News OLED-Monitore: Absatz könnte sich gegenüber Vorjahr fast verdreifachen

Wundert mich nicht. Mini LED ohne G-Sync-Ultimate-Modul, was jetzt im Übrigen abgeschafft wird, ist keine ernstzunehmende Alternative zu OLED. HDR Gaming auf IPS oder VA ohne FALD kann man vergessen.

KitKat::new() schrieb:
Wahrscheinlich genau deswegen
Eigentlich ja nicht. Denn gerade da hast du doch viele statische Elemente. Sei es bei Fußball die Ergebnissanzeige, HUD in Games etc.

Klar, Büroarbeit nehme ich da raus. Da macht ein OLED nicht wirklich viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Umfeld spielen inzwischen fast alle auf OLED. Es ist bezahlbar geworden und bringt derzeit optisch mehr als eine neue GPU für das Geld zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Marcus Hax0rway schrieb:
ohne FALD kann man vergessen
Und damit kommt es wieder auf die Zonen-Anzahl an und selbst bei hoher gibt es Taschenlampen-Effekte nur kleiner.

Wenn man rein preislich überteuerte LCD, wenn auch mit FALD, mit einem OLED vergleicht, ist meine Wahl klar.

Aber noch ist kein Monitor "perfekt", es gibt immer etwas und man muss für sich den besten Kompromis finden.

Dass die QD-OLEDs unter den OLEDs derzeit marktführend sind, wundert mich nicht. Die sind schon "nah dran an perfekt". Allerdings gibt es auch bei Samsung noch einiges an Verbesserungs-Potential, bei LG natürlich ebenso.

Die Zukunft ist jedoch vielversprechend, endlich mal, nach Jahrzehnten mehr oder weniger schlechter LCDs.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht 'kürzlich' eine Meldung über eine Partnerschaft zwischen Samsung und LG, demnach Samsung von LG mit Panels beliefert wird? Oder handelt es sich dabei um die reine Herstellung?

Hallo Leute.
Kennt jemand von euch eine Seite, die sich viel mit Gaming TV Geräten bis 42-48" beschäftigt und testet?
Hier wird sowas ja selten mal vorgestellt.
Ich möchte mir mal einen Überblick verschaffen und der PC Tisch kommt raus.
Es kommt ein Brett für Maus und Tastatur auf die Stuhllehnen.

Ich finde OLED Displays an sich super.

Nur im Notebook mit Touchscreen kaufe ich das nicht noch mal. Bei mir sieht man das Raster vom Touchscreen auf hellem Hintergrund.

Für den Desktop würde ich mir aber mehr klassische Varianten wünschen. 24 Zoll oder 27 in 4K und idealerweise mit 16:10 Format. Die 21:9 und gebogenen Displays sind absolut nichts für mich.

daVinci schrieb:
Gab es nicht 'kürzlich' eine Meldung über eine Partnerschaft zwischen Samsung und LG, demnach Samsung von LG mit Panels beliefert wird? Oder handelt es sich dabei um die reine Herstellung?

Samsung Electronics ( Geräte bauer ) bekommt von LG Display ( Panel Hersteller ) ein paar LG Display OLED Panels und die verbaut Samsung Electronics dann in TVs damit Samsung Electronics den bedarf an OLED TVs besser decken kann weil deren eigene Produktion noch nich astrein läuft sowie das sie halt eben selber zb keine 42" und 48" 4K QD-OLED Panels haben was ich sehr bedauerlich finde

2024 findet man die LG Display OLED Panels in der Samsung S90D Serie dadurch hat Samsung nun zb auch ein 48" und 42" OLED

Den 42" OLED TV bekommen wir von Samsung Electronics aber leider nich in Deutschland sondern hier gehts erst ab dem 48" los in USA gibts aber auch den 42" Samsung OLED TV

Die S90D Mid Tier Serie is gemischt teils Samsung Display QD-OLED Panels teils LG Display OLED Panels
Die S95D High End Serie is nur QD-OLED

Is halt schon interessant da Samsung Electronics / Samsung Display und LG Electronics / LG Display
sich so verhällt wie AMD vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD

Allerdings is halt LG Display eine eigene Firma und LG Electronics auch ( genau wie bei Samsung )
... und da LG Display aber die Panels nich an Samsung Display verkauft sondern an Samsung Electronics
is das halt machbar

Nvidia würde ja auch AMD keine Chips verkaufen aber beide verkaufen eben Chips an zb ASUS oder MSI und co die daraus dann GPUs bauen .. so ähnlich isses hier bei dem Deal auch
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
OLED faszinieren mich schon irgendwie.... unglaublich schön bie keinem Licht... sobal aber umgebungslicht dazu kommt, bekommt man die Kräze.... ganz schlimm finde ich es ja drausen auf dem Handy. Aber auch beim Kumpel wen nur die Sonne auf die Terrasse strahlt, man sieht dann vom halben TV nur noch die Balkontür. Ich bin da leider Super empfindlcih

Für dich wäre da also eher ein Matter OLED oder QD-OLED das passendere ... da gibts ja schon seit 2022 welche.

Ich bevorzuge aber halt Glossy und nutze selbst seit Juni 2020 ein Glossy LG 48" CX OLED TV als PC Monitor

Screenshot 2024-10-20 033102.png
Screenshot 2024-10-20 033113.png

Screenshot 2024-10-20 033120.png
Screenshot 2024-10-20 033145.png

Screenshot 2024-10-20 033222.png

lynx007 schrieb:
.... Auch das die Dinger stromfressen, wo es doch anfang hieß, es ziehen weniger Strom.... aber pustekuchen... nur die wenigsten OLED kommen an die LCD varianten ran...

Daran wird gearbeitet .. Stichwort PhoBlue

1729388505553.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1692870528

1729388478621.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1681980582

1729388457042.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724330515

Screenshot 2024-10-20 034013.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1724659258

lynx007 schrieb:
Aber wen man eben Licht will, die einem die Netzhaut wegbrennt, da war Samsung lange alternativlos.... Wer macht jetzt die Pannels? Ich liebäugle halt noch immer mit nem Odysee, mit HDR1400....

Samsung QD-OLED kommt aber auch langsam in einem guten Bereich :

Screenshot 2024-10-20 033449.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled

Aber auch LGs OLED legt zu :

Screenshot 2024-10-20 034523.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Für mehr helligkeit brauch es dann aber das PhoBlue und eventuell Tandem Panels.

2024er Sony Bravia 9 VA :

Screenshot 2024-10-20 033613.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Averomoe
Wegen der kommenden Angebote mit gesunkenen Preisen habe ich mich jetzt auch mal mit aktuellen OLED-TVs und Gaming-Monitoren beschäftigt. Dabei habe ich OLED und IPS-FALD miteinander verglichen. Beim TV ist das Ergebnis klar pro OLED: Der Verbrauch ist besser oder gleich, die Schwarzwerte sowieso, preislich nehmen sich OLED und IPS mit FALD auch nichts. Die Helligkeit ist wohl noch ein Problem bei OLED, die Haltbarkeit sollte beim Einsatz als TV okay sein.

Beim Gaming ist es nicht so klar; die Haltbarkeit hängt vom Einsatzzweck ab. Kommt hier zum Beispiel Office dazu, kann OLED durch die Einbrenneffekte ein Nachteil sein. Das Gleiche gilt für die geringere Helligkeit. Preislich liegen FALD- und OLED-Displays gleich auf. Ich habe nur 27 Zoll verglichen.
Der Verbrauch bei OLED liegt deutlich höher, circa das drei- bis vierfache. Daran ändert auch eine Verbesserung von 25 bis 50 Prozent nicht viel.

Als PC-Monitor hat OLED aus meiner Sicht noch zu viele Nachteile. Das Risiko des Einbrennens ist in Anbetracht des doch noch recht hohen Preises nicht zufriedenstellend gelöst. Dazu kommt der deutlich höhere Verbrauch, der beim Mischbetrieb (Gaming und Office) zusätzlich stört. Helligkeit ist weniger mein Problem, könnte den einen oder anderen aber ebenfalls stören. Man muss den Vergleich komplett auf die Bildqualität und Schwarzwerte ausrichten, da OLED andernfalls am PC immer noch schlicht zu teuer ist(speziell beim Vergleich ohne FALD). Besonders fällt das auch auf, wenn man den Preisunterschied im Bereich Smart-TVs mit dem Bereich Gaming-Monitore vergleicht. 'Gaming' wird definitiv beaufschlagt, wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014
Floppy5885 schrieb:
(...)

Zwar sind OLED Monitore bei 27 Zoll bereits für 799€ zu haben, jedoch sind Mini LED in 27 Zoll
mit über 1400 cdm² bereits ab 350€ zu haben.
Diese haben sogar im SDR 700cdm2 bei vollflächigen weiß.
Hallo Kollege,

sowas kannst du nicht mit einem ordentlichen OLED-Bildschirm vergleichen. Die Dinger mögen hell leuchten, haben dann aber starke Halos aufgrund weniger Zonen. Die deutlich schwächere Performance bei Bewegungen aufgrund der schlechten Reaktionszeit von LCDs kommt noch dazu...

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Stagefire schrieb:
Für dich wäre da also eher ein Matter OLED oder QD-OLED das passendere ... da gibts ja schon seit 2022 welche.
Haben die nicht diese "ausgefranste" Pixelmatrix? Oder ist das wieder eine andere OLED Technologie? Irgendwie scheint da auch jede Technologie noch so ne nicht überwundene Kinderkrankheit zu haben. muss die mir mal im Geschäft anschauen.

Am Gaming PC hab ich seit einem Jahr einen 42“ Panasonic OLED TV (120 Hz)

Ich konnte die mauen Farben einfach nicht mehr ertragen, da die PS im Wohnzimmer viel schönere Grafiken erzeugt hat.

Ein Monitor ist es nicht geworden, weil zu teuer und zu dunkel

Wird Zeit, dass es da endlich voran geht

PS: mein 50“ PlasmaTV aus 2011 wird auch noch täglich im Schlafzimmer genutzt (die waren auch anfällig für einbrennen) man kann auch alles kaputt reden

lynx007 schrieb:
Haben die nicht diese "ausgefranste" Pixelmatrix?
Naja, das hat VA zum größtenteil ja auch, komisch das es da nie jemand störte.

Ich sag mal so, wenn Win mal ausm mittelalter raus kommen würde und mal mehr layouts unterstützen würde, gäbe es das Prob auch nicht.

Linux macht das schon deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
@Blood011
Da verwechseln sie glaube ich etwas. VA arbeitet doch praktisch nur mit RGB. Und mit RGB haben sie diese Problem doch gar nicht, weil ja RGB ja der Standart noch aus dem CRT Zeitalter darstellt.

Gerne lasse ich mich da aber auch vom Gegenteiligen überzeugen. Aber soweit ich weiß hat VA ganz andere Probleme. Die aber ganz und gar nicht ihre Bürotauglichkeit betreffen. Natürlich ist kein Hersteller gezwungen die Subpixel in RGB anzuordnen. Aber bei OLED hat das ja auch einen technische Notwendigkeit die zu den gesagen Problemen führen. Aber welchen Vorteil, oder welche Notwendigkeit sollte es bei VA geben von der klassischen RGB Matrix abzuweichen? Das ist LCD die ohnehin mit Rückbeleuchtung arbeitet.

Und was kann dagegegen Linux machen? Das Problem ist doch Physischer, nicht Logischer natur oder?

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Da verwechseln sie glaube ich etwas.
Viele VAs nutzen auch BGR Layouts vorallem SVA von Samsung sind damit verbunden.

Da stört es komischerweise niemanden^^

Auch teilweise IPS Panels von AUO.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Und was kann dagegegen Linux machen?
Bei Linux kann man das Layout einstellen soweit mir bekannt, BGR, RGB etc., funktioniert zwar auch nicht perfekt, aber immerhin gibts so ne einstellung..

Sowas könnte man halt easy per Software fixen, wenn die Programme mit gängigen Layouts umgehen könnten.

Weil gerade bei OLED machen die das ja nicht umsonst, warum man das aber bei LCD macht ist mir auch nen Rätsel^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Stagefire
vander schrieb:
Beim TV ist das Ergebnis klar pro OLED: Der Verbrauch ist besser oder gleich, die Schwarzwerte sowieso, preislich nehmen sich OLED und IPS mit FALD auch nichts. Die Helligkeit ist wohl noch ein Problem bei OLED

Ja was Helligkeit besonders unter HDR Material angeht hat OLED und QD-OLED eben aufgrund des Agressiven ABL so seine Nachteile.

Es kommt halt darauf an was man gewöhnt ist.

Hatte jemand einen HDR 1000 LCD ( wie ich zb damals vor meinem 48" CX OLED TV ) dann fällt einem schon die niedrigere Helligkeit auf wenn man im HDR Material eine Scene hat die halt heller ist also zb eine Sonnige Schnee Landschafft oder ein Sonniger Strand oder eine Mittlere Hellere Scene mit nem größeren HDR Highlight wie eben einer Sonne oder ein anderes größeres Helles Objekt. Das liegt daran das dann das ABL
der OLEDs und QD-OLEDs die Geräte runterdimmt um den Stromverbrauch zu reduzieren sowie um zu verhindern dass das Panel zu warm wird damit die Haltbarkeit nich übermässig leidet.

Kommt man aber von einem HDR 400 oder HDR 600 LCD Gerät wird einem das ABL nich sonderlich stöhren
sondern da wäre der OLED oder QD-OLED sogar ein Spürbares Upgrade.

Mich stöhrt das ABL da ich vorher ein HDR 1000 LCD hatte aber das is ein Kompromiss den ich im Juni 2020 halt eingenagen bin

Die neueren OLEDs und QD-OLED TVs kommen nun aber langsam in dem Bereich wo sie auch bei größeren HDR Highlights nich mehr so stark runterdimmen im vergleich zu einem HDR 1000 LCD

Es wird also langsam aber es brauch halt PhoBlue und Tandem um wirklich an die LCDs ranzukommen bzgl HDR Helligkeit.... 2025 oder 2026 dürfte es dann aber soweit sein.

vander schrieb:
Beim Gaming ist es nicht so klar; die Haltbarkeit hängt vom Einsatzzweck ab. Kommt hier zum Beispiel Office dazu, kann OLED durch die Einbrenneffekte ein Nachteil sein.

Etwas Office geht absolut klar bei OLED und QD-OLED man sollte es halt nur nicht übertreiben mit
Statischen Objekten ... aber wenn man viel Office macht sollten die OLEDs und QD-OLEDs zumindest 1-2 Jahre
durchhalten können.

Wer aber viel oder nur Office macht der sollte da lieber bei LCD bleiben

Ich nutze mein 2020er LG 48" CX OLED TV nun seit Juni 2020 als PC Monitor .... dieser hat nun über
13.300 Betriebsstunden auf der Uhr und da is weiterhin alles ok.

Nutze ihn für :

HDR und SDR Gaming
HDR und SDR Filme und Serien
SDR Surfen
SDR Windows
SDR Office ( nur wenig da ich in dem Bereich nich viel mache )

Stellt man die Helligkeit zb für Office Zeugs runter hällt das Panel auch länger

Also man hat als Nutzer auch Einfluss darauf wie lange so ein Panel hällt

Bei SDR Fahr ich halt OLED Light 25 - 40 und Kontrast 85
Bei HDR Fahr ich halt OLED Light 100 und Kontrast 100

Und beachte halt auch sonst die üblichen Dinge die man so bei OLED und QD-OLED als PC Monitor nutzung beachten sollte.

vander schrieb:
Der Verbrauch bei OLED liegt deutlich höher, circa das drei- bis vierfache. Daran ändert auch eine Verbesserung von 25 bis 50 Prozent nicht viel.

Kommt halt darauf an was du machst

SDR verbraucht weniger als HDR ... SDR mit OLED Light auf 25 verbraucht nochmal weniger
HDR mit OLED Light 100 und einem Weissen Vollbild verbraucht am meisten ( das is der Max Wert )
HDR mit OLED Light 100 aber normalen Content wo sich halt helles und dunkels mal abwechselt liegt halt
so in der Mitte

Wie gesagt es kommt halt darauf an wie du das Gerät einstellst und was du damit machst und danach richtet sich der Verbraucht sowie die Haltbarkeit des Panels.

vander schrieb:
Als PC-Monitor hat OLED aus meiner Sicht noch zu viele Nachteile. Das Risiko des Einbrennens ist in Anbetracht des doch noch recht hohen Preises nicht zufriedenstellend gelöst.

Kommt eben aufs Nutzerverhalten an.

Mein 2020er LG 48" CX OLED TV hat als PC Monitor nun schon über 13.300 Betriebsstunden ( Mixed usage )

Jemand der aber in den 13.300 Betriebsstunden nur Office gemacht hätte der hätte nun schon wechseln müssen weils Burn In

Kommt eben auf das Nutzerverhalten an bei der OLED / QD-OLED als PC Monitor nutzung

Aber wenn man eben ein paar Dinge beachtet geht OLED als PC Monitor schon seit 2019 absolut klar.
Mein 2020er nutz ich ja nun auch schon seit 4 Jahren und 4 Monaten als PC Monitor

vander schrieb:
Besonders fällt das auch auf, wenn man den Preisunterschied im Bereich Smart-TVs mit dem Bereich Gaming-Monitore vergleicht. 'Gaming' wird definitiv beaufschlagt, wie immer.

Jepp das is halt son Ding bei den Monitoren .. die Monitore fallen nich so schnell und auch nich so stark im Preis wie die TVs ... unter anderem deswegen bin ich auch zu den TV als Monitor Nutzern gewechselt.

michelthemaster schrieb:
sowas kannst du nicht mit einem ordentlichen OLED-Bildschirm vergleichen. Die Dinger mögen hell leuchten, haben dann aber starke Halos aufgrund weniger Zonen.

Kommt drauf an

Screenshot 2024-10-20 174320.png

Screenshot 2024-10-20 174250.png

Screenshot 2024-10-20 174353.png

Screenshot 2024-10-20 174424.png

Screenshot 2024-10-20 174456.png

Screenshot 2024-10-20 174538.png

Screenshot 2024-10-20 174612.png

Screenshot 2024-10-20 174643.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/bravia-9-qled

lynx007 schrieb:
Haben die nicht diese "ausgefranste" Pixelmatrix? Oder ist das wieder eine andere OLED Technologie? Irgendwie scheint da auch jede Technologie noch so ne nicht überwundene Kinderkrankheit zu haben. muss die mir mal im Geschäft anschauen.

Samsung Display = RGB QD-OLED
LG Display = RWBG ( zusätzliches weisses Sub Pixel ) OLED

Screenshot 2024-10-20 174758.png
----
Screenshot 2024-10-20 174821.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

Bzgl des ausgefranzten Schrift Problems :

Die QD-OLED Monitore haben im Gegensatz zu den QD-OLED TVs ne andere Pixel Struktur ( bzw Form und Abstände der einzelnen Sub Pixel ) die sich über die Jahre geändert hat ... auch hilft es da ne höhere PPI ( Pixel Per Inch ) zu haben das Schrift "Problem" ( was auch nur manche Menschen bei den älteren Modellen gesehen haben) wurde zb mit dem 32" 4K QD-OLED stark Minimiert

Screenshot 2024-10-20 175334.png

2022er Gen 1 QD-OLED Monitor 34" 1440p Alienware QD-OLED :

Screenshot 2024-10-20 175209.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw

2024er Gen 3 QD-OLED Monitor 32" 4K Asus QD-OLED :

Screenshot 2024-10-20 174932.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

Aktuell hat aber nur das 32" 4K QD-OLED Panel wirklich die 2024er Gen 3 Pixel Struktur

Der 27" und 49" bleiben aktuell bei der 2023er Gen 2

Und der 34" bleibt aktuell bei der 2022er Gen 1

Warum Samsung Display das so unterschiedlichen handhabt bei den QD-OLED Monitor Panels weiss ich nich
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Da verwechseln sie glaube ich etwas. VA arbeitet doch praktisch nur mit RGB. Und mit RGB haben sie diese Problem doch gar nicht, weil ja RGB ja der Standart noch aus dem CRT Zeitalter darstellt.Gerne lasse ich mich da aber auch vom Gegenteiligen überzeugen.

Wie Blood schon geschrieben hat gibts eher mehr VA Panels die BGR nutzen statt RGB

Bei den TVs zb bei den Bravia 9 VA zu sehen auf den ich ja weiter oben im Post eingenagen bin sieht ja in einen der Bilder das er BGR is und nich RGB

Aber auch im Monitor Bereich zb die 43" 4K VA Monitor Panels wie sie im 2020er Asus PG43UQ zu finden sind ( den hatte ich damals ) oder im Gigabyte 43" VA Monitor wie hier zu sehen :

Screenshot 2024-10-20 181844.png

Screenshot 2024-10-20 181905.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-fv43u

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Stagefire schrieb:
Etwas Office geht absolut klar bei OLED und QD-OLED man sollte es halt nur nicht übertreiben mit
Statischen Objekten ... aber wenn man viel Office macht sollten die OLEDs und QD-OLEDs zumindest 1-2 Jahre
durchhalten können.
Naja, ich hab da ein Problem mit, wenn ich immer wieder lese das für OLED der ganze Desktop umgekrempelt wird, extra Bildschirmschoner installiert, ...
Ich nutze auch nicht 8Std Office nach der Arbeit, aber einen 'normalen/statischen' Desktop hab ich trotzdem. Ich seh es jetzt nicht unbedingt ein wegen der OLED Schwächen einen animierten blassen Farbverlauf als Hintergrundbild zu nutzen oder alle 2-3 Jahre nen neuen Monitor zu ordern.
Ich hab deutlich länger ein Fenster bildschirmfüllend offen, als das ein Fullscreen Spiel/Video läuft. Das sollte doch schon reichen um die Ränder einbrennen zu lassen? Geht ja nicht nur darum das auf der gesamten Fläche was einbrennt, so ein Rahmen wär schon bescheiden genug.
Das ist IMO Standardnutzung, so was darf kein Problem verursachen!

Stagefire schrieb:
Wie gesagt es kommt halt darauf an wie du das Gerät einstellst und was du damit machst und danach richtet sich der Verbraucht sowie die Haltbarkeit des Panels.
So detailliert sind die Angaben der Hersteller leider nicht. Ich sehe nur das der mittlere Wert bei OLED den Max Wert bei IPS bereits bis zum doppelten überschreitet, den Rest muss ich mir denken.
Mein IPS zeigt am Wattmeter auch teils deutlich weniger als der angegebene Max Wert. Wobei das IMO weniger an der Helligkeit liegt. Gerade bei den Gaming Monitoren die dann auch mal 360Hz erlauben, dürfte der Verbrauch des Gesamtsystems gegenüber meinem alten 60Hz limitierten Modell auch noch mal ganz anders aussehen 🙃

Stagefire schrieb:
Jepp das is halt son Ding bei den Monitoren .. die Monitore fallen nich so schnell und auch nich so stark im Preis wie die TVs ... unter anderem deswegen bin ich auch zu den TV als Monitor Nutzern gewechselt.
Geht bei mir leider nicht so einfach. Ich müsste meine Computerecke heftig umbauen, damit nicht nur 27", sondern knackige 45" auf den Tisch passen. Dann wäre da noch das Problem mit dem Mindestabstand zum Monitor ..., aber interessant ist die Idee schon. Aus dem GamingAllDay Alter bin ich ja auch schon länger raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und KitKat::new()
vander schrieb:
Naja, ich hab da ein Problem mit, wenn ich immer wieder lese das für OLED der ganze Desktop umgekrempelt wird, extra Bildschirmschoner installiert, ...
Ich nutze auch nicht 8Std Office nach der Arbeit, aber einen 'normalen/statischen' Desktop hab ich trotzdem. Ich seh es jetzt nicht unbedingt ein wegen der OLED Schwächen einen animierten blassen Farbverlauf als Hintergrundbild zu nutzen oder alle 2-3 Jahre nen neuen Monitor zu ordern.

Zum einen .. OLED oder QD-OLED is halt auch nich für jeden und niemand wird gezwungen sich nun nur noch OLEDs oder QD-OLEDs zu kaufen

Zum anderen ... ein schwarzer Desktop Hintergrund oder ein Tool das dein Desktop Hintergrund Bild durchswitcht mit der Zeit reicht auch aus

Also nein .. kein animierten Blassen Farbverlauf.

Nen Bildschirm Schoner brauch man nicht .. nutze auch seit 4 Jahren und 4 Monaten keinen bei meinem OLED TV ... wenn ich für 2 min weg geh schalte ich mein OLED auf den Desktop wo alle schwarz is .. und geh ich für 5 - 10 min kacken schalte ich den OLED per Fernbedienung aus.

vander schrieb:
Ich hab deutlich länger ein Fenster bildschirmfüllend offen, als das ein Fullscreen Spiel/Video läuft.

Is bei mir ähnlich da ich viel Browser am Tag ... F11 bei Firefox regelt.

vander schrieb:
Das sollte doch schon reichen um die Ränder einbrennen zu lassen? Geht ja nicht nur darum das auf der gesamten Fläche was einbrennt, so ein Rahmen wär schon bescheiden genug.
Das ist IMO Standardnutzung, so was darf kein Problem verursachen!

Wenn du darauf beharrst das die Ränder da sein müssen dann ja dann is OLED halt nich idial für dich das hab ich ja auch nich behauptet das es so is nich vergessen

vander schrieb:
So detailliert sind die Angaben der Hersteller leider nicht.

Wenn einen das so brennend interessiert und es unbedingt wissen muss schnallt man halt son Strom Messgerät zwischen

Computer Base hat das damals zb auch bei ihrem Review zu einem der ersten QD-OLED Monitore 2022 gemacht und verschiedene Scenarien den Strom verbrauch gemessen

2022er Gen 1 QD-OLED Monitor :

Screenshot 2024-10-21 000513.png

https://www.computerbase.de/2022-03/alienware-aw3423dw-qd-oled-test/#abschnitt_leistungsaufnahme

den haben sie hier zwar 2024 getestet is aber ein 2023er QD-OLED Monitor :

Screenshot 2024-10-21 000558.png

https://www.computerbase.de/artikel...nitor-test.86578/#abschnitt_leistungsaufnahme

Screenshot 2024-10-21 001440.png

https://www.computerbase.de/2022-12...qhd240-oled-test/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wie du sehen kannst und wie ich ja auch schon geschrieben hatte in meinem letzten Post kommt es eben darauf an was du an einem OLED oder QD-OLED anzeigen lässt und ob HDR oder SDR und welche Helligkeitseinstellung danach richtet sich da der Strombedarf aber auch die Panel Haltbarkeit

Und beim Dark Mode beim Surfen oder in Windows und gleichzeitig niedrigerer Helligkeitseinstellung frisst er dann eben nochmal etwas weniger.

vander schrieb:
Geht bei mir leider nicht so einfach. Ich müsste meine Computerecke heftig umbauen, damit nicht nur 27", sondern knackige 45" auf den Tisch passen. Dann wäre da noch das Problem mit dem Mindestabstand zum Monitor ..., aber interessant ist die Idee schon.

Geht eigentlich .. soviel platz brauch man da garnicht ... ich hab ein 2020er 48" LG OLED TV .. augenabstand zum Gerät zwischen 100 - 120cm je nach Sitz Posi :

Links mein 2020er LG 48" CX OLED TV ( mit nun über 13.300 Betriebsstunden )
und rechts mein 2012er 24" BenQ XL2420T TN Panel Monitor den ich nutze wenn der OLED sein Refresh macht
damit ich dann keine Downtime hab

IMG_20241021_002652630_HDR.jpg

Und es gibt ja auch 42" OLED TVs

Und für die die es noch kleiner mögen gibts ja auch die OLED Monitore ( 27" , 32" , 34" , 39" , 45" , 49" )

Hier mal ne kleine Liste der 2024er Monitore von Anfang des Jahres aus Januar ( da kammen noch welche dazu )

Samsung Display = RGB QD-OLED
LG Display = WRGB WOLED ( OLED )

Screenshot 2024-10-21 011940.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1706182836

vander schrieb:
Aus dem GamingAllDay Alter bin ich ja auch schon länger raus.

Sprich du machst eher viel Office und kein Gaming ... da macht dann LCD mehr Sinn da wäre ein OLED oder QD-OLED auch zu schade für

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben