News QuickPort-Reihe mit neuem Design und Backup-Funktion

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit der QuickPort-Reihe bietet Sharkoon bereits seit mehreren Jahren verschiedene Docking-Stations zum unkomplizierten Anschluss von 2,5"- und 3,5"-Festplatten an den Rechner an. Nun hat das Unternehmen einigen Modellen ein neues Design spendiert und sie darüber hinaus um eine Backup-Funktion für Windows XP, Vista und 7 ergänzt.

Zur News: QuickPort-Reihe mit neuem Design und Backup-Funktion
 
Haben die neuen gar keinen "Push-Button" mehr, um die Festplatte anzuheben?

Allgemein: Design gefällt mir nicht -> wirkt billig.
Eine "All-in-One-Lösung" mit USB2.0 + 3.0 + e.Sata + LAN wäre auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgenwie fehlt mir bei der Serie ein All-in-One-Gerät (USB 2, USB3, eSATA und LAN). Sollte man doch noch unterbringen können.

Ideal wäre für mich das Sharkoon SATA Quickport Home mit den o. g. Anschlüssen. :)
 
extrem hässlicher plastiklook. schade dass man sich nicht darum kümmert mal ein ansprechenderes design zu entwerfen, dass nicht gleich ein billiges gerät vermuten lässt.
 
Wie Sign_X schon sagte ein Gerät mit (meiner Meinung nach) mindestens eSATA und USB3.0 zusammen wäre wünschenswert. So kann man das Gerät zu jeder Zeit bestmöglich nutzen.

@enflacme: Das Ding stellt sich doch eh kein Mensch auf den Schreibtisch. Imho ist es schon wieder zu aufwendig designed. Ein einfacher Kasten würde auch genügen. Zwecks Stabilität gerne auch aus Metall.
Das verschwindet nach der Benutzung eh wieder im Regal/Schrank.
 
Über einen Link zu einer Preissuchmaschiene würde ich mich freuen (und vill auch andere). Bei geizhals find ich ihn net^^
 
habe quickports von logilink,
benutze Sie auch für backups und zum fotos anschaun am TV.
Möchte sie nicht mehr missen.
In verbindung mit USB3 super schnell :)
wo und ab wann kann man die dinger kaufen ?
in Amazon sind sie noch nicht gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
das alte Design war deutlich besser...
 
SATA2 3.0 Gbit/s (ist ja nur ein nach außen geführter SATA 2 Port), Festplatten sind an eSATA rasant, jedoch steigt die Zugriffszeit erheblich. USB3 maximal (?) 4,8 Gbit/s. Kann man aber wohl nicht direkt vergleichen. USB, so war das ja auch schon bei USB 2, kommt nicht annähernd an die Theoretischen Werte heran. Ich hatte allerdings noch kein USB 3 Gerät und habe deshalb keinen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

kann man die Quickport systeme an einem ASUS O!PLAY gerät verwenden? also verhalten die sich wie eine normale exerne festplatte? meine externe ist leider voll udn ich brauche eine neue, aber da würde sich ein quickport mit usb echt anbieten, da es ja billiger ist interne platten zu kaufen, auch wenn es nciht so ganz formschön ist...

vielen dank
nick
 
ich find die dinger top .. hab den "alten" mit usb2 und esata und nutze das für backups.

total genaial eigentlich .. platte rein backup an platte raus und wieder in den schrank .. design is da echt schnurz piepe .. naja ok für die macianer gibbet es ja nun auch in weis ...
 
Ich finde die Idee dahinter genial, einfach so die Festplatten wechseln zu können, ich habe auch den Vorgänger. Allerdings ist es mal wieder typisch BWL, das Ding in eine neue Packung zu hauen, kostenlose Software dazu und mit einem neuen Preisschild zu versehen.
Ich sehe keinen technischen Unterschied zu dem Vorgänger, wer einen findet, kann mich gerne informieren.
 
der Preis ist deutlich günstiger, vorallem das Starter Pack mit PCIe-Steckkarte für ~35€
Design ist schnurz, steht bei mir auch unter dem Schreibtisch :)
 
also ich find die dinger eigl garnich so hässlich.

und ne variante mit allen anschlüssen wär auch noch ne möglichkeit aba finds jetzt nich so wichtig, da das ding ja eigl stationär is.

und bei mir steht das ding durchaus aufm schreibtisch, wo liegt denn sonst der sinn wenn man das ding nach jeder benutzung wieder innen schrnak packt? in der zeit in der ich das ausm schrnak geholt und angekabelt hab, hab ich auch den pc auf und die festplatte schnell angesteckt :p

also meiner meinung nach ist das durchaus ein stationäres gerät, das sich dauerhaft aufm schreibtisch befindet, sonst hätt ichs mir auch net gekauft :p
 
Mich würde jetzt noch interessieren, wie es bezüglich SATA3-Support aussieht. Hatten da die alten Versionen schon was an Board? Im Artikel kann ich leider nichts herauslesen...
 
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - besonders hübsch sind die Teile sicherlich nicht, aber design follows function.
Ich habe einen Quickport Duo und nutze ihn regelmäßig für Backups. Allerdings verwende ich eSATA statt USB2.lahm
Schade ist wirklich, das der neue mit USB3.0 kein eSATA hat, dafür aber der mit USB2.0. Warum nicht nur ein Gerät, welches dann aber USB3.0 (was ja abwärtskompatibel ist) und eSATA hat? Welcher Entwickler hat denn da wieder gepennt?
 
Zurück
Oben