Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab frisch die RX 5600 XT gekauft. Die GPU ist komisch, weil sie immer hin und hertaktet. Kann es sein, dass in (worallem Ubisoft spielen AC Odyssee und Watsch Dogs 2 getestet) meine CPU (3,8 GHz) zum System Bottleneck wird oder stimmt da iwas anderes nicht? FPS eiern um die 50 und die GPU läuft ca 70% zumindest vom Takt her.
Red Dead R2, Mafia 2 laufen gut.
Hast du den Chipsatztreiber von AMD installiert? Was sagen deine Energiesparpläne von Windows? Ein Screenshot von den GPU-Z Sensoren nach 5 Minuten Spielen würden auch hilfreich bei der Ferndiagnose sein.
Hab frisch die RX 5600 XT gekauft. Die GPU ist komisch, weil sie immer hin und hertaktet. Kann es sein, dass in (worallem Ubisoft spielen AC Odyssee und Watsch Dogs 2 getestet) meine CPU (3,8 GHz) zum System Bottleneck wird oder stimmt da iwas anderes nicht? FPS eiern um die 50 und die GPU läuft ca 70% zumindest vom Takt her.
Red Dead R2, Mafia 2 laufen gut.
MSI Afterburner mal installieren und damit mal schauen was CPU und GPU so während des Spielens so machen. Kannst ruhig die Beta nehmen rennt bei mir ohne Probleme.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kann mir persönlich nicht vorstellen das der 2600er, bei einer 5600 XT, ein Bottleneck ist. Welche Auflösung spielst du denn? Schau dir mal die CPU-Last an, wenn die bei 100% liegt und bei der GPU ~50%, dann gibt es einen Bottleneck.
Edit: Siehe Kommentar unter mir ^^
Habe einen 1600 af, der fast identisch zum 2600 ist, und zocke mit 1080p60 und hab noch keinen Bottleneck erlebt. (Was natürlich nicht heißt, dass es nicht möglich ist)
Ich denke das die Spiele die du angegeben hast schon eine CPU Last erzeugen, dein System ist doch echt ausreichend für dieser Spiele ich kann mir nicht vorstellen das sich mit einer Vernünftigen Auflösung die CPU im Limit hängt
Also hab jetzt Grafik auf ultra und fps ist gleich bei etwa 50 fps. Und die gpu arbeitet bisschen mehr. Dachte halt wenn die GPU nicht am Limit ist und man zu wenig fps hat kann es nur an der cpu liegen. Die ist bei 60%
Oder ed liegt an ubi und an schlechter optimierung
Du zielst darauf ab, dass es immer ein Bottleck gibt, schon klar ;-) Allerdings kaufe ich mir eine Graka zu einer bestehenden CPU "nachdem" ich gründlich überlegt habe wie meine favorisierten Games performen sollen. Der TE macht auf mich den Eindruck genug zu der Thematik informiert zu sein.
Schau dir mal Benchmarks der 5600 xt an. Hab nur Benchmarks bei der Gamestar (die hatten AC:Odyssesy dabei) gefunden und da hat die 5600xt auf "Sehr Hoch" ungefähr 60 fps bei 1080p (ungefähr 50 fps bei 1440p). Das kommt schon gut hin und scheint nicht an deiner CPU zu liegen.
Edit: Wir reden hier von einer Grafikkarte die ungefähr auf rtx 2060 Niveau ist. Das ist also keine Highend Karte und der 2600 ist absolut i.O dafür mMn. Ich würde da nie über ein Bottleneck nachdenken. Bei besseren Grafikkarten ist das natürlich eine andere Geschichte.