R290x 8GB, werden nur 4 GB erkannt und genutzt?

Sonky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bekomme seit einer Zeit beim zocken folgende Meldung von Windows:
Grafikkarte 3.png

Da ich jedoch eine R290x mit 8GB Speicher besitze kam mir das etwas merkwürdig vor, weshalb ich versucht habe dem auf den Grund zu gehen.

Dabei schaute ich mir die Informationen bezüglich der Grafikkarte in Windows und Dxdiag an:
Grafikkarte 1.png
Grafikkarte 2.png

Windows hat wohl erkannt das es 8 GB sind aber es stehen nur 4 GB zur Verfügung?
Im dxdiag hingegen werden nur 4 GB angezeigt.

Ich bin leider damit restlos überfordert und benötige daher Hilfe.

Ist es möglich das mein Computer nur 4 GB des 8GB Speichers benutzt? Falls ja, wie kann ich das ändern?

Vielen Dank im voraus

Edit:

PC-Spec:

Prozessor: Intel Core i7-4790K
SSD: Crucial MX100 512GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB,
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R290X 8GB GDDR5
Windows 7 Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
die 8 gb sind von der gpu und die nutzt die NUR wenn es nötig ist!

deine meldung hat nichts mit dem gpu speicher zutun, also finger von lassen. bei was tritt denn der fehler auf? (sag jetzt nicht, beim spielen)
der tritt eigentlich auf, wenn der kartentreiber probleme macht, versuch mal ein älteren treiber für die karte zu nutzen.
den aktuellen treiber mit DDU löschen: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

um deine karte auslesen zu können, nimm doch bitte GPU-Z oder msi afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
ProjektFilmriss schrieb:
Dedizierter Speicher bedeutet dass sich die Karte 4 GB vom Systemram abzwackt.

Das wäre Shared Memory, dedizierter Speicher ist immer fest auf der Karte verbaut und zwackt eben NICHT Arbeitsspeicher ab.

Servus, hat nichts mit deiner Graka zu tun, Windows bezieht sich damit auf den Arbeitsspeicher (RAM) weil es denkt du hättest da zu wenig, jedes Spiel benötigt welchen und die Hintergrundprozesse von Windows ebenfalls.
Wenn du nur 4GB Ram verbaut hast, kann das heut zu Tage schon eng werden und Windows bringt dir des öfteren dann diese Meldung beim zocken.
Google mal danach und du wirst einige Texte dazu finden wie du das Problem umgehen kannst.

Grüße

Schau, was CPU-Z sagt. DxDiag und andere Tools zeigen da nicht den echten VRAM an. Bei mir unter Win 10 mit einer 480 8 GB zeigt DxDiag 17 GB (V)RAM an.

Und falls Du Einstellungen an der Windows Auslagerungsdatei vorgenommen hast, das solltest Du wieder rückgängig machen.

Hier GPU-Z:
GPU-Z.gif

Das Problem tritt bei Grafikintensiveren Spielen auf. Da ich eigentlich einen recht guten PC habe weiß ich leider nicht woran das liegen kann.

Ich werde meine PC-Speccs nochmal oben ergänzen

Die Aero Meldung kann viele Gründe haben. Oft auch sind es alte Spiele, wo Windows sich irgendwie verschluckt. Dafür gibt es auch die dritte Auswahl zum anklicken. Diese Meldung nicht mehr zeigen usw.

Und wie gesagt, prüfe die Einstellungen der Windows Auslagerungsdatei.

Bei mir tritt es bei Spielen wie Witcher 3 / Overwatch auf. Also recht neue Spiele.
An der Auslagerungsdatei hatte ich eigentlich nichts geändert. Laut Windows ist sie ca 25GB groß.

Die Dritte Auswahl zum "nicht mehr Anzeigen" funktioniert jedoch leider immer nur bis ich das Spiel neu Starte. Auch wenn ich unter "Wartungscenter->Wartungscenter-Einstellungen->Wartungsmeldungen-> Windows-Problembehandlung" diese Option ausschalte kommt das Problem wieder. Das war die einzige Lösung zum "nicht Anzeigen des Performance Fensters" die ich finden konnte

post 3 gelesen?!

du brauchst auch nicht nochmal deine gpu daten zeigen. weils mit der nichts zutun hat.

in post 1 sieht man, das du 16gb RAM (arbeitsspeicher) hast, also liegt es auch nicht daran das da zu wenig vorhanden ist.

Du hast zwei Monitore an der Graka?
Das würde die Meldung sofort erklären.

@pupsi11 tut mir leid ich wollte es nur nochmal nachreichen....

@HisN Ja habe ich. Ist das so "ressourcenfressend"? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ganze einzudämmen? (Ohne Monitor ausschalten zu müssen)

Nein. Die Erklärung ist ganz einfach.
Die Meldung ist doch im Klartext.
Windows meckert an, dass Du am Desktop wenig FPS hast.
Windows "weiß" gar nicht, dass neben dem Desktop noch ein Game läuft, und wenn das bei einem Ladescreen z.b wenig FPS liefert, dann denkt der Desktop-Manager: Scheisse.. Meldung machen.

Das Problem verschwindet sobald der 2. Monitor aus ist, Aero aus ist, oder Du auf Win8/10 wechselst.
Der einfachste Weg ist wahrscheinlich während dem Zocken AERO zu deaktivieren. Z.b. mit dem Kompatibilitäts-Modus (Visuelle Designs deaktivieren) oder eine Batch Datei auf dem Desktop die Aero abschaltet und die Du mal kurz ausführst, sobald Du anfängst zu zocken.