Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore: Absatz könnte sich gegenüber Vorjahr fast verdreifachen
Ich hätte ja wegen der Bildqualität auch sehr gerne einen OLED Monitor, aber bei den aktuell noch bestehenden Nachteilen wie VRR Flickering, einbrennen und schlechter Textdarstellung bin ich einfach nicht bereit so viel Geld dafür zu zahlen.
Mal schauen was sich da in Zukunft noch so alles tut.
Ich habe bis 2019/2020 sooo lange gehofft & gewartet, dass die OLED-Monitor-Entwicklung schneller Fahrt aufnimmt.
Nachdem das damals noch sehr verhalten war habe ich dann zähneknirschend meinen PC runter ins Wohnzimmer zum OLED-TV verfrachtet (versteckt im Highboard-Schrank) und zocke seitdem nur noch dort, wenn die Family in der Kiste ist (zum Glück sind Sohn und Frau beide spätestens ab 21:30 im Bett 😁).
Daher ist mir der OLED-Monitor-Markt mittlerweile völlig egal...
Die IPS Technologie begleitet mich nach wie vor und ich muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Für mich ein solider Allrounder. Und je nach Geldbeutel gibt's dort auch ganz nette Displays.
Bei OLED hatte ich vor 2 Jahren mal ein Dell Notebook. Da hat mich die Spiegelung zu sehr gestört. Im stationären Raum wo es nicht so hell ist, könnte ich mir OLED schon eher vorstellen.
Humbertus schrieb:
Sobald es OLED mit 32Zoll 4K und 144hz um 500€ gibt wird zugeschlagen, und wenn sich die Preise so weiter entwickeln dann sind wir bald da.
Ich nutze 2x32 und bin damit ganz zufrieden. Es ist ein wenig "schmaler", aber ich kann einen 32 Zoll Monitor aufteilen, um etwa zwei PDFs nebeneinander lesen zu können.
Wenn ich mich nochmal entscheiden könnte, würde ich aber wohl auch zu 3x27 greifen.
Wirklich viele verkaufte OLED Monitore sind das allerdings auch noch nicht.
Aber es ist schön, dass die langsam im Massenmarkt ankommen.
Bis jetzt habe ich ja noch einen ganz schönen QLED. Mal schauen ob ich dann irgendwann auf einen geeigneten 32:9 OLED umsteige. Bis jetzt bin ich eigentlich noch recht zufrieden.
Ich hätte allerdings auch noch etwas Angst, dass mir da irgendwas einbrennt, an Stellen wo der Desktop fast dauerhaft sichtbar hist. Hatte ich sogar schon bei meinem QLED, aber da ging es auch wieder weg, nachdem ich den Bildschirmhintergrund dauerhaft gewechselt habe.
Allein durch das bessere Display werden die Spiele besser ausschauen. Und wenns dann halt teilweise DLSS Performance sein muss, das wird immernoch wesentlich besser aussehen als 1080 nativ auf einem "antiken" Display.
Auch sind meine Grafikanforderungen nicht so hoch, habe bislang noch nichts gezockt das meine mobile (!) 3070 nicht geschafft hätte. Und da werd ich erst mit RTX 6000/RDNA5 upgraden, durch meinen aktuellen Beruf und die Kinder bleibt eh fast keine Zeit zum zocken.
Ich traue denen nach wie vor nicht beim Burn-In, daran ändern auch 3 Jahre Garantie nichts. An 3 Jahren zweifel ich gar nicht, die Frage ist wie der Monitor nach 5-7 Jahren aussieht.
nach 5 Jahren burn in sieht ein oled immer noch besser aus als ein fabrikneuer ips.
Habe 2 700€ ips 32" 160hz Monitore und das clouding, bl, ips glow und die farbverschiebungen quer über das panel nerven gewaltig, und das ist einfach technologiebedingt. Jetzt haben sich bei einem der beiden nach der Garantiezeit, nur 2 jahre, zwei blaue Hotspots am Rand gebildet, vermutlich von der LED hintergrundbeleuchtung, und einer hat einen starken lichthof zum Rand hin entwickelt.
Die Dinger sehen bei gedimmten Licht mit einem schwarzen input aus wie eine Kirmes.
Das waren mit Garantie meine letzten 2 nicht oled monitore. Klar, Office + oled ist nicht optimal, aber wie oben schon gesagt, bis ein oled so scheiße aussieht wie ein neuer ips, vergehen einige Jahre.
"gegeizt"?
1. die UVP der Graka (RTX3090-24G-EK) war deutlich mehr, wenn schon Zeugs unterstellen dann bitte wenigstens richtig ...
2. Ist es doch mir überlassen wofür ich wie viel ausgebe? Ich hab einen 32:9 Monitor am PC, rechts an der Wand hängt aber ein Sony XR-83A80L ... ICH halte den Preis aktuell für den Odyssey OLED G9 (G95SC) von Samsung von meist um die 1700 einfach noch für recht überzogen (mir ist scho nauch klar warum der dort steht, weil Nische usw...) und bleibe dabei bisher bei der alten 1080p Variante die ich mal für 649 CHF geschossen hab. Der Reiz ist einfach nicht gross genug bisher.
Ergänzung ()
Killerphil51 schrieb:
Mal schauen was sich da in Zukunft noch so alles tut.
Bevor das vermutlich so gut wird dass es kein Problem mehr für dich ist, steht microLED vor der Tür, was davon wahrscheinlich insb. beim Einbrennen nicht oder sehr viel weniger betroffen sein wird.
bei mir steht seit 18 Monaten ein Asus PG42uq und bemerke nichts negatives, auch keine Einbrenneffekte.
Ich benutze den Monitor aber hauptsächlich zum zocken.
Wobei Spiele ja auch statische Elemente haben und da sind auch zwei Spiele dabei wo ich jeweils über 1000 Stunden Spielzeit habe.
Ich habe mein Verhalten aber auch etwas dem Monitor angepasst, wenn ich zB vom PC länger weggehe schalte ich den Monitor aus im Gegensatz zu früher, mit der beiliegenden Fernbedieneung auch recht einfach .
So eine Garantie kannst du vergessen, denn dann würde man den Monitor 4 Jahre normal nutzen können und im letzten Jahr bei maximaler Helligkeit CNN 24/7 laufen lassen, um einen Neuen zu erhalten.
Das glaubst du doch selbst nicht.
Wer 1 Jahr einen Monitor ungenutzt rumstehen lassen kann, braucht den doch nicht einmal, mal abgesehen davon, was der dann unnötig an Strom frisst.
AI-Nadja schrieb:
Ich bevorzuge aber meist Darkmode und 24/7 den Nachtmodus von Windows, damit die weißen Flächen mir meine Augen nicht herausbrennen, wenn ich lange auf PDFs, Office oder das Internet starre.
Mit einem OLED Screen bevorzuge ich den Darkmode auch.
Mit IPS habe ich einfach die Helligkeit auf das richtige Maß angepasst.
Aber auf den Nachtmodus verzichte ich in beiden Fällen. So kann ich die Helligkeit weiter reduzieren.
Und ich glaube kaum, dass ein permanenter Gelbstich gut für einen OLED Screen ist.
Ergänzung ()
Pisaro schrieb:
Wie gesagt, lässt man sich oft nur den Dektop anzeigen ist man selber Schuld wenn was einbrennt.
So viel ist das nicht.
- Taskleiste automatisch ausblenden und Hintergrundbild als Diashow und möglichst auf Desktop-Icons verzichten - mochte ich eh nie. Schön clean! OLED ist schon mega und so geil wie der Sprung von TN auf IPS damals. Wer noch wartet wegen könnte-ja-vielleicht einbrennen ist selber schuld
Die ganzen TV OLED Anwärter jammer doch auch schon seit Jahren rum.
Ich nutze schon seit Jahren ein 65" Display von HP. Die Dinger hießen damals BigFormatGamingDisplay. Wenn es soetwas als OLED gibt, werde ich auch wahrscheinlich schwach. Aber alles unter 65" ist für mich zu klein zum Zocken und arbeiten. Aber diese Diagonale sollte bei OLED eigentlich kein Problem sein.
Gibt es, nennt sich OLED TV. Die gibt es mittlerweile mit Gaming Mode, haben VRR (Freesync/G-Sync), UHD mit 120Hz oder sogar 144Hz. Also z.B. ein LG OLED C4 bietet das alles und gibts von 42" bis 83". Was will man mehr?
Ich kann die Entwicklung gar nicht nachvollziehen. Prinzipiell finde ich OLED beim TV, Smartphone, Tablet etc. auch super, aber in einem PC-Monitor ergeben die aktuellen Panels für mich keinen Sinn, da sie ausschließlich zum Spielen oder Filme schauen geeignet sind. Sobald man zusätzlich damit produktiv arbeitet, kommen Nachteile wie Fringing oder Burn-In gezwungenermaßen ins Spiel.
Gibt es, nennt sich OLED TV. Die gibt es mittlerweile mit Gaming Mode, haben VRR (Freesync/G-Sync), UHD mit 120Hz oder sogar 144Hz. Also z.B. ein LG OLED C4 bietet das alles und gibts von 42" bis 83". Was will man mehr?
Hab ich schon getestet und haben mich nicht überzeugt. Da muss ich sagen, überwigen die Vorteile meines Monitors, zumindest für meine Anforderungen. Das Teil steht jetzt im Wohnzimmer zum Fersehenschauen und die PS5.
Die meisten dürften mittlerweile schon diverse OLED vor der Nase gehabt haben. Beim einzigen OLED Monitor, vor dem ich mal saß, ist mir der Unterschied auch sofort aufgefallen: bunt ausgefranste Schriften, da würde ich nach 4h Excel vermutlich Kopfschmerzen bekommen. Es war fairerweise aber auch kein neuer QD-OLED, keine Ahnung ob sich da zwischenzeitlich etwas (besser viel) getan hat.
Ja Clouding ist bei IPS/VA ein Problem, aber bei mir im Büro ist das Licht nie aus, oder auch nur gedimmt.
Aber zum Glück ist bei Monitoren für jeden Geschmack was dabei.
Der Rechner hängt zum Couch-Gaming auch noch an einem 55" LG OLED, und dafür möchte ich tatsächlich nichts anderes mehr.