Quasi neuer PC...

drigg0r

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Starfield, D4, und weitere PC / XBOX exclusives
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Naturfotografie mit entsprechender anschließender Bearbeitung. Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Werde perspektivisch auf ein ARGB-Gehäuse mit Fenster umsteigen, daher "schickes MB ggf. Kühlung mit ARGB?
Tendiere aufgrund der Optik zu AiO WaKü

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

(aktuell) 1x Iiyama GB3467WQSU-B5, perspektivisch ggf. ein 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Xeon E3 1231
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB DDR3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … 550W ETA550AWT (2017 gekauft)
  • Gehäuse: … DarkBase 900 (wird erstmal behalten)
  • Grafikkarte: … r9 390x (wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht)
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~ 1.000 - 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sukzessive (MB, CPU + RAM -> NT -> GPU)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst bauen

Ich möchte / muss meinen PC sukzessive upgraden, speziell bei der GraKa würde ich jedoch noch auf die 7800 bzw. 7700 warten und anschließend entscheiden (bis dahin habe ich auch noch einiges auf der PS zu zocken bzw. habe weiterhin Spaß an GuildWars bzw. D3 und weiteren).

Im ersten Schritt wollte ich ein neues Mainboard, CPU & RAM (und bei einem schönen Deal NVMe SSD) kaufen, bin jedoch von den genauen Unterschieden etwas "überwältigt".
7600, 7600x, 7700, 7700x, 7800x3d usw. (AM4 klammere ich hier aus, da ich gerne in Zukunft die Möglichkeit des Upgrades hätte).
Im ersten Moment tendiere ich zur 7600 bzw. 7600x da diese "locker ausreichen" sollte. Von der sicherlich auf Gaming bezogen deutlich zukunftssicheren 7800x3d bin ich aufgrund von u.a. Bildbearbeitung eher abgeneigt?
Bzgl. Mainboard: ich hatte geplant ein B650E zu wählen, da ich hier durch den PCIe 5 zukunftssicherer wäre?

Was sind eure Empfehlungen? Gibt es aktuell Angebote die ggf. bei CPU / MB Kombi charmant sind?
Benötige ich ein neues NT oder reicht das erstmal bis zum Kauf einer GPU aus?

Die Unterschiede sind gar nicht so kompliziert.
7600 = 6 Kerne
7600x = 6 Kerne mit höherer Leistungsuafnahme für minimal mehr Leistung
7700/7700x = dasselbe Spiel mit 8 Kernen
7800X3D = 8 Kerne mit mehr L3-cache, was Spiele beschleunigt. Diese CPU ist etwas empfindlicher als ein 7700X, weshalb sie nicht dauerhaft mit demselben Takt fährt. Der 7700X kann deshalb in der Spitze um die ~10% schneller in Anwendungen sein (bei enormem Mehrverbrauch: 142W statt 88W wie beim 7700 ohne X). Im Alltag wird du das eher wenig merken.

Die X-CPUs kann man auch manuell auf vernünftige Leistungsaufnahme einstellen.

Jetzt einen 7600 oder 7700 kaufen und dafür mehr in die GPU investieren klingt bei dir aber vernünftig. PCIe 5.0 kannst du für etwas Aufpreis einplanen, momentan bremst aber selbst PCIe 3.0 keine Grafikkarte nennenswert aus.

NT würde ich aber gleich mittauschen, sonst hast du das Gewühl mit der Kabelage ja mehrfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke erstmal für die rasche Antwort. Heißt im konkreten, dass die ~ 10 € Preisunterschied 7600 vs 7600x sich nicht lohnen? Oder kann die 7600x mit entsprechendem UV (was über Google bzw. Computerbase gefunden werden kann) die charmantere Wahl sein?

Du brauchst nicht einmal UV, um das X quasi durchzustreichen. Eco Mode im BIOS/UEFI und das Ding limitiert bei 88W wie die CPUs ohne X. Macht in Spielen keinen Unterschied, in Anwendungen nur bei echter Multicore-Last.

Vorteil X = mehr Raum nach oben (bei Mehrverbrauch)
Vorteil non-X = Kühler dabei als Ersatz, wobei man ohnehin einen besseren kaufen sollte

Sonst Preis.

Also nun die Frage des Mainboards...

B650E scheint es nur wenig Auswahl zu geben.

https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html natürlich optisch ansprechend, jedoch nur 2x SATA... (BluRay Laufwerk soll mitgenommen werden; meine beiden alten Festplatten (SSD & HDD wären natürlich auch charmant als Datengrab...)

Ansonsten https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=de eine Option?

(Schlage die beiden vor, da "DAMN!-Deal" berechtigt und mit der 7600(x) dann durchaus preislich interessant wäre... Alternativ gibt es für knapp 300 € x670e Mainboards die dann auch M2 PCIe5 hätten...; bessere Wahl??)

drigg0r schrieb:
jedoch nur 2x SATA... (BluRay Laufwerk soll mitgenommen werden; meine beiden alten Festplatten (SSD & HDD wären natürlich auch charmant als Datengrab...)
Das Blu-Ray ODD & die 2,5" SATA SSD an die beiden SATA Schnittstellen und die HDD in ein externes Gehäuse und nur bei Bedarf (Datensicherung ) einschalten. Eine laute & langsame HDD hat ohnehin nichts in einem aktuellen PC verloren.

Ich persönlich habe auch noch HDDs im Rechner, einfach wegen Preis pro GB. Die schalten sich ohnehin ab und wachen nur auf, wenn man Daten draufschreibt. Externe habe ich zusätzlich, wo auch nochmal die wichtigsten Daten drauf sind.

Zweimal M.2 mit PCIe 5.0 sind aktuell wohl kaum sinnvoll zu betreiben.

Ich habe mich schon lange von HDDs im PC verabschiedet, wobei ich aber auch sagen muss, dass mein Datenaufkommen eher überschaubar ist. Meine PCIe M.2 1TB SSD ist nicht einmal halb voll. Wirklich wichtige Daten habe ich 2x extern gesichert und an verschiedenen Orten (zu Hause & Büro) gelagert.

Macht ja auch Sinn. Wer nicht mit größeren Videodateien hantiert, kommt oft auch gut mit 1-2TB hin. Meine wirklich wichtigen Daten passen auf einen 8GB Stick...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben