R7970 Double Dissipation Fan defekt oder ...

MekiPrime

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

und zwar hätte ich da jetzt eine neue Frage und bitte um Hilfe.
Ich habe jetzt mir eine neue Grafikkarte gekauft "AMD Radeon HD 7970" und mein neuen Mainboard, CPU usw. alles eingebaut und natürlich zuguterletzt auch die Grafikkarte. Nun habe ich bemerkt, wenn ich mein PC anschalte, starten von der Grafikkarte die 2 Lüfter (FANs) und darauf hin hört eins auch gleich wieder auf sich zu drehen, aber der andere Lüfter funktioniert einwandfrei nur die andere läuft nur anfangs ca 3-4 Sek. dann schon aus.

Woran kann das jetzt liegen ? Etwa daran das der Lüfter defekt ist oder ich etwas falsch eingesteckt habe bzw. vergessen habe so das der eine Lüfter nicht mit viel Strom versorgt wird ?

Ich habe nachgeschaut und feststellen müssen, dass meine Grafikkarte sich so verhält.
Im I-net surfen: min 45°C
Videos gucken: 50-55°C
Games zocken: max 68-71°C

Ist das alles noch Ok ? Wenn ja, könnte man es eigl. auch dabei belassen wenn es nur mit 1 Lüfter läuft ?

Wenn der zweite Lüfter auch bei Last nicht anfängt zu drehen würde ich es nicht dabei belassen, da die Spawas auf der Karte eventuell Temperatur bekommen und deine Karte dann sehr schnell hinüber geht. die 7970 etwa neu gekauft? Was hast du dafür bezahlt? Warum keine R9 280X?

Und unter Last im Spiel? Geht der andere dann an?
Die Temeraturen sind eigentlich OK, aber trotzdem muss sich der zweite Lüfter auch drehen.

Die Temperaturen sind eigentlich ok. Aber ich schließe mich den Vorrednern an, dass beide Lüfter permanent laufen sollten.
Dreht sich der Lüfter wenn du ihn anstößt?

Die selbstabschaltenden Lüfter, z.B. für den Idle-Modus gibt es meines Wissens noch nicht so lang. (einige Modelle aus der R9 reihe, Asus Strix-Reihe, verschiedene Modelle von GTX970,980)
So ein Feature sollte deine Karte nicht haben, zumindest wird sie nicht damit beworben.

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn der zweite Lüfter auch bei Last nicht anfängt zu drehen würde ich es nicht dabei belassen, da die Spawas auf der Karte eventuell Temperatur bekommen und deine Karte dann sehr schnell hinüber geht. die 7970 etwa neu gekauft? Was hast du dafür bezahlt? Warum keine R9 280X?

Wie ich gerade bemerke dreht er sich doch, vll fängt doch nur an sich beim Last zu drehen o:
Aber was ich nicht verstehe, ich habe diesen GPU Tweak Programm, da drauf steht nur (Fan1) davon gehe ich aus, das es nur den einen nur anscheinen erkennt oder liege ich da jetzt falsch ?

Smily schrieb:
Und unter Last im Spiel? Geht der andere dann an?
Die Temeraturen sind eigentlich OK, aber trotzdem muss sich der zweite Lüfter auch drehen.

Öhm na ja, habe nicht es so ausprobiert, aber jetzt läuft auch der zweite

Lobooo schrieb:
Die Temperaturen sind eigentlich ok. Aber ich schließe mich den Vorrednern an, dass beide Lüfter permanent laufen sollten.
Dreht sich der Lüfter wenn du ihn anstößt?

Die selbstabschaltenden Lüfter, z.B. für den Idle-Modus gibt es meines Wissens noch nicht so lang. (einige Modelle aus der R9 reihe, Asus Strix-Reihe, verschiedene Modelle von GTX970,980)
So ein Feature sollte deine Karte nicht haben, zumindest wird sie nicht damit beworben.

Wollte es gerade anstoßen, aber dreht sich ja schon.
Aber obwohl ich gerade nix zocke (außer Youtube) ist es 60°C.... ist das noch normal ?

MekiPrime schrieb:
Aber obwohl ich gerade nix zocke (außer Youtube) ist es 60°C.... ist das noch normal ?

Lüfterverhalten beobachten! 60 C° wäre normal, wenn du einen 144 HZ Monitor hast, oder du gerade eine 3D Anwendung beendet hast und die Karte noch nicht runtergekühlt ist.

Im MSI Afterburner wird in der Regel auch nur eine Fan Kurve angezeigt und nicht mehrere, da normalerweise alle Lüfter gleich schnell drehen, bzw. beide an einem Lüfteranschluss der Karte angeschlossen sind.

Edit: Bei YT Videos sind 60 Grad normal, da die Karte dort im 2D Takt rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Lüfterverhalten dokumentieren und verschieden Szenarien durch gehen und schauen wann und ob der Lüfter sich dreht oder nicht.
z.B. Bootvorgang, Idle, Surfen, Spiele

Und mich dann an Hersteller und ggfs. Händler wenden.

Temperaturen sind immer sehr vom jeweiligen Aufbau, Gehäuse und dessen Lüftung und weiterer Hardware abhängig. Da kann man keinen Pauschalwert angeben.
Im Browser wird vermutlich die Hardwarebeschleunigung aktiviert sein und dann durch die Videowiedergabe die Grafikkarte etwas belastet, vermutlich geht der Speicher- und Chiptakt etwas nach oben. Kannst ja mal mit GPU-Z checken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für die Antworten, ich werde mir das Lüfter Verhalten dokumentieren so eben auch die Temperaturen, aber ich denke das alles eigl. normal läuft nichtdestotrotz geht Sicherheit vor und joa, vielen dank nochmals für die hilfreichen Tipps und Antworten !

Lg.

Meki Prime

Zurück
Oben