News Quartalszahlen: Microsoft legt bei Cloud und Software zu, Hardware schwächelt

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ist es denn bei der Hardware wirklich eine Überraschung? Man muss zwar erst noch sehen, wie sich die Copilot+-Geräte darauf auswirken (und hier hat Microsoft mMn das bessere Lineup von allen), aber die meisten Surface-Geräte sind einfach nicht wirklich gut oder rechtfertigen den Preis nicht wirklich.
Arbeitstechnisch darf ich auf ein Surface Pro 9 zurückgreifen, und sobald etwas Last aufliegt, schreit das Ding.
Und einen guten Grund für eine Xbox muss Microsoft eigentlich auch noch liefern. Sie ist ein sehr guter Bluray-Player und es ist weniger Gefrickel, die Spiele zum Laufen zu bekommen - insbesondere wenn man den Fehler gemacht haben sollte und sich die Spiele im Microsoft Store gekauft hat.

Hatte die letzten 2-3 Jahre praktisch vergessen dass die Surface Hardware überhaupt noch existiert. Da waren ja wohl auch keinerlei Geräte dabei die Aufmerksamkeit verdient hätten. Di eneueste Generation mit Snapdaron ist wieder halbwegs interessant, aber ein wenig mehr Buzz hätten sie schon generieren können.

"Analysten simd enttäuscht"... ich sehe die nächste Erhöhungen der Abos schon vor meinen Augen.

Reicht es nicht langsam mit, mehr mehr mehr Gewinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und Three of Nine
Ich wollte so gerne ein Surface mit OLED und x86 Architektur 😔😔😔

Syrato schrieb:
"Analysten simd enttäuscht"... ich sehe die nächste Erhöhungen der Abos schon vor meinen Augen.

Reicht es nicht langsam mit, mehr mehr mehr Gewinn?
Der Preis für Game Pass wird im Zuge der Call of Duty-Einführung im Premium-Abo noch bereits auf 20 € im Monat angehoben - reicht das nicht? :D
Im Ernst, ich glaube, da ist die Grenze langsam erreicht, über der man Kunden aus dem Service herausdrängen wird, wenn er in absehbarer Zeit noch teurer wird. Diese letzte Erhöhung musste aber wohl sein, damit der Verzicht auf Millionen Verkäufe des kommenden CoD nicht zu sehr "schmerzt".

Die Xbox-Hardware dagegen könnte absehbar sterben, wenn man mit der nächsten Konsole nicht die Wende schafft - nur ist die Politik der Sparte eben überhaupt nicht auf die Hardware selbst ausgerichtet und selbst der Abo-Service krankt an mangelnden Releases trotz etlicher First-Party-Studios. Dass deren Output so dürftig bleibt, ist eindeutig Anzeichen eines miesen Managements der Sparte. Ich habe keine Ahnung, warum Phil Spencer und Konsorten noch am Ball sind. Unbeliebt oder nicht, aber (Achtung, unbeliebte Meinung) betriebswirtschaftlich hätte Bobby Kotick da vermutlich einen besseren Job gemacht.

Der Rest des Unternehmens gedeiht freilich, wie immer, prächtig. Dass Analysten bei fast 90 Milliarden Dollar Gewinn im Fiskaljahr enttäuscht sind, spricht Bände.
Wenn man die populäre Berichterstattung und in diesem Kontext geäußerten Meinungen zu Microsoft verfolgt, könnte man auf die Idee kommen, dass es sehr viel schlechter dastehen sollte. Fakt ist dagegen eher, dass dieser Moloch immer nur weiter wächst und das Bruttoinlandsprodukt eines kleinen Staates erwirtschaftet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und win8 rockt
@heroesgaming ist die Frage an mein nettes Ich gerichtet oder das andere, was Quartalszahlen von Unternehmen durchleuchtet 😉.

der Hardware-Aspekt wundert mich kaum. habe nen surface pro 7 und ist nach drei jahren quasi elektroschrott. ist kein einzelfall, mein bruder hat mittlerweile das vierte. die halten wirklich nur knapp über garantie. und support ist die größte Frechheit überhaupt bei einem Unternehmen dieser Größe. ich werde nur einmaliger HW-Kunde gewesen sein

Dass Hardware Umsätze eher mäh sind dürfte eigentlich niemanden überraschen.
MS spielt da einfach nicht in der Liga der Konkurrenz. Klar versuchen sie Apple zu sein mit dementsprechenden Preisen, nur kauft kaum einer MS weil es MS als Status Symbol ist.
Ansonsten sind die Umsätze aber doch durchaus gut, keine Ahnung wieso die Investoren hier negativ reagieren obwohl es wieder ein gutes Plus gab.

Aus meiner Sicht müsste MS entweder die Preise ihrer Hardware drücken oder diese besser machen.
Dann könnte das was werden, so wie sie es aber bisher versuchen scheint es offensichtlich nicht wirklich viel Erfolg zu haben und daran dürften auch ARM Geräte nichts ändern.

Syrato schrieb:
@heroesgaming ist die Frage an mein nettes Ich gerichtet oder das andere, was Quartalszahlen von Unternehmen durchleuchtet 😉.
Wenn du mich schon so fragst, dann definitiv an letzteres Ich :D

"Surface- und Xbox-Hardware schwächelt"

Wenn Microsoft sein Marketing für die Xbox in Europa stoppt, eher die Online Services pusht und ein reines Cloud-Abonnement in Erwägung zieht sowie sich auf den Mobilmarkt konzentriert, weshalb sollten die Leute weiterhin Xbox Hardware kaufen?
Bei der Surface Hardware weiß man auch nicht so recht, wohin die Reise mit ARM geht.
Zumal es nun andere Laptophersteller mit attraktiven ARM Laptops im Angebot gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
DonDonat schrieb:
Ansonsten sind die Umsätze aber doch durchaus gut, keine Ahnung wieso die Investoren hier negativ reagieren obwohl es wieder ein gutes Plus gab.
Weil sie große Erwartungen in AI und Cloud hatten - und genau dort wurden die Erwartungen nicht ganz erfüllt, trotz Wachstum.

Sollten die nicht schön längst Pleite sein? Softwareschrott und Hardwaremüll und die Klaut braucht eh keiner. Irgendwas läuft da schief. ;)

Als winzigkleiner Mitbesitzer dieser Firma fordere ich WOW classic im Gamepass!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
tomgit schrieb:
Ist es denn bei der Hardware wirklich eine Überraschung?
JJBe schrieb:
Hatte die letzten 2-3 Jahre praktisch vergessen dass die Surface Hardware überhaupt noch existiert.
d4kr3ym0r schrieb:
der Hardware-Aspekt wundert mich kaum. habe nen surface pro 7 und ist nach drei jahren quasi elektroschrott. ist kein einzelfall, mein bruder hat mittlerweile das vierte. die halten wirklich nur knapp über garantie. und support ist die größte Frechheit überhaupt bei einem Unternehmen dieser Größe. ich werde nur einmaliger HW-Kunde gewesen sein
Hardware und Microsoft: Sie können Eingabegeräte. Aber ansonsten?

@CDLABSRadonP... Also ich würd schon behaupten, dass Microsoft neben der Eingabegeräte auch gute Hardware produzieren kann. Die Surface Headphones waren echt gute Geräte (bis sich das Plastik an den Polstern aufgelöst hat) und die Xbox sind, nüchtern betrachtet, auch mit Ausnahme der ersten Xbox 360 Revisionen sehr gute Geräte gewesen.
Das Problem am Surface Pro ist halt primär die Prozessorwahl. Man kann sich natürlich auch über andere Aspekte auslassen - etwa der fehlenden Antireflexionsbeschichtung - aber insbesondere die Intel-Chips sind ein Problem. Das dürfte eigentlich durch Qualcom besser sein, aber da kosten brauchbare Geräte dann auch 2,5k Flocken und für ein „och, lass mal schauen“ ist mir das persönlich doch etwas zu viel :D

Ob ein Wechsel auf AMD hier etwas gebracht hätte (oder mit Strix Point bringen würde) ist eine andere Geschichte.

Bin auf die ersten Entlassungen bei MS gespannt bei einem Gewinn von fast 88Mrd.
Die Marktlage ist schließlich schwierig und man muss sich den Marktsituationen anpassen. 🙂

Na ja, sollte vielleicht mein MS Portfolio ein wenig aufstocken, wo es gerade unten ist.

Die Gewinnmarge kann man schon als pervers bezeichnen :D . $64,7 Mrd. Umsatz und $22 Mrd. NETTOgewinn. Das sind mal eben schlanke ca. 30% Nettomarge.
Und das als eine Firma, die ja tatsächlich auch durchaus (ein wenig) Hardware und nicht nur Software & Services vertreibt.
Unfassbar. Da lecken sich die meisten anderen Firmen die Finger nach solchen Margen und werden solche Maßstäbe niemals erreichen.

In den letzten beiden Jahren hat M$ ja (noch ohne Actiblizz) einen Nettogewinn von jeweils $72 Mrd. eingefahren. Ich denke mal dieses Jahr könnte es mit einem starken Q3/Q4 über die $100 Mrd. Nettogewinnschwelle gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
01. X-Box Series S nicht mehr weiter produzieren und verkaufen, also einstampfen.

02. X-Box Series X zusammen mit 1 Jahr gratis Ultimate Pass + mit externer 1 TB SSD um 399€ in Nordamerika und Europa ab 01. September 2024 verkaufen.

03. Alle neuen Spiele ab 01. September 2024 um max. 49€ verkaufen, Microsoft Games sind sowieso im Gamepass enthalten.

04. Kunden sind happy, Microsoft kann endlich Marktanteile aufholen.

05. 😉

Zurück
Oben