Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOLED-Monitore: Absatz könnte sich gegenüber Vorjahr fast verdreifachen
Ich finde OLED ja prinzipiell auch toll, bin aber einfach nicht bereit "schon wieder" viel Geld für potentiell mehrere neue Monitore auszugeben (ich bräuchte 2, um meinen 49" 5160x1440p Bildschirm zu ersetzen). Zumal ich mit meinen aktuellen Monitoren durchaus zufrieden bin.
Für mich ist Oled im PC bereich immer noch nichts, das Risiko das die Pixel an altersschwäche leiden ist mir immer noch zu groß, teilweise hab ich stundenlang nen Unityproject für vrchat auf und da würde sich ratz fatz was reinbrennen. Hab mir erst vor einigen Monaten 2 neue IPS screens geholt "27 4k 144hz EX2710U" und bin damit zufrieden. Und ja ich weiss wie geil Oled sein kann, besitze seit bald 15 Jahren nur Oled handys und daher ruht auch mein Problem. Hatte 5 6 Jahre sehr stark nen Galaxy Note 4 genutzt was dann durch ein Note 8 ersetzt wurde, und beim Note 8 gabs nach wenige Monate schon diese einbrenneffekte. Komischerweise hatte mein note 4 solche Probleme nicht. Solange es keine Lange Garantie gibt das es ausbleibt, kommt mir kein großes Oled Display ins Haus.
Tja, da hat LG den Trend verschlafen, obwohl die Nachfrage nach OLED in den Größen 27"-37" schon seit Jahren da ist. Jetzt wird man sich den Markt mit Samsung teilen müssen.
Meine Erfahrungen mit QD-OLED, war einer der Early Adopter des DELL AW34.
Nach ca. 1,5 Jahren hatte ich Burn-In, bei 70/30 Gaming/Work Einsatz. Dieser wurde anstandslos von DELL getauscht. Im Nachgang kam dann raus, dass die Firmware auf meinem Modell einen Bug im automatischen Pixel Cleaner hatte, der also vermutlich nie richtig gelaufen ist.
Der Zweite lief dann noch eine kurze Zeit auf meinem Tisch, bis er den Besitzer wechselte. Derzeit bin ich mit dem AORUS FO32U2P unterwegs, den ich aufgrund von DP2.1 sowie 4K und 16:9 genommen hatte. Firmware-Updates gab es hier schon mehrere, das Bild ist top, kalibrieren lässt er sich im SDR Modus auch einwandfrei.
Die QD-OLED Generation hatte zwischenzeitlich auch einen Sprung im Subpixel Design gemacht und somit fallen „Farbfransen“ an Kanten oder Schriften weniger ins Gewicht als noch bei der ersten Generation. Ja, der Preis ist happig, aber ein besseres Bild bekommt man derzeit bei keiner anderen Technologie.
Ich habs versucht und ich mag einfach kein Multi-Monitoring. Lieber einen Monitor, den dafür schön groß. Aber 3 Monitore? Weder hab ich den Platz dafür noch kann ich das irgendwie sinnvoll in meinen workflow einbinden.
Das klingt gut, zum Glück auch in 39", bei 34" bräuchte ich das jetzt nicht, da finde ich UWQHD absolut ausreichend von der Pixeldichte her. Ich arbeite gerne mit 100% Skalierung wenn es geht. Aber bei 39" 5k×2k wirds wohl auch eher auf 125% hinauslaufen müssen.
Da es immer noch riesige Probleme mit statischen Inhalten und einbrennen gibt, und diese ja bekanntlich am PC 24/7 vorzufinden sind, kommt der Kram nicht in Frage.
Und wie diverse Tests belegen, geht das schneller als einem Lieb ist. Aber kurbelt natürlich den Umsatz an, wenn man nach ca 1 1/2 - 2 Jahren neue Monitore verkauft.
Es gibt dermaßen viele Panel und Abweichungen, bei allen Geräten die man so kauft.
Ich kann hier - jetzt und hier - auf 10 verschiedene Endgeräte schauen, wenn nötig.
Von altem IPS und VA über neue VAs bis zum OLED ist alles dabei.
Ja, OLED ist schon sehr sehr geil, aber ich würde mir das immer 3x überlegen je nach Content. Die neuen Geräte sind toll, aber unsinnig teuer und bei der garantierten Ausfallzeit der Panel ( meine Monitore laufen teils 10+ Jahre seit Kauf ) leg ich für 27-32" keine 1300-1600€ hin. Da latz ich ja 4500€ nur für die Monitore.
Auch OLEDs sind nicht perfekt, auch wenn sich in Sachen Fransenbildung und Bildschärfe viel getan hat.
Für 800€ würde ich SOFORT nen 32" 4k OLED mitnehmen, aber nicht für aktuelle Preise. Da kann das Panel noch so toll aussehen auf den ersten Blick. Man sieht sich ja auch am OLED irgendwann zeitnah "satt" und dann ist es eben das normalste der Welt.
Vom "WOW! Ist das geiheeeeeil!"-Effekt oder gar FOMO lass ich mich nicht mehr verführen.
Da brennt nicht mehr ein, wie wenn jemand stundenlang seine Playstation, Wii oder sonst was daran betreibt. Die haben Pixel Shifting und andere Technologien, welche dem entgegenwirken. Ich selbst habe einen LG OLED 42C2 (an der Stelle aber ein TV) am PC im Einsatz und nach zwei Minuten Inaktivität (zB ein Anruf kommt rein) geht der Bildschirmschoner an und nach ca.10-15min dann komplett aus (wenn man zB etwas essen geht).
Ich habe aber auch leider mit nahezu sämtlichen Monitoren Pech bzgl. der Panellotterie gehabt und deshalb lange Zeit an einem Dell Ultrasharp (mit 60Hz und 8ms Reaktionszeit - Urghhh) gespielt, aber weil Kalibrierung, Ausleuchtung und Co wirklich 1A waren, sogar mit Protokoll. Neuere mit GSync, FreeSync und den ganzen 165Hz Geschichten, waren zwar 1A in der Reaktionszeit und schön flüssig, aber das Panel hatte dann andere Unschönheiten. Deshalb zählt an der Stelle für mich:
#OneTimeOLED-NeverGoingBackToLCDSChmierfinken
BTW hatte ich die Empfehlung hier auch aus dem Forum bekommen (@Blood011 zB) und ein Freund von mir ist nach drei Monitorkäufen in Form eines Acer Predator, irgendeinem Asus 165Hz Ding und einem nicht mal nach einem Jahr defekten Samsung Odyssey G7 (Bildschirmteil ausgefallen, wohl ein häufiges Problem) auch auf den Nachfolger meines OLED TV gewechselt.
Mein AW3423DWF hat bald seinen zweiten, großen Refresh und bisher ist alles tadellos.
Der Monitor wird sehr viel genutzt. Einbrennen tut sich da gar nichts - hab mir mit Paint Testbilder erstellt.
Ohne OLED könnte ich nicht mehr glücklich werden ^^
Wer den halben Tag mit Excel arbeitet, könnte zum Beispiel mit der Dell Monitor App ganz schnell und komfortabel über Windows die Helligkeit reduzieren. Die menschlichen Augen sind adaptiv, was das angeht…
Ich Frage mich ob OLED Monitore jemals in Preisregionen wie LCD/LED Monitore kommen?
Zwar sind OLED Monitore bei 27 Zoll bereits für 799€ zu haben, jedoch sind Mini LED in 27 Zoll
mit über 1400 cdm² bereits ab 350€ zu haben.
Diese haben sogar im SDR 700cdm2 bei vollflächigen weiß.
habe mir selbst im juni das 360hz QD-OLED modell von MSI gekauft und bin super zufrieden.
doom eternal in HDR kriege ich immer noch tränen in den augen, wie geil das aussieht
Wollte mir eigentlich einen holen nachdem ich mittlerweile 7 Jahre meinen TN Panel mit G-Sync Modul nutze aber das VRR Flickering Problem bei allen OLED Panels hält mich bisher leider davon ab Echt schade in Anbetracht dessen, dass aufgrund der Farben und dem Schwarzwert nur noch OLED in Frage kommt...