R5 3600 mit X570 boostet nicht

FroZine

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Moin,

das ganze ist auf dem MSI X570 Gaming pro carbon. Nach dem erstem boot lief die CPU standart auf 3600mhz - nicht mehr nicht weniger. Dann mal ein bios vom msi ftp drauf (von Ende Juli). Das ganze mal auf 3.9GhZ übertaktet - all core. (Einfach Multi auf 39 angehoben)Lief eigentlich Problemlos. Wenn ich Cinebench R20 durchlaufen lasse bekomme ich nur 3500 Punkte... Standard Vcore laut bios ist bei 1.4X Volt !

Des Weiteren funktioniert nur jeder 2te - 3te boot. Ansonsten bleibt der Bilschirm schwarz (nur ein Bildschirm angeschlossen mit DP).Mal HDMI versucht - keine Lösung.

Habe ich einfach in der silicon lottery verloren ? Das ist seit dem XP3200+ wieder der erste AMD und ich muss gestehen das ich enttäuscht bin. Bin vom i5-6600k gekommen der problemlos auf 4.4GhZ lief.

VG
Patrick
 
Dass die Ryzen nicht für OC geeignet sind und sich der Mehrwert in Grenzen hält, war dir also trotz diverser Artikel und Forenthreads nicht klar? Ok... muss ich nicht verstehen.
Bei Ryzen macht man RAM-OC, das andere bringt dir höchstens ein paar wenige % an Leistung und eine viel zu warme CPU.

Der R5 3600 ist dennoch massiv schneller als dein i5, weil Takt bei weitem nichts aussagt, sondern die IPC ausschlaggebend ist.

Lange Rede kurzer Sinn: OC raus und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Makso und Otsy
Neue CPU's, Neue Bios, neue Agesa, das der Intel auf 4.4 lief und der AMD jetzt nichts, hat mit der CPU an sich erstmal nichts zu tun, sondern mit der Agesa Version, bei den 2000ern gab es anfangs auch etwas Schwierigkeiten, welche dann aber problemlos liefen. Der 3600 macht auch nur so bis 3700-3800 Pkt.
 
Ich bin auch jedes mal enttäuscht, wenn ich mir irgendwelche inoffizielle Beta Software von irgendwelchen FTP Servern herunterlade und diese Software dann nicht mal fehlerfrei funktioniert. :freak:
 
3700-3800 Punkte - korrekt. Meiner macht 3500 obwohl der Ram auf 3600mhz getacktet ist ^^

Und es ist egal welches Bios ich nehme @benneq
 
Vlt hast du nur was falsch eingestellt, lass Cinebench nochmal laufen und stell im Task Manager die Prozess Priorität mal auf hoch und schau dir die Punkte dann an.

Btw.. mit was liest du den Takt im Windows aus?
 
Flossenheimer schrieb:
Neue CPU's, Neue Bios, neue Agesa, das der Intel auf 4.4 lief und der AMD jetzt nichts, hat mit der CPU an sich erstmal nichts zu tun, sondern mit der Agesa Version, bei den 2000ern gab es anfangs auch etwas Schwierigkeiten, welche dann aber problemlos liefen. Der 3600 macht auch nur so bis 3700-3800 Pkt.


Stock macht der keine 3800 - oder redest du von DDR4 4000 cl 18 oder so Weltraum Hardware ?

mit 3200@cL15 macht der ~3620 Pkt
 
Gefühlt würde ich behaupten, dass du wohl unbewusst irgendwas verstellt hast.
Mach mal am besten ein Bios Reset. Dann lädst du mal das XMP Profil für den Arbeitsspeicher und wählst gegebenenfalls deine Festplatte/SSD zum Booten aus.
Ryzen Prozessoren laufen ohne eine Einstellung zu ändern an ihrem Limit. Ein Overclocking kann abgeraten werden, wenn dann sollte man Precision Boost Overdrive (PBO) aktivieren. Damit erhöht man das Powerlimit und die CPU Taktet sich automatisch nochmals um ein paar 100Mhz höher (meist 100-200Mhz, wenn die Kühlung das aushält)
Nur mal so am Rande: Die Ghz Zahl sagt nichts über die Leistung der CPU aus!!! Wenn hypothetisch bei AMD 12 Berechnungen pro Sekunde und bei Intel 10 Berechnungen pro Sekunde bei gleichem Takt möglich sind, dann ist der AMD Prozessor 20% schneller. Der Intel Prozessor müsste somit 20% höher Takten damit diese in der Leistung gleich stark sind.
Dir wird doch wohl bestimmt aufgefallen sein, dass die AMD Prozessoren im Schnitt bei 4-4.2 Ghz laufen und trotzdem in vielen Anwendungen mit Intel Prozessoren mithalten können welche mit bis zu 5Ghz takten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Makso
FroZine schrieb:
Meiner macht 3500 obwohl der Ram auf 3600mhz getacktet ist
Als jemand der einen R5 3600 besitzt: Wenn du bei R20 3500 Punkte bekommst, taktet der mehr als 3600MHz unter Last.

Stell den Multi wieder auf Auto, installier dir Ryzen Master und schau mal nach wie hoch die CPU taktet bei Last. Bei mir sind's allgemein (fast immer) 4.1 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Computerbase Test
CB erreicht 3.539 Punkte im R20..... Deine CPU funktioniert einwandfrei und hat keinen Fehler
 

Also hier macht er knapp 3800 Pkt
 
Ghz Zahl sagt garnix aus.... das du da enttäuscht bist warum auch immer erschließt sich mir nicht.

Der 3600 zerstört deine alte CPU im Multithreading aber ist kein High End Produkt. Singlethread vllt 20 bis 30 % mehr.

Das du boot Probleme hast sollte man vllt angehen. Erstmal würde ich alles resetten und mal ein ordentliched Bios drauf werfen.

Und dann mal ganz nüchtern anfangen nach Fehlern zu suchen.
Angefangen bei der Kühlung.
 
@Flossenheimer Ich kann dir auch nen Ryzen 3600 hinstellen der nur 50 Punkte schafft. Man sollte sich schon genau anschauen, was für ein System man da gerade betrachtet, dann kommt man ganz schnell drauf, warum in diesem Video 7% mehr Punkte erreicht werden.
 
Deine CPU wird boosten. Was Du bemängelst ist der Allcore Turbo und dieser liegt (wie bei fast allen Modellen) bei ca. 3.9Ghz.

Wenn Du dass umgehen willst, musst Du PBO deaktivieren, den Multi erstmal auf 41 setzen und der CPU 1.3V VCore geben.

4.4Ghz wirst Du mit einem 3600 Allcore eher nicht sehen.

Die 3600Mhz beim RAM sagen pauschal erstmal gar nichts. Hast Du überhaupt mal geguckt ob der Speicher damit läuft? Wie sind die Timings?
 
Was für Kühler verbaut?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber aktuell?
Lass ihn mal selbst Boosten wie er mag, der 3600 übertaktet macht erst richtig Sinn ab 4,2Ghz auf allen Kernen, dann braucht er aber auch unnötig mehr Energie.

Ram auf 3600 ist gut, am besten noch mit CL 16 und Subtimings schauen.
 
mein 3600 pflastert 4,2 allcore im Cinebench. Ich weis aber auch bis heute nicht ob pbo wirklich aus ist wenn ich es im bios deaktivere.

ich hab aber im moment auch ein Overdrive offset von +100 mhz eingestellt, seither 4,3 allcore bei last.
 
@Corto Was erreichst du damit in Cinebench?

Also insgesamt würde ich dem TE auch raten: BIOS alles auf Standart, RAM auf XMP und freuen, dass die CPU einfach so funktioniert und deutlich schneller ist als dein i5. Vllt mal Spiele spielen statt sich Takt in Benchmarks anzuschauen ;)

Woher da die Enttäuschung kommt ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@dr. lele Gute Frage, ich glaube irgendwas um 3700 also nicht wirklich mehr.

hab aber auch das Power Limit des CPU Packages auf 75W begrenzt, daher wird der takt wohl nicht immer gehalten und pendelt. Ohne Limit hält er die 4,3 aber da habe ich keine Zahlen zu.

Im Singlecore Test hat es allerdings ein paar Prozente gebracht, was auch Sinn ergibt bezüglich des PowerLimits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Daraus kann man schließen dass der TE gar kein problem hat. Die CPU funktioniert so wie sie soll und 3500 Punkte sind völlig normal @ stock.
 
Zurück
Oben