5700 xt sapphire pulse uefi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedenfalls danke schonmal für die hilfe und die schnelle Reaktionszeit
Ergänzung ()

Ich habe es versucht mit dem slot wechsel . Ging leider daneben trzdm danke versuche es jz mit windows

Alles gut ich bin überhaupt froh nicht allein mit der aufgabe zu sein wenigstens helft ihr mir hierbei

Dandelion schrieb:
Wozu?! Den AMD Adrenalin runterschmeißen um den AMD Adrenalin wieder drauf zu machen?! Was ist der Sinn dahinter?

Es wird nie der Komplette Treiber für alle Grafikkarten reihen Installiert sondern nur der passende daher sollte man immer bei einen Grafikkarten Tausch den Treiber vorher deinstallieren.

Aspethic schrieb:
Ich hatte schon gesagt, er solle es einfach mal ausprobieren. Bei mir ging das aus unbekanntem Grund einmal...
Vielleicht weil die 290 ne TDP von 295
und die Xt 180 bis 225.
wobei ist eigentlich egal...
:freak:
Wow.
xxMuahdibxx schrieb:
Es wird nie der Komplette Treiber für alle Grafikkarten reihen Installiert sondern nur der passende
Ich würde es gern technisch verstehen; insbesondere vor dem Hintergrund dass ich nie Probleme hatte, wenn innerhalb derselben Marke upgegradet wurde. Warum funktionierten diese Lösungen, wenn lt. deiner Aussage nur der passende vorab installiert wird? Es ist doch immer ein gesamtes Treiberpaket, welches installiert wird.

xxMuahdibxx schrieb:
Es wird nie der Komplette Treiber für alle Grafikkarten reihen Installiert
Das war eigentlich auch mein Wissensstand, aber offenbar hat es ja bei jemandem hier im Thread funktioniert.

Kann natürlich sein, dass die Treiber "segmentiert" sind, also 200/300 Karten zusammen und dann der Rest in einem Paket o.ä.

Dandelion schrieb:
Ich würde es gern technisch verstehen;
Naja, verschiedene Architekturen benötigen verschiedene Treiber. Klar werden die alle in einem Paket ausgeliefert um nicht 200 verschiedene Downloads zu haben (weniger Arbeit um die Versionen zu managen), aber die Pakete installieren ja die eigentlichen Gerätetreiber. Wenn Treiber für Architektur X nicht mit dem für Y kompatibel ist, wird ein anderer Treiber verwendet.
Vega und Navi z.B. verwenden einen Platform Security Processor, den die 200/300 und die 400/500 (in der Form) noch nicht hatte. Dadurch ändert sich auch die Initialisierung der GPU im Betriebssystem.

Aber wie gesagt, ich mach mir den Stress mittlerweile gar nicht mehr und installiere den grundsätzlich neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Also sollte es am mainboard un der cpu liegen ?
Mihawk90 schrieb:
Das war eigentlich auch mein Wissensstand, aber offenbar hat es ja bei jemandem hier im Thread funktioniert.

Kann natürlich sein, dass die Treiber "segmentiert" sind, also 200/300 Karten zusammen und dann der Rest in einem Paket o.ä.

Naja, verschiedene Architekturen benötigen verschiedene Treiber. Klar werden die alle in einem Paket ausgeliefert um nicht 200 verschiedene Downloads zu haben (weniger Arbeit um die Versionen zu managen), aber die Pakete installieren ja die eigentlichen Gerätetreiber. Wenn Treiber für Architektur X nicht mit dem für Y kompatibel ist, wird ein anderer Treiber verwendet.
Vega und Navi z.B. verwenden einen Platform Security Processor, den die 200/300 und die 400/500 (in der Form) noch nicht hatte. Dadurch ändert sich auch die Initialisierung der GPU im Betriebssystem.

Aber wie gesagt, ich mach mir den Stress mittlerweile gar nicht mehr und installiere den grundsätzlich neu.

@Dandelion ... die Frage ist ja auch wie oft hast du deinen Grafikkarten treiber vorher schon gewechselt und wie oft die Grafikkarte ...

Wenn man Sprünge über mehrere Generationen macht kann es sein das sich die Komplette Befehlsstrucktur im Treiber ändert ...

Weil die Shader anders angesprochen werden u.s.w.
oder der Video Beschleuniger ein andere ist ...

Die R9 ist noch GCN 2 ...
Die 5700 Navi 10

dazwischen gabs noch Vega 10/20 ...

@ TE hast du es schon probiert mit Treiber ?

Wenn nein warum kommt eine Frage wegen der CPU oder dem Mainboard .. ?

Wenn maximal am BIOS ... aber da du ja ein Bild bekommst läuft alles ... ergo Fehlermeldungen hier und keine Fragen vorher .

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Vyzzen schrieb:
Ich machs dann eben und geb euch dann bescheid . Muss ich windows denn nochmal auf nen stick ziehen weill wenn dann muss ich wieder auf sieben zurück und dann auf windows 10 und dauert wieder jahre
Ergänzung ()

Sollts dann klappen geb ich bescheid
Nein, installier einfach WIN10 und aktiviere dann den WIN7 Key. Das geht problemlos und dann hast WIN10 aktiviert. :)

Der windows Upgrade Prozess geht immer noch mit Win7 und anderen Keys .... direkt bei der Win 10 Installation den passedene Key eingeben.

bootet nicht .. oder wie weit ?

Abgesicherter Modus geht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Habs aber halt mit einer neuinstallation ohne usb also über die iso datei gemacht . Auf der anderen gehts
Ergänzung ()

Hat sich da iwas in dieser grafikkarten generation geändert ? Also rtx hab ich noch nicht probiert aber ich meine vorher ging die 1080 auch bei nem kollegen mit dem selben setup
Ergänzung ()

Weiss garnicht wie ich bei windows 10 in den abgesichetten modus komme

@xxMuahdibxx @Mihawk90
Danke für die technischen Erläuterungen.

Da ich Schwierigkeiten habe dem TE zu folgen/verstehen, lese ich erst mal lieber still mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Ist der Grafikkartentreiber auch mit DDU "behandelt" worden?

Gibt es ein Bios Update, denn die X50er Serie ist auch nicht mehr die jüngste (das nur am Rande erwähnt).

Bei den aktuelleren Adrenalin Treiber sind grundsätzlich erstmal alle, noch offiziell unterstützen GPU Architekturen, in einer Art Liste mit Hardware IDs hintetlegt.
Während der Einrichtung jedoch spezifiziert die Setuproutine des Adrenalin dann jedoch, möglicherweise, die zum Einsatz kommende Hardware um Inkompatibilitäten (z.B Funktionen wie Freesync, Adaptive FpS, HDR etc) im Vorfeld auszuschließen und den entsprechenden Funktionsumfang, entsprechend der genutzten Hardware zur Verfügung zu stellen.

kann auch einfach sein das die Karte ein Black Screen Problem hat ...

Also ohne Treiber funktioniert aber mit nicht geht.

Ich weiss es nicht . Ich mach mich mal schlau . Ich versuxhs später nochmal komplett über windows 7 . Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als neue teile zu kaufen

wenn dann Karte bei nem Freund testen ... damit schliesst du andere Fehler gleich mal aus.

Wobei es keine anderen geben wird denn mit der anderen Karte läufts ja ... ergo maximal ein BIOS update.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben