R5-1600X OC Potential?

YesImPro

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community!

Seit einigen Tagen bin ich am überlegen, ob ich meinen Rechner (4790k, GTX970 auf AsRock Fat. Z97X)
verkaufe, aus dem Grund weil ich mich über die Preise die Intel (auch die verbundene Hardware bsp.: Gsync)
an den Tag legt einfach nur ärgere und ich AMD liebend gerne eine Chance geben möchte.

Ich habe bisher leider noch kein deutschsprachiges Forum gesehen, wo etwas mehr über den Ryzen 1600x diskutiert wurde. Als laie habe ich gelernt: mehrere Kerne, geringere Taktrate. Ist es also möglich, dass mit dem 1600X höhere Taktraten erzielt werden können als es z. B. bei dem 1800X der Fall ist und dieser für Spiele die ja größtenteils nicht auf 16 threads ausgelegt sind evtl. die bessere Wahl ist ?

Und was meint ihr ? Leistungseinbußen möchte ich natürlich nicht, Zielsetzung ist den "neuen" Rechner zukünfitig auch für VR-Games zu verwenden und irgendwas sagt mir das zwei weitere Kerne (bzw. 4) kein verkehrter Ansatz ist. Was die Grafikkarte angeht würde ich dann zu einer RX580/ Radeon RX Vega oder wenn beides floppt zum
klassiker 1080 / 1080 Ti.

Eure Meinung ist gefragt :-)

PS: Hab's über die SuFu probiert und nichts in der hinsicht gefunden ... sollte ich das Thema verfehlt haben - sorry!

hm wie wäre es zu warten bis der Prozessor wirklich verkauft wird und getestet wurde ?

Aktuell werden nur die R7 verkauft und da liegen auch Tests vor.

Wie wäre es damit wenn du einfach mal darauf wartest, dass es die CPUs auch wirklich gibt?

Warte bis der Prozzi am Markt zu haben ist mMn.

Mit einer 4790k lohnt sich ein Update zum Zocken nicht, weder auf eine neuere Intel, noch eine AMD CPU. Spar dir das Geld und kauf dir direkt eine 1080ti, damit bekommst du am meisten fürs Geld, gerade auch bezüglich VR.

Bis auf deine Grafikkarte solltest du momentan garnichta wechseln. Dein PC steht noch voll im Saft...
Auserdem kommen die Amd Hexacores erst im April.

deine Anforderungen werden von deinem PC alle erfüllt. Also alles so lassen wies is

Danke für die Antworten...dass die Hexacores in der zweiten Aprilwoche kommen weiß ich ja bereits, nur kann ich meinen Rechner jetzt mit einem Verlust von 200€ verkaufen (:-D) womit ich leben kann dafür dass ich diesen 10.2015 aufgebaut habe. Das war damals meine "erste" Kiste die ich aufgebaut habe - DDR4 wäre für mich schon Grund genug mein altes "build" aufzugeben und wie gesagt, ich möchte AMD gerne die Chance geben. Mich interessieren eher die Meinungen und Theorien die im Umlauf sind. Der Ablauf wäre Ja, PC verkaufen, Ryzen R5 release abwarten und dann neu aufbauen. Bis dato reicht mir ein G4560 mit 1050 Ti :-D

Nur ne andere GPU reinhauen.

Ansonsten wirst du sogut wie kaum Vorteile haben.

Wenn DDR4 ein Grund ist zu wechseln... Gehe zurück auf Los. Und das mit einem 4790K...? Ziehe keine 4000€ ein, gehe direkt dorthin.

YesImPro schrieb:
Seit einigen Tagen bin ich am überlegen, ob ich meinen Rechner (4790k, GTX970 auf AsRock Fat. Z97X)
verkaufe, aus dem Grund weil ich mich über die Preise die Intel (auch die verbundene Hardware bsp.: Gsync)
an den Tag legt einfach nur ärgere und ich AMD liebend gerne eine Chance geben möchte.

Gaugaumera schrieb:
Bis auf deine Grafikkarte solltest du momentan garnichta wechseln. Dein PC steht noch voll im Saft...
Auch wenn ich selber der Ansicht bin das es keinen Sinn macht den 4790K auszutauschen, so scheint es dem TE ja eher um den Wechsel zu AMD zu gehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ein 1600X Spieletechnisch zumindest zurzeit nicht sogar ein Rückschritt wäre. Er müsste ja zumindest auch an die 4,4 Ghz ranreichen um an die IPC deines 4790K heranzureichen. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Im Grunde ist es ja der selber DIE wie im 1800X nur mit deaktivieren Kernen...und da reichts halt gerade so für 4ghz. Vielleicht kommste ein wenig drüber, wird aber unterm Strich finanziell ein Verlustgeschäft bei geringem (wenn überhaupt) Leistungsgewinn in Spielen.
Bei aller Liebe zu AMD wäre es mir das aber nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
weißt du eigentlich was du willst? die von dir genannten grakas befinden sich in komplett unterschiedlichen preis- und leistungsbereichen.
Intel hat mit G-Sync nichts am hut, das ist ne technologie von Nvidia. dennoch denkst du über den erwerb einer neuen Nvidia-graka nach. passt nicht. jetzt ohne not (wo ist der 4790K zu lahm?) die plattform wechseln weil du dich über die preise von Intel ärgerst ergibt auch keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
@GrooveXT

Falsch Ryzen liegt ein bischen über der Broadwell Level das Problem ist der Zeit nur die Data Fabric weil diese an denn Ram-Takt gebunden ist das Problem musste aber im Mai behoben sein mi dem Release des Bios Updates zu denn Partnern.

OC Potential ist exakt, wirklich exakt gleich wie bei allen bisherigen Ryzens: es ist der exakt gleiche Chip und der Chip ist nicht Hitzelimitiert.

Wenn du nur spielst, lohnt sich das nicht, auch 200€ "Verlust" nicht.

Wenn du renderst und keine Ahnung was und da mehr Leistung brauchst dann gibt es jetzt schon 8 Kerner von AMD, oder eben einen 6 Kerner wenns günstiger sein soll.

Einzig in Spielen wie BF1 spürst du dann den Unterschied zw. 4 und evtl. 6-8 Kernen.

In GTA5, Witcher 3 und co reicht sogar ein g4560 ;)

hol dir eine GTX 1080 und schicke die GTX970 in Rente.. fertig..
alles andere wäre Schwachsinnig!

Wir können keine Meinung über etwas haben, was es noch nicht gibt.

@Schultzgunter schaue mich mir nachher an :) @GrooveXT Danke für den Kommentar (das ist die Art von Kommentar die ich mir erhofft habe).

Ja es geht um den Wechsel von Intel zu AMD, da meiner Meinung nach Intel die Marktherrschaft zu sehr "missbraucht" hat und ich dem Laden einfach keinen Cent mehr gönne.

Evtl. hätte ich erwähnen sollen, dass ich z.Zt. auf der Suche nach einem geeigneten 144hz WQHD Monitor bin, die Preise hier zw. G und Freesync aber so krass auseinander gehen, dass ich den Verlust beim Verkauf meines derzeitigen System mit dem günstigeren FreeSync-Monitor wieder ausgleichen kann UND die aktuelleren Standards habe.

Zurück
Oben