LiniXXus
Commander
Möchte hiermit ein Sammelthema starten, wo sich Gleichgesinnte treffen können und über ihre Leidenschaft einer modular aufgebauten Wasserkühlung Erfahrungen und Vorlieben tauschen können. Neue Errungenschaften oder Vorhaben können so auch hier kurz mit bekannt gegeben werden. Denn es gibt auch Fälle, da muss nicht zwingend dazu ein neues Thema erstellt werden.
Sollte kurz was nach gefragt werden, eignet sich solch ein Thema auch sehr gut.
Habe zwar die Suche mit bemüht, aber solch ein Sammelthema konnte ich auf Computerbase nicht finden.
###########################################
Ich mache daher den Anfang...
Meine Leidenschaft sind PCs und auch die Wasserkühlung.
Neudings beschäftige ich mich intensiv mit meinem Gewissen, denn der Verstand sagt nein, meine Leidenschaft jedoch, JA!
Es geht darum, mein DDR4 Mainboard gegen eines mit DDR5 auszutauschen. Mein 13900K läuft auf meinem Z690 Edge Board gut und so fehlt mir im Grunde auch keine Leistung. Nur als ich damals auf diesen Board mit einem 12900K Prozessor gesetzt habe, hatte ich bereits gute DDR4 Arbeitsspeicher mit Samsung B-DIE da. Zudem sind DDR5 Arbeitsspeicher teuer gewesen und noch nicht so gut entwickelt wie heute. Ich möchte das System aber noch weiter beibehalten und so plane ich mir das Carbon von MSI mit einem Z790 Board und DDR5 Arbeitsspeicher zu kaufen. Mein Mainboard und meine Arbeitsspeicher werde ich verkaufen und so wird es Finanziell nicht so hoch ausfallen.
Das bedeute aber, ich muss mein System dazu zerlegen.
Das ist aber für mich kein Problem, selbst wenn ich hierzu die Hardtube des CPU-Kühlers neu machen muss. Aber ich vermute, dass ich das noch nicht mal machen muss, da das Mainboard ähnlich ausfällt und ich ggf. die Röhren wieder mit verbauen kann. Ich müsste aber noch Hardtube von meinem letzten Umbau übrig haben.
Heute habe ich auch schon vorsorglich 5Liter DP-Ultra farblos bestellt.
Meine Kühlflüssigkeit ist knapp 2 Jahre drin und mit dieser Gelegenheit werde ich es austauschen. Befüllt habe DP-Ultra in Gelb. Aber ich werde mein Loop spülen und farblose Kühlflüssigkeit befüllen. Optisch werde ich dann meine RGB Beleuchtung zur Farbgebung nutzen. Mache ich zurzeit ja auch bereits und hatte ich in der Vergangenheit auch schonmal so geregelt.
Falls ich nichts umbaue, werde ich den Kanister mit der Kühlflüssigkeit einlagern. Aber wie ich mich kenne, bekomme ich was, was ich mir in den Kopf gesetzt habe, nicht mehr los.
Daher denke ich, wird es auf ein neues Mainboard hinauslaufen.
Zuletzt bearbeitet: