R9 270X 2GB oder 4GB version

Ferrok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Momentan habe ich eine GTX 560ti 448core edition verbaut zusammen mit einem I5-3570 und 500W Netzteil. Auflösung ist 1920x1080.

Die 560 hat eigentlich immer gut Dienste geleistet aber reicht leider nicht mehr für Spiele welche in den nächsten Monaten erscheinen werden und leider ist auch BF4 damit nicht wirklich flüssig spielbar.

Da ich nicht wirklich ein dickes Budget habe(max 200€) habe ich mich für eine ATI R9 270X entschieden.

Eine Karte kombiniert mit Spielebundle wäre natürlich auch sehr interssant für mich da ich eigentlich vorhatte mir BF4 mit der neuen Karte zu kaufen. Allerdings ist das kein muss.

Ich frage mich halt daher momentan ob ich eine 4GB Version, eine der leistungsstarken 2GB Versionen oder eine Version mit Spielebundle kaufen soll. Lautstärke der Karte ist bei mir egal.

Bei den 2GB Versionen gibt es da mehr Auswahl mit Spielen, bei der 4GB Version gibt es momentan nur die Gigabyte Windforce.

Mfg

Ich find auch dass 4GB nicht lohnen bei einer Mittelklassekarte.

Hängt von Deiner Software ab, Titanfall oder Skyrim würden sich über mehr als 2Gb freuen.
Ich nenne EXTRA die beiden, weil sie nicht viel Rohleistung brauchen, aber gerne viel Vram. Pauschale Antworten sind leider nicht immer richtig, auch wenn sie richtige Tendenzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine ATI R9 270X wie oft noch! Die 2Gb reichen 4 sind bei der Performance quatsch

Ich habe seit ca. 1,5 Wochen eine ASUS R9 270X DCII Top

Die läuft bei BF4 in Full HD mit einigen Einschränkungen in der Qualität (z.B. 2x MSAA) absolut flüssig bei 70-100FPS auch auf den Second Assault Karten.
Da ich einen Dual Monitor Konstellation nutze kann ich die Auslastung der GPU gut im Blick behalten. Dabei ist schon aufgefallen, das der VRAM voll ausgelastet ist.

ABER flüssig läuft es trotzdem. Von daher sind 4GB auch meiner Meinung nach nicht notwendig.

Meine ASUS R9 270X hat 184€ inklusive BF4 bei cyberport gekostet ;-)

Ich klinke mich hier mal ein wenn es Recht ist.:)
Wie schaut das Scenario aus, wenn man statt Full-HD ein 2KP Monitor besitzt Profitiert dann die 4GB Version davon?

Edit:

@JackForceOne
Hast du die normale MSI oder die Hawk?^^

Hängt von Deiner Software ab.
Beispiel für 3GB in 1024x768

und 500MB in 3240x1920

Titanfall (BETA) nutzt im Trainings-Modul 3.4GB, egal ob 1280 oder 2560er Auflösung.

Ich habe die letzten Tage Titanfall auf einer GTX 570 gespielt. Aber einen Mangel an VRAM konnte ich nicht feststellen. Gut die 270X ist etwa 20% schneller und stämmt etwas mehr Details, aber die GTX 570 hat auch nur 1.28GB VRAM.

Vielleicht bin ich auch nur blind. :freak:

Du hast die Texturen Auflösung nicht auf Insane gestellt?

HisN schrieb:
Du hast die Texturen Auflösung nicht auf Insane gestellt?

Ne das hab ich nciht, vermutlich wird das der Grund sein.
Aber ich hab es halt eigentlich auch deswegen nicht gemacht, weil man sich der Tatsache als GTX 570 Besitzer irgendwie bewußt ist ;)

Ich denke aber dennoch, dass eine 270X mit 2GB gut bedient ist.
Kann mir echt schwer vorstellen, dass es dann auf einmla Aussetzter gibt wegen VRAM Auslastung.
Ergänzung ()

Ohhhh das gibts doch nicht! HisN du Freak!
Wie hast du das blöde OSD bei Titanfall zum laufen bekommen?
Bei mir hat es sich geweigert... ich musste blind schätzen wo es klemmt :rolleyes:

Texturen-Auflösung kostet keine Performance, sieht aber gut aus wenn genug vram da ist. Deshalb reite ich da immer drauf rum :-)

Neueste Afterburner Beta funktioniert auch bei 64Bit Software. Oder RTSS update.

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ergänzung ()

Ohhhh das gibts doch nicht! HisN du Freak!
Wie hast du das blöde OSD bei Titanfall zum laufen bekommen?
Bei mir hat es sich geweigert... ich musste blind schätzen wo es klemmt :rolleyes:

Benutze MSI Afterburner und nicht etwa EVGA Precision. Der Rivatuner bei MSI Afterburner hat dank Sponsoring von MSI auch 64 Bit Unterstützung.

Alles klar... ich ahb gesehen, dass nur 32bit unterstützt werden.
Mir war die Sache mit der 64bit Unterstützung durch den MSI Afterburner noch nicht bewußt.
Danke! ...muss ich wohl doch umsteigen :o

Hey,

danke für die vielen Antworten.

Titanfall ist für mich eher uninteressant allerdings spiele ich recht häufig auch Skyrim wobei das aber auch noch akzeptabel mit meiner gtx 560 läuft allerdings auch nur auf mittleren Einstellungen.

Der Preisunterschied zwischen 2 und 4gb Version ist jetzt halt nicht so dramatisch deswegen hatte ich das angedacht. Aber ich glaube ich werde mich dann nach euren Antworten doch eher für eine 2GB Version entscheiden, im CB Test steht ja im Grunde alles weitere bleibt nurnoch zu hoffen, dass die bald mal wieder verfügbar sind >_>

Ferrok schrieb:
Hey,

danke für die vielen Antworten.

Titanfall ist für mich eher uninteressant allerdings spiele ich recht häufig auch Skyrim wobei das aber auch noch akzeptabel mit meiner gtx 560 läuft allerdings auch nur auf mittleren Einstellungen.

Der Preisunterschied zwischen 2 und 4gb Version ist jetzt halt nicht so dramatisch deswegen hatte ich das angedacht. Aber ich glaube ich werde mich dann nach euren Antworten doch eher für eine 2GB Version entscheiden, im CB Test steht ja im Grunde alles weitere bleibt nurnoch zu hoffen, dass die bald mal wieder verfügbar sind >_>

Ich hab die 4 GB Version von Sapphire, da sie lediglich lächerliche 15€ teurer war als die 2 GB Version :)
Bereue es nicht, bin auch lt. GPU-Z bereits mehrfach über 3 GB Verbrauch gekommen.

Natürlich sagt das nichts über die Leistung aus ... oder warte mal ... doch!
Spätesten wenn GTA5 draußen ist werden sie wieder alle Heulen ;)
Nicht weil sie 5% Leistung verlieren, sondern weil sie 5% Leistung gegen nen 4% Aufpreis verloren haben.

Am Ende des Tages muss es dir schmecken, sonst niemandem - du kannst so oder so nichts falsch machen, egal ob 2 GB oder 4 GB :)

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Bereue es nicht, bin auch lt. GPU-Z bereits mehrfach über 3 GB Verbrauch gekommen.

Dass 3GB belegt werden heißt nicht zwingend dass sie auch gebraucht werden.
Das bedeutet nur, dass die Karte sich noch nicht die Mühe gemacht hat den Speicher wieder zu räumen.
Ergänzung ()

Und was GTA angeht das wird mal wieder deswegen schlecht laufen weil es schei** portiert wird.
Da kann man auch mit einer Titan Black Edition und 6GB VRAM nichts gegen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben