Die Entwicklung war auch irgendwie abzusehen, wenn ich das geänderte Kaufverhalten angucke.
Bis vor ca. 2 Jahren war es so, daß eine sehr entscheidende Kundenfraktion immer gesagt hat "außer Samsung, Sony oder Apple kommt nichts in Frage"...und diese Kundenfraktion waren Jugendliche und junge Erwachsene.
Tja...Huawei hat hier aber eine Sache vollkommen richtig gemacht. Man hat Telefone unter dem eigenen Logo, aber auch mit der Tochterfirma Honor in einer Preisklasse positioniert, wo Apple gar nicht stattfindet, sowie Sony und Samsung nur "Altmodelle" vom Schlage eines Galaxy S3 Neo (bzw. vergleichbares Sony) anboten.
Nehme ich mal wieder Samsung als Beispiel, hat man sich ins eigene Bein geschossen. Ein S4 verschwindet sang und klanglos in der Versenkung, das S5 wird als Neo Variante prozessortechnisch kastriert, um dem eh schon vom Kunden etwas ungeliebten S6 nicht ganz das Wasser selbst abzugraben...
...die A Serie will ich am liebsten gar nicht nennen, denn wie häufig ich selbst ein Galaxy A an einen Kunden rausgebe, kann ich im Monat an beiden Händen noch abzählen.
Die J Serie verkauft sich hingegen bei uns gut.
Dieser Fakt, das Huawei gleich mehrere Eisen in der wichtigen Preisklasse im Feuer hat und die Tatsache, das diese Eisen auch technisch gut ausgestattet sind, ermöglicht so einen Zuwachs.
Sie punkten auch in den unteren Preisklassen mit einer vernünftigen Auswahl, ohne zu viele Modelle zu haben. Dazu kommt noch ein Punkt, den ich als Modeerscheinung sehe: komischerweise brauchen selbst Tante Erna, Onkel Otto und Lieschen Müller unbedingt eine DualSim Option...verstehe ich zwar nie wirklich, aber wenn das der Wunsch ist.
@Marcel: Ich habe seit ein paar Tagen das P9 Lite und bin echt super zufrieden. Was für Apps nutzt du, daß die 4x 2 GHz und 4x 1,7 GHz zu den 3 GB Speicher nicht ausreichen?
Das Lumia 930 mit seinem 4x 2,2 GHz und dem schon sauberer programmierten Windows Phone war nicht schneller, das Galaxy S4 mit den 4x 1,9 GHz Snapdragon war um einiges träger. Kann ich behaupten, da das Lumia hinter mir auf dem Tisch liegt und darauf wartet, per eBay Kleinanzeigen verkauft zu werden, das S4 liegt bei meiner Freundin.
Das Brot und Butter Geschäft findet bei Smartphones leider ca. 300 Euro als Maximum statt. "Freaks", die dann auch die topaktuellste Technik wollen, machen nur einen kleinen Bruchteil aus. Ist bei Smartphones nichts anderes als bei Grafikkarten, Prozessoren...Autos...oder einer Küchenmaschine.