R7 1700 + Biostar B350GT3 Nvidia Treiber Abstürze

@effekt60: Nach diesem Thread hier https://forums.overclockers.co.uk/threads/am4-b350-x370-black-screen-crash-thread.18772316/ ich eigentlich auch nicht mehr wirklich. Habe halt nur keine Lust hier ein defektes Teil liegen zu haben, dass ich innerhalb der 14 Tage problemlos zurückschicken könnte.

Die Nachrichten sind immer die Gleichen.
1. Fehler(rotes X):
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Graphics Exception: ESR 0x404600=0x80000001

Die Graphics Exception am Ende variiert, ich bekomme immer einen ganzen Batzen dieser Nachrichten mit unterschiedlichen Graphics Exceptions.

2. Warnung(vor und nach den Fehlermeldungen): Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

AMD Karte habe ich momentan nicht, bekomme auch nur die nächsten Tage eine HD 8470.

@emeraldmine: Ich glaube, da ist einfach nur noch der Grafiktreiber mit dabei, ansonsten sieht das gleich aus.

Hatte das gleiche Problem mit meiner Titan X damals. Auf nem Sockel 2011, der Nvidia Treiber war letztlich schuld. Irgendwann nach 3 Monaten kam dann einer bei dem ich keine Probleme mehr hatte. Hatte bei mir auch das Board in Verdacht, am naheliegensten wenn der Treiber abstürzt ist aber das der Treiber nun mal schuld ist. Evtl. verträgt der sich nicht mit dem Sockel. Das beide NV Karten bei dir einen weg haben bezweifel ich auch.

Hatte praktisch meine Graka eingeschickt und ein neues Sockel 2011 bei Ebay gekauft um den Fehler zu finden, Aufwand vollkommen umsonst, am Ende war der Treiber Schuld.

@ TE, hast mal win 7, 8 und win 10 querbeet probiert? Brauchst zum testen nicht unbedingt eine Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für Windows 7 und 8 Lizenzen von der Uni. Sehe aber nicht wieso die Chance da besser sein sollte? (Treiber-)Unterstützung ist ja generell nicht für diese beiden Versionen vorgesehen.

Ich denke nicht, dass das Board defekt ist, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ein anderes Board bzw. ein anderer Chipsatz Abhilfe schaffen könnte. Die Plattform ist halt noch relativ unausgereift, wie man überall lesen kann. Da wundert mich das Problem hier nicht sonderlich.

Zu der Meldung habe ich das hier gefunden: http://ccm.net/faq/6210-how-to-fix-an-nvlddmkm-sys-error-message
Ich erwarte nicht, dass es das Problem beseitigt, aber vielleicht hast du Glück.

Was hast du denn sonst noch an Software im Hintergrund am Laufen? Oder generell insatlliert? Vielleicht mal nur mit Treibern und Benchmark testen und wenn es läuft den Rest Schritt für Schritt installieren.

Naja, ich bin auf mATX angewiesen wegen des Gehäuses und da sieht's nunmal absolut mau aus mit X370. Gut, das Gehäuse könnte ich wechseln, aber die X370er Boards sind ja auch nicht gerade günstig.

Bei diesem "How to fix" Dingen frage ich mich wie das helfen soll. Keine Erklärung dabei warum das helfen soll und auf welchem Weg.

Meine gesamten Tests heute waren mit einem bzw. mehreren frischen Windows 10 das auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Danach wurde nur 3DMark11 installiert und getestet.

Andere Möglichkeit: Die Ram-Spaaung auf 1.25 V erhöhen?

Das bringt auch nichts, lief gestern auch schon mal auf grob 1.3V. Ich kann bei dem Board keine Spannungen direkt einstellen, nur Offsets.

Edit:

Habe mir ein Gigabyte AB350M Gaming 3 bestellt und werde damit mal gegentesten. Es kann ja irgendwie nicht sein, dass es nur Ryzen + AMD GPU User gibt wo das Problem nicht auftritt. Berichte zu diesem Problem findet man nämlich kaum bzw. gar nicht, mal abgesehen von dem Thread im overclockers Forum.

Außerdem ist das BIOS/UEFI des Biostar Mainboards einfach absolute Grütze.

Sollte morgen ankommen, bin gespannt.

Edit2:

Das Board kam erst heute, computeruniverse hatte Stau in der Logistik.

Resultat: Es ändert sich leider nichts!

Heute getan:
- Setup mit dem neuen Board auf meinem Schreibtisch aufgebaut, frisches Windows 10 auf einer 256GB Samsung SATA SSD, Treiber sind installiert-> nicht stabil.
- Neues bequiet! System Power 8 500W mit ATX v2.4 Unterstützung gekauft, wie gesagt wollte ich mein Netzteil ohnehin ersetzen, da viel zu viel Leistung, aber dennoch -> nicht stabil.
- AMD HD 8470 statt der GTX 970 eingebaut -> nicht stabil, 3DMark11 verabschiedet sich mit dem gleichen Fehler! Der Treiber ist von Mitte 2015, wohl der letzte für Windows 10 erschienene Treiber für diese Karten.
- RAM Riegel gerade noch einmal einzeln eingebaut, da ich mir nicht mehr sicher war -> nicht stabil.

Dadurch, dass sich auch die AMD Karte verabschiedet, das Board getauscht wurde, der RAM in Ordnung sein sollte(steht in der Liste für das Gigabyte Mainboard) bleibt ja eigentlich nur noch die CPU selbst.

Scheint mir daher als läge ein Defekt in der CPU vor die die PCIe Lanes anspricht und ich hatte einfach sehr viel Pech?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso baust du das denn auf dem Tisch auf?

Der Test mit der AMD Karte hat meiner Meinung nach keine große Aussagekraft, wenn der letzte Treiber aus 2015 ist.

Dass der Ram von Gigabyte freigegeben ist, garantiert nicht, dass der Mem-Controller der CPU damit fehlerfrei läuft.

Wieso testest du denn nur mit 3DMark? Teste doch mal durch die Bank ein paar Spiele.

Ich gehe immer noch nicht davon aus, dass es ein Hardwaredefekt ist. Wenn mit dem PCI Bus etwas nicht in Ordnung wäre, würde sich das sicher anders bemerkbar machen, als ein nicht mehr funktionierender Treiber. Die Plattform hat halt noch relativ viele Kompatiblitätsprobleme.

@effekt660: Weil's im Gehäuse zu nervig ist überall ran zu kommen und ich mir den Einbau sparen kann, wenn's ohnehin nicht läuft. Das Mainboard liegt mit dieser Schaumstoffunterlage auf dem Karton des Mainboards, sollte nun nicht das Problem sein.

Ja, und es ist Zufall, dass exakt der gleiche Fehler auftritt? Der eine sagt nimm mal einen älteren Nvidia Treiber, macht man, änderte nichts. Der AMD Treiber ist nun gezwungenermaßen alt und verhält sich genauso, aber das hat auch wieder nichts zu sagen?

Ich könnte ein paar Spiele testen, aber ich erwarte da keine Änderung, wenn 3DMark sich auch schon wieder verabschiedet. Ich habe zuvor schon Spiele getestet mit dem anderen Board. Bei LoL schmiert der Treiber ab, aber das Spiel quittiert das nur mit einem schwarzen Bildflackern, Rainbow Six Siege bleibt dann hängen und teilt mit, dass es abgestürzt ist. GTA V hatte ich auch getestet, aber das funktionierte ebenfalls nicht.
Die Spiele halten mal eine ganze Weile durch und dann wieder quittiert der Treiber innerhalb von Sekunden oder Minuten unter Last den Dienst.
Deshalb 3DMark, da dauert es nicht all zu lange und ein normal stabiles System muss das doch abkönnen...?

Abgesehen vom Ableben des Treibers bekomme ich bei 3DMark11 in der ersten Szene mit den Ubooten manchmal auch Grafikfehler, da ist dann vieles schwarz und Vertices scheinen nicht da zu sein, wo sie hingehören. Und nein das kam im anderen Rechner mit der GTX 970 nicht vor.

Der RAM ist als solcher in Ordnung, MemTest86 lief gerade fertig durch ohne Fehler.

@BdMdesigN: Es ist seit der ersten Installation der aktuellste Treiber drauf, ausgenommen zu der Zeit wo ich absichtlich einen älteren Treiber installiert hatte.

@TE ich denke dein Windows 10 Build ist das Problem, lade Dir ne aktuelle ISO aus dem Netz. Mit dem "Media Creation Tool" von MS.

Das habe ich schon getan. Bevor ich das andere Board bestellt habe, als ich auf HDD installiert habe, dann nochmal auf die M.2 SSD. Heute halt auch wieder, aber auf die SATA SSD, da ich die M.2 in mein Notebook gesteckt habe.

Ich nutze einen neuen Sandisk 32GB USB Stick, der schon mehrfach mit dem Media Creation Tool beschrieben wurde. Nur die erste Installation war mit der ISO von Dreamspark.
Was mir allerdings auffällt ist, dass das installierte Windows mit den Updates immer seltsam ist. Mit dem anderen Mainboard schlugen einige Updates fehl(AMD GPIO glaube ich, und Nvidia Treiber, obwohl er danach drauf war), heute war das nicht der Fall, aber Windows gab mir erst dauernd einen Errorcode der dazu führte, das keine Updates angezeigt wurden, weil sie nicht gefunden wurden. Nach einigen Minuten ging's dann plötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
...
@BdMdesigN: Es ist seit der ersten Installation der aktuellste Treiber drauf, ausgenommen zu der Zeit wo ich absichtlich einen älteren Treiber installiert hatte.

OK.

1. Was passiert, wenn Du Win 10 ohne Updates testet? Nicht das da ein Update den Nvidia Treiber abschmieren lässt.
2. Mal mit Windows 7 testen, ob der Fehler da auch ist
3. Auch mal eine Linux Distribution Deiner Wahl zum Gegentest laufen lassen

Wenn mit Punkt 1 und 2 der NV Treiber auch abschmiert, musst Du warten bis NV einen neuen auf den Markt wirft.

Sollte es mit Punkt 1 und Punkt 2 sauber laufen, ist ein Update in Windows 10 schuld.
Punkt 3 ist nur zum Gegentesten gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Beide Netzteile die Du da besitzt sind bei MIR zumindest NoGo. Letzte Frage: Die Arbeitsspeichermodule stecken schon in den ROTEN Speicherbänken drinne ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (typo)
@BdMdesigN: 1. Kann ich testen. 2. Muss ich sehen, ob ich es zum laufen bekomme 3. Muss ich erst einmal eine Distri finden, die auf Kernel 4.10 läuft, da 4.9 doch Ryzen gar nicht unterstützt, oder?

Du scheinst aber auch übersehen zu haben, dass es mit der AMD HD 8470 das gleiche Problem ist.

@ermeraldmine: Richtig lesen, es werkelt seit vorhin ein neues bequiet! System Power 8 500W. Die Riegel waren schon in beiden Kanälen. Anfangs in den roten Slots, jetzt in den schwarzen Slots, es macht keinen Unterschied.

Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn es in einem Case ist. Die GPU belastet den PCI Slot nicht so start und ein wenig Metall darum schützt vielleicht noch vor ein paar elektromagnetischen Strahlen. Wobei das nicht das Problem sein sollte.

Ich habe nie behauptet, dass ein alter Treiber in diesem Fall Abhilfe schafft...

Also unter jeglicher Last passiert das?
Für mich hört sich das immer noch stark nach Treiberproblemen an.

Hast du denn mal nur die CPU belastet? Passiert dabei auch irgendwas?

Ansonsten hilft dir wohl nur noch Warten, oder du musst halt Teile tauschen, wenn du von einem Hardwaredefekt ausgehst...

Das System Power ist nichts besonderes, aber sollte in diesem Fall nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, wir kommen sowieso zu keiner Lösung... ich würd ' die CPU einschicken.

@effekt660: Mein Setup war doch am Anfang im Gehäuse seit dem ersten Start und das Problem war vorhanden. Selbst auf dem Desktop verabschiedet sich hin und wieder der Treiber, beim Browsen z.B. oder einfach nur so, wenn irgendwas im Hintergrund läuft.

Prime95 lief rund 20 Minuten ohne Probleme, danach habe ich es halt beendet.

Ich hätte gerne einfach einen funktionierenden PC, es ist nicht so, dass ich einen Hardwaredefekt will, bringt mir ja nichts. An ein Treiberproblem kann ich irgendwie nur schwer glauben, da sich sonst die Berichte irgendwo häufen müssten oder das den Reviewern auch hätte auffallen müssen. Ich bin ja nicht der einzige User mit einem Ryzen Prozessor und einer Nvidia GPU.

@emeraldmine: Aha.

DaysShadow schrieb:
@BdMdesigN: 1. Kann ich testen. 2. Muss ich sehen, ob ich es zum laufen bekomme 3. Muss ich erst einmal eine Distri finden, die auf Kernel 4.10 läuft, da 4.9 doch Ryzen gar nicht unterstützt, oder?

Du scheinst aber auch übersehen zu haben, dass es mit der AMD HD 8470 das gleiche Problem ist.
...

Das mit der AMD hab ich tatsächlich überlesen. Schande auf mein Haupt.

openSuSE Tumbleweed ist auf 4.10 so wie alle aktuellen Distributionen und Ryzen sollte auch mit einen 4.9ner Kernel laufen, da die Ryzentreiber in diesen via backport rein gepatcht wurden.

Wenn es auch mit einer AMD Karte auftritt, dann könnte es tatsächlich mit einen Windows 10 Update zusammen hängen. Aber ohne Test wird das nichts.

Zurück
Oben