Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi!
Hat schonmal jemand versucht Qubes OS auf Zen zum laufen zu bekommen? Ich krieg noch nichtmal den Fedora Live Stick gebootet. Leider ist für den Builder ein RPM basierte OS nötig...
Ich will Qubes OS 4.0.1 auf meinem Threadripper 2950 laufen lassen. Aber wenn ich den Stick fertig mache und davon booten will zeigt er mir erst ein wenig Konsolenausgaben und dann wird das Bild einfasch schwarz. Ich vermute mal Threadripper werden nicht unterstützt. Im Internet findet man fast nix dazu.
Um Weiter zu helfen zu können bitte alle fragen beantworten.
Grafikkarte eingebaut?
Was ist im Bios eingestellt?
Secure Boot ausgeschaltet?
Uefi boot oder CMS?
Mit welchen Programm sind die USB sticks erstellt wurden?
Beim erstellen der USB stick den richtigen boot modus gewählt?
Welchen Linux-Kernel wird verwendet?
Edit: Bei Qubes OS 4 kommt der Kernel 4.14 zum einsatz. Der konnte das Probleme mit dem Threadripper 2950 sein. Fedora sollte mit einen aktuelleren Kernel aber laufen.
Und auch die Ausgaben auf der Konsole wären interessant. Gegebenenfalls mit hilfe einer netconsole oder serial console auf einem anderen Rechner sichern.
Hmm leider nicht. Ich habe jetzt mal ein paar durchprobiert. Ehrlich gesagt laufen mal ganr nicht so viele Distros bisher auf dem Threadripper 2.
Mandriva (4.x) -> GRUB meldet Error beim Boot
Qubes OS (4.0.1) -> Erst Konsolenausgabe, dann schwarzer Bildschirm
Fedora (29) -> Schwarzer Bildschirm nach dem Start
Ubuntu und Debian laufen soweit. Blöderweise eignen die sich nicht zur Erstellung von Qubes OS. Man muss für den Builder von Qubes OS Pakete über RPM installieren. Das geht leider nur mit RPM basierten Distributionen.
Was mich wundert ist, dass es bei anderen Ryzen Systemen zu laufen scheint. Ein Screenshot des Logs reiche ich mal nach.