News Quartalszahlen von SK Hynix: 4 Mrd. USD Umsatz mit HBM (für Nvidia) bringen neue Rekorde

Nuklon schrieb:
Wer? :D

Edit: Aber Ebita beschreibt doch so ziemlich den operativen Gewinn, der Synonym wohl auch Brutto-Gewinn genannt werden kann.
Nach Abzug von allem müsste es Net Profit heißen.
Oder hab ich gerade Tomaten auf den Augen?

Nuklon schrieb:
Mit dem musst aber auch neue Fabriken und Forschung finanzieren, die erstmal kein Geld einbringen aber Wahnsinige Kosten haben.
Nein, das wäre ja die Bruttomarge. Netto ist nach Abzug eben jener Invests und aller Kosten.

Cr4y schrieb:
Äh, ich verstehe nicht wo da der Widerspruch oder anrüchiges Verhalten sein sollte, wenn es so war?
Der Widerspruch besteht darin, dass man die Produktion von Flash auf breiter Front senken wollte / gesenkt hat um die Preise hoch zu treiben weil man anscheinend so nicht überleben könne.

Du kannst mir auch schlecht erzählen, dass du kaum überleben kannst während du aber jeden Monat mit 41% deines Restgehalts nach Abzug all deiner Ausgaben rausgehst.

Für mich besteht ein deutlicher Unterschied zwischen "Überlebenskamp" und "pure Gier". Nix gegen Kapitalismus, aber das nimmt mittlerweile Ausmaße an die sind echt nicht mehr gesund. Letztlich geht das ja alles auch auf deinen Nacken als Konsument.

Wüsste nicht wie man das verteidigen will. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Und selbst die Blockchain-Blase (!!!) ist bislang nicht nachhaltig geplatzt.
Ist die überhaupt im Ansatz am Platzen ? So wie ich das sehe ist BTC auf einem Allzeithoch. Da geht noch einiges. Klar es kracht manchmal ein bisschen ein aber dann gehts umso dicker nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Du kannst mir auch schlecht erzählen, dass du kaum überleben kannst während du aber jeden Monat mit 41% deines Restgehalts nach Abzug all deiner Ausgaben rausgehst.
Du redest einen Stuss. Die haben riesige Verluste eingefahren. Siehst du doch hier auch noch in Q4 2023.
Die hatten Q4 2022 3.5 Mia Verlust bei 7.7 Mia Umsatz. Natürlich begrenzt man dann Verluste und stoppt die Produktion wenn man die Teile eh nicht los wird.
Man kann es natürlich auch wie KTM machen und mehr Motorräder auf Halde produzieren als man in einem Jahr verkauft. Hat gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Shoryuken94 und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Wüsste nicht wie man das verteidigen will. 🤷‍♂️
Maßgeblich für meinen Kommentar war die Prämisse, dass SK Hynix in der Vergangenheit tatsächlich Profitabilitätsprobleme hatte.

Damit wäre es klar, dass sie jammerten und Kosten drücken wollten. Gewinn ist eine Sache, Cashflow eine andere. Als produzierendes Unternehmen kannst du da sehr schnell abrutschen. Dass sie jetzt wieder Oberwasser haben, könnte dem Vorgehen auch recht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Legalev schrieb:
Ich nenne das Gier ohne Grenzen

Das hast du doch aber überall. Ob es Kapitalismus oder Kommunismus / Sozialismus ist.

Im Kapitalismus wird das ganz offen vor allen Augen praktiziert, im Kommunismus / Sozialismus machen sich die Führungseliten die Taschen voll und spucken der grundsätzlichen Idee ins Gesicht.

Ich sehe dieses "immer mehr, immer mehr" und die Unzufriedenheit wenn es nicht klappt in meinem Beruf auch. Wenn die Zentrale schreibt, daß man mehr Gas geben soll, weil man grade so auf den Zahlen vom Vorjahr ist und hinter dem aktuellen Plan steht...

Bei Firmen wie beispielsweise Hynix, die ein börsennotiertes Unternehmen sind, muss man die Aktionäre zufrieden stellen. Das geht leider nur mit "mehr, mehr, mehr".

LamaMitHut schrieb:
Ich wunder mich auch nicht mehr, dass jemand wie Trump Präsident werden konnte...

Die "Linken" haben leider fertig.

"Wir nicht Amerikaner" müssen mal anfangen etwas anders zu denken. Die Amerikaner ticken etwas anders.

Trump stammt zwar aus gutem Hause, aber etliche seiner Firmen gingen in die Insolvenz (z.B. seine Wassermarke Trump Ice) und er ging zwar straffrei raus, ist aber verurteilt.

Er verkörpert in gewisser Weise somit auch den "amerikanischen Traum".

Ich hoffe, daß unsere kommende Bundesregierung ihn und seinen Berater Musk ernst genug nimmt. Denn egal wie man zu diesen Leuten steht...eins sind sie nicht: dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
bensen schrieb:
Du redest einen Stuss. Die haben riesige Verluste eingefahren. Siehst du doch hier auch noch in Q4 2023.
Die hatten Q4 2022 3.5 Mia Verlust bei 7.7 Mia Umsatz. Natürlich begrenzt man dann Verluste und stoppt die Produktion wenn man die Teile eh nicht los wird.
Dann werden SSDs jetzt bei so viel Gewinn direkt wieder günstiger nehme ich an. Schauen wir mal. I doubt it though. Insbesondere wenn man sieht, dass die Zahlen 2024 (Record breaking) schon wieder bei 13,2 Mrd € Net Plus waren. :D

@Legalev Das erste was überhaupt erst Kritik bzw. ein Gegensteuern ermöglicht ist Transparenz. Und das bietet gerade der Kapitalismus in Verbindung mit der Börse und der Pflicht, einen Geschäftsbericht nach klar definierten Regeln vorzulegen.

Auch aus Sicht der Marktwirtschaft bzw. der VWL ist die Akkumulation von Geld bei einigen, wenigen Akteuren kein gewünschter Zustand, genauso wenig wie das Verteilen von Milliarden nach persönlichem Gusto durch Leute wie Bill Gates.
Die Wirtschaft lebt davon, dass Geld sinnvoll zirkuliert und nicht auf den Bahamas-Konten von Apple, nVidia, ... versauert oder einem NGO übergeworfen wird, die dann in drei Jahren 10.000 Brunnen sonst wo bauen, die nach zwei Jahren wegen fehlender Wartung wieder versanden. Aktuell ist das Problem, dass multinationale Konzerne mächtiger sind, als die einzelnen Staaten, und diese einfach gegeneinander ausspielen können - gerade was Steuern auf Gewinne angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bensen schrieb:
Die haben riesige Verluste eingefahren.
Vorweg, genau mein Reden. Das war schon eine der größten Krisen der Branche.

bensen schrieb:
Natürlich begrenzt man dann Verluste und stoppt die Produktion wenn man die Teile eh nicht los wird.
Aber natürlich drosseln die - darf man sagen Kartellteilnehmer? - Hersteller rein zufällig fast im Gleichschritt die Produktion und erhöhen die Preise. Da funktioniert der Markt doch wunderbar. ;)

bensen schrieb:
wenn man die Teile eh nicht los wird.
Die Probleme lagen nun nicht unbedingt an der Nachfrage. Die war aufgrund des Preisverfalls enorm hoch. Das Problem war, dass die Überkapazitäten, die man aus den zu hohen Erwartungen des Corona-Booms aufgebaut hatte, noch größer waren. Sprich in kurzer Zeit viel zu viel Inventory.

Ob es dann besonders intelligent war, auf einen stark gesättigten Markt mit Drosselung und Preiserhöhungen zu reagieren? Damit haben sie Nachfrage über Gebühr abgewürgt. Naja, AI scheint die Delle der Hersteller ja begradigt zu haben.

An den Inventory-Problemen hat sich allerdings trotz Drosselung wenig geändert. Bei Micron, Hynix und Co. sind die Lagerbestände immer noch extrem hoch und die Lagerdurchlaufzeiten ebenso.

• Gefällt mir
Cleric schrieb:
Aber natürlich drosseln die - darf man sagen Kartellteilnehmer? - Hersteller rein zufällig fast im Gleichschritt die Produktion und erhöhen die Preise. Da funktioniert der Markt doch wunderbar. ;)
Die brauchen sich nicht absprechen. Es sind so wenig Marktteilnehmer, zumindest beim DRAM, dass alle Aktionen klar sind. Genauso bei GPUs. Das ist kein funktionierender Markt. Aber sie brauchen nicht mal illegale Absprachen um Preise nach ihren Wünschen zu regeln.

Aber obiges Problem ist ein völlig anderes. Die Nachfrage ist so eingebrochen, dass natürlich alle gleichzeitig die Produktion reduziert haben. Selbst mit dem Reduktion hat man noch Unmengen auf Halde produziert.
Wobei Samsung noch ein Quartal länger produziert hatte und die Situation ausnutzen wollte um Marktanteile zu gewinnen. Haben dann aber auch reagieren müssen.
Cleric schrieb:
Die Probleme lagen nun nicht unbedingt an der Nachfrage. Die war aufgrund des Preisverfalls enorm hoch. Das Problem war, dass die Überkapazitäten, die man aus den zu hohen Erwartungen des Corona-Booms aufgebaut hatte, noch größer waren. Sprich in kurzer Zeit viel zu viel Inventory.
Das ist nicht richtig. Die Nachfrage ist extrem eingebrochen, da zuvor viele Investitionen getätigt wurden, die in den nächsten zwei Jahren dann einige Investitionen überflüssig gemacht haben.
Hohe Produktivität kam dann dazu. Niedrige Preise erhöhen nicht automatisch die Nachfrage. Zumindest nicht in so einem Maße.
Cleric schrieb:
Ob es dann besonders intelligent war, auf einen stark gesättigten Markt mit Drosselung und Preiserhöhungen zu reagieren? Damit haben sie Nachfrage über Gebühr abgewürgt.
Wenn man nicht mehr kostendeckend produzieren kann, hilft es nichts. Und Preiserhöhungen hab es nachdem sie extrem gefallen sind. Ich denke die wissen besser als wir, wie man diese Situation am.besten überbrückt.

bensen schrieb:
Aber sie brauchen nicht mal illegale Absprachen um Preise nach ihren Wünschen zu regeln.
Nicht? Gabs noch nie?

https://en.wikipedia.org/wiki/DRAM_price_fixing_scandal

Aktuell läuft noch ein Antitrust-Verfahren wg. mutmaßlicher illegaler Absprachen ab 2016

https://www.lit-antitrust.aoshearma...Of-Antitrust-Allegations-In-DRAM-Pricing-Case

bensen schrieb:
Wenn man nicht mehr kostendeckend produzieren kann, hilft es nichts. Und Preiserhöhungen hab es nachdem sie extrem gefallen sind. Ich denke die wissen besser als wir, wie man diese Situation am.besten überbrückt.
Anscheinend wissen sie es nicht, sonst wären sie nicht solch gewaltigen Fehleinschätzungen erlegen, die zu einer der größten Krisen der Branche geführt hat. Und ohne den AI-Boom würde die Krise immer noch andauern, denn abseits des Server-Geschäfts stotterts wieder kräftig.

Wie man den großen Überkapazitäten begegnet, kann ich auch nicht beantworten. Die Preiserhöhungen haben die Nachfrage jedensfalls überproportional abgewürgt. Und mittlerweile fallen die Preise bereits wieder. Laut Trendforce sind in diesem Jahr im Bereich DRAM und NAND weitere Produktionsdrosselungen etc. zur Preisstabilisierung geplant.

Die ganzen gewaltigen Verzerrungen durch den Corona-Boom und die Ukraine-Krise werden die Branche wahrscheinlich noch eine Weile weiter begleiten, bis sich die Wogen des Schweinezyklus wieder geglättet haben.

• Gefällt mir
Cleric schrieb:
Nicht? Gabs noch nie?
Was soll das? Habe ich ja nicht geschrieben. Ich sagte, es ist nicht nötig. Und weit in der Vergangenheit ist der Markt ein anderer gewesen. Die Anzahl der Marktteilnehmer ist heute ein anderer. Es sind nur noch drei.
Cleric schrieb:
Anscheinend wissen sie es nicht, sonst wären sie nicht solch gewaltigen Fehleinschätzungen erlegen, die zu einer der größten Krisen der Branche geführt hat.
Auch hier gehst du gar nicht auf das geschriebene ein.
Es ging darum ob sie wissen wie man bei massiver Unterauslastung die Verluste minimiert.
Hat rein gar nichts damit zu tun ob man die Nachfrage vorhersagen kann.

Neodar schrieb:
Das ist eben Kapitalismus.
Aber eben auch Fortschritt und Wachstum. Plakativ, Höher, Weiter, Schneller...

Möchte jetzt den (Raubtier-)Kapitalismus nicht in den Himmel loben. Aber effizent ist er.

Zurück
Oben