R9 270X: Mit 2GB oder 4GB VRAM?

Jack159

Lieutenant
Hallo,

Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten/austauschen, und meine Wahl ist auf die R9 270X gefallen. Diese Karte gibt es jedoch einmal mit 2GB und einmal mit 4GB VRAM. Die 4GB VRAM Variante kostet lediglich 20-30€ mehr.

Da ja jetzt vermehrt Spiele rauskommen, welche sehr VRAM-hungrig sind, wäre es da besser die 4GB Variante zu nehmen?
Denn die 4GB VRAM finde ich für diese Preisklasse (~200€) schon sehr viel.

Nutzen würde ich die Grafikkarte zum spielen von sämtlichen aktuellen Titeln bei einer Auflösung von 1920x1080.

Restliches System:
Intel 2500k
8GB RAM

Wenn, dann gleich die 280er

Ich habe bewusst (maximal) eine 270X angegeben, da mein Netzteil lediglich über 2x 6Pins für die Grafikkarte verfügt. Eine 280(X) erfordert 1x 6 Pins und 1x 8 Pins, was wiederrum dann noch zusätzlich ein neues Netzteil erfordern würde, was dann aber mein Budget sprengt.
Mein Netzteil hat 550 Watt.

Die Adapter die man dazu bestellen kann kosten meist einen Euro. Daran sollte es nicht scheitern.

außerdem gibt es viele Hersteller die einen Adapter zur Grafikkarte mitliefern. Von daher...

Die Wattzahl ist unwichtig. Welche Marke und Modell des Netzteils ist was zählt.

Jack159 schrieb:
Ich habe bewusst (maximal) eine 270X angegeben, da mein Netzteil lediglich über 2x 6Pins für die Grafikkarte verfügt. Eine 280(X) erfordert 1x 6 Pins und 1x 8 Pins, was wiederrum dann noch zusätzlich ein neues Netzteil erfordern würde, was dann aber mein Budget sprengt.
Mein Netzteil hat 550 Watt.

Von welcher Marke ist das Netzteil denn? Das Problem lässt sich mit einem Adapter beheben.

Ich habe die 270x selbst verbaut und sie bietet eine solide Leistung, jedoch merkt man beispielsweise bei BF4 oder FarCry 4 auf hohen Einstellungen das die Karte da an ihr Limit kommt weshalb ich die 280er vorziehen würde.
Und wie schon gesagt wurde lohnen sich die 4GB bei dieser Karte nicht sonderlich. Habe die 4GB Version auch nur verbaut da ich günstig rankam, sonst hätte ich zur 2GB Version gegriffen.

@ HominiLupus:

Mein Netzteil:
LC 6550 V 2.2

Habe damit seit über 3 Jahren folgendes System problemlos betrieben:
Intel 2500k
Nvidia 560Ti
8GB RAM
1x 500GB Festplatte
1x DVD-Brenner

Wie kann man sich diese Adapter vorstellen? Das wäre ja dann ein "6-Pin zu 8-Pin"-Adapter, oder? Fehlt der Grafikarte dann nicht etwas an Strom, da ja trozdem eigentlich nur Strom von insgesamt 12 Pins kommt?

Wenns nicht allzu dringend wird würde ich auf die GTX 960 warten - soll am 22. Jan erscheinen und wird wohl 3GB haben und nur 1x6pin benötigen - auf jeden Fall sparsamer als die 280(X).

Ein LC 6550 V 2.2 kann nicht dauerhaft 550W bereitstellen wie der Name suggeriert. Das Netzteil ist eine Gefahr für jede angeschlossene Hardware. Bei 319W Maximalleistung auf der 12V Schiene bedeutet dies ist ein 350W Netzteil.

Zurück
Oben