R390X für GIGABYTE GA-770TA-UD3, AMD PhenomII X2 550 BE, BeQuiet L7 530W, 8GB DDR3

R390X

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

ich habe die Möglichkeit eine MSI R9 390X, nur wenige Monate alt, mit Restgarantie für 275€ zu bekommen. Ich denke das ist ein guter Deal. Das Problem ist mein veralteter computer.

GIGABYTE GA-770TA-UD3, AMD PhenomII X2 550 BlackEdition, BeQuiet L7 530W, 8GB DDR3 RAM

Würde die Karte in diesem Computer so laufen?

Wäre es möglich den CPU etwas hochzutakten? Ich habe gehört das geht gut mit der Black Edition. Ich habe den Freezer AC Pro 64 auf dem CPU.

Wie ist euer allgemeines Gefühl zu dem Kauf der Karte für diesen Computer? Wie ist die Kaufberatung hier?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer ganz drauf an was du machen willst. Aber ich denke mir das die Cpu als erstes limitieren wird.

Jo, schließe mich dem gesagten an. Die CPU wird zu erst in die Knie gehen.
Aber der Preis für die Karte ist geil !

Hauptsächlich Videospiele.

Edit: Soll ich zuschlagen und den CPU hochtakten so gut es geht und den als nächstes Aufrüsten?

Würde mir das trotzdem einen guten Leistungsschub geben?

Laufen wird sie - die Frage ist was soll die Kiste in welchen Settings können?

Dafür sollte es locker genügen - selbst mit der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
mit der CPU wirst du heutztage keinen blumentopf mehr gewinnen. graka hat nen relativ schlechten kühler. NT sollte auch ein neues her.

edit:
R390X schrieb:
Würde mir das trotzdem einen guten Leistungsschub geben?
ja. nein. vllt. kommt drauf an. wenn du jetzt schon im CPU-limit hängst bringt die die neue graka keinen einzigen frame per second mehr, dafür kannst du die bildqualität und auflösung hochschrauben. wenn bisher die graka limitiert wird sie dir auch mehr fps bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte wohl die alte Grafikkarte mal mit angeben sollen. Eine AMD Radeon 5700.

Hallo TE,

Über welche Auflösung sprechen wir und welche Spiele und Software?

Also die Grafikkarte wird deinen Rechner insbesondere deine CPU 10x überleben! Der Preis für die 390x finde ich nicht schlecht! Wenn du die Grafikkarte länger behalten willst könntest du es machen(wenn NT PCIE-Anschlüße passen), du kannst sogar noch einen FX-4130 auf dein Board schnallen... sollte etwas mehr Leistung rauskommen!

Erwarte aber keine wuder, weil deine jetzige CPU gnadenlos ins limit laufen wird bevor die GPU aus dem letzten Loch pfeift.

MFG
-GTX-

Ich denke das wird in jedem Fall einen Leistungsschub geben. Die 5700 ist ja nicht gerade schnell und ich vermute, dass deine CPU momentan nicht limitiert. Wie groß der Zuwachs sein wird, kann aber nur geraten werden. Der Preis ist auf jeden Fall ziemlich gut und mit der Karte wirst (inkl. einem späteren Upgrade der CPU) länger Freude haben.

Gut. Ich dachte mir eben schon so werde ich es machen, erst einen CPU in ein paar Monaten für ca 150€, dann ein 16 oder 32 GB Ram Set.

Passt das from Stromhaushalt her? Die Anschlüsse vom Netzteil passen.

Weitere Meinung zu dem ganzen Thema gern erwünscht.

Edit: Spiele und Software varieren. Ich würde einfach gern wieder mehr Spaß an neuren Spielen haben. Ein Extrem wäre Ark:SE was ich zur Zeit bei schwankenden 15 FPS spielen kann. Da muss ich dann wohl aber auf meinen CPU warten, bis ich das zum laufen kriege richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich aber nicht nur die CPU sondern die gesamte Plattform tauschen. Und da wirst du mit 150€ leider nicht auskommen. Das könnte für eine CPU reichen. Dazu wirst du dann aber noch ein Mainboard und Arbeitsspeicher brauchen.

Neuere CPU's benutzen kein AM3? Oder ist das Mainboard anderweitig zu schwach? Sorry bin nicht gerade ein Insider.

Da wirst du nicht viel Freude mit haben. Mein 965BE limitiert meine 7950/280 in jedem Spiel. Bei deiner Hardware wäre das Problem noch größer.
Wenn du die Karte nimmst musst du halt auch Board und Prozessor ersetzen.

Gute Frage. Besitzt dein Mainboard einen AM3+ Sockel? Dann würde eventuell noch ein bisschen was gehen. Andernfalls kannst du die FX-CPUs nicht nutzen. Bei dieser CPU-Generation bin ich ein wenig voreingenommen und halte selbst nicht viel von AMD. Nach kurzem Überfliegen der Benchmarks scheinen die Topmodelle aber wohl im oberen Mittelfeld der letzten Intel-Generation mitspielen zu können. In wie weit das einen Kauf noch rechtfertigt, kann ich aber nicht beurteilen.

Edit: Da war ich beim lesen etwas zu langsam. -GTX- hat die Liste schon verlinkt. Leider keine FX-CPUs. Damit wäre wohl ein 980BE die beste Wahl. Da rennst du aber weiter allen hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir erstmal die Graka kaufen und danach dann Mainboard und CPU + Ram nachkaufen wenn genug Kohle auf Kante ist! Zocken kannst du damit auch jetzt! Und die 390x kannste in jedes andere System mitnehmen!

Bei einer leistungsstärkeren Cpu könnten die SpaWa`s zu heiß werden.

Der Liste nach wäre ein Phenom II X6 1100T möglich. Leider kein AM3+.

Schau nach nem gebrauchten

AMD Phenom II X6 1100T
AMD Phenom II X6 1090T
AMD Phenom II X6 1075T

...

ansonsten würd ich noch paar Wochen warten und eine AMD 480 8GB holen.. dürfte günstiger, ähnlich schnell und sparsamer als eine 390x sein..

gebrauchte cpu + SSD + AMD 480 sollte die günstigste Lösung sein und erstmal ausreichen.
evtl. noch nen neuen cpu kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann gucke ich als nächstes nach einer Mainboard CPU Kombo. Eventuell gleich mi Rams.

Edit: günstiger als 275 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben