QX 6850 Mach 2 GT auf 4500 MHZ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennisdom

Newbie
habe folgendes problem
asus maximus mainboard QX6850 G0 Stepping
Mach 2 Gt Kühler
versuche im bios den prozessor auf über 4 gigaherz zu takten denn es müsste mit mach 2 gt ohne probleme bis 4500 GHZ gehen
wenn ich im bios einstellungen mache zb 11*380 fsb und den vcore auf 1,56 volt stelle was eigentlich gehen müsste bleibt mein pc hängen und der bildschirm bleibt schwarz
irgendwie scheint es nicht zu klappen den vcore einzustellen und ich weiss nicht warum
bis 3,8 GHZ läuft der pc ohne probleme des erhöhens des vcores
muss ich etwas bestimmtes im bios einstellen damit er die vcore spannung übernimmt ?
wäre nett für hilfe denn würde gerne einen pc mit 4,5 GHZ haben :-)

ps coretemp bewegt sich auf netten 4 bis 5 grad BRRRRRRRRRR :-)
spass beiseite bei hilfe wäre es nett mir per email eine nachricht zukommen zu lassen

Email an Kman407@aol.com

^^ was soll das hier bitte werden?
Gleich 3 Threads mit dem selben Inhalt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/391455/
https://www.computerbase.de/forum/threads/391458/
https://www.computerbase.de/forum/threads/qx-6850-mach-2-gt-auf-4500-mhz.391460/

Aktuelles Bios drauf, Temps mit Everest gecheckt?
Bei 1,56V wird das Teil schon recht warm, trotz Kompressor, evtl. ist auch einfach bei der CPU schluss.
Versuche erstmal langsam zu takten, nicht gleich 4,5GHz, das ist Wahnsinn. Versuche kleine Schritte 4,1 etc.

Grüße,
franeklevy

Was veranlasst dich dazu einfach pauschal zu sagen, dass es ohne probleme möglich sein müsste was auch immer auf 4500mhz zu takten, warum nicht gleich 10ghz?
Ich würde sagen deine chance das auf 4,5ghz zu bekommen liegt weit unter 5%!
Wenn man überlget dass neulich bei einem Test ein E8500 grade so auf 4,2 gekommen ist!
nimm dir erst mal 3,5 vor - und vergiss gleich wieder dass du dir teile aussuchst un dann davon ausgehst dass man sie uach um über 50%ocen kann!^^

Gruß Kane

Schon mal überlegt, daß du vielleicht auch nur zu wenig Spannung in die CPU jagst?

Wenn du ne schlechte CPU erwischt hast, könnte es durchaus sein. Mein Q6600 braucht auch schon 1,5V für 3,85GHz. Danach ist Ende wegen FSB-Wall.

find ich echt hammer. sauviel geld für ein system zum OCen ausgeben, aber null plan von der materie! würd mal sagen dass die CPU entweder keine 4,5ghz schaffen will. oder du zu wenig vcore gibst...

he das ist genau mein problem !
mein bios nimmt keine erhöhung der vcore spannung an und ich weiss nicht warum
4,5 ghz sind mit mach 2 kein problem denn hab schon einen bericht gelesen mit gleichen komponenten waren locker 4,7 GHZ drin also bin ich doch bescheiden
4 GHZ bekomm ich ohne porobleme hin aber nicht stabil da es mir nicht gelingt die spannungserhöhung von Vcore einzustellen auf 1,57 volt er nimmt es einfach nicht an
________

kane also ganz ehrlich ich denke du hast keinen plan was das angeht
3,5 Ghz ist lächerlich die mach ich mit links
dieser prozessor läuft locker mit 4 GHZ und luftkühlung stabil laut bericht
und ich denke du weisst nichtmal was ein mach 2 gt ist
es handelt sich hierbei um eine kompressorkühlung die - 64 grad schafft und die temperatur am CPU auf gerade 5 grad hält also solltest du nicht über dinge reden die du nicht kennst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Dennisdom schrieb:
...mit gleichen komponenten waren locker 4,7 GHZ drin also bin ich doch bescheiden!

Also erstmal solltest du verstehen das...

"...gleiche Komponenten" nicht "...gleiche Komponenten" sind!

Ich habe einen E8500 und wie Kane60 schon richtig beschrieben hat gibt's dort Leute
die den, trotz(!) 45nm und besserer OC-tauglichkeit im vergleich zur 6xxx-Serie nicht
über 4,2 GHz bekommen haben. Ich bekomme meinen auch nicht weit über die 4 GHz
Grenze...also bitte geh nicht pauschal davon aus das deine CPU 4,5 GHz gehen
muss(!!!) sondern taste dich vor und guck was sie gehen kann(!!!), denke
damit bist du gut beraten!

LG, Sven

Da hat Sven schon Recht. Gerade was CPU´s angeht nicht auf PCGH-Artikel verlassen. Die sind wie`n Bild-Bericht über´n "dramatischen" Unfall...

Mein alter E4300 lief bei 3,4Ghz mit 1,45V und bei 3GHz bei 1,215V obwohl viele im Forum hier schon teilweise 1,4V brauchen um 2,4GHz stabil zu bekommen.

Wegen der Spannung würde ich mal verschiedene Biosversionen testen. Selbst mein P5B non Deluxe kann 1,8V (getestet!) geben.

Edit: Wenn du die CPU noch nicht lange hast (Neukauf?), dann verkauf sie, bzw tausch sie beim Händler gegen nen QX9650.
Der kostet lauf Geizhals gerade mal 15€ mehr lässt sich aber mit Sicherheit besser takten da 45nm statt 65nm!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sven & ZeroCoolRiddler
Und ihr habt natürlich auch eine Komrpessorkühlung?! :rolleyes:
Echt, wenn man keine Ahung hat einfach mal Klappe halten.

@ TE
Keine Ahung warum dein Board nicht mehr Spannung geben will, aber ich würd mal in den oben geposteten Sammelthread schauen. Ich denke dass das eben zu wenig Spannung ist für die Taktrate.

genau so ist es
jetzt bin ich bei 3,8 GHZ ohne spannungserhöhung und er läüft stabil
wenn das mit der spannungserhöhung mittel VCore auf 1,56 Volt klappen würde
dann wäre noch wesentlich mehr drin

ja dann liegts ja wohl an der spannungsversorgung des boards. vielleicht hilft ein bios-update?

:p Hahaha, das Asus Maximus und Spannungsversorgungsprobleme, ich glaub ich spinne! Da gibst du Geld aus für ein ocer Board und es kann nichts (ist natürlich übertrieben).

Wenns das überhaupt is. Vllt. hilft ja ein BIOS-Update. Würde mich für dich freuen wenns dann klappte :).

@mat_2

Ne Kokü hat einzig und allein den Zweck den Prozessor extrem abzukühlen, um eine höhere Vcore fahren zu können, wie dies mit Lukü o. Wakü möglich wäre. Sie hat aber kaum Einfluss auf das OC-Potenzial an sich. Das liegt dann nämlich höchstens bei 150-250MHz mehr bei gleicher Spannung!

Und ja, ein kleines bißchen kenne ich mich damit aus...;)

;) Danke für die Erklärung. Ich glaube wir verstehen uns.

@mat_2:

1.) Deine Art und Weise zu posten, mit anderen Leuten zu reden und ihnen
Sachen wie z.B.: "(...)wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten(...)"
an den Kopf zu werfen ist höchst fragwürdig, allerdings habe ich außer in diesem
Forum nichts mit dir zu tun und das ist auch gut so! ;)

2.) Ich denke schon das ich mich zum Thema Kompressoren, Kompressorkühlungen usw.
äußern darf bzw. kann, meine Firma arbeitet mit Kunden wie z.B.: NASH, Sterling Fluid
Systems und J.A. Becker und Söhne zusammen, alles samt Hersteller von Hochleistungs-
kompressoren, ich denke ich habe das schon einen gewissen Einblick in diese Technik,
ich gehe sogar zu 100% davon aus das ich zu diesem Thema mehr beitragen kann
als du!

3.) Hier geht es einzig und alleine um die Aussage (...)4,5 GHz = Kinderspiel, ohne
Probleme möglich(...), darauf habe ich in meinem Post bezug genommen, da egal(!!!)
welche Kühlung eingesetzt wird, ob Luft, Wasser oder ein Kompressor, niemand(!!!)
kann dir als Endanwender garantieren das deine CPU von solcher Güte ist das
sie 4,5 GHz fahren muss!

Es seihe denn du beziehst deine CPU's direkt von Intel und die garantieren dir das
du ein perfekt selektiertes Produkt erhältst, das sollte aber bei niemanden hier
aus dem Forum der Fall sein.

Zum Thema...

...ich bleibe dabei! Die Aussage das die CPU 4,5 GHz gehen muss ist Blödsinn.
Ich halte 4,2 GHz für realistisch und lasse mich gerne von Screenshots eines besseren
belehren! :evillol:

Gruß Sven

@ Sven Bauduin
Ich gebe zu ich war etwas forsch. DAFÜR entschudlige ich mich. Du hast jedoch in deinem Post die VCore nicht erwähnt. Es ist klar dass du mit deinem E8500 nicht viel mehr als 4.0 GHz schaffen kannst, da du die VCore ja nicht so hoch raufstellen kannst wie er mit seiner Kompressorkühlung.
Ob er dann sein Ziel erreichen kann oder nicht wissen wir noch nicht, da er es bis jetzt noch nicht geschafft hat, sie dementsprechend zu erhöhen.
Dein Rat, tastend vorzugehen ernet meine Zustimmung. Ich denke also dies beruht auf einem kleinen Missverständnis.

Weiters bin ich aber nicht damit einverstanden, dass du aufgrund meiner forschen Aussage darauf schließt, ich würde mit Forummitgliedern nur so reden, und "fragwürdig" posten. Ich weiß nicht ob du schon mehrere Posts von mir gelesen hast; wenn ja, und du bist trotzdem der Meinung, dann kann ich auch nichts machen, ist halt so. Wenn nein, dann solltest du einmal einige meiner Posts lesen, und dir ein Bild von meiner Umgangsform machen.

Desweiteren schließt du darauf du hättest mehr Ahnung über Koküs als ich; das ist schön für dich, und du hast diesbezüglich sicher recht! Du solltest mit deinen vorzeitigen Schlüssen jedoch achtgeben; woher willst du wissen, dass ich nicht vllt. mit diesem Thema in ähnlicher Form zu tun habe wie du? Ich meinte mit "keine Ahung haben" außerdem eigentlich nicht das Thema Kokü, sondern eher OC in general. Den Post machte mir den Eindruck. Sorry für die misinterpretation.

Bezüglich meiner Aussage "[...] einfach mal Klappe halten."; das ist ein Zitat von Dieter Nuhr, im Orig. heißt es "[...] einfach mal Fesse halten." (das war mir aber zu derb). Ich sehe es deshalb weniger als tatsächliche Aufforderung (;)) sondern eher als, naja Scherz, auch wenns nicht so klingt.

Achja, wenn dich mein Post stört kannst du ihn auch melden, du kannst auch die anderen melden, das ist dein Recht.

Vllt. würdest du mich ja sogar mögen in der Realität... Wer weiß... ;)

Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
...Vllt. würdest du mich ja sogar mögen in der Realität... Wer weiß... ;)

Ich gehe davon aus das ich dich mögen würden, diskutieren kann man ja sehr gut mit
dir! ;-)

Denke wir zwei kommen klar und Missverständnisse passieren halt! Ich habe zumindest
kein Problem mit dir und hoffe wir diskutieren demnächst noch ein wenig! ;-)

LG, Sven

Alles klar, das beruht auf Gegenseitigkeit. Auf Wiedersehen (wörtlich gemeint ;))!

habt ihr euch also doch noch vertragen :bussi:

hier scheints noch mehr missverständnisse zu geben, ich hab mit der spannungsversorgung ja auch was in richtung bios-update gemeint. nicht dass die spawas vom maximus kacke wären :volllol:

also zusammenfassend:
wenn die fahnenstange der cpu noch nicht erreicht sein sollte, und es an zu geringer VCore liegt (wo bei der kühlung höhere vcore kein problem ist) dann hilft nur herauszufinden, wie du denn deine VCore noch in die höhe bringst :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben