**Quatsch-Sammelthread** ~ modulare Wasserkühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiniXXus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2024
Beiträge
1.216
Anhang anzeigen 1501611
Möchte hiermit ein Sammelthema starten, wo sich Gleichgesinnte treffen können und über ihre Leidenschaft einer modular aufgebauten Wasserkühlung Erfahrungen und Vorlieben tauschen können. Neue Errungenschaften oder Vorhaben können so auch hier kurz mit bekannt gegeben werden. Denn es gibt auch Fälle, da muss nicht zwingend dazu ein neues Thema erstellt werden.

Sollte kurz was nach gefragt werden, eignet sich solch ein Thema auch sehr gut.
Habe zwar die Suche mit bemüht, aber solch ein Sammelthema konnte ich auf Computerbase nicht finden.

###########################################​

Ich mache daher den Anfang... :D

Meine Leidenschaft sind PCs und auch die Wasserkühlung.
Neudings beschäftige ich mich intensiv mit meinem Gewissen, denn der Verstand sagt nein, meine Leidenschaft jedoch, JA! :evillol:

Es geht darum, mein DDR4 Mainboard gegen eines mit DDR5 auszutauschen. Mein 13900K läuft auf meinem Z690 Edge Board gut und so fehlt mir im Grunde auch keine Leistung. Nur als ich damals auf diesen Board mit einem 12900K Prozessor gesetzt habe, hatte ich bereits gute DDR4 Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIE da. Zudem sind DDR5 Arbeitsspeicher teuer gewesen und noch nicht so gut entwickelt wie heute. Ich möchte das System aber noch weiter beibehalten und so plane ich mir das Carbon von MSI mit einem Z790 Board und DDR5 Arbeitsspeicher zu kaufen. Mein Mainboard und meine Arbeitsspeicher werde ich verkaufen und so wird es Finanziell nicht so hoch ausfallen.

Das bedeute aber, ich muss mein System dazu zerlegen.
Anhang anzeigen 1501617

Das ist aber für mich kein Problem, selbst wenn ich hierzu die Hardtube des CPU-Kühlers neu machen muss. Aber ich vermute, dass ich das noch nicht mal machen muss, da das Mainboard ähnlich ausfällt und ich ggf. die Röhren wieder mit verbauen kann. Ich müsste aber noch Hardtube von meinem letzten Umbau übrig haben.

Heute habe ich auch schon vorsorglich 5Liter DP-Ultra farblos bestellt.

Meine Kühlflüssigkeit ist knapp 2 Jahre drin und mit dieser Gelegenheit werde ich es austauschen. Befüllt habe DP-Ultra in Gelb. Aber ich werde mein Loop spülen und farblose Kühlflüssigkeit befüllen. Optisch werde ich dann meine RGB Beleuchtung zur Farbgebung nutzen. Mache ich zurzeit ja auch bereits und hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal so geregelt.

Falls ich nichts umbaue, werde ich den Kanister mit der Kühlflüssigkeit einlagern. Aber wie ich mich kenne, bekomme ich was, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, nicht mehr los. :D

Daher denke ich, wird es auf ein neues Mainboard hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Aber ich werde mein Loop spülen
Wie genau wirst du das angehen? Sollte ich nämlich vielleicht auch bald machen, wäre dann das erste Mal. Wozu eigentlich das Flügelrad nebst deinem HFN?

Ich habe mir vor kurzem die PCIe-Slotdurchführung von Watercool bestellt, obwohl ich mein Gehäuse mit einem Metallbohrer bearbeitet und entsprechenden Schottverschrauben versehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Inwiefern meinst du 'modular'?

Ich hatte meine WaKü (fast) von Anfang an absichtlich extrem wartungsfreundlich und modular ausgelegt um bei Troubleshooting oder Komponententauch möglichst wenig Aufwand zu haben.
Mir war schon im Vorfeld klar war, dass falls ich jedesmal das Wasser ablassen muss um z.B. an den m.2 Slot unter der GPU zu kommen, dann flipp ich aus.

Daher - scheiß auf die Optik. Wartungsarme EPDM Softtubes und QDCs (Quick Disconnects) zwischen allen wichtigen Kreislaufkomponenten sind angesagt.

Modularer Innenausbau 2020:
20200726_204852.jpg


Derselbe Kreislauf 2024:
24-07-13 18-39-10 1835.jpg


Der R5 3600 wurde gegen einen R5 5800X getauscht
Das Mainboard wurde getauscht
Die GTX 1080Ti wurde mit einer RTX 4090 ersetzt
Alle SSDs wurden in der Zwischenzeit ausgetauscht

Und dennoch musste ich zu keinem Zeitpunkt das Wasser vollständig ablassen.
Die größte 'OP' am Kreislauf war, ganz links beim 'Steigrohr' zum internen Radiator den aneinandergereihten Fitting-Aufbau zu entfernen, da hier unter unglücklichen Umständen Wasser austreten konnte. Unschön. Ansonsten musste ich nur einmal beim Tausch der GPU das Schlauchstück zwischen GPU und CPU anpassen weil die neue GPU eine etwas andere Breite hat als die alte.

Als ich meine System-SSD getauscht hatte musste ich wegen kleinen Problemen mehrfach an den Slot und bestimmt 5x die GPU aus dem System nehmen. Mit den ganzen QDCs hat das beim letzten Ausbau vielleicht 20s länger gedauert als wenn ich eine Luftkühlung hätte, mehr nicht.


Pumpe und Radiator habe ich auch extern stehen, natürlich mit QDCs angebunden - die interne Pumpe im Bild hat einen Bypass (für den ich 3 Ventile im Keller des Gehäuse verbauen musste) und wird nur angeschaltet, wenn ich den PC ohne zusätzliche Zubehör mitnehme und mich für die Zeit auf den internen Radiator verlasse. Oder falls die externe Pumpe mal über den Jordan wandern sollte.


Ich habe insgesamt 7 QDCs im Kreislauf. Ja, die kosten mich einigen Durchfluss. Das ist mir egal, da dieser trotzdem weiterhin bei >60 l/h ist.
Daher - letztendlich ist das komplett die entgegengesetzte Mentalität von Hardtube... aber vielleicht etwas für dich zum drüber nachdenken?


LiniXXus schrieb:
Falls ich nichts umbaue, werde ich den Kanister mit der Kühlflüssigkeit einlagern.
Ich habe immernoch den 5L DP Ultra Kanister von 2019 hier rumstehen, da sind noch so ca. 1,5L drin... abgesehen von Verdunstung war der einzige wirkliche Flüssigkeitsverlust das was im Kühlkörper der alten GPU drin war als ich diese getauscht hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und LiniXXus
Ich habe bei mir nur destilliertes Wasser drin, das hat die beste Kühlleistung. Da muss man aber auf gute Komponenten achten, wegen galvanischer Korrosion
Ergänzung ()

@Rickmer
Was ist das für eine Schaumstoffmatte um die Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@Drewkev
In meinem Fall hatte ich nur Mesh, wo ich durchgehen konnte. Da konnte ich was etwas herausschneiden und den Rest mit einem Dremel etwas nachschleifen. Daher musste ich dazu auch bezüglich meiner Schottverschraubung Unterlegscheiben nutzen.

Die habe ich mir zuvor auch schwarz lackiert.
Anhang anzeigen 1501632 Anhang anzeigen 1501633

Mein Mora werde ich dazu zerlegen und mit einem Duschschlauch einfach durchspülen. Habe mir heute dazu auch bereits destilliertes Wasser besorgt. Denn danach wird damit nachgespült.

Meine Netzradiatoren baue ich normalerweise aus und spüle sie auch so aus. Nur lege ich sie dann in eine Wanne und kippe etwa Kalkreiniger rein. Lasse es 3min einwirken und dann sehr gut durchspülen. Dasselbe mache ich dann auch nochmal mit einem Fettlösen. Dadurch bekommt man sehr gut Verunreinigungen gut heraus. Vor allem, wenn ein Netzradiator noch neu ist und ggf. noch Lötfette enthalten sind.

Zum Schluss kommt dann noch eine Spülung mit destilliertes Wasser.
Restliche Sachen reinige ich einfach mit Seifenwasser.

In diesem Fall werde ich aber keine Radiatoren ausbauen, denn ich gehe von DP-Ultra in Gelb auf DP-Ultra farblos. Und solch eine intensive Reinigung habe ich bereits im Februar 2023 durchgeführt. Ich lasse alles ab und dann gehe ich mit einer Luftpumpe an einem der Schläuche (Mora) dran. Dadurch bekomme ich so gut wie das komplette Wasser heraus.

Danach kommt destilliertes Wasser rein und das lasse ich etwas durchlaufen. Lasse es wieder ab und wiederhole den Vorgang, bis ich nichts Gelbes mehr sehe. Denke, 2-3 mal mit destilliertes Wasser nachspülen wird ausreichen.

Was ich auch schonmal mit eingebauten Radiatoren gemacht habe, sind zwei Schläuche gewesen. Eines, was in einem Eimer geht und am anderen mit einem Trichter und dann den Radiator so im eingebautem Zustand spülen. Hilft aber nicht mit starker Verunreinigung, wo der Dreck zunächst aufgeweicht und ausgespült werden muss. In solch einem Fall sollte der Radiator zum Reinigen ausgebaut werden.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich hatte meine WaKü (fast) von Anfang an absichtlich extrem wartungsfreundlich und modular ausgelegt um bei Troubleshooting oder Komponententauch möglichst wenig Aufwand zu haben.
Habe das auch schon mal gemacht, um meine neue Grafikkarte vortesten zu können. Zu der Zeit musste ich die Röhren dazu noch bearbeiten. Auch wenn ich irgendwie ein Problem lösen muss, habe ich dazu auch günstige Schnellkupplungen dazu da.

Anhang anzeigen 1501644

Zuvor habe ich fast zwei Monate ohne Grafikkarte aushalten müssen und deshalb hatte ich auch den Anschluss dazu mit überbrücken müssen. Mir ging die Grafikkarte genau zu dem Zeitpunkt defekt, als Grafikkarten kaum zu kaufen gab und fast unerschwinglich waren.
Anhang anzeigen 1501645

Habe aber kein Problem mein Kreislauf auseinander zu nehmen, daher verzichte ich auf unnötige Schnellkupplungen, die mir den Durchfluss verschlechtern würden.

Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ich habe bei mir nur destilliertes Wasser drin, das hat die beste Kühlleistung. Da muss man aber auf gute Komponenten achten, wegen galvanischer Korrosion
Hatte ich eine Zeitlang auch, aber dann fing irgendwann sich mein kleiner Filter zuzusetzen. Deshalb stand dann eine Intensivreinigung an und ich befüllte wieder DP-Ultra. Zudem ist dann auch ein großer Filter hinter dem Mora dazugekommen.
Anhang anzeigen 1501646
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
@Rickmer
Was ist das für eine Schaumstoffmatte um die Grafikkarte?
Die GTX 1080 Ti hatte (leises) Spulenfiepen. Ich hatte gehofft, dass zwei Stücke Akustikdämmschaum mit etwas Teerpappe in der Mitte das etwas abdämpfen können. Das hat leider eher schlecht als recht geklappt.

Die RTX 4090 ist praktisch lautlos in allen Lebenslagen, daher ist auch der Schaum verschwunden.

LiniXXus schrieb:
Daher musste ich dazu auch bezüglich meiner Schottverschraubung Unterlegscheiben nutzen.
Das musste ich beim ersten Gehäuse auch... da kommen Erinnerungen auf :D

LiniXXus schrieb:
In diesem Fall werde ich aber keine Radiatoren ausbauen, denn ich gehe von DP-Ultra in Gelb auf DP-Ultra farblos. Und solch eine intensive Reinigung habe ich bereits im Februar 2023 durchgeführt. Ich lasse alles ab und dann gehe ich mit einer Luftpumpe an einem der Schläuche (Mora) dran. Dadurch bekomme ich so gut wie das komplette Wasser heraus.
Ich hatte mir eine möglichst starke Farbe (Orange) von DP Ultra ausgesucht, damit dieses so sichtbar wie möglich ist, falls ich irgendwo ein Leck habe. Insbesondere auf weißen Küchentüchern ist das nicht zu übersehen.

LiniXXus schrieb:
Mir ging die Grafikkarte genau zu dem Zeitpunkt defekt, als Grafikkarten kaum zu kaufen gab und fast unerschwinglich waren.
Mein Beileid. Mein einziger wirklicher GPU Defekt war die GTX 680 - zum Zeitpunkt, als GTX 970 für knapp über 300€ zu kaufen waren. Da wurde Amazon Next Day bestellt und das Thema war schnell durch.

Aktuell liegt die GTX 1080 Ti noch mit WaKü Block montiert im Schrank genau für den Fall, dass ich die doch mal benötige. Jedesmal das ich überlegt hatte die zu verkaufen hab ich's dann doch wieder sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In meinem Fall kann ich keine Slotblende nutzen, da meine Grafikkarte vertikal verbaut ist. Hat leider den Nachteil, falls noch andere Bauteile an einem PCIe Slot mit eingebaut werden sollen oder ich mal an meine M.2 Slots dran muss. :D
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich hatte mir eine möglichst starke Farbe (Orange) von DP Ultra ausgesucht, damit dieses so sichtbar wie möglich ist, falls ich irgendwo ein Leck habe. Insbesondere auf weißen Küchentüchern ist das nicht zu übersehen.
Ja das stimmt, das ist der Vorteil an farbige Kühlflüssigkeit. Kenne ich von dem Gelben DP-Ultra her, was eher in das Orange geht.
Anhang anzeigen 1501648
Ergänzung ()

Mit Schlauch hat sich mein Sohn sein System aufbauen lassen.
Er hat es auch unkompliziert haben wollen und auch ohne Weichmacher.

Anhang anzeigen 1501656

Das war sein erster Aufbau, das obere Bild war sein letztes Upgrade.
Anhang anzeigen 1501660
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt in dem Fall "modular"?

Rickmer schrieb:
Daher - scheiß auf die Optik
Dabei sieht dein Setup noch besser aus als die zahlreichen Kirmes-Builds, die man so zu sehen bekommt.

Habe mir beim letzten Upgrade einen Custom Loop ohne schnickschnack gegönnt, einfach weil ich es sehr klein haben wollte. Nur Wasser, kein AGB, kein Tempsensor, kein Durchflusssensor, kleine Pumpe, 1x 280 mit NF A14 ULN.

Anhang anzeigen 1501667
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Rickmer schrieb:
Inwiefern meinst du 'modular'?
frames p. joule schrieb:
Was heißt in dem Fall "modular"?
Modularität (auch Baustein- oder Baukastenprinzip) ist die Aufteilung eines Ganzen in Teile, die als Module, Komponenten, Bauelemente, Baugruppen oder Bausteine bezeichnet werden. Bei geeigneter Form und Funktion können sie zusammengefügt werden...
Quelle: Modularität

Keine Ahnung, was diese zwei Bemerkungen sollen, eine custom Wakü Wasserkühlung ist modular aufgebaut oder habe ich hier was falsch verstanden? Falls ihr es als nötig erseht, können wir dieses gerne auch ausdiskutieren. :D

LiniXXus schrieb:
Aber wie ich mich kenne, bekomme ich was, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, nicht mehr los. :D

Daher denke ich, wird es auf ein neues Mainboard hinauslaufen.
Habe es jetzt doch getan... :D

Anhang anzeigen 1501676
Die 7600 MHz Arbeitsspeicher sind momentan auf Mindfactory im Angebot und das Mainboard auch. Das kostet anderweitig um die 380 Euro. Denke, abzüglich meiner verkauften Komponente, werde ich etwa 200 - 250 Euro draufgezahlt haben. Aber dafür habe ich erstmal ruhe, da ich mein System noch weiterhin nutzen möchte.

Mit dem Arbeitsspeicher muss ich mal schauen, kenne mich aber auch gut mit den Timings davon aus. Wenn diese 7600 MHz nicht laufen sollten, dann kann ich ggf. den Arbeitsspeicher auch mit einem geringeren Takt und bessere Latenzen laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kotzt mich richtig an, werde auch mein Account hier löschen!
 
Irgendwas stimmt mit deinen Bildern nicht; immer wenn ich auf die Minibilder klicke um mir das Bild in groß anzuschauen, erhalte ich diese Meldung:

1720895893133.png
 
LiniXXus schrieb:
Sowas kotzt mich richtig an, werde auch mein Account hier löschen!
Habe ich was verpasst? Da hier einige Kommentare bearbeitet wurden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, frames p. joule und Sinusspass
Gab hier nur ein Missverständnis bezüglich des Begriffs "modular". @Rickmer und ich dachten wohl, das wäre etwas anderes als ein schnöder Custom Loop. Kein Grund auszuflippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben