@Damien White
Ohne auf den Link gegangen zu sein (Sascha labert schon bei der Überschrift imho nur Müll um Hits zu kriegen, mit Netbooks kriegt man ja keine mehr, also muss man affirmative oder kontroverse Sachen zum Klickmagneten Apple schreiben) - Eines von Samsungs günstigeren "Smartphones", eventuell gibt es auch noch günstigere:
http://gh.de/651419
Apples günstigstes Smartphone:
http://gh.de/546664
Samsungs teuerstes erhältliches Smartphone (Das Galaxy Nexus ist nicht erhältlich, das Note ist ein Zwitter und zählt nicht):
http://gh.de/615532
Apples teuerstes 'erhältliches' (Ist halt immer ausverkauft weil die Leute die Läden stürmen) Smartphone:
http://gh.de/687515 (Regulärer Preis 850€, aber ich wollte direkt dieses Modell verlinken und da gab es auf die schnelle nur diese überteuerten Angebote).
Ein Großteil der Zahlen die im Smartphonemarkt genannt werden haben ohne den Kontext keinerlei Aussagekraft oder können nur in ihrem Kontext überhaupt wirken.
Ausgelieferte Zahlen sagen etwas über die Fähigkeit der Produzenten der Geräte eine bestimmte Anzahl an Geräten herzustellen und zu verschiffen, sie sagen aber nix darüber aus, ob diese dann in den Läden liegenbleiben, oder den Verkäufern aus den Händen gerissen werden.
Zur Verdeutlichung: Apple könnte mehr Geräte verkaufen, als sie ausliefern können.
Verkaufszahlen sagen nur etwas über die Anzahl aus, nicht jedoch über den Gewinn den man damit gemacht hat.
Noch weniger sagen sie aus, wenn sie sich auf ein breites Produktportfolio beziehen, ohne weitere Angaben weiß man nicht ob der Schwerpunkt bei den Verkäufen beim günstigen oder teureren Ende der Produktrange anzusetzen ist.
Überhaupt sagen die verkauften Smartphones auch nichts aus über die Leistung und die Nutzung(smöglichkeit), denn diese Zahlen sind je nach Anforderung anders auszulegen.
Facebook hat niedrigere Anforderungen an die Hardware eines Gerätes, sobald sich eine Plattform nur weit genug verkauft hat, ist es für FB sinnvoll eine Anwendung dafür anzubieten.
Epic Games hingegen entwickelt Spiele mit der Unreal Engine, für die ist es völlig egal wie oft sich ein OS verkauft hat, es ist wichtig zu wissen, wie viele leistungsfähige Geräte auf den Markt sind.
Da kommt bei iOS auch noch dazu, dass es zusätzlich noch den iPod Touch gibt, der bei Smartphonezahlen eigentlich nicht beachtet wird, aber beispielsweise für Spieleentwickler eine ideale Ergänzung der iPhone-Plattform ist.
Und dann kommt auch noch der Käuferkreis hinzu.
100 Millionen verkaufte Geräte an Leute die damit nur ihr veraltetes Handy ersetzen wollen sind für viele Punkte die den Marktanteil betreffen irrelevant, ein Gerät welches nicht genutzt wird, weil es nur telefonieren und Bilder machen soll, aber wo der Appshop und das Internet nie genutzt werden zählt nicht. Es hat dem Hersteller mal 50$ gebracht, aber es bringt Google nie Einnahmen durch Werbung oder verkaufte Apps.
Und alle Anzeichen deuten darauf hin, dass die hohen Zahlen bei Android genau aus dieser Klientel stammen, den Nutzern die ihr Dumbphone ersetzen, ohne ihr Nutzungsverhalten zu ändern.
Da gibt es etwa fünfzehntausend verschiedene Anzeichen für, Analyse der User Agents auf vielen Webseiten, Analyse des erzeugten Traffics in großen WLAN-Netzen/Netzanbietern, Erlöse von Entwicklern auf beiden Plattformen...
Von Google selbst stammt die (eventuell mittlerweile veraltete) Aussage, dass 2/3 ihres mobilen Suchtraffics von iOS stammen...