R9 270 OC im SLI Modus? Fragen an Leute vom Fach!

SimonHH

Banned
Hallo, ich habe ein par fragen, anbei aber zu allererst mein System!

CPU: I7 2600 Sandy Brige
Grafikarte: R9 270 OC (Powercooler) 2 GB Vram DDR5
Ram:8 GB DDR3 1333 Mhz
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Netzteil: Berlin 630W von Thermaltek (oder so ähnlich^^)
Festplatte: 2 TB HDD (Reicht)

So nun bin ich am überlegen, mir eine Zweite R9 270 OC zuzulegen und im SLI-Modus zufahren.
Die Fragen sind nun folgende:
-SLI Modus, = mehr Leistung in Spielen? Sprich mehr FPS?
-Muss hier excat die gleiche Grafikkarte verbaut werden, sprich die R9270 OC 2 GB Vram DDR5, oder kann hier eine z.B. R9 270 X mit 3 GB DDR5 genommen werden?
-Geht das überhaupt, oder streikt meine CPU dann?

Was gilt es noch zu beachten?

Beste Grüße und bitte kommt mir nicht mit, "Rüste erst mal deine Festplatte auf "und so....
bitte beim Thema bleiben, oder Themen wichtige sachen hinzufügen, Danke

würde nur die 970 verbauen
eine 270 im SLI ist sinnbefreit

die Leude vom Fach sagen: R9 270 kann kein SLI, dafür aber CrossFire(CF) :)

SLI? Wenn dann wäre das Crossfire bei AMD-Karten. Ist aber bei schwachen Karten sowieso sinnfrei.
Würde eine GTX970 einbauen.

Wieso Festplatte aufrüsten, wenn dann wäre eine SSD ratsam.

SLI gibts nur bei NVIDIA und eine R9 270 ist eine AMD Karte, da heisst das Crossfire. Dein Mainboard kann CF mit 2 Karten. Meine letzte Info war das man bei CF alle Karten einer Generation kombinieren kann wobei es nur Sinn macht zwei gleich starke Karten zu komibinieren, also noch eine R9 270. Muss nicht vom gleichen Hersteller sein (bei NVIDIA auch nicht). CF bringt mehr Leistung aber i.d.R. nicht doppelte Leistung. Dafür doppelten Stromverbrauch, mehr Lärm und mehr Hitze. Habe selber zwei NVIDIA Karten drin und bin ganz zufrieden. Habe vor einem Jahr die zweite gekauft anstatt auf eine 760 aufzurüsten. Dennoch hatte ich ein paar Probleme mit dem Treiber - würde eine Single Karte vorziehen wenn möglich.

Also im Falle der R9 270 wäre es zum Einen Crossfire und nicht SLI, aber das nur am Rande.

Generell lohnt sich CF / SLI nur bei Highend-Karten richtig, das jedes SLI oder CF-Gespann aus der Mittelklasse oder drunter von einer einzigen meist sogar günstigeren Karte als die beiden zusammen überboten wird.

Also dann lieber 270er raus (ist eh die Bremse in Deinem System) und dafür ne R9 290 / GTX 970 (alles ab R9 280X oder GTX770 und aufwärts toppt Dein CF-Wunschgespann).

PS: Dein Board ist zudem NICHT geeignet für SLI / CF, da der zweite Steckplatz elektrisch nur 4 Lanes bietet! Das ist nicht genug um ernsthaft CF oder SLI betreiben zu wollen (bremst).

Zuletzt bearbeitet:
Für was für Anwendungen willst du eine zweite 270 aufrüsten? Allgemein wird der Vram bei vielen spielen limitieren, außerdem bekommst du noch andere Probleme mit CROSSFIRE (nicht SLi!!) Mikroruckler (spürbar unter 60 fps). Höhere Hitzeentwicklung und du brauchst eventuell ein neues Netzteil, wobei deins ausreichen sollte.

2 karten hat keinen sinn, nimm lieber eine stärkere karte (zb. gtx 970), hast du mehr davon
auch wenn du 2 karten hast, hast du trotzdem nur 2gb vram und das wird limitieren, weil sich der eben nicht addiert, weil in beide karten die selben daten geladen werden

Zuletzt bearbeitet:
Konkret: Dein Mainboards muss Crossfire unterstützen. Lohnenswert ist das aber eher nicht, die kleinen 270er mit den Nachteilen der Mikroruckler zu betreiben.

SLI = Nvidia, Crossfire = AMD. Aber, aber bei deiner Karte lohnt das nicht und bei größeren auch meistens kaum, da zu viele negative Einflüsse zugegen sind.

Als Förstes gilt:

Eine Radeon R9 270 kann nicht im SLi betrieben werden. Was du meinst, nennt sich Crossfire.

Die Antworten zu deinen Fragen:

1. Ja, du wirst mehr FPS haben. Mitsamt der Nachteile.
2. Nein, da es der gleiche Chip ist, wird es laufen. Allerdings passen sich dann die Taktraten der 270X der 270 an. PS: Es gibt keine R9 270X mit 3 GB VRAM.
3. Es geht.

XShocker22

Ich halte es für sehr sinnvoll, ein SLI aus zwei AMD R9 270 aufzubauen. Gerade mit den neuen Treibern von NVidia, sehe ich da eine gute Unterstützung. Und mit Mantle-Unterstützung ist sicherlich auch die CPU nicht zu schlecht.

SLI = Nvidia
Crossfire = AMD

Wird von deinem Board unterstützt, funktioniert auch. Mehr FPS ist üblicherweise so, allerdings gibts da das Problem mit dem VRAM, der nur 2GB beträgt und somit bei entsprechenden qualitätssteigernden Verbesserungen zu knapp werden kann. Damit hast du dann den Fall, das Crossfire nicht mehr FPS als eine einzelne Karte liefert.

Weiterhin ist so ein Multi-GPU-Gespann manchmal mit ein wenig Handarbeit verbunden, nämlich dann, wenn Catalyst für ein Spiel noch kein Profil hat.

Mein Vorschlag (da der Rest deines Systems heute immer noch gut ist): Aktuelle R9 270 verkaufen und etwas Richtung R9 290/290X kaufen. Damit fährst du wesentlich besser, da die Geschwindigkeit nicht wesentlich geringer sein sollte, aber Stromverbrauch, Lautstärke geringer sind und du sich nicht mit den Eigenheiten eines Crossfiresystems rumplagen musst.

Multi-GPU ist nichts für Anfänger.

Ok, das habe ich soweit verstande, dass eine CF fahrt hier kein Sinn macht.
Nun was gibt es denn für Alternativen im 150/170€ Berreich?

Ich bin jetzt nicht die FPS hure, aber ich möchte schon so um die 60 FPS bei BF4 haben, da habe ich mit meiner Jetzigen auf Hoch 70 FPS.

InteGralFormat schrieb:
Ich halte es für sehr sinnvoll, ein SLI aus zwei AMD R9 270 aufzubauen. Gerade mit den neuen Treibern von NVidia, sehe ich da eine gute Unterstützung. Und mit Mantle-Unterstützung ist sicherlich auch die CPU nicht zu schlecht.

Ich bin mir gerade nicht sich, ob das Sarkasmus ist, was du von dir gibst. xD

SLi + Radeon R9 270. Unmöglich.
Warum nennst du den Treiber von nVidia und AMD-Grafikkarten?
Mantle hat mit nVidia ebenfalls nichts zu tun.

XShocker22
Ergänzung ()

SimonHH schrieb:
Ich bin jetzt nicht die FPS hure, aber ich möchte schon so um die 60 FPS bei BF4 haben, da habe ich mit meiner Jetzigen auf Hoch 70 FPS.

Also was willst du jetzt genau? Du möchtest keinen Rückschritt, hast aber schon 70 FPS und willst 60 FPS als Minimum haben?

Es gibt keine nennenwerten Alternativen, die dir ein hohes Leistungsplus gegenüber deiner jetzigen Karte geben. Zumal es ein Aufrüsten wäre in derselben Generation.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
um 170 bekommst du nicht viel besseres als die 270er. dann lass es lieber wie es ist und spar noch ein wenig und kauf dann eine neue karte

ich kann mit der 270X BF4 ganz gut auf ultra spielen. allerdings weis ich nicht mit wieviel fps. aber für mich ist es flüssig

Dein board unterstützt nur 16/4 lanes, damit ist sli und cf sinnbefreit.

@Shocker22: nicht aufregen. Wenn man sich so einige Threads der letzten Tage ansieht, scheint das Trollen sehr beliebt zu sein. Nicht nur bei CB. Wie eine schlechte Modeform.

@SimonHH: lieber eine leistungsstärkere Grafikkarte nehmen und Sli bleiben lassen. Da die 270 aktuell nicht die oberste Karte ist, hast du da genügend auswahl. Kannst die 270 ja davor/danach verkaufen.

lg
fire

XShocker22 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sich, ob das Sarkasmus ist, was du von dir gibst. xD

SLi + Radeon R9 270. Unmöglich.
Warum nennst du den Treiber von nVidia und nennst AMD-Grafikkarten?
Mantle hat mit nVidia ebenfalls nichts zu tun.

XShocker22
Ergänzung ()

Also was willst du jetzt genau? Du möchtest keinen Rückschritt, hast aber schon 70 FPS und willst 60 FPS als Minimum haben?

Es gibt keine nennenwerten Alternativen, die dir ein hohes Leistungsplus gegenüber deiner jetzigen Karte geben. Zumal es ein Aufrüsten wäre in derselben Generation.

XShocker22

Uff das war doff von mir, sorry ;)
In einigen Sachen, bemerke ich leider, dass sie etwas schwach ist ;)
Daher spiele ich halt mit dem Gedanken rum.
Beu neuren Games wie Far Cry 4 komme ich nicht mehr so ganz mit.

@firexs, nein ich möchte nicht Trollen, nur bin ich nicht vom Fach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben