R5 2600 vs RX 5600 XT Sapphire Pulse Bottleneck?

löscht das

Banned
Hab frisch die RX 5600 XT gekauft. Die GPU ist komisch, weil sie immer hin und hertaktet. Kann es sein, dass in (worallem Ubisoft spielen AC Odyssee und Watsch Dogs 2 getestet) meine CPU (3,8 GHz) zum System Bottleneck wird oder stimmt da iwas anderes nicht? FPS eiern um die 50 und die GPU läuft ca 70% zumindest vom Takt her.
Red Dead R2, Mafia 2 laufen gut.

Was meint ihr

Die CPU Bottleneck bei mir nichtmal meine GTX 1070ti, alte Treiber richtig deinstalliert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das
von welchen zu welchen takt reden wir den hier?

ansich machen das alle ryzen...

• Gefällt mir
csln schrieb:
Hab ich mit DDU_v18.0.3.4 gemacht im abgesicherten Modus usw.
Gut zu wissen thx
Okay, dann bin ich da über fragt wo das Problem ist.

woher nimmst du die 70% info? ich hoffe du meinst nicht die anzeige aus dem taskmanager, der würde ich nicht trauen

Hast du den Chipsatztreiber von AMD installiert? Was sagen deine Energiesparpläne von Windows? Ein Screenshot von den GPU-Z Sensoren nach 5 Minuten Spielen würden auch hilfreich bei der Ferndiagnose sein.

• Gefällt mir
csln schrieb:
Hab frisch die RX 5600 XT gekauft. Die GPU ist komisch, weil sie immer hin und hertaktet. Kann es sein, dass in (worallem Ubisoft spielen AC Odyssee und Watsch Dogs 2 getestet) meine CPU (3,8 GHz) zum System Bottleneck wird oder stimmt da iwas anderes nicht? FPS eiern um die 50 und die GPU läuft ca 70% zumindest vom Takt her.
Red Dead R2, Mafia 2 laufen gut.

Was meint ihr

Möglich das du zum Teil im CPU Limit zockst. Einfach Auflösung herunter drehen, solltest du nicht mehr FPS haben, müsste ein CPU Limit bestehen.

• Gefällt mir
MSI Afterburner mal installieren und damit mal schauen was CPU und GPU so während des Spielens so machen. Kannst ruhig die Beta nehmen rennt bei mir ohne Probleme.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

• Gefällt mir
Reaktionen: löscht das und nr-Thunder
Kann mir persönlich nicht vorstellen das der 2600er, bei einer 5600 XT, ein Bottleneck ist. Welche Auflösung spielst du denn? Schau dir mal die CPU-Last an, wenn die bei 100% liegt und bei der GPU ~50%, dann gibt es einen Bottleneck.

Edit: Siehe Kommentar unter mir ^^

Habe einen 1600 af, der fast identisch zum 2600 ist, und zocke mit 1080p60 und hab noch keinen Bottleneck erlebt. (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CPU-Last brauch nicht mal 100% sein für ein Bottleneck, je nachdem wie viele Kerne ausgelastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und löscht das
Prüft man sowas (Bottleneck) nicht vor dem Kauf? Speziell wenn einem bekannt ist, dass es so etwas gibt?

Kloin schrieb:
Prüft man sowas (Bottleneck) nicht vor dem Kauf? Speziell wenn einem bekannt ist, dass es so etwas gibt?
und du betreibst dein System ohne "Bottleneck" (wie ich dieses Wort hasse^^) ?

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Irgendeine Komponente bremst doch immer aus. Im besten Fall ist das halt immer die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Ich denke das die Spiele die du angegeben hast schon eine CPU Last erzeugen, dein System ist doch echt ausreichend für dieser Spiele ich kann mir nicht vorstellen das sich mit einer Vernünftigen Auflösung die CPU im Limit hängt

• Gefällt mir
Also hab jetzt Grafik auf ultra und fps ist gleich bei etwa 50 fps. Und die gpu arbeitet bisschen mehr. Dachte halt wenn die GPU nicht am Limit ist und man zu wenig fps hat kann es nur an der cpu liegen. Die ist bei 60%
Oder ed liegt an ubi und an schlechter optimierung :p

50 fps sind doch für dein System gut ich finde für dein System ist das OK

• Gefällt mir
verbaliBerlin schrieb:
und du betreibst dein System ohne "Bottleneck" (wie ich dieses Wort hasse^^) ?

Du zielst darauf ab, dass es immer ein Bottleck gibt, schon klar ;-) Allerdings kaufe ich mir eine Graka zu einer bestehenden CPU "nachdem" ich gründlich überlegt habe wie meine favorisierten Games performen sollen. Der TE macht auf mich den Eindruck genug zu der Thematik informiert zu sein.

Schau dir mal Benchmarks der 5600 xt an. Hab nur Benchmarks bei der Gamestar (die hatten AC:Odyssesy dabei) gefunden und da hat die 5600xt auf "Sehr Hoch" ungefähr 60 fps bei 1080p (ungefähr 50 fps bei 1440p). Das kommt schon gut hin und scheint nicht an deiner CPU zu liegen.

Edit: Wir reden hier von einer Grafikkarte die ungefähr auf rtx 2060 Niveau ist. Das ist also keine Highend Karte und der 2600 ist absolut i.O dafür mMn. Ich würde da nie über ein Bottleneck nachdenken. Bei besseren Grafikkarten ist das natürlich eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben