R9 270 vs R9 270X Gaming 2GB vs R9 270X Gaming 4GB vs R9 270X HAWK

genau so würde/will ich es auch machen. ich seh im prinzip vor dem gleichen problem nur das ich noch nicht mal nen rechner habe :D
von daher hab ich noch ein wenig zeit. wenn du die hawk bekommen und getestet hast, dann wüde es mich freuen wenn du mal ein kurzes feedback gibst :)

unter umständen könnest du auch über die hier nachdenken:
http://www.mindfactory.de/product_i...II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884239.html
über mindstar ist die grade für 185€ im angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Blade schrieb:
Die PowerColor hatte ich anfangs auch favorisiert, allerdings dreht sie mit 1100 Umdrehungen im Idle, was in leisen PCs schlicht und einfach hörbar wäre - da würd' ich lieber zur "normalen" MSI R9 270X greifen, die auch ein für meine Begriffe angenehmes Lüftergeräusch hat.
Laut Tests ist sie eher eine der leisen Karten, die MSI sind gleichauf gemessen in Dezibel.
Lüftergeräusche unter Last sind gut, ist es wirklich so unterschiedlich im Idle? Wird es dann plötzlich störend?
Mr.Blade schrieb:
Falsch. Der Kühler wurde um zwei Heatpipes erweitert und ist sogar insgesamt etwas größer. Des Weiteren beträgt die Lüfterdrehzahl im Idle 733 Umdrehungen im Gegensatz zu 890 Umdrehungen, die Hawk bleibt unter Last kühler und vor allem deutlich ruhiger (in Battlefield 4 nicht über 1026 RPM). 20€ Aufpreis? Wenn's rundum leise sein soll, dann ja. Die Wahrscheinlichkeit, bessere Ergebnisse beim Overclocking zu erzielen, mit oder ohne Spannungserhöhung, dürfte höher sein, abgesehen von dem höheren Standardtakt.
Eine Heatpipe, nicht zwei. Aber gut, es ist nicht exakt gleich, das hab ich übersehen.

Wie kommts dass die Gaming und Hawk in Tests immer auf etwa die gleichen Temperaturen und Lautstärken kommen? Die 1-2° oder 1-2 Db sind jetzt nicht die Welt.
pl1 schrieb:
@slumpie
PCB ist erstens nicht Baugleich mit der Gaming, Zweitens die Hawk hat ein dual Bios Schalter, Drittens sie hat eine Backplate die meist schon 20€ kostet,

Viertens sie hat mehr Spanungswandler
Nun gut, ich hab dabei auf das Guru3d Review vertraut: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_r9_270x_gaming_review,3.html
Da sagen sie, dass es zu 100% das gleiche PCB ist. Aber wenn du sagst es ist nicht so, kann sein.

Aber wieviele Spannungswandler hat denn die Hawk im Vergleich zur Gaming? Google verweigert gerade die Hilfe.

Das mit der Backplate hat ich übrigens erwähnt und die Gaming hat einen Schalter.

---

Ja die Gaming hat Lieferschwierigkeiten. In dem Fall würd ich aber doch die Powercolor PCS+ nehmen, die ist 20 Euro günstiger und ab Lager lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
@slumpie

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1122&page=1

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_Gaming/3.html

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_Gaming/images/front.jpg

http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...9270X/MSI_HAWK/MSI_Radeon_R9_270X_HAWK_25.jpg

Vergleich die Bilder genau!

Aber du hast recht das PCB der Gaming ist gleich, aber nicht voll ausgebaut wie du siehst.

Die Hawk hat 2 Spannungswandler mehr,Dual Bios und die Spannungsmesspunkte die man aber bei der Gaming nachlöten kann.

Und du Kannst der Karte auch noch mal oben drauf mit speziellen Tool von MSI mehr als 1,2 Volt geben.

Dann geht die Karte noch mehr ab wie bei allen Lightnings oder Hawks egal ob AMD oder Nvidia.

Ich habe selber eine 780 MSI Lightning, also weis ich was die Teile so bringen mit Tool.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ging auch um die Frage: 270 vs 270x oder?

Ich wollte ursprünglich auch eine MSI R9-270x gaming kaufen, diese war aber sehr lange nicht verfügbar (habe über 2 Monate auf meine Karte gewartet). Dann habe ich mich umentschieden und die 270 genommen.

Diese konnte ich auf das Niveau einer 270x übertakten und was soweit kein Problem war. Klar ist, dass eine 270x durchaus noch mehr zulassen könnte. Das hängt wahrscheinlich erst mal vom PowerLimit ab, da die MSI 270 nur einmal 6 Pin hat und die 270x zwei 6 Pin Anschlüsse. Du musst halt entscheiden, ob dir oc 1100MHz (R9-270) vs ca 1200MHz (270x) 40€ Aufpreis wert sind. Gut die 270x hat nochmal ein paar andere Vorteile, wie Dual-Bios und die Hawk ist noch besser aufs Übertakten ausgelegt, was halt auch in den 40€ mit drin steckt.

Dann noch kurz zur Lüftersache: Ich war bei der 270 Gaming etwas enttäuscht, da ich mit Afterburner die Lüfter nicht unter 1000RPM bekommen konnte. Das war mir für meinen leisen PC dann auch zu laut. Aber irgendwas am Bios verändern wollte ich ebenfalls nicht. Daher habe ich mir kurzerhand ein mini PWM zu PWM Adapter (aus Honkong...) für 10€ inkl versand bestellt (also eigentlich 2.50€ +7€ Versand). Die Bestellung war nach ein paar Tagen da und ich habe dann die Lüfter der Grafikkarte am Mainboard angeschlossen. Jetzt kann ich die Lüfter mittels Speedfan steuern. Leider wollen die Lüfter ebenfalls nicht langsamer drehen. Also entweder 1100RPM oder halt 0RPM. Das ist zwar nicht optimal, aber ich bin dennoch sehr zufrieden.
Denn im Idle kann ich die Lüfter nun einfach ausstellen und das ist natürlich gar nicht zu hören. Die Grafikkarte wird dann auch nicht wirklich warm, daher passt das auch. Ab ca 50°C (also im Gaming) laufen dann die Lüfter an und drehen halt konstant bei etwa 1100RPM, was aber beim Spielen gar nicht zu hören ist. Die Grafikkarte wird auch mit OC dann um die 70°C warm.

BTW: bei Zackzack gibt es die Asus GTX 760 aktuell für 190€. Die GTX 760 ist minimal schneller als die 270x und von verschiedenen Berichten habe ich den Eindruck, dass sich die GTX 760 nochmal besser überakten lässt (also gut 15-20% mehr Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Also verlässt euch nicht auf die Tests. Die hawk ist immer zu bevorzugen. Allein weil bei den gaming varianten die Lüfter nicht nach unten geregelt werden können. Zudem der schlechtere kühler und keine backplate. Bei der hawk kann man die Lüfter auf ungefähr 650 nach unten regeln
Ergänzung ()

PS. Auch durch bios flash lässt sich Nur bei der hawk das mit dem Lüftern nach unten regeln. Bei der gaming geht es nicht. Nicht über programme und auch nicht durch BIOSaÄnderungen. Daher ist die hawk immer die bessere Wahl

@Arrandy: Kommt halt darauf an, was einem wichtig ist oder? Die Hawk ist ca.20€ teurer, dafür lässen sich die Lüfter besser steuern und der Kühlkörper ist (minimal) besser.
Ich habe jetzt die günstigere Gaming gekauft. Dafür musste ich dann für 10€ ein extra Adapter noch kaufen, nur schaffe ich es jetzt, dass die Lüfter der Gaming im idle mit 0RPM laufen. Das ist super silent :)
Und während ich spiele wie gesagt mit ca 1100RPM, was aber ebenfalls noch sehr leise ist (und ich bin da schon recht empfindlich).

Oder man kauft die teurere Hawk und so ein Adapter, dann hat man wahrscheinlich die meisten Einstellmöglichkeiten aber auch am meisten bezahlt.

Laut Tests ist sie eher eine der leisen Karten, die MSI sind gleichauf gemessen in Dezibel.
Lüftergeräusche unter Last sind gut, ist es wirklich so unterschiedlich im Idle? Wird es dann plötzlich störend?
Die PowerColor R9 270X PCS+ ist im Idle mit 1100 RPM eindeutig zu laut und lauter als die MSIs. Meine alte ASUS HD 6950 DCII hat auch mit 1100 RPM gedreht, das ist ein hörbarer Unterschied zu 733 RPM bzw. 890 RPM, gerade in Silent-PCs.

Unter Last wird die PowerColor PCS+ nochmal deutlich lauter bei einer Drehzahl von ca. 1600 RPM lt. Tom's Hardware bzw. 33 dbA bei TechPowerUp.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406-5.html

Ich weiß nicht, ob das bei der "normalen" Edition auch der Fall ist, bei der Hawk lassen sich übrigens noch jegliche Spannungen getrennt regeln - gut fürs Overclocking.

Dass MSI bei der R9 270X wohl einfach der beste Subvendor ist, hat der TO allerdings auch schon herausgefunden. :D

Ob R9 270X Gaming oder HAWK ist für den durchschnittlichen Gamer grundsätzlich nicht relevant. Da ich einen absolut leisen PC möchte und gerne übertakte führte für mich jedoch kein Weg an der HAWK in dieser Preisklasse vorbei. Die 15€ Aufpreis konnte ich verschmerzen und hab' dadurch das für mich bessere Gesamtpaket, aber das muss jeder für sich entscheiden.

@neueinsteiger84

Zum Verhältnis ist die Hawk bei dieser Kartenreihe, sehr human.

Es ist eigentlich die einzige Kartenreihe wo sich der blick auf eine Hawk oder Lightning Lohnt, weil der Preis mehr als OK ist.

Selbst bei einer 760 ist der Preisunterschied 40€ für die Hawk, dabei gehe ich aber von guten 760er aus die meist schon für 200€ zu haben sind.

Bei meiner 780 habe ich auch überlegt, ob ich die Lightning nehme oder nicht.

Preisunterschied war gut 80€

Die Großen heißen ja Lightning die kleine Hawk, beide stehen für Vollausbau und OC spielerei.

Also ich persönlich, finde das die 270x Reihe die einzige Kartenreihe ist wo mann nicht lange überlegen muss (20€)

@pl1: Wenn einem OC wichtig ist, kann man mit der Hawk gut fahren. Denn der Preisunterschied zwischen einer 270x Gaming und 270x Hawk ist wirklich nicht groß, bzw. aktuell nicht vorhanden.
Denn lieferbar ist die Hawk für 187€ und die Gaming ebenfalls für 187€. Wenn es also eine R9-270x sofort sein muss, würde ich auch ganz klar die Hawk jetzt kaufen.

Die Frage des OT war aber auch, ob sich eine 270 lohnen würde. Meiner Meinung nach könnte man sich dies auch überlegen. Die R9-270 Gaming ist halt 10%-15% leistungsschwächer als die 270x, kostet aber nur 147€ und ist damit gut 40€ (also gut 20%) günstiger als die R9-270x Hawk.

was willst du da die lüfterkurve anpassen? im idle geht das eh nicht. höchstens unter last und dort ist sie eh leise.

ARRAndy schrieb:
@blade
wieviel drehzahl macht deine hawk bei 0% über afterburner?
Zwischen 730 und 733 RPM im Idle bei 25% und 30°C Temperatur, das ist die geringste Drehzahl - deutlich geringer als die meisten CPU-, Gehäuse- oder Netzteillüfter.

Zurück
Oben