Quick cpu

Toronius

Newbie
Hey Leute
Ich hab eine Frage über das hier im Video vorgestellten Programm (quick cpu)
Kan man dem Programm vertrauen oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?

Ich würde gerne meinen intel core i7 8700 hochtakten auf maximale Leistung und bin so auf das Video gestoßen
Kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus finde aber das das zu einfach aussieht

Danke schon mal für die Hilfe:)
Grüße toronius

Link zum video:

@Toronius Finger weg, auch ohne dass ich das Video anklicke, die heutigen CPUs liefern (fast) alle dynamisches Takten von Haus aus mit. Nebenbei was erhoffst Du Dir von Hochtakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Hatsune_Miku
allein schon das thumbnail...

der turbo ist ab werk aktiv. übertakten kann man den 8700 nicht, dafür braucht es bei Intel ne K-CPU und ein Z-MB.

aber wo ist der 8700 denn überhaupt zu lahm? mit ab werk 4,3GHz bei last auf allen kernen ist der ja nicht gerade langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nachtrag:
Ich zitiere mich mal selbst:
Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.