Stagefire schrieb:
Das es VRR Flicker gibt heisst aber nich das man es überall und immer sieht
Ist sicher individuell wie anfällig man für sowas ist. Dazu kommt, zB an ner alten Röhre haben 60Hz für mich schon immer geflackert, da mussten es mindestens 75Hz sein. Am TFT waren 60Hz oder auch 30Hz beim Standbild, flackerfrei. Bei 30Hz und scrolling gibts dann wieder ein unschönes Bild.
Es kommt eben immer darauf an was für Technologie, unter welchen Bedingungen auf welches Individuum trifft.
Stagefire schrieb:
Der Monitor hat Einfluss
Die Game Settings haben Einfluss
Die Games ansich haben Einfluss
Die Frame Rate hat Einfluss
Die Frame Time hat Einfluss
Das VRR / Gsync / Freesync hat Einfluss
Und am Ende is da noch der Mensch da Menschen unterschiedlich sind und manches anders wahrnehmen als andere was man ja auch zb beim PWM Flicker beobachten kann.
Genau so.
Stagefire schrieb:
Viele Faktoren die das VRR Flicker verhalten des Gerätes beeinflussen können und die zwischen
"ich sehe schlimmes VRR Flicker auch wärend des Gameplays" oder "Ich sehe leichtes VRR Flicker aber nur in Ladescreens und Hauptmenus" oder "ich sehe garkein VRR Flicker" liegen können obwohl das gleiche Anzeigengerät genutzt wird.
Ich kenne das mangels passendem Monitor gar nicht. Schade das immer wieder für drei gelöste Probleme ein neues dazu kommt. Aber es muss ja vorwärts gehen
Die Seite mit den Einstellungstipps muss ich mir mal genauer ansehen, Danke.
Stagefire schrieb:
Du meinst das eher lustig aber ja kein Max Window aber dafür die Posi des Windows halt hin und wieder ändern kann auch eine lösung sein
Ja, da war ne gehörige Portion Ironie im Spiel, aber erst nach Analyse der Möglichkeiten.
Stagefire schrieb:
So ähnlich ging es mir 2014 ( Oculus DK2 ) und 2016 ( Oculus CV1 ) auch ... seit 2019 isses bei mir mit
VR aber ruhiger geworden. Der hochpunkt war Half Life Alyx seit dem kamm nix mehr raus was mich interessiert hat.
Revelator am PC / LG TV mit Stereoskopischen Brillen für Filme (ok, das war noch kein VR) -> CV1 -> Quest2 -> Pico4
Alyx hab ich tatsächlich bisher nur angespielt. Bin mit den VR Mods für die Half Life Teile noch nicht mal durch, spiele die auch nur gelegentlich.
Hast du die guten Oculus PCVR Exclusives alle durch? Asgards Wrath, Stormland, Lone Echo, ... Ein weiteres Alyx ist da zwar nicht dabei, aber durchaus spielenswert, denke ich.
Bei VR begeistern mich eher die kurzweiligen Sachen, da ich nicht mehr einen längeren Zeitraum täglich spiele, sondern eher so 1-2 mal die Woche, wenn es sich ergibt. Da will ich nicht immer erst ne halbe Stunde spielen, nur um wieder rein zu kommen. Beste Beispiele, NMS, Fallout VR, Skyrim VR ... da müsste ich VR wirklich suchten, um damit überhaupt anzufangen.
Bei zB Beatsaber muss ich zwar auch erst wieder ein paar Stunden spielen um auch nur in die Nähe meiner Highscores zu kommen, aber Spass hab ich von der ersten Minute an.
Die guten PCVR Sachen sind tatsächlich schon alle raus
, aber davon hab ich nicht mal 5% durchgespielt. Allein NMS wäre ne Vollzeitbeschäftigung bis zur Rente für mich.
Dann doch lieber Rogue-li(k|t)es wie Ghost-Signal, Sweet Surrender oder The Light Brigade. Ein paar der Perlen, wie Moss oder Vertigo sollte man auch noch mitnehmen, oder Apps wie Google Earth oder 3D Organon... für alles reicht meine Zeit nie, war am Monitor ab C64 aber genauso. Vor allem wenn zocken nicht das einzige Hobbie bleibt.
Wenn es den unbedingt Pancake Mainstream Stuff sein muss, UEVR! Setzt natürlich ne potente GPU/CPU Kombi vorraus und einiges Geschick im Profil erstellen bzw gute Profile von anderen finden. Da ist Plug & Play oft nicht die perfekte Lösung, für manche Spiele braucht es auch erst jemand der programmieren kann.
Falls dir sowas liegt kannst du dir auch mal GTFO mit VR Mod ansehen, es gibt da ein paar gute Pancake Spiele für die es tolle VR Mods gibt.
Stagefire schrieb:
Auch is eben meine CV1 nun in die Jahre gekommen ... Die Valve Index fand ich interessat als ablösung für meine CV1 aber die Index war aber zu teuer für mein Geschmack
Bei erscheinen war die CV1 toll, gab ja auch nichts
anderes besseres.
Wegen FB/Meta hab ich lange gebraucht um zur Quest2 zu wechseln, war es aber total wert. Endlich kein Kabel mehr, keine Kameras und USB gefrickel. Dafür Akkulaufzeit und Meta typisch, billigstes Headstrap
sogar noch bei der Quest3. Man muss bei Meta im Vergleich immer die Gesamtkosten im Auge behalten. Da kommt immer ein Headstrap + Powerbank, neue Linsen (Brillenträger), und Virtualdesktop dazu, damit man stressfrei zocken kann.
Daher nach der Q2 auch direkt zur Pico. Leider hat die optische Schwächen (Reflektionen) in den Linsen, ist aber Preis/Leistung bis heute das beste Gesamtpaket für mich.
Wenn die Q4 wirklich Eyetracking und damit DFR bekommt, dann wäre sie ein heißer Kandidat für die Ablöse. Pico hat mit der P4U ja leider nix neues gebracht.
Stagefire schrieb:
Die Pimax is cool aber zu klobig
Im Vergleich zu, Kabel HMD?
Ich hatte auf Somnium gehofft, aber leider zu teuer für mich. Jetzt warte ich auf Q4 News.
Stagefire schrieb:
Meine IPD passt halt nich hab ne sehr niedrige mit 54 die CV1 beginnt ab 58 sprich hab dauernt ne leicht unscharfe sich was mich nervt ... auch nerven die Linsen mich zerkratzen schnell und nich easy wechselbar wie noch beim DK2 sprich man brauch Schutzfoilie oder son Extra Linsen aufsatz mit passender Sehstärke ( bin Brillenträger )
IPD kann die P4 laut Anzeige auf 52 oder so runter. Weiß nicht ob dir das nützt, da die Fassungen der Linsen bereits bei 64 so eng zusammen rücken, das sie mir die Nase einklemmen. Offenbar wurde das nur mit asiatischen Nasen getestet, mein EU Zinken macht da Probleme.
Die Linseneinsätze bei der P4 sind besser als alles was ich davor bei CV1 und Q2 hatte, da magnetisch befestigt. Die ziehen sich immer von selbst in die korrekte Ausrichtung. Hab radiale Hornhautverkrümmung, da ist die Gradzahl zur Drehung auf der Achse wichtig.
Stagefire schrieb:
Es happert halt an den Hardware Kosten , an der Hardware Größe , an der Hardware anpassbarkeit und eben
an vernünftigen VR Games die auch mal Tripple A nivou erreichen bin nich so der Indie Gamer
Versuch mal UEVR, da sollte für jeden Geschmack was in AAA dabei sein. Wie gut die Adaption der Steuerung und des Spiels funktionieren, das variiert leider. Gibt diverse Webseiten und auch nen Discord, wo man sich vor Kauf des Spiels schon mal schlau machen kann.
Ich hab zB Breathedge damit in VR gezockt und muss sagen das der UEVR Mod davon mit einem Nativ Titel wie Lone Echo locker mithält.
Stagefire schrieb:
Nunja ... meine Oculus VR Brille war mein erster OLED
Das du bei der CV1 ein OLED 'gesehen' hast (ich weiß das eins verbaut war) verstehe ich nicht so ganz. AFAIR haben sie bei der CV1 den OLED Vorteil Schwarzwerte der Latenz geopfert. Daher ist es für den Wechsel leider egal das spätere PC HMD kein OLED einsetzen, schwarz sieht mit IPS kaum schlechter aus.
Stagefire schrieb:
An der Helligkeit arbeiten sie ja
Nicht nur daran, aber Projekte wie Starburst dienen nur zur Anschauung, ein vermarktbares Produkt wird da nicht gezeigt/entwickelt.
Seabright ging da eher in Richtung Release.
Ist wie bei,
- Project Half Dome”. Dieses Projekt umfasst verschiedene Prototypen von VR-Headsets, die mit variablen Fokus-Displays ausgestattet sind. Finde ich sehr interessant.
- Project Butterscotch: Ein Prototyp, der eine höhere Auflösung als die aktuellen VR-Headsets bietet, um die visuelle Klarheit zu verbessern.
- Project Holocake: Ein experimentelles Headset, das holographische Linsen verwendet, um das Headset leichter und dünner zu machen.
- Project Mirror Lake: Ein Konzept für ein futuristisches VR-Headset, das modulare Komponenten und fortschrittliche Display-Technologien integriert.
Inwiefern man ein HMD von Meta kaufen möchte ..., sie bieten gute Technik an günstiger an. Man bezahlt dafür dann eben anders. Gibt da auch keine Alternative, gerade was die Software angeht sind sie am weitesten fortgeschritten.
Was komisch ist, weil gerade das hätte China doch früher nicht abgehalten ne billigere Kopie auf den Markt zu werfen.