Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 270 OC im SLI Modus? Fragen an Leute vom Fach!
- Ersteller SimonHH
- Erstellt am
Liberty_Memo
Cadet 4th Year
SimonHH schrieb:Ok, das habe ich soweit verstande, dass eine CF fahrt hier kein Sinn macht.
Nun was gibt es denn für Alternativen im 150/170€ Berreich?
Ich bin jetzt nicht die FPS hure, aber ich möchte schon so um die 60 FPS bei BF4 haben, da habe ich mit meiner Jetzigen auf Hoch 70 FPS.
dann hast du jetzt mehr als du mit deiner Aufrüstung haben willst?
BlackVally
Commander
Nein.
Es sei denn, 20% mehr Leistung als jetzt für 220€ sind für dich ok.
Ein Upgrade lohnt sich tatsächlich erst ab ~260€ (Radeon R9 290)
Falc410
Vice Admiral
Genau aus dem Grund hab ich damals auch nicht aufgerüstet sondern eine gebrauchte zweite 660 dazu gekauft und war von Preis- / Leistung her zufrieden. Allerdings hab ich auch keine Mikroruckler feststellen können. Theoretisch soll CF da schlechter sein als SLI. Trotzdem haben mir auch alle davon abgeraten, für mich persönlich war es trotzdem gut. Kann so jetzt immer noch Far Cry 3 auf max Einstellungen spielen und habe weit weniger als die Hälfte bezahlt was mich eine 770 gekostet hätte und trotzdem mehr Leistung.
Wenn du bei den Kleinanzeigen eine sehr günstige 270 siehst dann probier es halt aus und Verkauf die ggf. wieder. Ansonsten bleibt ja nur das Upgrade auf eine R9 290 (für etwas über 250 Euro glaube ich).
Wenn du bei den Kleinanzeigen eine sehr günstige 270 siehst dann probier es halt aus und Verkauf die ggf. wieder. Ansonsten bleibt ja nur das Upgrade auf eine R9 290 (für etwas über 250 Euro glaube ich).
Herr.Rossi
Banned
unfassbar ! wieviel Antworten innerhalb einer halben stunde *koppschüttelt
(den Leuten ist wohl langweilig ? bzw. sie haben keinen Job)
es nennt sich bei AMD Crossfire !
und es lohnt kaum !
das war es ! ALLES andere, sinnloses geblubber ..............
(den Leuten ist wohl langweilig ? bzw. sie haben keinen Job)
es nennt sich bei AMD Crossfire !
und es lohnt kaum !
das war es ! ALLES andere, sinnloses geblubber ..............
Slebst bei NVIDIA nicht?BlackVally schrieb:Nein.
Hmmmfff...
BlackVally
Commander
Was heißt hier selbst?
Für eine NVidia Karte würde die Empfehlung erst bei ~300€ (GTX970) beginnen.
Für eine NVidia Karte würde die Empfehlung erst bei ~300€ (GTX970) beginnen.
Arcturus
Commodore
Bei CF addiert sich die Rechenleistung der Karten (nicht zu 100%, hängt halt vom Spiel ab), aber nicht das VRAM und die Speicherbandbreite.
Daher bekommst du da schnell einen Flaschenhals beim Speicherzugrif. Dazu Probleme wie Mikroruckler (wie sehr das stört, ist stark subjektiv, manche merkens kaum, andere störts total). Wenn dich das nicht stört, kannst du durchaus gut Leistung dazugewinnen.
Daher bekommst du da schnell einen Flaschenhals beim Speicherzugrif. Dazu Probleme wie Mikroruckler (wie sehr das stört, ist stark subjektiv, manche merkens kaum, andere störts total). Wenn dich das nicht stört, kannst du durchaus gut Leistung dazugewinnen.
Die GTX970 ist die neuste Generation.. ja, aber es gibt ja noch die 700er Reihe
z.B. eine 770
Was muss man überhaupt dabei beachten? beim Kauf?
z.B. was ist den mit der hier?
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/82647/Gainward+GeForce+GTX+760+Phantom,+2GB+DDR5.article
z.B. eine 770
Was muss man überhaupt dabei beachten? beim Kauf?
z.B. was ist den mit der hier?
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/82647/Gainward+GeForce+GTX+760+Phantom,+2GB+DDR5.article
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus
Commodore
Auf eine Nvidia 770 umrüsten lohnt nicht wirklich.
"Muss hier excat die gleiche Grafikkarte verbaut werden, sprich die R9270 OC 2 GB Vram DDR5, oder kann hier eine z.B. R9 270 X mit 3 GB DDR5 genommen werden?" Eine 270 mit 3GB? Gibts mit 2 oder 4 nur. Wenn du eine mit 4 GB dazubaust, werden im CF mit einer 2GB Karte auch nur 2 GB genutzt. Du meinst wahrscheinlich die 280, die hat 3GB, eine 270 läuft aber nur mir einer 270 oder 270X zusammen.
"Muss hier excat die gleiche Grafikkarte verbaut werden, sprich die R9270 OC 2 GB Vram DDR5, oder kann hier eine z.B. R9 270 X mit 3 GB DDR5 genommen werden?" Eine 270 mit 3GB? Gibts mit 2 oder 4 nur. Wenn du eine mit 4 GB dazubaust, werden im CF mit einer 2GB Karte auch nur 2 GB genutzt. Du meinst wahrscheinlich die 280, die hat 3GB, eine 270 läuft aber nur mir einer 270 oder 270X zusammen.
HisN
Fleet Admiral
Also auf ene 770 aufzurüsten lohnt nicht? LoL.
Die R9 270 Ist doch im berreich der GTX660, dachte ich?
Nagut Fazit. kein CF, lohnt nicht.
Wenn aufrüsten, dann auf 280 bzw. am besten 290..
Hmm eventuell eine R9 290, dan geht meine gesammte Kaution drauf und dann bedarf es noch ein neues Netzteil... Der Strombetreiber wird es dankend annehmen
Hmm eventuell eine R9 290, dan geht meine gesammte Kaution drauf und dann bedarf es noch ein neues Netzteil... Der Strombetreiber wird es dankend annehmen
Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte
Captain
SimonHH schrieb:Also auf ene 770 aufzurüsten lohnt nicht? LoL.
Nein vergiss mal die 770er. R9 290 /GTX 970 oder bleiben lassen.
bis vor wenigen Wochen habe ich einen SLi Verbund aus 2x GTX 570 @1,2GB als 3D beschleuniger im System gehabt.
Mein persönliches Fazit: für den preis von 2 karten bekomme ich doch nicht 100% Leistungszuwachs + das jeweilige Game muss CF/SLI unterstützen.
Ein CF /SLI System auf der Grundlage einer 270 mit 2GB ist einfach sinn befreit, da du dann bald im VRAM Limit hängst und dein CF System wieder rausschmeißen kannst. Danach hast du 1. weniger Geld, da du versuchst deine 2 270er weiterzuverkaufen ( natürlich gebraucht und bekommst den Neupreis nicht wieder) und 2. hast du unterm Strich noch weniger Geld da du dann am ende doch zu der Entscheidung kommst dir eine "richtige" Grafikkarte einzubauen.
Wenn ich mir jetzt wieder ein SLi /CF System zusammenbauen würde, würde ich 2 Grafikkarten mit jeweils 8 GB VRAM einbauen, um zumindest etwas zukunftssicher zu sein. Und genau das sprengt dein Budget gerade mal um 500-600 €.
Edit: was hast du denn für ein Netzteil? (ein NT zieht nur was es braucht - und rechne dir erstmal durch wie lang du eine r9 290 auf last rennen lassen musst, und wieviel dich das im Jahr mehr an Strom kostet - ich schätze mal 20 -40€ /Jahr)
btw GTX 770 = GTX 680 chip
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus
Commodore
Wenn du hier schaust: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Die 770 ist hier 44% vorne. Das wäre mir zuwenig für einen Tausch.
Ich kauf erst ab circa 100% Mehrleistung neu. Musst du natürlich selber wissen.
Die 770 ist hier 44% vorne. Das wäre mir zuwenig für einen Tausch.
Ich kauf erst ab circa 100% Mehrleistung neu. Musst du natürlich selber wissen.
Netzteil: Berlin 630WZuckerwatte schrieb:Nein vergiss mal die 770er. R9 290 /GTX 970 oder bleiben lassen.
bis vor wenigen Wochen habe ich einen SLi Verbund aus 2x GTX 570 @1,2GB als 3D beschleuniger im System gehabt.
Mein persönliches Fazit: für den preis von 2 karten bekomme ich doch nicht 100% Leistungszuwachs + das jeweilige Game muss CF/SLI unterstützen.
Ein CF /SLI System auf der Grundlage einer 270 mit 2GB ist einfach sinn befreit, da du dann bald im VRAM Limit hängst und dein CF System wieder rausschmeißen kannst. Danach hast du 1. weniger Geld, da du versuchst deine 2 270er weiterzuverkaufen ( natürlich gebraucht und bekommst den Neupreis nicht wieder) und 2. hast du unterm Strich noch weniger Geld da du dann am ende doch zu der Entscheidung kommst dir eine "richtige" Grafikkarte einzubauen.
Wenn ich mir jetzt wieder ein SLi /CF System zusammenbauen würde, würde ich 2 Grafikkarten mit jeweils 8 GB VRAM einbauen, um zumindest etwas zukunftssicher zu sein. Und genau das sprengt dein Budget gerade mal um 500-600 €.
Edit: was hast du denn für ein Netzteil? (ein NT zieht nur was es braucht - und rechne dir erstmal durch wie lang du eine r9 290 auf last rennen lassen musst, und wieviel dich das im Jahr mehr an Strom kostet - ich schätze mal 20 -40€ /Jahr)
Zuckerwatte
Captain
Ok Thermaltake Berlin 630W - sicherlich nicht das Beste aber sollte doch für eine R9 290 reichen und wenn es dafür reicht dann erst recht für eine GTX 970, seidenn du hast irgendwo irgendwelche übelsten Stromfresser, die du uns vorenthalten hast
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine
http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine