News Quartalszahlen: Qualcomm wächst mit Smartphones in China und Automotive

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.253
Qualcomm hat das dritte Finanzquartal 2024 mit gesteigertem Umsatz und Gewinn abgeschlossen, die beide am oberen Ende der zuvor an der Börse erwarteten Prognosen liegen. Zugelegt hat Qualcomm bei Smartphones, vor allem aber mit Automotive. Der Ausblick ließ den Aktienkurs nachbörslich erst steigen, dann aber fallen.

Zur News: Quartalszahlen: Qualcomm wächst mit Smartphones in China und Automotive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@nlr gibt es genauere Zahlen zur Aufteilung der Umsätze im Automotivbereich?
 
Du meinst nach Kunden? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zum Plus beigetragen hat insbesondere der chinesische Markt mit einem 50 Prozent höheren Umsatz.

Gut und schlecht zugleich für Qualcomm, kurzfristig positiv fürs Geschäft.
Längerfristig rücken deren China Chips damit auf die US-Abschussliste,
da wird bald dicht gemacht werden. So wie mit allen, die großes Geschäft mit China anpreisen.
 
Interessant in dem Zusammenhang auch die Aussage des QualComm CEO, dass Snapdragon X (Elite und Plus) Geräte ab 700 US$ Einstiegspreisen im kommenden Jahr zu haben sein sollen.

Das deutet darauf hin, dass der großspurig angekündigte Traum bei QualComm von 50% des x86er Laptopmarkts in ganz weiter Ferne liegt und die eigenen Geräte sich wohl lange nicht so gut absetzen trotz großer Marketingkampagne mit Microsoft zusammen und deren Windows for ARM.

Ob daraus gleiches dann auch für X86er NPU/K.I. Geräte von AMD (mit Strix Point) oder Intel (mit Lunar Lake) ergeben wird, muss man wohl abwarten.

Die Chancen dafür stehen aber nicht schlecht, dass sich ein längeres Warten auf einen Einstieg in NPU-Laptops doch lohnen dürfte anstatt zum Early Adopter (noch teilweise unausgereifter Produkte) zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zurück
Oben