News Quartalszahlen von SK Hynix: Umsatz steigt um 125%, Gewinn um 5,1 Mrd. USD, Aktie fällt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Chismon, Chocobo und 3 andere
Denn als Speicherlieferant für eben genau die AI-Beschleuniger der großen Firmen reagiert die Börse nun beim kleinsten Husten überproportional stark. Und dort stellte man sich zuletzt doch vermehrt die Frage, ob die ganzen Ausgaben doch auch wieder eingespielt werden können.
das sehe ich als einen interessanten absatz.
aktuell ist "AI" das nächste große buzzwort der jüngeren it-geschichte (momentan ist allers irgendwie "AI")... kurz zuvor waren das noch wörter wie cloud, blockchain & co. (unabhängiug davon wieviel "erfolg" sich dahinter tatsächlich verbirgt).

die cloud mag durchaus anwendungsfälle gefunden haben über welche sich gutes geld verdienen lässt...beim thema "AI" ist das tatsächlich noch nicht ausgemacht.
versprechungen sind allerseits geradezu riesig und dementsprechend rechtfertigen unternehmen riesige investitionen bei der thematik; die großen player haben beinahe schon panische angst abgehängt zu werden angesichts desen welche geschäfftaussichten man sich von dem thema ki so verspricht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Heinrich Bhaal und eine weitere Person
cypeak schrieb:
versprechungen sind allerseits geradezu riesig und dementsprechend rechtfertigen unternehmen riesige investitionen bei der thematik; die großen player haben beinahe schon panische angst abgehängt zu werden angesichts desen welche geschäfftaussichten man sich von dem thema ki so verspricht...
Mir kommt es teilweise so vor, als ob die Unternehmen auf Biegen und Brechen versuchen sinnvolle Anwendungsfälle für ihre AI/KI Tools zu präsentieren.
Aus Angst, dass man allen zu viel versprochen hat und der selbstgeschaffene Hype sie in ein tiefes Loch reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mondgesang
cypeak schrieb:
die cloud mag durchaus anwendungsfälle gefunden haben über welche sich gutes geld verdienen lässt...beim thema "AI" ist das tatsächlich noch nicht ausgemacht.
LLM wie ChatGPT sind im Alltag so eine große Hilfe, da einfach vieles schnell generiert werden kann. Sei es E-Mails schreiben, Text zusammen fassen oder "smartes Übersetzen". Auch bei Hersteller mit komplexen Produkten kann man diese darauf lernen und somit einen Ansprechpartner für sehr spezifische Fragen haben.

Der weitere Punkt ist eben die Maschinelle Auswertung für die Qualitätskontrolle. Um beispielsweise abzufragen, ob die Lötstelle iO ist oder nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass beim Designen / Auslegen / Optimieren von neuen Produkten AI extrem hilfreich sein kann. Da sehe ich so viel mehr potential als beim Buzzword "blockchain".

Einfach mal ein Beispielvideo der Firma Trumpf, die weltweit Marktführend sind im Bereich Laserschweißen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers
Es scheinen langsam die Leute zu erkennen, dass LLM keine echte AI/KI sind und es auch nie sein werden.

Sprich auch wenn das aktuell das super Buzzword im Bullshit - Bingo ist, es steht bereits fest das es sich um eine Sackgasse handelt und es ersetzt wird. Teils durch bereits heute existierende Lösungen die sich in den letzten Zügen der Entwicklung befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, C4rp3di3m, cypeak und 2 andere
@Damien White Kannst du bitte mal 1-2 dieser Lösungen nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BlinkBlink
Die blanken Zahlen zeigen dann einmal mehr, warum bei Speicherhersteller gern vom Schweinezyklus gesprochen wird.
Und wieder einmal möchte ich an die Wahrheit über den Schweinezyklus erinnern. Der Schweinezyklus lässt sich nicht auf den DRAM- und NAND-Markt übertragen, denn diese Märkte werden von Moore's-law-Derivaten (sprich angepasst an die heutige Zeit) geprägt. Sprich eigentlich würde das Angebot an Speichermenge bei gleichem Preis auf Grund von technologischen Fortschritten immer weiter wachsen. Dafür gibt es beim für den Schweinezyklus ursprünglich namensgebenden Bereich der Schweinezucht hingegen keine vergleichbare Grundlage.

Der Redaktion ist die Genehmigung erteilt, aus dem Blogbeitrag auch mal einen Artikel zu basteln, um breite Aufklärung zu leisten.
 
DaDare schrieb:
Der weitere Punkt ist eben die Maschinelle Auswertung für die Qualitätskontrolle. Um beispielsweise abzufragen, ob die Lötstelle iO ist oder nicht. Ich kann mir auch vorstellen, dass beim Designen / Auslegen / Optimieren von neuen Produkten AI extrem hilfreich sein kann.

Das ist eben das Problem, wenn man alles in einen Topf wirft, hier „AI“, und nicht differenziert.

Ein Teil dessen, was mit „AI“ bezeichnet wird, ist schon seit Jahren Industriestandard… und das hat nicht zu dem jetzigen Hype und den Firmenbewertungen geführt.

Der Hype jetzt dreht sich vor allem um LLMs … und ob sich damit so enorm viel Geld verdienen lässt, wie bereits investiert wurde?

Und manche Firmen versuchen jetzt zusätzlich mit altem Wein in neuen Schläuchen auf der KI-Welle mitzureiten. (Da werden einem eben auch genetische Algorithmen etc. als KI verkauft)

Und dass steigende Unternehmensgewinne mit sinkenden Mitarbeiterzahlen - also immer weniger Menschen vom Wachstum profitieren - nicht ewig funktionieren kann, sollte klar sein.
 
Börsen handelt immer mit den Prognosen und die zukünftigen gewinne nicht die aktuellen. Und wie im Artikel beschrieben hat Speicher einen Schweinezyklus der durch Fortschritt der Technik erklärt werden kann.
Daher nix ungewöhnliches das einzige was sk hynix gut kann sind vram chips dram gehen so und ssd Speicher sind diese eher die schlechten
Wenn man nicht mithalten kann in high end geht man auf Masse wünschenswert bei flash Speicher für ssd da müssen endlich die preise geringer werden als für harddisk und ich meine 1tb für 10€ bei tlc nand
Umsetzbar ist das.
 
Ein jedes mal wenn ich in mein Aktien Depot schaue, machen die meisten (u.a. auch SK Hynix) von Quartal zu Quartal Rekord Umsätze/Gewinne und die Aktien fallen aber im Kurs ... :freak: Da soll einer die Börse "verstehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Meeep
Aktien fallen andauernd.
Entweder Korrekturen oder Squeezes, etc.
Ist zum großen Teil immer ein Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Börse ist sowieso eine Art Roulette mittlerweile und Kurse einiger Tech-Unternehmen (z.B. Tesla) lassen sich kaum noch erklären, aber klar, es kursieren schon länger Bedenken um den K.I. Hype, der durch Marketing und Medien massiv befeuert wurde, aber für Endkunden bleibt außer LLM bisher nicht viel übrig/hängen und die neuesten Versionen davon sind eben auch keine wirklich großen Innovationen mehr (sondern nur noch teure Weiterentwicklungen der Vorgänger).

Dazu kommt, dass es relativ viele Daten braucht und zudem lange dauert, ehe bei K.I./Machine Learning in der Herstellung etwas (was der Endverbraucher i.d.R. nicht direkt sieht) ankommt und sich dadurch evt. ein Mehrwert nach großen Investitionen ergibt (wenn Kunden bereit sind dafür (mehr) zu zahlen).

Das nährt natürlich die Skepsis und Kritik bei den Summen, die da verpulvert werden, und der Energie, die dafür konsumiert wird, neben z.T. ausartend (volatilen) Aktienkursen und Kursentwicklungen.
 
Gerade Börsianer mögen eben Unsicherheit gar nicht, und verschiedene Modelle preisen Unsicherheit auch entsprechend in die Bewertungen ein. Ich nehme stark an, daß SK Hynix - auch einer der 3 großen HBM Hersteller in der Welt - hier sehr gut an derselben KI Welle verdient (verdient hat), die ja auch Nvidia zu Rekordkursen verholfen hat. Die Nvidia, AMD und auch proprietäre KI Beschleuniger brauchen ja sehr viel richtig schnellen Arbeitsspeicher.
In den letzten Wochen haben sich aber auch mehr und mehr Leute gefragt, ob es bei den KI Beschleunigern (und auch Cloud Servern allgemein) immer weiter so steil nach oben geht. Antwort ist: wahrscheinlich nicht. War ja alles schon einmal da: Beispiel war CISCO in den späten 1990ern, die Aktien wurden zu weit über 100x des jährlichen Ertrages gehandelt, und dann kam der Dot Com Crash, und Schluss wars.
Ganz so wird's bei KI nicht sein, aber das exponentielle Wachstum normalisiert sich ja schon etwas. Und das heißt auch daß der Bedarf für RAM, v.a. richtig teures HBM (2, 3 usw) RAM, eben nicht mehr so stark ansteigen wird.
 
Viele verkennen das Potenzial von KI. Wie einst Dampfmaschinen, Fließbandarbeit, Computer und Vernetzung Revolutionen in der Industrie ausgelöst haben, wird KI die nächste Revolution einläuten. Klar, Investoren wollen schnelle Gewinne sehen und stellen sich die Frage, wo die ganzen Gewinne herkommen sollen. Bis man aber Milliarden von Parametersätzen trainiert hat und in fertige Produkte gegossen hat, bedarf es eben Zeit. Anwendungen sind so vielfältig, wie es Produkte und Dienstleistungen in dieser Welt existieren. Wir stehen erst am Anfang. Ich erinnere mich noch gut daran, wie eine professionelle Go-Spielerin meinte, als Alpha Go gegen den Lee Se-dol antrat, dass ein Computer den Menschen nie besiegen könne. So hat auch Kasparow viel früher über den Schachcomputer gedacht.
 
Eine Frage so ne ki kostet ja viel Speicher wie sieht es denn mit der Übersetzung eines ganzen audio das wer gesagt hatte aus. braucht das auch sehr viel Speicher um dies ins deutsche zu übersetzen oder ist dies noch nicht möglich?
 
Zurück
Oben