News OLED-Monitore: Absatz könnte sich gegenüber Vorjahr fast verdreifachen

Die Dinger sind mir Trotzdem immer noch zu Teuer , nur das ich da draufglotz das hat für mich keinen Mehrwert.

Wenn sich dadurch die Preise weiter reduzieren von OLED Monitoren, ist die Entrwicklung wohl zu begrüßen, auch wenn ich mir noch einmal einen deutlich günstigeren (60Hz 4K/UHD 32") IPS Panel Monitor (von BenQ) gegeben habe (zumal meine Grafikkarte bei aktuellen Titeln sowieso nicht mehr als 60fps in 4K/UHD schafft und ich nicht bereit bin mehr als 650 Euro für viele Jahre (mit 4-6 kalkuliere ich momentan mindestens) in eine Grafikkarte zu stecken), weil die Darstellung im Produktivbereich nach wie vor der von OLED Monitoren überlegen ist und weil zudem keine mögliche Einbrenngefahr besteht.

Mein nächster Monitor könnte aber ein OLED Gerät irgendwann werden (eigentlich hatte ich den AlienWare aw3423dwf einmal auf dem Radar, aber nur für Gaming in meinen präferierten Genres - auch wenn ich gerne 'mal ein Rennspiel oder Mechshooter-/Sim gelegentlich spiele - bei den mittlerweile schlecht optimierten (UE5) Games lohnt sich das dann auch nicht wirklich bei mir, habe ich das Gefühl), aber momentan sehe ich da weniger Bedarf, weil die Grafikkarten leistungstechnisch einfach zu schwach und teuer sind, um die Monitore für mich auszureizen.

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
@Caramelito Schon klar, aber wenn du den Panelrefresh startest bevor du PC ausschaltest gehts.
Das ging beim 34 Zöller leider nicht. Der hat tatsächlich den Refresh abgebrochen, vllt. wurde das via Update geändert.

BloodGod schrieb:
Ist schon längst in der Pipeline, Q4/2025 ist es soweit.

Na dann weiß ich ja, was Weihnachten 2025 bei mir unterm Baum liegen wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Für ein TV zahlen viele 1.000-2.000€.
Grafikkarten über 1.000€, gerade hier im Forum, ist auch nichts ungewöhnliches - bedenkt man jüngst die Umfrage. Aber ein guter OLED Monitor für 800-900€ geht ja gar nicht...
Wer aktuelle Traum specs für wenige hundert euro will, kann ewig warten.

YulawZ1 schrieb:
Grafikkarten über 1.000€, gerade hier im Forum, ist auch nichts ungewöhnliches - bedenkt man jüngst die Umfrage. Aber ein guter OLED Monitor für 800-900€ geht ja gar nicht...

Das Ding ist, n Oled mit ner 4070 bringt dir ne bessere, visuelle Erfahrung als n günstigerer LCD mit ner 4090.

Deshalb begreife ich das auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexorce und KenshiHH
kristwi schrieb:
Somit ist es für viele einfach die BESTE Entscheidung und keine Briefmarke
es gibt 16:9 auch in 65"+ für die Konsolen und am PC spiele ich seit Jahren alle MP-Shooter auf 32:9. Der letzte der mir spontan einfällt bei dem das problematisch war, ist Metro: Exodus.

Eher trifft man das bei Spielen wie Elden Ring an. Was ich dann aber eh wieder auf dem TV Spiele.
Und gerade in Shootern ist mehr periphere Sicht extrem hilfreich, zumindest bei Shootern wo es nicht nur drum geht in Mohrhuhn-Manier irgendwo zu campen und umzunieten was um die Ecke kommt.

Hell Let Loose auf 49" 32:9 läuft super.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Und der G9 ist übelster müll. Ich hatte den, macOS hat den nie richtig erkannt.
Ich behaupte, der G9 ist da nicht "der Müll".

Marcel55 schrieb:
Anderseits, Smartphones und Tablets haben auch viele statische Inhalte und da scheint es ja kein großes Problem zu sein.
Täglich 8+ Stunden an und in der selben App sind Smartphones nicht, eher nie mehr als 20 Minuten am Stück.

Bin auch noch skeptisch, 3-4 Jahre trau ich ihnen vielleicht schon zu aber das wäre mir zu wenig, auch weil dann gleich das 5fache an Geld von meinem VA weg wäre, die Textdarstellung schlecht sein kann, usw.

Größe und Auflösung weiß ich noch nicht, maximal 32“ aber ich hab noch nie Skalierung benutzt und bisschen Sorge davor. Muss ich aber, wenn ich mal mehr als 90ppi möchte.

Schon intressant wie Samsung mit QD aus der Arsche gestiegen ist. Kann mich noch daran erinnern, wie viele hier "geflennt" haben, wo sich Samsung aus dem TV-OLED Geschäft zurück zog.

OLED faszinieren mich schon irgendwie.... unglaublich schön bie keinem Licht... sobal aber umgebungslicht dazu kommt, bekommt man die Kräze.... ganz schlimm finde ich es ja drausen auf dem Handy. Aber auch beim Kumpel wen nur die Sonne auf die Terrasse strahlt, man sieht dann vom halben TV nur noch die Balkontür. Ich bin da leider Super empfindlcih.... Auch das die Dinger stromfressen, wo es doch anfang hieß, es ziehen weniger Strom.... aber pustekuchen... nur die wenigsten OLED kommen an die LCD varianten ran...

Aber die Reaktionszeiten sind halt schon hot. So langsam werden die Dinger auch bezahlbar... 400-600€, das ist "weniger" als Einsteiger-Grafikkarte im Jahr 2024 :daumen: . Dennoch noch ne Hausnummer.
700 FLocken für HDR Trueblack... wen HDR Trueblack 600 bei 400 € ankommt, werde wohl auch ich meinen OLED schießen müssen...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=19078_tbhdr400plus

1729308668164.webp

Aber irgendwie schade das Samsung keine LCDs mehr anbietet... Aber VA mit 20ms sind halt auch übel und schien eine einbahnstraße.... Aber wen man eben Licht will, die einem die Netzhaut wegbrennt, da war Samsung lange alternativlos.... Wer macht jetzt die Pannels? Ich liebäugle halt noch immer mit nem Odysee, mit HDR1400....

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=19078_ahdr1400plus

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Und wie diverse Tests belegen, geht das schneller als einem Lieb ist.
Seriöse Tests sagen genau eins: Wird der Monitor normal benutzt brennt gar nichts ein

Ab 1500€ gibts helle klare! OLED TV und für uns gibts dann wieder die tollen matt 200nits hdr 400 Display.

Für jedes Oberklasse Modell sollte es eine glare und non glare Version lieferbar geben.
Pro 1€ UVP eine. HDR Punkt. Also für 1000€ dann auch HDR 1000.

Pisaro schrieb:
Seriöse Tests sagen genau eins: Wird der Monitor normal benutzt brennt gar nichts ein
Verteidige die Technik ruhig weiter. Macht sie stand jetzt nicht besser. Monitor Unboxed bspw hat 1,5-2 Jahre Nutzung simuliert,Ergebnis:Alle haben eingebrannte Elemente.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
bondki schrieb:
Monitor Unboxed bspw hat 1,5-2 Jahre Nutzung simuliert,Ergebnis:Alle haben eingebrannte Elemente.
Und viele andere Seiten bestätigen Gegenteiliges. Habe meinen OLED TV mittlerweile knapp über 3 Jahre, der ist zum 95% zum zocken da. Kein Einbrennen, Nichts.

Bei dir merkt man irgendwie: Egal wie, du versuchst gegen OLED und das deutlich bessere Bild zu sein :)

Zum zocken sollte man, wenn Geld vorhanden ist, definitiv auf OLED gehen. Nur zum Arbeiten würde ich dann allerdings auch keinen OLED kaufen, da ist sie Gefahr des Einbrennens dann deutlich höher, dass kann ich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Ccey
jackii schrieb:
Täglich 8+ Stunden an und in der selben App sind Smartphones nicht, eher nie mehr als 20 Minuten am Stück.
Ist ja auch egal ob 8H am stk immer oder immer nur 20min, letzteres summiert sich dann auch.

Also ich hab ja schon viele OLED Phones gehabt und bin viel in den Foren täglich damit unterwegs.

Die OLEDs haben immer noch Prob gerade was hier das CB Logo angeht was oben ist.

Zumimdest war das bis zum A71 ein Prob, alles andere 0,0.

Wie es mit dem A55 jetzt ist, ka werd ich in den jahren sehen, da liegen ja wieder einige generationen dazwischen.

Sumarum ist das Burnin aber immer so schwach das man da echt mit der Lupe gucken muss, so krass wie bei rtings z.b muss man da erstmal schaffen, und das hab ich noch nie geschafft^^
Ergänzung ()

jackii schrieb:
die Textdarstellung schlecht sein kann, usw
Naja textdarstellung ist bei vielen VAs aber auch nicht rosig durchs BGR Layout.

Pisaro schrieb:
Bei dir merkt man irgendwie: Egal wie, du versuchst gegen OLED und das deutlich bessere Bild zu sein :)
🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

Ist einfach nur ne Technik die am PC nichts zu suchen hat, sofern man nicht vorhat, sich alle X Monate nen neuen Monitor zu kaufen. Statische Elemente, wie sie am PC 24/7 vorzufinden sind, sind nach wie vor der Knackpunkt von OLED die sich auf Dauer einbrennen. Und die Frage ist nicht ob, sondern wann. Und das ist ein unwiderlegbarer Fakt.

Mir könnte das Bild vom OLED nicht egaler sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Blood011, Sirhaubinger und eine weitere Person
Gutes "Argument" gegen Einbrennen und zeugt von deiner Kenntnis. Eine Technik die Probleme mit statischen Elementen hat, hat auf ner Plattform, die größtenteils aus Selbigen besteht, nun mal ein schweres Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassa2014 und KitKat::new()
bondki schrieb:
Ist einfach nur ne Technik die am PC nichts zu suchen hat, sofern man nicht vorhat, sich alle X Monate nen neuen Monitor zu kaufen.
Alle X Monate? Warum läuft mein OLED TV nach knapp über 3 Jahren noch ohne Probleme? Der wird nur zum zocken oder Fußball schauen genutzt.

Zurück
Oben