 128 GB hin und selbst auf mITX 64GB unter. Das ist schon echt beachtlich.
 
@Mr.Baba

Es ging um das Zubrot von Regierungen, weswegen man eine Fabrik baut, die du als Investitionen deklarierst.
Was ist daran nicht zu kapieren? Dass man von JETZT auf die Zukunft schließt, mit den Aussagen des Unternehmens über die Zukunft mit DDR5 hast du ja auch nicht verstanden. Jetzt sogar nicht.

Weil die Produkte aber keine konkurrenz darstellen, reißt man es wieder ab, genau wie es in Deutschland auch getan wird. Das hat als Vergleich der Situation nichts mit Deutschland als "Forschung steht gut da" wie du es meinst zutun! ( wtf was hat die Deutsche Forschung damit zutun = NICHTS) Sondern entkräftet dein Argument: Aber die bauen Fabrik! = Toll = Investition. Produkt ist trotzdem nicht gut, auch wenn man 2 Fabriken baut (Plant zu bauen) ...

Hynix packt die Spec für die Ryzen 4000 APU nicht genauso wird es in Zukunft mit DDR5 auch sein, die bauen (Planen) lieber Fabriken, statt zu investieren.

Ich bau dir auch mal ne Fabrik - :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die chance für AMD sich da einzukaufen... und so neue speicher standards zu entwickeln die der eigenen architektur besser liegen, als der, von mitbewerbern....
 
Ob das noch Sinnvoll ist? Lisa hat ja zum Zen Release betont, dass sie sich dem XMP-Standard annähern wollen, weil es so Sinnig erscheint als was neues aufzubauen. Wenn ich mir den Fortschritt von Zen bis jetzt ansehe, scheinen die doch recht gute Fortschritte gemacht zu haben. Jetzt wieder bei 0 anzufangen, ich weiß nicht....

Mit MSI hatten sie ja zu Zen sowas probiert, das hat sich ja in Luft aufgelöst.
 
Cilo schrieb:
... wtf was hat die Deutsche Forschung damit zutun = NICHTS) Sondern entkräftet dein Argument: Aber die bauen Fabrik! = Toll = Investition. Produkt ist trotzdem nicht gut, auch wenn man 2 Fabriken baut (Plant zu bauen) ...

Fachtkräfte? Technologie für Produkte?
Egal wer baut, jeder bekommt Zuschüse.. Ob in China, ob in Südkorea, ob in Japan, ob in USA, ob in Deutschland...
Damit wird ja auch wieder viel Geld verdient (meistens)

Und zu kein APU Ram.. Wie oft sieht man in Notebooks einen einzelnen verbauten Ramriegel 🙈
Und wenn man Ram produzieren will, muss man auch Forschung betreiben, erst recht für DDR5 und LPDDR5.

Warten wir es halt ab, der Markt bereinigt von alleine.
 
Mr.Baba schrieb:
Fachtkräfte? Technologie für Produkte?
Egal wer baut, jeder bekommt Zuschüse.. Ob in China, ob in Südkorea, ob in Japan, ob in USA, ob in Deutschland...
Damit wird ja auch wieder viel Geld verdient (meistens)

Das ist DEIN Missverständnis, also lass es auch sterben.

Zuschüsse in Luftschlösser, die zunächst geplant sind, sind keine Investitonen in ein Unternehmen, wo die Produkte stand jetzt =(für dich DDR4) nicht mal die Specs bewältigen können die für eine Ryzen 4000 APU verlangt wird - was sich mit DDR5, aufgrund von Investitionen in Luftschlössern nicht bessern wird, weil die Produkte nicht gut genug sind.
Womit begründe ich das? Zunächst, weil sie es bis Heute nicht geschafft haben - machen ja noch Heute Probleme wie zu Beginn - und weil Sie es in ihrer Begründung:

The Company will carry out more prudent production and investment strategies, as complexities and uncertainties still remain much higher than in the past. As such, the Company aims to improve technology maturity rapidly in the process of technology migration and prepare for next-generation products, accelerating cost reduction.

Ja sogar selber sagen, was sie vorhaben. Gleiche wie auch bis jetzt.

Micron hatte vor über einem Jahr die Zusammenarbeit mit ihren Partnern verstärken wollen, Investitionen tätigen wollen, sodass ihre Produkte gezielter auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmt sind.
Ja, man sieht es. Es wurde stetig besser. Heute sind Microns eine super alternative zum teuren Konkurrenten.
So sieht für mich eine Investition aus, nicht in irgendwelche Luftschlösser.

Mit DDR5 kriegt man wieder die Wundertüten Speicher und zieht den ZONK wenn Hynix verbaut ist. Toll. Freut mich als Konsument ja total. Da fühlt man sich bereits jetzt schon in die Anfänge der DDR4 Zeit zurück versetzt noch bevor sie geendet ist.... oh wait... es ist ja jetzt noch so! Was macht Hynix wohl falsch ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XTR³M³ schrieb:
die chance für AMD sich da einzukaufen... und so neue speicher standards zu entwickeln die der eigenen architektur besser liegen, als der, von mitbewerbern....
Chance? So wie Intel mit Rambus? Und Intel war deutlicher Marktführer. AMD hätte Mini Stückzahlen und könnte preislich gar nicht sinnvoll mithalten.

Desweiteren hat man ja die eigene Fabs verkauft um das große Risiko und Investitionen für Entwicklung nicht mehr zu haben. Da wird man sich das sicher nicht für ollen Speicher wieder ans Bein binden.
Und AMDs Entwicklung müsste dann besser sein als das der anderen Hersteller zusammen, die einen Standard weiterentwickeln.
 
hbm2e, gddr6, ddr5 und lpddr5 reichen erstmal
amd muss und kann da nichts eigenes entwickeln
 
Hynix wird seine Produkte ja auch nur über den Preis los. Bei 90mio Miese kommen mir nach 2,3MRD auch die Tränen...
Periodisches Fasten hält auch Unternehmen fit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
grützbrütz schrieb:
Einkaufen? Mit welchem Geld?

da die banken sehen wie schnell AMD zurückzahlt, bekommen die sicherlich auch grosszügige kredite, wenns sein muss.
 
Sehe ich auch so. AMD macht sich diesbezüglich würdig und zuverlässig.
Aber das AMD was eigenes etabliert, nachdem sie soviel in die Angleichung/Übertragbarkeit des XMP Standards investiert haben... Viel Unterschied ist da nicht mehr so, es krankt nur am IMC selbst. Ich denke mal bei Zen3 sollte sich das Thema gegessen haben, zumindest für DDR4. Bei DDR5 wird man sehen müssen, wie weit sie den IF gestalten.

Ich hoffe ja, bei Zen3 ist dieser bereits unabhängig und taktet mindestens auf 2200-2400Mhz was die Inter-CCX Latenz auf etwa 55ns drückt. Das wäre eine um ca 30% Verbesserung.
 
Also bei mir hält sich das Mitleid in Grenzen, haben doch die DRAM-Fertiger lange Zeit sich fürstlich belohnen lassen, da haben die gängigen 16GB RAM Speicher 200,00 Euro und deutlich mehr gekostet. Da hat sich deren Mitleid gegenüber den Kunden auch in Grenzen gehalten.

Ich würde mir wünschen, dass auch Intel mal über längere Zeit rote Zahlen schreibt, vielleicht steigt man dann ja mal von seinem hohen Ross runter. Denn Intel schröpft seine Kunden schon seit Jahren mit Mondpreisen, auch wenn es noch nicht soweit ist, doch auch langsam bröckelt die Vormachtstellung bei Intel und nährt die Hoffnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HaZweiOh
Verwundert mich als Vega56 Besitzer, der auf 64 ge-flashed hat überhaupt nicht. Das geht nämlich nur mit Samsung Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
grützbrütz schrieb:
Also heißt es jetzt ganz schnell RAM und SSDs kaufen, bevor die Preise explodieren.
Damit wärst du jetzt schon ein wenig spät dran. Das Preisniveau vom RAM ist bereits deutlich nach oben gegangen. Mein Kit mit 32GB ist z.B. bereit 25% teurer.

Die SSDs, die ich in Beobachtung hatte, sind teilweise sogar über 30% gestiegen.
 
Cilo schrieb:
@guggi4

Bei Hynix kein Wunder, die Chips sind halt echt nicht toll. Unbeliebt.

Deine CB Bubble interessiert OEMs und PC Läden aber sowas von gar nicht.

Achso obwohl ich hier angemeldet bin interessiert es mich ebensowenig.
 
Die SSD wie RAM Preise steigen jetzt schon deutlich.

Habe aber noch Gut eingekauft.

Mein Mitleid hält sich stark in Grenzen wenn ich zurück Blicke wie Extrem hoch die RAM Preise waren.
 
Zurück
Oben