Notiz R100 ab 2025?: Nvidias Blackwell-Nachfolger soll Rubin heißen

Der name ist doch egal dann heißt das ding eben rubin
Womit gr106 als low end gelten wird. (4gpc 72sm)
Spannend wird nur ob n2x schon dann eingesetzt wird.
Es geht um Sku ab 2027. Das design kann dann komplett anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
controlokk schrieb:
3.500Euro für das Spitzenmodell, mein Call.
Könnte gut hin kommen und im unteren Segment dann ab 500/600 für eine RTX5060/ti mit 8GB an 128bit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, controlokk und SweetOhm
Der Name der auf Blackwell folgenden nVidia GPU-Generation spielt doch sowieso keinerlei Rolle, sondern eher Spezifikationen und daraus ableitbare Leistung.

Zudem passt "Rubin" eigentlich auch nicht, denn der Name befand sich nicht auf dem vorher kursierenden nVidia GTC 2018 Heroes Schaubild zu den Namen voraussichtlicher zukünftiger GPU-Generationen (von denen noch einige fehlen würden), so dass es gut möglich ist, daß Kopite7kimi - nicht zum ersten Mal - Mist erzählt/leaked/teased:

1701427045609.png



Gut, Ampere ist da auch nicht enthalten (und folgte nach Turing), aber ich würde mich weiterhin eher an dem obigen Schaubild orientieren (denn Blackwell ist ja ebenso nicht enthalten), auch wenn es im Endeffekt egal ist, ob dann doch eine "Rubin" Generation (weiterhin monolithisch in der GeForce Sparte?) kommen wird.

Solange da AMD/RTG (oder Intel) per MCM-GPU-Design da noch nicht grossartig viel reisst und nVidias Stellung gefährdet oder es technisch irgendwann erforderlich wird, sehe ich da auch keinen Grund für nVidia das Chipdesign dementsprechend umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist noch nicht klar
Da man noch bis n2x die chipfläche halbiert bekommt lohnt das noch nicht
nvidia design kann ab n2x aber nicht mehr doppelt skalieren da ist bei n3 vs n2x quasi die gleiche alu menge auszugehen also muss man auf Takt gehen
Das sehe ich noch bis n1 was so 2030 an kommen soll

Nun zu bedarf und Praxis möglichem
Derzeit sind real 63tf drin bei 609mm².
In n3 node kann man dann 105tf mit 650mm² realisieren (192sm) auch dank weil man das Si reduzieren kann.
In n2 den node wird man überspringen und gleich zu n2x gehen wird die alu auf 216sm gehen aber die perf auf etwa 196tf steigern
Diese sku kommt aber erst mit n2x node 2027 misst grob 350mm² und Taktet bis 3,0ghz
nvidia hat drei mögliche design Wege
1 alles beim alten und einfach per node und alu menge skalieren damit sind bei n2x 4,0ghz gpu drin aber das maximum bei 150tf begrenzt
2 das design ein mix aus hopper Ansatz und ada Ansatz also 120fp32 per sm damit sind etwa 155tf drin
3 Der letzte hängt davon ab wie gut der n2 node wird. Damit die wärmedichte keine Taktlimitierung bringt was entweder nur 2,5ghz 162tf oder 3,0ghz bringt Letztere wäre man bei 196tf

Sicher ist nur eins mit gddr7 ab 36gbps sind 24gbit chips drin und das si maximal bei 256bit (24gb)
Das wird sich nicht ändern. bei rtx50 (2025) sowie rtx60 (2027)

Wichtiger wird sein was die kleinen chips leisten den low end ist derzeit ad107 11tf (rtx4060)
low end gb207 rtx5060 vermute ich bei 16tf und 16gb
low end rtx6060 ist unklar aber wenn dann wird diese bei min 30tf sein mit 12gb ab 2027
Wie das dann genannt wird ist völlig egal lass es Rubin sein somit sind gr206 die interessante sku mit 4gpc
vermutlich um die 120mm² das dann 12288 alu hat (64sm) die dann mit realen 9728 alu fp32 rechnen
und das zwischen 2,5-3,0ghz Takt =48tf-58tf (60er sku wird auf 36-40sm kastriert sein).
Ein chip mit nur 2 gpc wäre möglich (gr207) bei 80mm² aber die wärmedichte spricht dagegen zumal dann 16 Rt cores gnadenlos zu langsam sind.

Am ende bleibt eins die preise werden sinken da ab n2x die chipfläche halbiert wird und der waferpreis bei etwa 30000$ bewegen. Ein mcm sehe ich erst ab n1 kommen wenn überhaupt.
Derzeitige waferpreise 2023
n6 9000$
n5 12000$
n4 11000$
n3 20000$
n2 27000$
n2x 30000$ (gaa Einführung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MalWiederIch schrieb:
Die Tränen fließen wieder bei den ganzen ursprünglichen Titan/xx90 Käufern …
Nö bei vielen geht dann diese "kleine" Karte in den Zweitrechner ;)
Abbezahlt ist die gefühlt schon nach 2 Jahren, weshalb da gerne was neues kommen kann.
 
SubiEJ20 schrieb:
R100? Gabs doch von der Konkurrenz Jahre zuvor.

Ja, und zwar die erste Radeon (im Jahr 2000), spaeter auch als Radeon 7200 verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Artikel hat irgendwie Ada (Lovelace) vergessen, eine Pionierin die zentrale Beiträge zu den mathematischen Grundlagen der Informatik geleistet hatte.

Die inoffizielle Ankündigung sehe ich mit einem lachenden und einem nicht-weinenden, aber ziemlich traurigen Auge. Auf der einen Seite hat Dr. Rubin bahnbrechende Arbeit in der Astrophysik und Astronomie geleistet, und hat alle Ehrungen sehr wohl verdient. Auf der anderen Seite ist es traurig, daß Nvidia nach Ada Lovelace und Grace Hopper keine weiteren weiblichen Koryphäen (Pioniere) im Bereich Mathematik und Informatik eingefallen sind, nach denen sie ihre Prozessoren benennen könnten.
Dabei ist es gerade in der Informatik (und MINT allgemein) wichtig, entsprechend begabte Mädchen und junge Frauen an einer Karriere in dem Feld zu interessieren. Auch Deutschland kann es sich einfach nicht leisten, begabte Frauen (Frauen sind ja knapp über 50% der Bevölkerung!) nicht für das Feld zu begeistern und zu fördern.
Vor ein paar Jahren hatte eine Studie in Großbritannien untersucht, warum viele ansonsten darin interessierte Mädchen / junge Frauen (Teenagers) zwar mit MINT, v.a. Computer Science, in der Schule erfolgreich angefangen hatten, aber dann trotz guter Noten nicht weiterverfolgten. Die Antwort (der meistgenannte Grund) war, daß sie große Sorgen hatten, daß Männer sie dann nicht attraktiv finden würden. Das ging mir richtig an die Nieren! Meine ersten Gedanke waren: Um Gottes Willen! Sind manche von uns Männern wirklich so blöd? Warum lasst ihr (junge Frauen ) derartige Gedanken und Idioten darüber entscheiden, was ihr lernen und worin ihr arbeiten wollt? Und dann: wie entblöden wir die Kerle, bei denen die Annahme zutrifft, und wie machen wir jungen Frauen klar, daß für viele Männer Smart eben doch Sexy (im Sinn von attraktiv) ist. Auch und gerade in der Informatik und Ingenieurs- und Naturwissenschaften.

Und ja, mein Post ist lang und etwas OT geworden, aber sowas ist mir wichtig, weit über die Nvidia GPUs und wie die heißen. Talent brachliegen zu lassen ist (IMO) eine Totsünde, und derart unnötig. Und wird sich später rächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Postman schrieb:
Abbezahlt ist die gefühlt schon nach 2 Jahren, weshalb da gerne was neues kommen kann.
Mal ernsthaft: Wer zum Teufel zahlt so einen "geringen" (In Vergleich zu wirklich hohen Geldsummen) Betrag für eine 4090 per Ratenzahlung/ Kredit? Da kenne ich im Freundeskreis zum Glück keinen.

Oder ist das wieder die Neidkultur? Von wegen: "Der kauft sich für 2000k+ eine GPU, da muss auf Raten sein!!!!".
 
Zurück
Oben