• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Quest 1/2 USB Hub für Extra AudioDac und Laden von Powerbank?

wow.. bin beeindruckt wie du das hier alles dokumentierst !!
👍 👍 👍

Frage zum Akku: du wolltest ihn durch einen anderen ersetzen?
dachte du nimmst den original 3,85V Akku (was für eine Zellchemie soll das eigentlich sein?)
und bringst den nach hinten für besseren Schwerpunkt, leichtere Brille

konntest den Akku wiegen?

wenn man die Quelle wüßte und einen Ersatzakku wo herbekäme, könnte man 2 Parallel hängen und dann hinten dran und per Kabel vor zur Brille

ein "Verlängerungskabel" sollte doch von der Quest nicht zu erkennen sein, nicht?
 
Also gewogen hab ich den akku nicht. Ist ein LiPo. Ist ja auch Alublech trum rum, wo er eingeklebt ist. Hatte nur die Seite aufgemacht um ans Plus und Minus vom reinen Akku zu kommen, was extrem schwirig war durch den engen Aufbau und ich auch nur mit den kleinsten Klemmen gerade so noch ran gekommen bin. Der Plan war ja den Akku komplett aus der Konstruktion zu nehmen und hinten mit einer Powerbank zu ersetzen, da der Akku langsam aber sicher schlapp macht [hält bei mir vll noch ne stunde Beatsabber, dann is schluss].

Wie gesagt reagiert die Quest mit no Boot - sowol mit dem entfernen des Akkuteils mit der Ladelektronik sowie auch mit einem einem Standart 3,6v Akku [auch mit step up auf 4V] an der Ladelektronik [also den original hab ich am Minuspol getrennt und simpel ne andere volle Zelle ran gehangen] - [sonst hätte ich nur nen dickes Batteriekabel gelegt]. Die Quest scheint also irgendwas an dem Akku zu messen, ich vermute wie gesagt den Zellwiderstand.

Problem ist, das ich nirgens nen ersatz Akku finde. Bedeutet ja dann irgenwann Ende im Gelände...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie findet man sowas? Gut, ebay hab ich nich gesucht, aber auch das wurde mir nich in den Suchergebnissen [goggle] angezeigt. Aber auch heftig im Preis....
 
findest.. ich war erstaunt, wie günstig der Akku ist... 30 Euro...

bei meiner Drohne zahl ich 130 Euro für nen ERsatzakku
bei der anderen Drohne (auch nur 17Wh, also kleiner Akku) sinds 99 Euro

bei der Kamera - viel kleinerer Akku als bei der Quest2 - ist ein Originalakku schnell mal bei 60 Euro

selbst ein kleiner GoPro-Akku kostet orginal 30 Euro bei amazon

also die 29 Euro find ich schwer in Ordnung für so einen Quest2-Akku
ist ja auch kein Teil, was man ständig braucht.. alle paar Jahre mal (98% der Leute werde die Quest wohl wegschmeissen, wer bastelt heute schon noch rum :( )

gesucht bei Google, mit dem ersten Versuch ;)
 
Also ich find da nix bei google. Generell bekomm ich aber eh am Tablet andere Ergebnisse als am PC..... Drecks Blasenalgo....
 
So... Aktualisierung: Habe bei ebay für grob 16€ inkl Versand nen M Audio Bass Traveler geschossen. Nettes kleines Ding was meine Soundprobleme gelöst hat. Das Ding verstärkt zwar nur minimal, dafür aber mit so richtig fetten Bass! Auch verzerrt die Quest auf max Lautstärke mit dem Ding dazwischen nicht mehr, wobei es hier keine max Lautstärke mehr braucht, da der M Audio selbst noch was trauf packt und so schlicht zu laut wäre.
Ich fahre einen Strich vor max Lautstärke an der Quest und ca 90% vom M Audio. Bass Stufe 2 bringt echt Discofeeling [Tief, Mittel und Oberbass wird um ca 60% angehoben, Stufe 1 gibt je ca 30%], genau richtig! Hab direkt beim Test den Akku von Voll auf Leer "getestet" 😂. Und wenn ich direkt Feeling vom Beat bekomme... Das soll was heißen 😎👌.

Der M Audio hebt nur den Ober, Mittel und Tiefbass an, lässt die Details und die Höhen komplett in Ruhe. Und das auf sehr angenehme Art und Weise. Jetzt ist richtig Blut im Sound, ohne das es künstlich wirkt. Hatte meine Selbstegebaute umschaltbare Y - Brücke tran, um direkt per Schalter zwischen der Quest und dem M Audio hin und her Schalten zu können, ohne die Umstöpselei 😁. Und was soll ich sagen? Ziel erreicht und für mich im Sound jetzt echt Perfekt.

Ich habe natürlich auch zur Soundplaster Play4 gegen getestet. Der M Audio Zaubert auch hier den angenehmeren besseren Bass, der auch etwas weiter in den Oberbass reicht, so das zB: Vocals mit unterstrichen werden. Wo im direktem Vergleich bei der Play4 [mit Bassboost] "Adele" rellativ dünn klingt, auf dem M Audio dagegen noch sanft aber sehr angenehm unterlegt, ihre Stimme also nochmal richtig unterstreicht. Die Qest selbst kann man da vergessen, und Adele will man hier schlicht nicht hören.

Getestet habe ich mit den Koss 30i und dem Fidelio x2. Beide Sprechen sehr gut und direkt auf den M Audio an, wobei der Fidelio bei maximaler Lautstärke bei beiden Geräten und Stufe 2 Bassboost schon an seine Grenzen kommt... WOW! Aber so laut hört keiner, der noch länger was von seinem Gehör haben will 😁

Ich für meinen Teil bin jetzt sehr zufrieden, und hab jetzt an der Quest den Sound wie am PC mit Soundblaster X3 und Fidelio x2 😎, hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.

Nach dem nun finalem Umbau der Quest sind jetzt schon 3 Komplette Akkuladungen durch [inkl Powebank], was nun ca 4,5 bis 5 Stunden durchgehende Powernutzung ausmacht. [Beatsabber, Adiosurf,Alyx, Starwars]. Den M Audio hab ich noch gar nicht geladen. Hat immernoch Saft 🤣.

Ach, und das im Betsabber beim Würfelhacken ein gewisser Bassanteil dabei ist, habe ich selbst mit der Pay4 nicht gehört 😅😎, ist beim M Audio aber dabei, was gleich nochmal einen oben trauf setzt. Das selbe gilt bei Audiosurf, wo treffer nochmal kräftiger rüber kommen. Das Lichtschwert im Star Wars 😁.... Lol. Das Brummen, oder Summen... Naja der Lichtschwertsound halt, richtig genial, da steckt jetzt "Kraft" dahinter. Zumindest akustisch, im Vergleich zur Quest, hält man jetzt keine "Nadel" mehr in der Hand.

Noch paar Bilder vom Umbau. Die Gewichtsverteilung ist angenehm, und rellativ im Gleichgewicht. Ich brauche auch das overhead Kopfband nicht mehr. Die Brille sitzt einfach gut und sicher.
 

Anhänge

  • IMG_20220118_193621.jpg
    IMG_20220118_193621.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220118_193747.jpg
    IMG_20220118_193747.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20220118_193755.jpg
    IMG_20220118_193755.jpg
    993,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220118_193646.jpg
    IMG_20220118_193646.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
So ein mobiler Amp mit Bassboost ist schon was feines, besonders mit mehr Bass-Verstärkungsstufen, da hat man mehr Möglichkeiten als wenn man versucht alles über den EQ zu regeln. Aktuell gibt es aber leider gefühlt kein günstiges Gerät dass diese Anforderungen erfüllt, nur AMPs mit Gain Switch. Aber das finde ich ist das schöne wenn das Headset eben kein eigenes Audio mitbringt, wenn man seine Traumlösung gefunden hat, kann man die so beim nächsten übernehmen.

Meinen Creative G3 musste ich noch mal bestellen, wurde aus Spanien geliefert und nach dem letzten Knotenpunkt ist er verschollen :headshot: .
 
So der G3 ist angekommen.

-> Sound vom USB-C Hub mit PD -> Powerbank in den USB-C Hub reingesteckt wird + Creative G3 im Hub -> Sound weitergeleitet zum mobilen Amp -> Sound zu Tectonic BMR

Resultat: Ich kann über USB-C Musik hören, und die Brille "laden" , habe einen 10 Band EQ über den G3 DAC (kann man über die Smartphone App einstellen, wird lokal auf dem G3 gespeichert, bleibt auch nach getrennter Stromzufuhr bestehen), sowie dank des Amps genug Power um die Tectonic zu betreiben.

Kostenpunkt:

Macht also 134€ für das Setup. Schaut nach einem Kuddelmuddel aus, aber die Kabel und Kabelbinder liegen so dass nicht stört. Das zusätzliche Gewicht vom Slim Hub und G3 ist zu vernachlässigen, die Dinger sind ja hohl und wiegen wesentlich weniger als die Powerbank.
IMG_0498.JPG


Ich hab versucht das EQ APO Band von 15 Band per Hand auf 10 Band nachzubilden, ist ich sag mal zu 95% auch gelungen. Was ich praktisch finde, ich könnte dennoch den EQ auf Knopfdruck beim G3 deaktivieren.
IMG_01-23-2022_16-02-09.png


Was ich jetzt noch tun werde, ist die BMR hinten am Band statt an der Seite zu befestigen, weil das hintere Teil und das Band etwas Spiel haben und dann hoffentlich die starken Schwingungen nicht mehr auf das VR Display übertragen werden. Stört nicht im Spiel aber beim Musikhören wo es permanent kracht ist es mir aufgefallen.

Edit: G3 vs Sharkoon hab ich noch vor dem retournieren des Sharkoons verglichen. Der Creative ist auch ohne EQ Spielerei besser, lauter, wobei ich die Kombi Sharkoon Koss auch nicht schlecht fand. Aber da nimmt man dann lieber den Play4 wie von MasterWinne empfohlen, oder gleich den G3 für den EQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, MasterWinne und Kraeuterbutter
Wowhoooo. Das sieht ja mächtig verkabelt aus. Wie schwer ist den Deine Quest jetzt insgesamt? 5 Zusätzliche "Anbauten"... Klappert das nicht?

Wegen dem "jeder Hub mit PD sollte funktionieren..." - das kann ichbnicht bestätigen. Habe auch noch einen Novoo Hub den ich am Tab viel nutze, ebenfalls mit PD, der Funktioniert aber an der Quest nicht.

Die Quest meiner Nachbarin habe ich nun ebenfalls wie meine umgebaut. Hatte ja ihre mit da zum Vergleichen, dabei war sie selbst verplüfft und wollte das auch so haben.

Mittlerweile habe ich meine Quest wieder jeden Tag auf, einmal Alyx direkt nochmal [diesmal aber mit Mods] durch gespielt, ansonsten mein tägliches Schultersportprogramm. Ich bin vollends zufrieden. Die Installation mit den Kabelrohrklammern hat sich als perfekt erwiesen, [passten zufällig genau zur Powerbank], die sitzt richtig fest und selbst bei extremen Bewegungen zieht, drückt und "schwabbelt" da nichts. Wie aus einem Guss, lässt sich aber dennoch zB. Zum weckseln herraus "Klippen".

Auch das ich das Überkopfband nicht mehr brauche ist nice. Die Brille sitzt einfach gut und verrutscht null. Nimmt man die 20€ Powerbank und den 16€ Basstraveler [ebay] und das 15€ Holoband [ebay] bin ich recht günstig weg gekommen, die restlichen Bauteile lagen schon rum, also keine weiteren Kosten. Auch für den Umbau der 2. Quest von der Nachbarin waren ca 40€ ausreichend, da sie nur das Holo und die Powerbank braucht. [sie nutzt keine KH]. Zusammen mit dem öffnen der beiden Schallkanäle ist sie jetzt auch glücklich.
 

Anhänge

  • 16430242963938528998863464862026.jpg
    16430242963938528998863464862026.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Dem G3 gebe ich noch einen Kabelbinder, sonst ist es aber steif ohne verrutschen. Die Kabel sind alle kurz, es wackelt nichts. Vom Gewicht her null Problem, viele haben ja auch eine 10.000 mAh Powerbank, die wiegt mehr. Das einzige Problem sind da noch die Tectonic, das 3D-Druck Plastik hat mehrere Risse weswegen ich das mit Isolierklebeband geklebt habe, ist aber nicht bombenfest. Vielleicht mach ich die Fixierung dann nochmal neu, damit die Kabel nicht mehr in der Luft liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir aber noch zu einem USB Winkelstecker | Adapter raten, um den raus stehenden Anschluss weg zu bekommen. Eine dumme Bewegung und schnell ist die USB Buckse der Quest hin. Die gibts für kleines Geld. Meinen habe ich zudem mit Heißkleber fixiert, einfach der Sicherheit halber, damit die Buckse keinesfalls was ab bekommt und auch nie irgendwie nen "wackligen" bekommt. Habe diesen. https://www.ebay.de/itm/90-Grad-Win...e-3bbb-449e-ab92-193bcf01ab3a&redirect=mobile
 
@MasterWinne Stimmt schon, vorher hatte ich ja den Magnetstecker am Anschluss, da war es praktisch egal weil sich das Kabel von selbst trennen würde. Bin auch schon mal dran gekommen, nichts passiert, aber dann war der Ton temporär weg und ich musste aus- und einstecken. Habe aber noch etwas gefunden ein flaches USB-C 90° Male to Female Kabel, Ausführung T3B-T5A mit Chip sollte auch PD können. Teste ich mal, das Kabel müsste ich dann mit Isolierklebeband oder einem festen Stück Plastik fixieren, aber dann wäre es so flach dass am Anschluss keine Gefahr besteht und ich mir den Heißkleber spare (ohne den bringt der Adapter von dir denke ich nicht viel mehr Sicherheit). Möchte ja auf die Cambria wechseln bei Erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal das Update. Ich habe mir einen Kabelkanaldeckel zurecht geschnitten, dient jetzt als Aufhängung für die Lautsprecher, die externen Geräte sowie als Schutz für den USB-C Winkelstecker. Der Klang ist durch die Fläche etwas besser, es hat einen ganz leichten Hall Effekt, und durch die Aufhängung vibriert das Display kaum noch durch den Bass. Alles fest mit Kabelbindern fixiert, einen Schönheitspreis gewinnt es nicht aber es ist funktionell, ich muss es ja nicht sehen :D . Vielleicht mal ich es an wenn ich es so dann an der Cambria befestige, das Plastik kriegt schnell Flecken. Das Gesamtgewicht beträgt 1,2kg, also 500g Headset und 700g Seite + Hinten.

IMG_0522.JPG
IMG_0548.JPG
IMG_0549.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben