-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test
Artikel-Update: Die in diesem Artikel thematisierte Problematik, dass Cyberpunk 2077 bis heute kein Simultaneous Multi-Threading („Hyper-Threading“) auf CPUs von AMD, die mehr als 6 Kerne bieten, ab Werk unterstützt, wenngleich Hacks zeigen, dass das auch dort und nicht nur bei Intel von Vorteil wäre, soll in naher Zukunft der Vergangenheit angehören.
Laut Filip Pierściński, Lead Scene Programmer bei CD Project Red, sollen mit dem Patch auf Version 2.0, der parallel zum ersten DLC Phantom Liberty am 26. September erscheinen wird, alle 8-Kern-CPUs von SMT/HT profitieren können, ohne dass Spieler per Hex-Editor in die .exe eingreifen.
Auf CPUs mit mehr als acht Kernen bleiben SMT (AMD) und HT (Intel) hingegen deaktiviert, wenngleich es weiterhin die Möglichkeit geben soll die Funktion zu aktivieren – wahrscheinlich wie gehabt über Eingriffe in die .exe-Datei.
Pierścińskis traft seine Aussage im Zuge der Ankündigung, dass Spieler vor der Veröffentlichung von Patch 2.0 und Phantom Liberty die Kühlung ihres Systems prüfen sollten, weil der Entwickler „alles nutzen werde, was zur Verfügung steht“, und daher seien „90 % Auslastung auf 8-Kern-CPUs zu erwarten“.
Laut Filip Pierściński, Lead Scene Programmer bei CD Project Red, sollen mit dem Patch auf Version 2.0, der parallel zum ersten DLC Phantom Liberty am 26. September erscheinen wird, alle 8-Kern-CPUs von SMT/HT profitieren können, ohne dass Spieler per Hex-Editor in die .exe eingreifen.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Auf CPUs mit mehr als acht Kernen bleiben SMT (AMD) und HT (Intel) hingegen deaktiviert, wenngleich es weiterhin die Möglichkeit geben soll die Funktion zu aktivieren – wahrscheinlich wie gehabt über Eingriffe in die .exe-Datei.
Pierścińskis traft seine Aussage im Zuge der Ankündigung, dass Spieler vor der Veröffentlichung von Patch 2.0 und Phantom Liberty die Kühlung ihres Systems prüfen sollten, weil der Entwickler „alles nutzen werde, was zur Verfügung steht“, und daher seien „90 % Auslastung auf 8-Kern-CPUs zu erwarten“.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
LuckyMagnum
Lt. Commander
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 1.781
Sehr gut, hat allerdings auch sehr lange gedauert, wenn man ehrlich ist.
Aber besser spät, als nie.
Aber besser spät, als nie.
Sorry falls diese Frage bereits im Thread gestellt oder beantwortet wurde (oder einfach auch blöd ist ), aber hat das dann auch Auswirkungen auf die Xbox/PS5 Version von CP2077, da dort auch 8 Kerner von AMD werkeln? Fiel mir gerade so ein, hatte mir bisher da keine Gedanken gemacht...
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 2.172
Ein Dank geht erstmal an alle die beim Datensammeln mitgemacht haben, ohne die Unterstützung der Communities würde es eventuell gar nicht passiert worden sein.
Insbesondere hier bei CB als auch bei PCGH.
Die Daten schienen also doch zum Vorteil gesammelt worden zu sein, auch wenn es tatsächlich sehr lange gedauert hat.
Ob es und was es tatsächlich bringt, werden sicher neue Benchmarks zeigen (auch hier hoffe ich wieder auf rege Beteiligung).
@M@tze
Kann gut sein, dort ist das benchen sehr viel schwieriger, überraschen würde es mich allerdings nicht (wenn auch nicht in dem Ausmaß).
Insbesondere hier bei CB als auch bei PCGH.
Die Daten schienen also doch zum Vorteil gesammelt worden zu sein, auch wenn es tatsächlich sehr lange gedauert hat.
Ob es und was es tatsächlich bringt, werden sicher neue Benchmarks zeigen (auch hier hoffe ich wieder auf rege Beteiligung).
@M@tze
Kann gut sein, dort ist das benchen sehr viel schwieriger, überraschen würde es mich allerdings nicht (wenn auch nicht in dem Ausmaß).
Fehlermeldung
Commander
- Registriert
- Apr. 2010
- Beiträge
- 2.183
Bin mal gespannt wie weit ich mit einem 5800X3D und ner 3090 komme.
DagdaMor
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 1.925
Hm.
Ich selbst habe den Hex-Fix drauf und alle Kerne & Threads werden seitdem recht gut ausgelastet
bei 3700 Mhz auf allen Kernen (über Energieeinstellungen so eingestellt).
Einzelne Kerne gehen sporadisch mal kurzzeitig höher;
Temps sind im allgemeinen sehr gut (CPU-Fan läuft unhörbar auf niedriger Stufe).
Hoffe, dass das Update 2.0 keine Probleme verursacht auf Systemen,
wo der Hex-Fix aktuell installiert ist.
Denke aber mal, dass das Update 2.0 sich eh im großen Stil drüberbügelt.
Zumindest hoffe ich das Probleme mich verschonen 😊
Ich selbst habe den Hex-Fix drauf und alle Kerne & Threads werden seitdem recht gut ausgelastet
bei 3700 Mhz auf allen Kernen (über Energieeinstellungen so eingestellt).
Einzelne Kerne gehen sporadisch mal kurzzeitig höher;
Temps sind im allgemeinen sehr gut (CPU-Fan läuft unhörbar auf niedriger Stufe).
Hoffe, dass das Update 2.0 keine Probleme verursacht auf Systemen,
wo der Hex-Fix aktuell installiert ist.
Denke aber mal, dass das Update 2.0 sich eh im großen Stil drüberbügelt.
Zumindest hoffe ich das Probleme mich verschonen 😊
BloodGod
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.856
Hat doch nur knapp 3 fucking Jahre gedauert…PS828 schrieb:Absolutes Armutszeugnis wie lange das gedauert hat. Dafür gibt's wahrlich kein Applaus
DagdaMor schrieb:Hoffe, dass das Update 2.0 keine Probleme verursacht auf Systemen,
wo der Hex-Fix aktuell installiert ist.
Denke aber mal, dass das Update 2.0 sich eh im großen Stil drüberbügelt.
Zumindest hoffe ich das Probleme mich verschonen 😊
Die einfachste Lösung ist das Game einfach vorher zu deinstallieren und dann sauber neu zu installieren, die Saves sind ja eh in der Cloud.
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 8.821
Ein Jahr später ist gutR.A.M. schrieb:Respekt an CB und PCGH für das Testen!
Armutszeugnis von CDPR! Liege ich also weiterhin richtig damit die Spiele erst ein Jahr später zu kaufen....#bananaware
Drei Jahre nach Kauf ist es soweit fertig, dass ich diesen Winter anfangen werde.
DagdaMor
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 1.925
Na ja.Cerebral_Amoebe schrieb:Ein Jahr später ist gut
Drei Jahre nach Kauf ist es soweit fertig, dass ich diesen Winter anfangen werde.
Ich habe es vor ziemlich genau 2 Jahren gekauft (Day One Ed. Retail)
und bis dato keinerlei Probleme und viel Spaß damit gehabt .
Seien es Abstürze, Performance- oder Grafikfehler oä.
Alles gut gewesen.
Kann mich absolut nicht beschweren.
Also sooo schlecht kann es ja nicht (gewesen) sein; zumindest die PC-Version
BTW: bin ganz erschüttert, dass der Kauf schon 2 Jahre her ist 😲
Mann bin ich alt (geworden) 😄
CrAzYLuKe
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 481
Alle CPUs ab 8-Kernen, also auch 12-Kern-CPUs und mehr. Liest sich an der Stelle wie „8-Core-only“.cm87 schrieb:…alle 8-Kern-CPUs von SMT/HT profitieren können.
Mein 3900x hat davon sehr profitiert mit 12 Kernen bspw.
Ganz im Gegenteil, diese haben nun mehr Eigenverantwortung erhalten und können Entscheidungen nun besser treffen, wie genau diese!icetom schrieb:Hatte man schon die kompetenten Leute nach dem Spielrelease rausgeworfen oder wieso dauerte das so lange? Das klingt als kennt man die eigene engine nicht.
Hierarchien bröckeln zum Glück mittlerweile immer mehr!
Um die ging es hauptsächlich - bei mehr als 8 Kernen kann die Performance darunter auch leiden.CrAzYLuKe schrieb:Alle CPUs ab 8-Kernen,
Eigentlich ist die einfachste Lösung den Patch drüber laufen zu lassen und falls was nicht geht, einfach die Spieledatei durch den Launcher überprüfen zu lassen.BloodGod schrieb:Die einfachste Lösung ist das Game einfach vorher zu deinstallieren und dann sauber neu zu installieren, die Saves sind ja eh in der Cloud.
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 2.756
*Cyberpunkblackiwid schrieb:Steam punk GTA
Steampunk
Aber ja es geht in die Richtung, GTA nur mit mehr RPG-Elementen.
HageBen
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2014
- Beiträge
- 866
Klar, darum heißt es auch CYBERpunk.blackiwid schrieb:Ist das game ne Art Steam punk
So ne art GTA, ja aber nicht so prall gefüllt, nicht auf selben Niveau. Mir hats trotzdem richtig Spaß gemacht. Ich hatte mir nur Edgerunners zuvor angesehen, sonst weiter nicht informiert. Darum war ich auch von keinen nicht eingehaltenen Versprechungen enteuscht.
Also falls Netflix hast, sieh dir evtl die 10 teilige Serie an. Danach musste ich es spielen.