News Quartalszahlen: Samsung gelingt dank Speichersparte großer Gewinnsprung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl und konkretor
Hier zeigt sich einmal mehr wie extrem schwankend das Geschäft mit Speicher ist:
Erst 4,34 Billionen Won Verlust und dann 6,45 Billionen Won Gewinn. Im Mittel bleibt damit knapp über 1 Billion Won Gewinn pro Quartal was aktuell unter 700Mio € sind. Nicht viel Gewinn wenn man die extrem hohen Investitionen in die Fabs bedenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und gustlegga
@Santa Clause Es haben ja auch einige Hersteller die Produktion verringert damit die Preise in die Höhe gehen.

Die Schwankungen werden also auch zu einem gewissen Punkt gesteuert.

Ich finde außerdem 700mio gewinn pro Quartal jetzt auch alles andere als wenig.
Da sind ja die Fabs bzw. deren Abschreibungen auch abgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Mr.Zweig
Boah da geht doch Safe demnächst eine Fabrik in Feuer auf oder steht unter Wasser wenn sich der Schweinezyklus in die andere Richtung dreht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DaDare, Qyxes und 3 andere
Andreas10000 schrieb:
Es haben ja auch einige Hersteller die Produktion verringert damit die Preise in die Höhe gehen
Das wird immer gerne vergessen.
Der Speichermarkt ist nicht Volatil sonder es wird verarscht nach Strich und faden sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -Ps-Y-cO-
im quartal ein nettogewin von mehr als 7 mrd $ ist nicht so schlecht...
 
Das ist ja schön für Samsung. Vielleicht bekommen die ca. 30.000 streikenden Angestellten in Korea nun endlich ein angemessenes Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und -Ps-Y-cO-
Fighter1993 schrieb:
Das wird immer gerne vergessen.
Der Speichermarkt ist nicht Volatil sonder es wird verarscht nach Strich und faden sonst nichts.
Kindisches Mimimi. Passt aber gut zur Signatur.

Kratze dein Taschengeld zusammen, eröffne selbst eine Fabrik und mache es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, bensen, sturmpirat und 3 andere
Samsung darf die Produktion auf 0 runterfahren. Ob die Lager voll sind oder nicht, ganz legitimes Mittel.

Aber wo bleiben die preiswerten 8TB SSDs mit TLC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Crowbar schrieb:
Kindisches Mimimi. Passt aber gut zur Signatur.

Kratze dein Taschengeld zusammen, eröffne selbst eine Fabrik und mache es besser.
Du weißt schon das dein Kommentar quasi Müll ist oder? ;)
 
Syrato schrieb:
Samsung darf die Produktion auf 0 runterfahren. Ob die Lager voll sind oder nicht, ganz legitimes Mittel.
Aber sie dürfen sich nicht mit SK Hynix und Micron abstimmen wer wie viel Kapazität herunterfährt.

Wer Kapazität aus dem Markt nimmt verzichtet auf Umsatz während die Konkurrenz die munter weiter Produziert von den eventuell stabilisierten Preisen voll profitiert.
Syrato schrieb:
Aber wo bleiben die preiswerten 8TB SSDs mit TLC?
Wahrscheinlich habe sie die Kapazität noch herunter gefahren die dafür erforderlich wäre.
Alexander2 schrieb:
Schweinezyklus high wa? :D
Corona hat halt die Kapazitätsplanung Durcheinander gewirbelt und als 2022 die Nachfrage eingebrochen ist haben die 3 Musketiere zu spät kapiert was los ist.

Normalerweise haben die das besser im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Kratze dein Taschengeld zusammen, eröffne selbst eine Fabrik und mache es besser.
Und anschließend gründen wir ein Kartell, sprechen die Preise ab und verarschen die Kunden. Und drücken die Daumen, dass das keinem auffällt.

Und ist irgendwie komisch, dass gerade Samsung bei solchen aufgeflogenen Kartellen Stammkunde war.

Antitrust: Commission fines DRAM producers € 331 million for price cartel

Antitrust: Commission fines smart card chips producers € 138 million for cartel
 
Santa Clause schrieb:
Hier zeigt sich einmal mehr wie extrem schwankend das Geschäft mit Speicher ist:
Wie kommst du nur auf die unsinnige Idee, den Leuten hier im Forum mit Vernunft/Weitsichtigkeit zu kommen ? :rolleyes:
Andreas10000 schrieb:
Es haben ja auch einige Hersteller die Produktion verringert damit die Preise in die Höhe gehen.
Was würdest du machen ? Auf Teufel komm raus weiterproduzieren ?
Die Lager waren voll, und die Preise im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und bensen
Cleric schrieb:
Und ist irgendwie komisch, dass gerade Samsung bei solchen aufgeflogenen Kartellen Stammkunde war.
Das war sicher ironisch gemeint, denn Samsung und Korruption sind untrennbar verbunden.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Boah da geht doch Safe demnächst eine Fabrik in Feuer auf oder steht unter Wasser wenn sich der Schweinezyklus in die andere Richtung dreht....
Wenn schon nicht vom Kunden die Knete kriegen, dann von der Gebäudeversicherung :D An alles gedacht :D
 
Das Problem sind für mich auch die Samsung FE Modelle, welche viel zu teuer sind im Vergleich zur Konkurrenz. Und dann meist irgendeinen Gurkenprozessor drin haben. Da holt man sich lieber das A55 oder gleich die S-Reihe. Aber ein FE ist sehr unattraktiv geworden. Da müsste man ein Paar Leute mit abholen können, welche sonst zu Xiaomi oder BBK gehen.
 
So ist das mit dem Speichergeschäft. Es ist einmal hü und dann hott. Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass Samsung sehr viel Cash im Reserve hat und womöglich eine große Übernahme plant. Es wurde schon lange gemunkelt, dass ein europäisches Chip-Unternehmen im Visier stand.
Spannend ist auch, dass Apple wieder Display von Samsung verwendet und wahrscheinlich auch noch Bildsensoren dazu kommen wird. Im Bereich Bildsensoren ist Sony mit Abstand Weltmarktführer. Bekommt man Apple als Kunde, da können Marktanteile schnell durcheinander geraten. So fing es auch einst an, als einst Apple von Samsung zu TSMC wechselte.
 
Zurück
Oben