So... Aktualisierung: Habe bei ebay für grob 16€ inkl Versand nen M Audio Bass Traveler geschossen. Nettes kleines Ding was meine Soundprobleme gelöst hat. Das Ding verstärkt zwar nur minimal, dafür aber mit so richtig fetten Bass! Auch verzerrt die Quest auf max Lautstärke mit dem Ding dazwischen nicht mehr, wobei es hier keine max Lautstärke mehr braucht, da der M Audio selbst noch was trauf packt und so schlicht zu laut wäre.
Ich fahre einen Strich vor max Lautstärke an der Quest und ca 90% vom M Audio. Bass Stufe 2 bringt echt Discofeeling [Tief, Mittel und Oberbass wird um ca 60% angehoben, Stufe 1 gibt je ca 30%], genau richtig! Hab direkt beim Test den Akku von Voll auf Leer "getestet" 😂. Und wenn ich direkt Feeling vom Beat bekomme... Das soll was heißen 😎👌.
Der M Audio hebt nur den Ober, Mittel und Tiefbass an, lässt die Details und die Höhen komplett in Ruhe. Und das auf sehr angenehme Art und Weise. Jetzt ist richtig Blut im Sound, ohne das es künstlich wirkt. Hatte meine Selbstegebaute umschaltbare Y - Brücke tran, um direkt per Schalter zwischen der Quest und dem M Audio hin und her Schalten zu können, ohne die Umstöpselei 😁. Und was soll ich sagen? Ziel erreicht und für mich im Sound jetzt echt Perfekt.
Ich habe natürlich auch zur Soundplaster Play4 gegen getestet. Der M Audio Zaubert auch hier den angenehmeren besseren Bass, der auch etwas weiter in den Oberbass reicht, so das zB: Vocals mit unterstrichen werden. Wo im direktem Vergleich bei der Play4 [mit Bassboost] "Adele" rellativ dünn klingt, auf dem M Audio dagegen noch sanft aber sehr angenehm unterlegt, ihre Stimme also nochmal richtig unterstreicht. Die Qest selbst kann man da vergessen, und Adele will man hier schlicht nicht hören.
Getestet habe ich mit den Koss 30i und dem Fidelio x2. Beide Sprechen sehr gut und direkt auf den M Audio an, wobei der Fidelio bei maximaler Lautstärke bei beiden Geräten und Stufe 2 Bassboost schon an seine Grenzen kommt... WOW! Aber so laut hört keiner, der noch länger was von seinem Gehör haben will 😁
Ich für meinen Teil bin jetzt sehr zufrieden, und hab jetzt an der Quest den Sound wie am PC mit Soundblaster X3 und Fidelio x2 😎, hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.
Nach dem nun finalem Umbau der Quest sind jetzt schon 3 Komplette Akkuladungen durch [inkl Powebank], was nun ca 4,5 bis 5 Stunden durchgehende Powernutzung ausmacht. [Beatsabber, Adiosurf,Alyx, Starwars]. Den M Audio hab ich noch gar nicht geladen. Hat immernoch Saft 🤣.
Ach, und das im Betsabber beim Würfelhacken ein gewisser Bassanteil dabei ist, habe ich selbst mit der Pay4 nicht gehört 😅😎, ist beim M Audio aber dabei, was gleich nochmal einen oben trauf setzt. Das selbe gilt bei Audiosurf, wo treffer nochmal kräftiger rüber kommen. Das Lichtschwert im Star Wars 😁.... Lol. Das Brummen, oder Summen... Naja der Lichtschwertsound halt, richtig genial, da steckt jetzt "Kraft" dahinter. Zumindest akustisch, im Vergleich zur Quest, hält man jetzt keine "Nadel" mehr in der Hand.
Noch paar Bilder vom Umbau. Die Gewichtsverteilung ist angenehm, und rellativ im Gleichgewicht. Ich brauche auch das overhead Kopfband nicht mehr. Die Brille sitzt einfach gut und sicher.