Quick cpu

Toronius

Newbie
Hey Leute
Ich hab eine Frage über das hier im Video vorgestellten Programm (quick cpu)
Kan man dem Programm vertrauen oder sollte man lieber die Finger davon lassen ?

Ich würde gerne meinen intel core i7 8700 hochtakten auf maximale Leistung und bin so auf das Video gestoßen
Kenne mich in dem Bereich leider nicht so gut aus finde aber das das zu einfach aussieht

Danke schon mal für die Hilfe:)
Grüße toronius

Link zum video:

@Toronius Finger weg, auch ohne dass ich das Video anklicke, die heutigen CPUs liefern (fast) alle dynamisches Takten von Haus aus mit. Nebenbei was erhoffst Du Dir von Hochtakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Hatsune_Miku
allein schon das thumbnail...

der turbo ist ab werk aktiv. übertakten kann man den 8700 nicht, dafür braucht es bei Intel ne K-CPU und ein Z-MB.

aber wo ist der 8700 denn überhaupt zu lahm? mit ab werk 4,3GHz bei last auf allen kernen ist der ja nicht gerade langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Nachtrag:
Ich zitiere mich mal selbst:
Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.
Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht. Da sind aber so Auto-OC/KI-OC Sachen aber nicht hilfreich und schon gar nicht irgendwelche seltsamen Programme.

Toronius schrieb:
Ich würde gerne meinen intel core i7 8700 hochtakten auf maximale Leistung
Wenn das ein 8700 ist und kein 8700K kannst du das ganze eh vergessen, weil übertakten unmöglich ist.
Langfassung:
Eine aktuelle Intel CPU mit einer Geschwindigkeit von 4400 MHz hat einen BCLK von 100MHz und einen Multiplikator von 44.
Übertakten bei aktuellen Intel CPUs ist über zwei Wege möglich:
a) BCLK
b) Multiplikator

Bei a) würde der BCLK statt 100 bspw. 110 betragen. Dies ist grundsätzlich bei jeder Intel CPU, ob K oder nicht, möglich (soweit ich weiß - man möge mich eines besseren belehre). Damit hätten wir nun bei einem Multiplikator von 44 einen Takt von 4840 MHz. ABER: Am BCLK hängen unter anderem die PCIe Busgeschwindigkeit, womit das System instabil wird. Mit Glück packt der PC noch ein OC auf 101 MHz, aber niemals sowas wie 110.

Bei b) wird einfach der Multiplikator hochgeschraubt. Funktioniert recht einfach, geht aber nur und ausschließlich bei K-CPUs wie dem 8700K oder dem 8086K. Und du brauchst ein Board mit Intel Z370/Z390 Chipset.

Du kannst aber noch Performance rauskitzeln via RAM OC, was aber guten RAM erfordert und vor allem ein Board mit Intel Z370 oder Intel Z390 Chipset (gemoddete Z270/Z170 klammere ich hier der Einfachheit halber aus).

Danke für die schnellen Antworten

Ich habe das Problem das spiele nach kurzer Zeit (trotz hoher FPS und laut der Anzeige im Spiel der Grafikspeicher nicht voll ausgelastet ist z.b. RED dead 2 ) die spiele anfangen zu ruckeln und ich leider keine Ahnung habe woran das liegen könnte

Die temps wenn ich das richtig verstehe habe ich letztens schon gelöscht (mit toturial) aber leider ohne Erfolg

@Toronius:
mit "temps" war die temperatur von CPU und graka gemeint. die zu "löschen" dürfte... kompliziert werden:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Mordi und Toronius
Achso :D ja gut
Bin leider noch in der arbeit bis um 6
Sobald ich Zuhause bin schick ich euch noch mehr Daten
Habe nicht mit so schneller Antwort gerechnet ^^

1. er hatn 9700k drin der lässt sich auch ohne tools im uefi oc
2. dein 8700 ist locked bedeutet man kann nur über den bclk oc davon rate ich ab da der bclk am sata/pcie bus hängt und ab 10mhz seriöse Schäden an HDD und gpu auftreten können
Zudem wird ein Z-board benötigt.
Manche z-boards erlaben nicht k cpu den multi auf allcore zu setzen mehr geht eben nicht.

Gerade das Video angeschaut, mein Gott ist das schlecht. Der Typ hat echt keine Ahnung was er da macht und klickt einfach in dem Programm rum, weiß aber nicht was und warum da überhaupt passiert.

Ja toll, im Video taktet er einfach den Idle hoch :p
Das kann man auch in den Energieoptionen in Windows 10

Geiles Video ..... hat der wirklich 14x sein Desktop aktualisiert ?! xD
Echt KLUK ..... K ... L .... U .... K ...... ehhh ich mein ..... K .... L .... U .... G

bei 0,80 GHz schiebt er ein Fenster hin & her das Sensordaten ausgibt (daher dieses angebliche Ruckeln)

Danach nimmt er einfach eine starres Menü aus der Systemsteuerung - Subba ! xD

Ja man muss nur 35x APPLIIH drücken, dann geht das auch.
Habt ihr gesehen wieviel Erweiterungen der am Browser installiert hatte ? OMG !

Wundert mich eigentlich gar nichts mehr xD

@Toronius - Willkommen im Forum. Du hast schon mal eine Sache richtig gemacht - Du hast dich hier im Forum angemeldet und geschrieben. Leider leider gibt es nicht sowas wie ein PC-Führerschein xD zumindest nix vorgeschriebenes. Es würde einigen echt gut tun. Der Typ von "SkillNews" gehört nicht zu den hellsten Kerzen auf der Torte. Zumindest bei diesem Thema.

Das macht dann natürlich wenig Sinn ein Video zu machen (warum nutzt der kein OBS ?) wenn man selbst dann Zeugs verzapft.

Vergiss QuickCPU und halte lieber dein System sauber.

Mach am besten einen neuen Thread auf in dem du dein System niederschreibst (alle Komponenten aufzählen) und von Performanceproblemen redest.

Mit HWMonitor oder Open Hardware Monitor kannst du schonmal ein Test machen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
gibt es auch als portable Version (brauchste nix installieren)

1. Programm starten
2. zocken bis es eben wieder so ruckelt
3. wieder auf dem Desktop wechseln
4. Screenshot erstellen Shift + Windows + S
5. jetzt hast du das Bild im Zwischenspeicher und kannst es direkt per STRG + V in deinem Beitrag einfügen
6. Falls sich Temp-Probleme auftun sollten, hilft schonmal ein gutes Bild deines Innenlebens vom Rechner
(um zu schauen wie es eben mit der Belüftung und Kühler in deinem System aussieht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
das einzige was der typ im video macht ist dynamisches Hoch/Runtertakten der CPU ausschalten, was eigentlich gut ist zum strom sparen. Damit ist die CPU immer hochgetaktet. Das Problem ist aber, dass man nicht einfach einen Knopf drücken kann und schwups übertaktet. Jede CPU hat andere Grenzen wo sie stabil läuft, da muss man sich schritt für schritt ran tasten.

Zu deinem Problem: Du solltest die Auslastung von GPU/CPU/RAM/und grafikkarten speicher (VRAM) während du spielst kontrollieren, was 100% ausgelastet ist ist der flaschenhals. Zusätzlich noch temperatur um zu sehen was evtl zu heiß wird und sich selbst drosselt um nicht zu verglühen.

PS: welche Grafikkarte hast du denn?

Hallo Leute danke für die vielen Antworten
Sorry das ich nicht eher antworten konnte aber arbeit ist leider wichtiger ^^

Ich habe gelesen das es theoretisch an meinem Mainboard liegen kann
Das das nicht schnell genug ist oder so ?

Aber schicke euch mal ein paar Daten von CPU z

Anhänge

• 20201116_101635.jpg
    20201116_101635.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 344
  • 20201116_101617.jpg
    20201116_101617.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 336
  • 20201116_101612.jpg
    20201116_101612.jpg
    2 MB · Aufrufe: 319
  • 20201116_101622.jpg