R9 270x Hawk zu laut oder normal?

Baudraufauf

Lieutenant
Ich habe nun seit einer Woche die MSI R9 270x Hawk im Betrieb. (http://geizhals.de/msi-r9-270x-hawk-v303-004r-a1013432.html)

Im Idle ist sie unhörbar, aber unter Last bei BF4 störend.

System:
CPU: i5 3450
Gehäuse: Fractal Design R4 (2 Lüfter. Vorne rein. Hinten raus)
CPU Kühler: be quiet Shadow Rock Topflow SR1

Im Idle kann ich die beiden Gehäuselüfter und den Lüfter der CPU mit 600-650 laufen lassen.
GPU Lüfter auf 0% gestellt. 700 RPM. Unhörbar und lediglich 33° bei der GPU.

Im Idle läuft alles super, aber sobald ich Battlefield 4 starte gehts los :king:

Last:
CPU auf 950 RPM rauf. CPU bleibt recht kühl.
Gehäuselüfter 800. Hörbar, aber noch angenehm.
Meine alten Sapphire 4850 Vapor kam unter Last nie über 50%.
Max. Temp: 60-70°, weiß es nicht mehr genau, aber hab noch nie Temps über 80° bei meiner 4850 gesehen.

Die MSI dreht bei BF4 aber mit 72% und erreicht dennoch 92°. Ist das nicht etwas viel?
Keinerlei Reserven eine anständige Lüfterkurve hinzubekommen.
Bis 60% ist die Karte ja noch leise, aber bei 70% springen dann wohl die Turbinen an.

Was kann ich da jetzt groß machen?

Habe mir paar Optionen überlegt:

1.) Falls diese Temperaturen nicht normal sind, einschicken lassen? Habt ihr eigene Erfahrungen mit der Karte?

2.) Weitere Gehäuselüfter einbauen:
Ein Gehäuselüfter an der Seite der rausbläst. Vorne einen 2. der reinbläst.
Alle Fractal Lüfter mit be quiet/Enermax/Noiseblocker ersetzen damit ich auf 1000 RPM komme und das System trotzdem noch angenehm leise ist.

3.) Zurückschicken und irgendeine andere Grafikkarte (Vll eine R9 280x von ASUS ohne OC?) bestellen.

Gibt es vll bessere Optionen?

Ich würde davon ausgehen, das 92° bei 72% nicht normal ist...
MSI & Co trimmen ihre GPUs meistens darauf, dass die so 80° warm werden unter Last.

Lass deinen Gehäuselüfter doch mal schneller drehen und schau wie warm die GPU dann wird. Vielleicht hast du einfach einen Hitzestau, wobei das im Herbst und mit 'nur' einer 270X noch kein Problem sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds heute Abend bei 100% probieren. Aber einen Hitzestau sollte ich nicht haben. Mit der 4850 lief im selben Gehäuse ja auch alles super.

Was noch dazu kommt. Ich habe mit der R9 270x auch direkt Windows neuaufgesetzt (Win7 Professional N)
Seitdem flackert mein Bild im Minutentakt.

Woran kann das liegen?
Es konnten beim AMD Treiber installieren 2 Pakete nicht installiert werden. Bin mir nicht mehr sicher welche es waren, aber werde gleich nachschauen, kann es auch damit zu tun haben?

Mit den Temperaturen haben die Treiber nichts am Hut und ich bezweifel auch, das die ein Flackern erzeugen.

Klingt für mich danach, das du die Karte zurückschicken solltest.

ich habe zwar nicht das modell aber die gigabyte r9 270x und die wird maximal 55grad(99% auslastung) unter vollast. also scheinen mir die temperaturen nicht normal zu sein

Zurück
Oben