News OLED-Monitore: Absatz könnte sich gegenüber Vorjahr fast verdreifachen

Ich bin mit meinem 27er LG IPS 1440p zufrieden. Ich möchte zu keiner Zeit an Burnin der Taskleiste oder Menus denken müssen. Zudem will ich keine 4K GPU > RTX xx70 bezahlen, die den Monitor füttern könnte. Und der Monitor soll unter 300€ kosten. Erst wenn diese Charakteristika im Midrange ankommen, wird es vielleicht interessant. Aber nur vielleicht.
 
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Keine Ahnung ich hab jetzt nen OLED Gaming Monitor und habs mir ehrlich gesagt besser vorgestellt. Glaube das Leute die OLED soviel besser als IPS/VA finden Opfer der Sunk Cost Fallacy sind.
 
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@BloodyEyeX Dann hast du wohl bisher nur in SDR gespielt. Selbst wenn wir nur von SDR reden: Ich habe Jahre gebraucht, um mich an IPS Glow zu gewöhnen. Jetzt spiele ich seit 1-2 Monaten auf OLED und will nicht mehr zurück. VA hat immer noch zu viele Kleinigkeiten, die nicht passen, sei es unscharfer Text, Spulenfiepen, Smearing, VRR Flickering oder schlechte Blickwinkelstabilität. OLED hat wenigstens "nur" VRR-Flickering und der Rest passt im Großen und Ganzen.
 
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Marcus Hax0rway schrieb:
OLED hat wenigstens "nur" VRR-Flickering und der Rest passt im Großen und Ganzen.

Nich nur OLED ... auch VA ( die besonders und stärker als OLEDs ) und TN Panels und sogar minimal die IPS Panels ... VRR Flicker gibts seit es Gsync Monitore gibt also schon über 10 Jahre

Auch hat der Nutzer einfluss auf das VRR Flicker sowie eben das Game ansich ... man kann mit etwas einstellen halt von krassen VRR Flicker zu kein VRR Flicker kommen sofern man kein Spiel spielt das an Traversal oder Shader Cache Stutter leidet weil die zu Frame Time Spikes führen die wiederrum zu VRR Flicker führen

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1627&start=10
https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=12164#p95017


Screenshot 2024-10-21 163512.png


Screenshot 2024-10-21 163632.png



https://www.rtings.com/monitor/learn/research/vrr-flicker


Und was das andere angeht was du geschrieben hast in dem Post bin ich ganz auf deiner Seite :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Welchen hast du denn und wie hast du es dir vorgestellt ?
Frag ich mich auch.

OLED muss man erstmal auf sich wirken lassen, dann schließt mal wieder den LCD an nach paar Monaten, den schmeißter dann instant ausm Fenster.

Unser Hirn ist soviel Kontrast und perfektes Schwarz garnicht gewohnt sondern nur das triste und milchige LCD, an OLED muss man sich erstmal gewöhnen.

Allein bei der "Bildtiefe" was OLED liefert kommt nix ran.
 
Ja ich hoffe er / sie sagt uns das noch


Blood011 schrieb:
OLED muss man erstmal auf sich wirken lassen

Kommt drauf an also ich hab damals schon direkt bei der ersten nutzung in den ersten Minuten germekt wie klarer das Bild is und wie besser die Farben durchkommen durch das Glossy Panel is im vergleich zu einem Matten Panel .. und dann halt der OLED Typische Kontrast zwischen Hellem Bildinhalt und Dunklen Bildinhalt

Aber klar manch einer brauch vielleicht etwas länger um das zu checken aber bei mir war das gleich direkt an Tag 1 ersichtlich

Aber was so Farbhelligkeit angeht war mein 43" VA Panel damals besser was aber an LG Displays extra weissem Sub Pixel liegt da WRGB und nich RGB ... aber zum einen haben wir da ja die QD-OLED Panels die nur auf RGB setzen und zum anderen arbeitet LG ja auch an reinen RGB Panels.

Blood011 schrieb:
dann schließt mal wieder den LCD an nach paar Monaten, den schmeißter dann instant ausm Fenster.

Ja ich hab ja jeden Tag den verglich hier hab ja den OLED neben dem LCD stehen seit über 4 Jahren das alles sieht dann auf nem LCD komplett anders aus allein die Weiss Darstellung von der simplen Nvidia Systemsteuerung is deutlich sichtbar besser beim OLED ... aber mein LCD is halt auch nur n olles alter TN Panel Ding.
 
@Stagefire @Marcus Hax0rway Ich bin von einem acer predator xb241h (24zoll,144hz,TN,1080p) auf einen LG 27GR95QE-B (27zoll,240hz,oled,1440p) gewechselt. Das einzige was mir auffällt ist, dass das schwarz etwas besser ist. Der LG hat HDR10. Und erstaunlicherweise das blau ist ultrakrass am strahlen, wenn ich in WoW zB durch den Ardenwald fliege. Wie hab ich es mir vorgestellt? Nun gute Frage, so wie es beworben wird schätz ich mal. Bessere Kontraste, Farben, Details. Vielleicht sollte ich wirklich mal Beide Monitore nebeneinander anmachen, um mir der Unterschiede bewusst zu werden. Aber mein subjektiver Eindruck ist: Das schwarz ist minimal besser; Die Farben sind nur in einigen Situationen sichtbar besser; Die Details kann ich schwer beurteilen weil die beim wechsel von 1080 auf 1440 besser geworden sind. Alles in allem würde ich in einem Blindtest nicht erkennen das es sich bei dem Monitor um einen OLED handelt. Zu meinem Background: Ich bin seit 30 Jahren Gamer. Seit 5 Jahren sogar ziemlich kompetitiv.
 
seitdem ich auch 32:9, 5120x1440, mit 1000R umgestiegen bin, kann ich mir nix anderes mehr vorstellen. davon ist OLED noch weit entfernt.

BloodReaver87 schrieb:
Was ist mit dem 45" @ 5120 x 2160 der für Q3/Q4 geplant ist? Weiss da jemand was? LG verkauft einen in 45" OLED aber in WQHD Auflösung. Denn findet man z.B nicht in der Liste.

kommt auch auf den curved radius an.
man denkt uhh, das ist bestimmt voll komisch so eine krümmung, aber wenn man davor sitzt merkt man null davon, im gegenteil es "fühlt" sich einfach extrem stimmig an, und ein flacher bildschirm ist einfach nur seltsam im vergleich.

aber im bereich 4k gibt es ja schon 7680x2160 mit 1000R

und die samsung VA kisten sind vom Bild her geiler als man denkt :)


und ich hoffe die next gen GPU unterstützen auch mal mehr als 7680 x 4320 Pixel, das ist so der next step, damit man auch mal krassere setups bauen kann (e.g. 21:9 + 2x 16:9 = 53:9) was ja aktuell nur mit FHD geht (dafür preisgünstig). In WQHD nur 3x 16:9 möglich, was suckt, wenn in der mitte ein 16:9 er steht.
(Kollege hat ein 53:9 Setup aus "billo monitoren", was aber in der Praxis ziemlich beeindruckend und quasi genial ist, vor allem im bereich RTS und "iso-action-rpg's", - und dann die ernüchterung: aktuell nur in FHD möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodyEyeX schrieb:
Alles in allem würde ich in einem Blindtest nicht erkennen das es sich bei dem Monitor um einen OLED handelt.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist bei deinem OLED-Monitor irgendwas nicht richtig eingestellt.
 
BloodyEyeX schrieb:
ich bin von einem acer predator xb241h (24zoll,144hz,TN,1080p) auf einen LG 27GR95QE-B (27zoll,240hz,oled,1440p) gewechselt. Das einzige was mir auffällt ist, dass das schwarz etwas besser ist.

Da gings dann hier von :

Screenshot 2024-10-22 170437.png


in 2023 Zu dem hier : ( kein guter Sprung weil keine Gute Wahl von dir )

Screenshot 2024-10-22 170548.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b


Und 2024 wärst du hier was da schonmal ein größerer Sprung gewesen wäre :


Screenshot 2024-10-22 170650.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg


BloodyEyeX schrieb:
Der LG hat HDR10.

Jepp aber eher so mittelmässiges da wäre der 2023er Asus OLED mit gleichem Panel wie beim LG die bessere Wahl gewesen


Screenshot 2024-10-22 170832.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27aqdm


BloodyEyeX schrieb:
Und erstaunlicherweise das blau ist ultrakrass am strahlen, wenn ich in WoW zB durch den Ardenwald fliege.

Klingt falsch da hast dann was falsch eingestellt

BloodyEyeX schrieb:
Wie hab ich es mir vorgestellt? Nun gute Frage, so wie es beworben wird schätz ich mal. Bessere Kontraste, Farben, Details.

Contrast is besser da OLED unentlichen Contrast hat

Screenshot 2024-10-22 171016.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gr95qe-b


Die Farben sind bei LG Display WRGB OLED Panels aufgrund des Extra W Sub Pixels also des Extra Weissen Sub Pixel halt sone sache ... da wärst du mit einem Samsung Display RGB QD-OLED Panel besser bedient
durch das W Sub Pixel leidet die Farbhelligkeit bei LG Display WRGB OLED halt ... RGB QD-OLED hat aber kein weisses Sub Pixel und daher leiden die Farben da nicht.


Das sind nun zwar die Werte von den TVs da RTINGS bei den Monitor Tests da keine Werte angibt
aber nur mal zur Orientierung das es da im Bereich OLED unterschiede gibt


Farbe :

LG Display WRGB OLED : -------------------------- ---- Samsung Display RGB QD-OLED :

Screenshot 2024-10-22 171226.png
--
Screenshot 2024-10-22 171231.png



HDR :

Screenshot 2024-10-22 171620.png
---
Screenshot 2024-10-22 171658.png



Screenshot 2024-10-22 171759.png
----
Screenshot 2024-10-22 171745.png



https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled


Screenshot 2024-10-22 172418.png



Das is nun hier unten ein Bild noch von Gen 1 von 2022 ... im Jahre 2024 is QD-OLED nun in Gen 3 angekommen und nochmal besser bei der Farbabdeckung geworden

Screenshot 2024-10-22 172512.png



Samsung Display = RGB QD-OLED Panel hersteller ( verkauft die Panels an Asus , MSI , Samsung Electronics und co. )

Samsung Electronics = Geräte bauer ( kauft Panels und baut sie in Geräte ein )

Das selbe bei LG

LG Display = WRGB OLED Panel hersteller ( verkauft die Panels an Asus , MSI , Samsung Electronics und co. )

LG Electronics = Geräte bauer ( kauft Panels und baut sie in Geräte ein )


QD-OLED und OLED = AMD Vs. Nvidia oder Intel Vs. AMD


Und wegen "bessere Details" da brauchst du dann eine Glossy Version ... der LG OLED den du hattest
is leider Matte allein das is schon ein großer Unterschied

Screenshot 2024-10-22 173121.png


Screenshot 2024-10-22 173154.png

Screenshot 2024-10-22 173352.png

Screenshot 2024-10-22 173302.png
Screenshot 2024-10-22 173234.png


BloodyEyeX schrieb:
Vielleicht sollte ich wirklich mal Beide Monitore nebeneinander anmachen, um mir der Unterschiede bewusst zu werden.

Du hast halt mit dem LG nur ne Mittelmässige Wahl getroffen das war damals 2023 als der 27" LG OLED rauskamm den du hattest eben schon nur ein Mittelmässiger OLED wenn man ihn mit dem Asus 27" OLED vergleicht der das selbe Panel von LG Display nutzt


Kezkat schrieb:
seitdem ich auch 32:9, 5120x1440, mit 1000R umgestiegen bin, kann ich mir nix anderes mehr vorstellen. davon ist OLED noch weit entfernt.


Schlafmütze :D


Seit 2023 :



Screenshot 2024-10-22 103010.png

Screenshot 2024-10-22 103103.png




Und zukünftig : ( von Samsung Display wissen wir aktuell nich viel daher hier erstmal LG Display )


Screenshot 2024-10-22 102731.png
 
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Stagefire schrieb:
Flicker gibts seit es Gsync Monitore gibt also schon über 10 Jahre
Na das macht mir ja Mut zu nem Gaming Monitor. Mein Iiyama PLX2783H hat solche Krankheiten nicht ;)
Wobei ich schon immer Vsync einschalte, da es ohne IMO furchtbar aussieht und ich G/Freesync immer als nächste Evolutionsstufe betrachtet hatte.

Stagefire schrieb:
Is bei mir ähnlich da ich viel Browser am Tag ... F11 bei Firefox regelt.
Könnte ne Option sein oder kein MaxWindow und immer im Kreis herumschieben 😆

Stagefire schrieb:
Wie du sehen kannst und wie ich ja auch schon geschrieben hatte in meinem letzten Post kommt es eben darauf an was du an einem OLED oder QD-OLED anzeigen lässt und ob HDR oder SDR und welche Helligkeitseinstellung danach richtet sich da der Strombedarf aber auch die Panel Haltbarkeit
Und beim Dark Mode beim Surfen oder in Windows und gleichzeitig niedrigerer Helligkeitseinstellung frisst er dann eben nochmal etwas weniger.
Da wäre ich mit meiner Vorliebe für Darkmode und augenschonende dunkle grüntöne schon mal safe.

Stagefire schrieb:
Sprich du machst eher viel Office und kein Gaming ... da macht dann LCD mehr Sinn da wäre ein OLED oder QD-OLED auch zu schade für
Seit ich ein VR HMD hab mache ich immer weniger kein Monitor Gaming mehr, trifft es eher. Hab zuletzt davor noch stundenlang WoT oder Warthunder gezockt, aber das hat sich dann recht schnell gegeben. Keine Zeit und auch kein Bock auf Flatscreen mehr. Wenn ich jetzt noch mal was Flat zocke dann total casual. Ansonsten das übliche Browsing, Coding, Videos, ...
Ideal fände ich ein VR HMD mit OLED, mag leider keiner bauen, zumindest nicht mit den restlichen Specs und Preis der mir vorschwebt.
Die geringere Helligkeit in Kombi mit Pancake Linsen und der Temperaturanfälligkeit scheint mir eins der Schlüsselprobleme zu sein.

Falls sie zum BF was günstig raus werfen, dann schau ich noch mal. Hab ja schon ne Weile keinen Monitor mehr gekauft. Ansonsten wirds auf jeden Fall ein OLED TV. Auch wenn man mit dem VR HMD auch wunderbar auf ner virtuellen Leinwand gucken kann, das ist zumindest auf (Spielfilm) Dauer für mich weder bequem noch mag die Frau das ich so auf der Couch hocke 😄 Beim zocken ist das komischerweise weniger ein Problem.
Für Situationen mit wenig Platz, zB Krankenhausbett, ist das HMD aber die perfekte Lösung. Man muss nur Netz fürs Streaming haben.
 
vander schrieb:
Na das macht mir ja Mut zu nem Gaming Monitor. Mein Iiyama PLX2783H hat solche Krankheiten nicht ;)

Das es VRR Flicker gibt heisst aber nich das man es überall und immer sieht

Der Monitor hat Einfluss
Die Game Settings haben Einfluss
Die Games ansich haben Einfluss
Die Frame Rate hat Einfluss
Die Frame Time hat Einfluss
Das VRR / Gsync / Freesync hat Einfluss

Und am Ende is da noch der Mensch da Menschen unterschiedlich sind und manches anders wahrnehmen als andere was man ja auch zb beim PWM Flicker beobachten kann.

Viele Faktoren die das VRR Flicker verhalten des Gerätes beeinflussen können und die zwischen
"ich sehe schlimmes VRR Flicker auch wärend des Gameplays" oder "Ich sehe leichtes VRR Flicker aber nur in Ladescreens und Hauptmenus" oder "ich sehe garkein VRR Flicker" liegen können obwohl das gleiche Anzeigengerät genutzt wird.


vander schrieb:
Wobei ich schon immer Vsync einschalte, da es ohne IMO furchtbar aussieht und ich G/Freesync immer als nächste Evolutionsstufe betrachtet hatte.

Vsync im GPU Treiber anschalten
Vsync im Game Menu aussschalten
Gsync / Freensync anschalten
FPS auf 2-3 FPS unter den Max Hz des Monitors / TVs cappen als Buffer
Ultra Low Latancy auf Ultra stellen

https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/

vander schrieb:
Könnte ne Option sein oder kein MaxWindow und immer im Kreis herumschieben 😆

Du meinst das eher lustig aber ja kein Max Window aber dafür die Posi des Windows halt hin und wieder ändern kann auch eine lösung sein

Besser is aber eben F11 bei Firefox und im Vollbild surfen mach ich seit 4 Jahren und 4 Monaten so bei meinem OLED TV


vander schrieb:
Da wäre ich mit meiner Vorliebe für Darkmode und augenschonende dunkle grüntöne schon mal safe.

Jup nun weisst du ja das OLED eben garnich soviel Strom Fressen müssen es kommt halt darauf an wie viel Strom der Nutzer "Freigibt" den der OLED dann nutzen darf


vander schrieb:
Seit ich ein VR HMD hab mache ich immer weniger kein Monitor Gaming mehr, trifft es eher. Hab zuletzt davor noch stundenlang WoT oder Warthunder gezockt, aber das hat sich dann recht schnell gegeben. Keine Zeit und auch kein Bock auf Flatscreen mehr.

So ähnlich ging es mir 2014 ( Oculus DK2 ) und 2016 ( Oculus CV1 ) auch ... seit 2019 isses bei mir mit
VR aber ruhiger geworden. Der hochpunkt war Half Life Alyx seit dem kamm nix mehr raus was mich interessiert hat.

Seit 3 Jahren hab ich meine VR Brillen nich mehr groß benutzt

Auch is eben meine CV1 nun in die Jahre gekommen ... Die Valve Index fand ich interessat als ablösung für meine CV1 aber die Index war aber zu teuer für mein Geschmack

Oculus is nich mehr das was es mal war seit dem FaceBook Deal und seit dem die Mitarbeiter vergrault wurden
und aus Oculus nun Meta wurde und die nur noch so olle Mobile Handy Heatsets bauen

Die Pimax is cool aber zu klobig

Vielleicht wirds ne Index 2 sofern die jemals kommt


Meine IPD passt halt nich hab ne sehr niedrige mit 54 die CV1 beginnt ab 58 sprich hab dauernt ne leicht unscharfe sich was mich nervt ... auch nerven die Linsen mich zerkratzen schnell und nich easy wechselbar wie noch beim DK2 sprich man brauch Schutzfoilie oder son Extra Linsen aufsatz mit passender Sehstärke ( bin Brillenträger )

Und die VR Games ... nunja ... nun halt zu 100 % nur noch so komische Indie Games oder Games die mich nich so interessieren ... Aber Half Life Alyx war damals echt der hochpunkt dat Game war geil in VR

Es happert halt an den Hardware Kosten , an der Hardware Größe , an der Hardware anpassbarkeit und eben
an vernünftigen VR Games die auch mal Tripple A nivou erreichen bin nich so der Indie Gamer

vander schrieb:
Wenn ich jetzt noch mal was Flat zocke dann total casual. Ansonsten das übliche Browsing, Coding, Videos, ...

Joa für sowas reicht halt auch son oller LCD.

vander schrieb:
Ideal fände ich ein VR HMD mit OLED, mag leider keiner bauen, zumindest nicht mit den restlichen Specs und Preis der mir vorschwebt.


Nunja ... meine Oculus VR Brille war mein erster OLED ;)

Screenshot 2024-10-22 200842.png



Screenshot 2024-10-22 200918.png


vander schrieb:
Die geringere Helligkeit in Kombi mit Pancake Linsen und der Temperaturanfälligkeit scheint mir eins der Schlüsselprobleme zu sein.

An der Helligkeit arbeiten sie ja :D


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Screenshot 2024-10-22 201136.png





Screenshot 2024-10-22 201051.png


vander schrieb:
Auch wenn man mit dem VR HMD auch wunderbar auf ner virtuellen Leinwand gucken kann,

Macht mit meiner CV1 nur bedingt spass weil noch altes Model und zu schlecht aufgelöst und weil ich ne IPD von 54 hab auch immer leicht unscharf
 
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Stagefire schrieb:
Das es VRR Flicker gibt heisst aber nich das man es überall und immer sieht
Ist sicher individuell wie anfällig man für sowas ist. Dazu kommt, zB an ner alten Röhre haben 60Hz für mich schon immer geflackert, da mussten es mindestens 75Hz sein. Am TFT waren 60Hz oder auch 30Hz beim Standbild, flackerfrei. Bei 30Hz und scrolling gibts dann wieder ein unschönes Bild.
Es kommt eben immer darauf an was für Technologie, unter welchen Bedingungen auf welches Individuum trifft.

Stagefire schrieb:
Der Monitor hat Einfluss
Die Game Settings haben Einfluss
Die Games ansich haben Einfluss
Die Frame Rate hat Einfluss
Die Frame Time hat Einfluss
Das VRR / Gsync / Freesync hat Einfluss

Und am Ende is da noch der Mensch da Menschen unterschiedlich sind und manches anders wahrnehmen als andere was man ja auch zb beim PWM Flicker beobachten kann.
Genau so.

Stagefire schrieb:
Viele Faktoren die das VRR Flicker verhalten des Gerätes beeinflussen können und die zwischen
"ich sehe schlimmes VRR Flicker auch wärend des Gameplays" oder "Ich sehe leichtes VRR Flicker aber nur in Ladescreens und Hauptmenus" oder "ich sehe garkein VRR Flicker" liegen können obwohl das gleiche Anzeigengerät genutzt wird.
Ich kenne das mangels passendem Monitor gar nicht. Schade das immer wieder für drei gelöste Probleme ein neues dazu kommt. Aber es muss ja vorwärts gehen ;)
Die Seite mit den Einstellungstipps muss ich mir mal genauer ansehen, Danke.


Stagefire schrieb:
Du meinst das eher lustig aber ja kein Max Window aber dafür die Posi des Windows halt hin und wieder ändern kann auch eine lösung sein
Ja, da war ne gehörige Portion Ironie im Spiel, aber erst nach Analyse der Möglichkeiten.


Stagefire schrieb:
So ähnlich ging es mir 2014 ( Oculus DK2 ) und 2016 ( Oculus CV1 ) auch ... seit 2019 isses bei mir mit
VR aber ruhiger geworden. Der hochpunkt war Half Life Alyx seit dem kamm nix mehr raus was mich interessiert hat.

Revelator am PC / LG TV mit Stereoskopischen Brillen für Filme (ok, das war noch kein VR) -> CV1 -> Quest2 -> Pico4
Alyx hab ich tatsächlich bisher nur angespielt. Bin mit den VR Mods für die Half Life Teile noch nicht mal durch, spiele die auch nur gelegentlich.
Hast du die guten Oculus PCVR Exclusives alle durch? Asgards Wrath, Stormland, Lone Echo, ... Ein weiteres Alyx ist da zwar nicht dabei, aber durchaus spielenswert, denke ich.
Bei VR begeistern mich eher die kurzweiligen Sachen, da ich nicht mehr einen längeren Zeitraum täglich spiele, sondern eher so 1-2 mal die Woche, wenn es sich ergibt. Da will ich nicht immer erst ne halbe Stunde spielen, nur um wieder rein zu kommen. Beste Beispiele, NMS, Fallout VR, Skyrim VR ... da müsste ich VR wirklich suchten, um damit überhaupt anzufangen.
Bei zB Beatsaber muss ich zwar auch erst wieder ein paar Stunden spielen um auch nur in die Nähe meiner Highscores zu kommen, aber Spass hab ich von der ersten Minute an.
Die guten PCVR Sachen sind tatsächlich schon alle raus :rolleyes:, aber davon hab ich nicht mal 5% durchgespielt. Allein NMS wäre ne Vollzeitbeschäftigung bis zur Rente für mich.
Dann doch lieber Rogue-li(k|t)es wie Ghost-Signal, Sweet Surrender oder The Light Brigade. Ein paar der Perlen, wie Moss oder Vertigo sollte man auch noch mitnehmen, oder Apps wie Google Earth oder 3D Organon... für alles reicht meine Zeit nie, war am Monitor ab C64 aber genauso. Vor allem wenn zocken nicht das einzige Hobbie bleibt.
Wenn es den unbedingt Pancake Mainstream Stuff sein muss, UEVR! Setzt natürlich ne potente GPU/CPU Kombi vorraus und einiges Geschick im Profil erstellen bzw gute Profile von anderen finden. Da ist Plug & Play oft nicht die perfekte Lösung, für manche Spiele braucht es auch erst jemand der programmieren kann.
Falls dir sowas liegt kannst du dir auch mal GTFO mit VR Mod ansehen, es gibt da ein paar gute Pancake Spiele für die es tolle VR Mods gibt.

Stagefire schrieb:
Auch is eben meine CV1 nun in die Jahre gekommen ... Die Valve Index fand ich interessat als ablösung für meine CV1 aber die Index war aber zu teuer für mein Geschmack
Bei erscheinen war die CV1 toll, gab ja auch nichts anderes besseres.
Wegen FB/Meta hab ich lange gebraucht um zur Quest2 zu wechseln, war es aber total wert. Endlich kein Kabel mehr, keine Kameras und USB gefrickel. Dafür Akkulaufzeit und Meta typisch, billigstes Headstrap :kotz: sogar noch bei der Quest3. Man muss bei Meta im Vergleich immer die Gesamtkosten im Auge behalten. Da kommt immer ein Headstrap + Powerbank, neue Linsen (Brillenträger), und Virtualdesktop dazu, damit man stressfrei zocken kann.
Daher nach der Q2 auch direkt zur Pico. Leider hat die optische Schwächen (Reflektionen) in den Linsen, ist aber Preis/Leistung bis heute das beste Gesamtpaket für mich.
Wenn die Q4 wirklich Eyetracking und damit DFR bekommt, dann wäre sie ein heißer Kandidat für die Ablöse. Pico hat mit der P4U ja leider nix neues gebracht.

Stagefire schrieb:
Die Pimax is cool aber zu klobig
Im Vergleich zu, Kabel HMD?
Ich hatte auf Somnium gehofft, aber leider zu teuer für mich. Jetzt warte ich auf Q4 News.

Stagefire schrieb:
Meine IPD passt halt nich hab ne sehr niedrige mit 54 die CV1 beginnt ab 58 sprich hab dauernt ne leicht unscharfe sich was mich nervt ... auch nerven die Linsen mich zerkratzen schnell und nich easy wechselbar wie noch beim DK2 sprich man brauch Schutzfoilie oder son Extra Linsen aufsatz mit passender Sehstärke ( bin Brillenträger )
IPD kann die P4 laut Anzeige auf 52 oder so runter. Weiß nicht ob dir das nützt, da die Fassungen der Linsen bereits bei 64 so eng zusammen rücken, das sie mir die Nase einklemmen. Offenbar wurde das nur mit asiatischen Nasen getestet, mein EU Zinken macht da Probleme.
Die Linseneinsätze bei der P4 sind besser als alles was ich davor bei CV1 und Q2 hatte, da magnetisch befestigt. Die ziehen sich immer von selbst in die korrekte Ausrichtung. Hab radiale Hornhautverkrümmung, da ist die Gradzahl zur Drehung auf der Achse wichtig.

Stagefire schrieb:
Es happert halt an den Hardware Kosten , an der Hardware Größe , an der Hardware anpassbarkeit und eben
an vernünftigen VR Games die auch mal Tripple A nivou erreichen bin nich so der Indie Gamer
Versuch mal UEVR, da sollte für jeden Geschmack was in AAA dabei sein. Wie gut die Adaption der Steuerung und des Spiels funktionieren, das variiert leider. Gibt diverse Webseiten und auch nen Discord, wo man sich vor Kauf des Spiels schon mal schlau machen kann.
Ich hab zB Breathedge damit in VR gezockt und muss sagen das der UEVR Mod davon mit einem Nativ Titel wie Lone Echo locker mithält.

Stagefire schrieb:
Nunja ... meine Oculus VR Brille war mein erster OLED ;)
Das du bei der CV1 ein OLED 'gesehen' hast (ich weiß das eins verbaut war) verstehe ich nicht so ganz. AFAIR haben sie bei der CV1 den OLED Vorteil Schwarzwerte der Latenz geopfert. Daher ist es für den Wechsel leider egal das spätere PC HMD kein OLED einsetzen, schwarz sieht mit IPS kaum schlechter aus.

Stagefire schrieb:
An der Helligkeit arbeiten sie ja :D
Nicht nur daran, aber Projekte wie Starburst dienen nur zur Anschauung, ein vermarktbares Produkt wird da nicht gezeigt/entwickelt. Seabright ging da eher in Richtung Release.

Ist wie bei,
  • Project Half Dome”. Dieses Projekt umfasst verschiedene Prototypen von VR-Headsets, die mit variablen Fokus-Displays ausgestattet sind. Finde ich sehr interessant.
  • Project Butterscotch: Ein Prototyp, der eine höhere Auflösung als die aktuellen VR-Headsets bietet, um die visuelle Klarheit zu verbessern.
  • Project Holocake: Ein experimentelles Headset, das holographische Linsen verwendet, um das Headset leichter und dünner zu machen.
  • Project Mirror Lake: Ein Konzept für ein futuristisches VR-Headset, das modulare Komponenten und fortschrittliche Display-Technologien integriert.

Inwiefern man ein HMD von Meta kaufen möchte ..., sie bieten gute Technik an günstiger an. Man bezahlt dafür dann eben anders. Gibt da auch keine Alternative, gerade was die Software angeht sind sie am weitesten fortgeschritten.
Was komisch ist, weil gerade das hätte China doch früher nicht abgehalten ne billigere Kopie auf den Markt zu werfen.
 
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Wollte hier im CB eigentlich nich mehr schreiben weil mir 1 Post von nem MOD gelöscht wurde aber ich mach für dich hier nochmal 1 Ausnahme.

vander schrieb:
Ist sicher individuell wie anfällig man für sowas ist. Dazu kommt, zB an ner alten Röhre haben 60Hz für mich schon immer geflackert, da mussten es mindestens 75Hz sein. Am TFT waren 60Hz oder auch 30Hz beim Standbild, flackerfrei. Bei 30Hz und scrolling gibts dann wieder ein unschönes Bild.

VRR Flicker sieht man aber nich auf dem ganzen Bild sondern halt nur in dunklen Bildbereichen wenn es den mal auftritt und man als Nutzer nicht für abhilfe schaffen möchte in dem man für Stabile FPS sorgt und einer Stabilen Frame Time weil die beide Dinge das A und O sind für ein VRR Flicker freies Bild.

vander schrieb:
Revelator am PC / LG TV mit Stereoskopischen Brillen für Filme (ok, das war noch kein VR)

Hatte damals die Elsa Revelator und hatte damals damit Price Of Persia 3D in 3D gezockt und später
hatte ich dann Nvidias 3D Vision nebst meinem 2012er 24" BenQ 2420T 3D Vision fähigen Monitor
den ich heute weiterhin nutze wenn mein OLED sein Pixel Refresh macht damit ich da keine Downtime hab.

Und hab halt ein 3D Beamer mit 100" Leinwand

vander schrieb:
Hast du die guten Oculus PCVR Exclusives alle durch? Asgards Wrath, Stormland, Lone Echo

Lone Echo war cool auch wenn mich da manche Passagen im Spiel doch etwas genervt haben
zb diese wo man durch den korridor gleiten muss ohne von dem Schleim auf dem Boden getroffen zu werden dat war echt ne nervige stelle.

Teil 2 hab ich aber nich mehr zockt ... das Problem is da halt die niedirge Auflösung meiner CV1 macht halt nur noch bedingt spass + eben die IPD Sache und aktuell seh ich noch kein Brille die ich mir holen würde weil zu teuer und weiterhin zu klobig / umständlich und weil weiterhin keine interessanten spiele
für die es sich lohnen würde nochmal soviel Geld auszugeben.

Asgarth 1 ( 2 soll ja nur noch ein Witz sein weil Grafisch krass abgespeckt weil für diese öden Mobile Headsets gemacht ) hab ich damals angefangen aber nach so 60 min keine lust mehr gehabt.

Stormland war auch nix für mich das war das mit dem Roboter oder ?

vander schrieb:
Beste Beispiele, NMS, Fallout VR, Skyrim VR ... da müsste ich VR wirklich suchten, um damit überhaupt anzufangen.

Skyrim und Alien Isolation und Doom 3 hatte ich damals per Github MOD in VR gezockt aber die Games sind halt nich für VR erstellt worden und das klappte immer nur so mässig und machte auch nur mässig spass deswegen ganz anders eben Half Life Alyx

vander schrieb:
Bei zB Beatsaber muss ich zwar auch erst wieder ein paar Stunden spielen um auch nur in die Nähe meiner Highscores zu kommen, aber Spass hab ich von der ersten Minute an.

Joa ... hab ich auch mal so 2 std gezockt und dann war die Sache wieder durch für mich .. is ganz nett aber nix für mich kommt aber natürlich dennoch bei vielen da drausen gut an genau wie damals diese Guitar Hero Sachen die halt auch nix für mich waren.

Ich brauch halt vernünftige Singleplayer Games wie eben Half Life Alyx oder mal sowas wie C&C in VR
oder n gutes RPG wie eben Skyrim in VR aber halt eben auf Tripple A nivou und nich son Indie kramms.


vander schrieb:
Wenn es den unbedingt Pancake Mainstream Stuff sein muss, UEVR!

Hilft ja auch nur bedingt weil man mit der UEVR MOD ja auch nur normale nicht VR Titel in halbe VR Titel
umändert die dann auch wieder nur bedingt VR Fähige interaktionen bieten weil eben nich für VR Entwickelt.

vander schrieb:
Setzt natürlich ne potente GPU/CPU Kombi vorraus

GPU is ne RTX 4090 Strix ... CPU mässig haperts etwas mit meinem 2018er 9900K und 4100mhz DDR4 CL17
wollte dieses Jahr eigentlich meine CPU und Board und RAM upgraden aber mir fehlt das Geld das wird wohl erst ende 2025 was

vander schrieb:
Falls dir sowas liegt kannst du dir auch mal GTFO mit VR Mod ansehen

Nich mein Game



vander schrieb:
Bei erscheinen war die CV1 toll, gab ja auch nichts anderes besseres.
Wegen FB/Meta hab ich lange gebraucht um zur Quest2 zu wechseln, war es aber total wert. Endlich kein Kabel mehr

Das Kabel nervt zwar etwas aber ich komm damit klar ... womit ich halt nich klar komme is die Entwicklung der Heatsets in Sachen Preis und Klobigkeit und Einstellungsmöglichkeiten und ich hasse diese Mobile Teile wo son eigenes System drinn is weils halt alles unnötig teurer macht und ich nutz das dann eh nich weil ich die VR Brille am PC nutzen will.

vander schrieb:
, keine Kameras und USB gefrickel.

joa das is halt schon ein Vorteil

Ich hatte aber damals gedacht das sich die ganze Sache etwas anders entwickelt .. aber leider geht VR
da für mich in die Falsche Richtung.

vander schrieb:
Das du bei der CV1 ein OLED 'gesehen' hast (ich weiß das eins verbaut war) verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe nich gesagt das ich da OLED gesehen hab sondern das es mein erster OLED war

Aber hast schon recht das Schwarz is bei meiner CV1 halt echt nich OLED Like und die Helligkeit auch nich berauschend und der Fliegengitter Effekt halt noch etwas dar weil halt nich die beste Auflösung
und dewegen macht mir meine CV1 auch nich mehr soviel Fun

vander schrieb:
Daher ist es für den Wechsel leider egal das spätere PC HMD kein OLED einsetzen, schwarz sieht mit IPS kaum schlechter aus.

Ich werd mir erst eine neue Brille holen wenn sie Günstig is , nich mehr alzu klobig , leichter zu nutzen , besser aufgelöst , ne IPD von 54 unterstützt , es interessante Games für mich gibt die nich nach Indie aussehen , eine vernünftige HDR Helligkeit haben , weitehin OLED mit vernünftigen Schwarzwert , Glossy is und nich Matte , am besten mit auswechselbaren Linsen oder Linsen die nich mehr verkratzen können und kein plan was noch

Also da muss halt erstnoch viel passieren bevor ich wieder Geld in die Hand nehme für eine neue VR Brille.

vander schrieb:
Nicht nur daran, aber Projekte wie Starburst dienen nur zur Anschauung, ein vermarktbares Produkt wird da nicht gezeigt/entwickelt. Seabright ging da eher in Richtung Release.


Die Arsch Teure Apple nutzt ja schon Mico OLED von LG Display ...

Screenshot 2024-10-26 194127.png





und da kommt halt bal nochmehr wie man ja in meinem letzten Post sehen konnte.



Screenshot 2024-10-26 194409.png



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Zuletzt bearbeitet:
Wie wirkt sich eigentlich OLED Monitor Nutzung bei ständigem Gebrauch von Foren aus, ist doch auch relativ statisch. Könnte mir gut vorstellen, das dies nicht so berauschend ist.

Gerade bei Neuanschaffungen, geht man halt oft in Foren und recherchiert stundenlang, kann doch nicht wirklich gesund sein.
 
Cassa2014 schrieb:
Wie wirkt sich eigentlich OLED Monitor Nutzung bei ständigem Gebrauch von Foren aus, ist doch auch relativ statisch.

Genau wie bei Statischen Game HUDs oder allem Statischem
.... bei 500 std immer dem selben Forum is noch alles ok abei 2000 oder gar 4000 std immer beim selben Forum wirds problematischer .. Burn In is halt Kumulativ

Meist is man aber bei unterschiedlichen Foren unterwegs die halt unterschiedliche Disigns haben und somit unterschiedlich aussehen also das geht schon.

Ich nutze ( wie nun oft schon gesagt ) mein 2020er LG 48" CX OLED TV als PC Monitor seit Juni 2020 der hat nun über 13.340 Betriebsstunden und etliche Betriebsstunden davon war ich in Foren unterwegs

Als nutzer hat man ja ausserdem noch möglichkeiten dem OLED das anzeigen von Foren zu erleichtern wenn man den möchte um so halt die lebenszeit zu verlängern

zb.

1. Vollbild ( F11 bei Firefox ) .. oder wie ja auch Blood weiter unten geschrieben hat im Fenster Surfen und dann das Fenster verschieben hin und wieder

2. Dark Mode in Windows und im Browser

3. SDR Only

4. SDR Helligkeit auf zb 30 % stellen

Geht bei mir also mit meinem alten OLED Hobel schon seit mehr als 4 Jahren gut .. und die neueren Panels wurden ja bei der Haltbarkeit weiter verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich surfe zu 100% im fenster, schieb das aber immer mal woanders hin.

Klappt wunderbar..^^
 
@Stagefire Oh, bitte, dieser Glossy-Verherrlichung soll man glauben? Das erinnert mich an diese Raytracing-in-CP-Schwachköpfe, die ewig lang herumfahren, bis sie eine Szene finden, wo RT extra beeindruckend hervorsticht, und dann machen die "DAS macht RT aus deinem Cyberpunk" - Clickbait-Sch... draus. Und hier, bei solchen Demos, habe ich den Verdacht, dass sie Monitore an eine Wand im großen DUNKLEN Raum gestellt haben, und dann wird wohl die Leuchtquelle extra nah an die Monitore gestellt (damit der Matte schön viel davon reflektieren muss), und die Kamera so positioniert, dass deren eigene Spiegelung nicht im Bild auftaucht. Und dann wird solches glossy-geil-matt-bäh-Photomaterial produziert.

Aber hier, im realen Leben, setz dich mal in einem hellen T-Shirt vor so einem Glossy-Scheiss-Teil, und versuche mal, damit zu arbeiten. Bei hellen Themes geht es noch, aber wer dunkle Themes bevorzugt (was auch sinnvoll ist, damit OLED nicht schnell ausbrennt), der kriegt die Krise. Man sieht mehr von sich als vom eigentlichen Bildinhalt.
 
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