@effekt660: Weil's im Gehäuse zu nervig ist überall ran zu kommen und ich mir den Einbau sparen kann, wenn's ohnehin nicht läuft. Das Mainboard liegt mit dieser Schaumstoffunterlage auf dem Karton des Mainboards, sollte nun nicht das Problem sein.
Ja, und es ist Zufall, dass exakt der gleiche Fehler auftritt? Der eine sagt nimm mal einen älteren Nvidia Treiber, macht man, änderte nichts. Der AMD Treiber ist nun gezwungenermaßen alt und verhält sich genauso, aber das hat auch wieder nichts zu sagen?
Ich könnte ein paar Spiele testen, aber ich erwarte da keine Änderung, wenn 3DMark sich auch schon wieder verabschiedet. Ich habe zuvor schon Spiele getestet mit dem anderen Board. Bei LoL schmiert der Treiber ab, aber das Spiel quittiert das nur mit einem schwarzen Bildflackern, Rainbow Six Siege bleibt dann hängen und teilt mit, dass es abgestürzt ist. GTA V hatte ich auch getestet, aber das funktionierte ebenfalls nicht.
Die Spiele halten mal eine ganze Weile durch und dann wieder quittiert der Treiber innerhalb von Sekunden oder Minuten unter Last den Dienst.
Deshalb 3DMark, da dauert es nicht all zu lange und ein normal stabiles System muss das doch abkönnen...?
Abgesehen vom Ableben des Treibers bekomme ich bei 3DMark11 in der ersten Szene mit den Ubooten manchmal auch Grafikfehler, da ist dann vieles schwarz und Vertices scheinen nicht da zu sein, wo sie hingehören. Und nein das kam im anderen Rechner mit der GTX 970 nicht vor.
Der RAM ist als solcher in Ordnung, MemTest86 lief gerade fertig durch ohne Fehler.
@BdMdesigN: Es ist seit der ersten Installation der aktuellste Treiber drauf, ausgenommen zu der Zeit wo ich absichtlich einen älteren Treiber installiert hatte.