R9 270x + Q9550/Ram/SSD? oder direkt neues System?

Realmrh

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich plane in nächster Zeit mir eine R9 270x zu kaufen, bin allerdings ein wenig ins grübeln gekommen ob das der richtige Schritt ist.

Vorab mein derzeitges System:
Asus P5Q-Deluxe Board
E8400 (2x3,0 Ghz) CPU
4GB DDR2 Arbeitsspeicher (2/4 Slots belegt)
GTX260 Grafikkarte (nur DX10!)
Enermax MODU82+ 425Watt Netzteil
keine SSD
gewünschte Spiele in nächster Zeit: Thief, RoS, eventuell Elder Scrolls Online

Auf die R9 270x bin ich deshalb gekommen weil diese derzeit einfach ein super P/L-Verhältniss bietet und gleichzeit aber auch nicht mehr Strom (max 180W) verbraucht als meine aktuelle Grafikkarte - um auf der sicheren Seite bzgl. Netzteil zu sein. (Laut Messung (an Steckdose) verbraucht der komplette PC aber eh nur max ~250W unter Volllast (Benchmark), sollte also Puffer nach oben sein).

Desweiteren hatte ich vor auch relativ zeitnah die CPU zu tauschen, E8400 (2x3,0Ghz) gegen Q9550 (4x2,83Ghz).
Sowie den Arbeitsspeicher auf 8GB zu erhöhen - beides sollte das Netzteil locker noch verkraften sofern ich da mich nicht komplett irre.

Nun bin ich auf die Idee gebracht worden und eventuell erstmal in eine SSD zu investieren und das Thema CPU Upgrade komplett zu verschieben und später lieber gleich nen neues System (inkl. Board+Ram) zu nehmen. Die Grafikkarte würde dabei auch übernommen werden können.

Was sagen die Profis dazu? :D
Lohnt eine R9 270x überhaupt für das System oder ist die Grafikkarte sowieso nicht der Flaschenhals?

mfg
Realmrh

Die Profis sagen dazu:
Wird sich zeigen wenn die Games, die Du spielen willst draußen sind.

Game starten, gewünschte Detailstufe einstellen, Auflösung auf 640x480 und AA abschalten.
Dann siehst Du wieviel FPS Deine CPU schafft.
Du überlegst Dir: reicht mir das.
Dann entscheidest Du weitere Schritte.

Von einem sehr alten Dualcore auf einen genau so alten Quadcore zu wechseln ... würde ich nur machen wenn es umsonst ist.
Normalerweise sind Online-Massiv-Multiplayer relativ CPU-Limitiert. Da würde es sich schon lohnen eine neuere CPU einzusetzen. Allerdings weiß natürlich niemand von uns wie Deine Ansprüche gegenüber FPS aussehen und was Deine CPU oder der Quadcore in Games leisten wird, die es noch nicht gibt.
Ich hab zwar die Beta von Elderscrolls Online gezockt, aber leider keine Gebiete mit sehr vielen Spielern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du günstig an den Q9550 rankommen kannst, kann ich ihn Dir nur ans Herz legen. Nutze diesen "alten" Quad-Core seit Jahren und auch heute seh ich kein Killerargument, aufzurüsten - es sei denn, ich mache wirklich kritische Berechnungssachen (3D usw.). Da kann man nie genug Leistung haben.

Zusammen mit der R9 270x wirst Du auf jeden Fall noch richtig Spaß haben. Darüberhinaus kannst Du die ja später trotzdem weiter einsetzen, solltest Du mal einen ganz anderen Unterbau im System haben.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Profis sagen dazu:

Von einem sehr alten Dualcore auf einen genau so alten Quadcore zu wechseln ... würde ich nur machen wenn es umsonst ist.

Das war jetzt vielleicht nicht das beste Beispiel (Q9550s sind sehr teuer im Vergleich zur Leistung), allerdings lohnt es sich diese "kleine" Investition schon imo.

Ein guter Freund hatte auch noch einen alten e6600 verbaut, BF3 lief mehr schlecht als Recht und mit mehr als 16 Spielern sah er kein Land mehr (sehr oft 30Fps +derbe Drops)

Mit dem Q6600 (der imo noch die "vernünftigste" Aufrüstoption für S775 darstellt, war das schon wieder was ganz anderes. 4 Kerne auf 3Ghz (schafft jeder Q6600) und jetzt hat er selbst auf 48-60 Slot Servern nicht mehr solche Drops und das Spiel läuft selbst in Worstcase Szenarien mit immer über 30FPS.

Wer das Geld nicht hat, gerade weil auch statt nur dem Board neuer RAM her muss kann das definitiv machen, für 1-2 Jahre ist dann wieder Ruhe, früher oder später muss man aber aufrüsten. Erst die Graka aufzustocken ist aber an sich auch nicht verkehrt, so mach ich das auch damit die alten Gebraucht noch was bringen und man erstmal das System "ausquetschen" kann (OC-mäßig) bis es endgültig nicht mehr reicht.

Alles in allem ist der Gedanke auf einen 4 Kernen umzusteigen nicht verkehrt und auch die Grafikkarte kann man gut aufrüsten (*Mantle* sei Dank), allerdings würde ich, wenn ich ihn nicht geschenkt bekomme, keinen RAM mehr dazu kaufen - dann lieber eine SSD - die musste im neuen System nicht "wegwerfen".

Aber der TE sagt doch gar nicht von BF3^^

Es ist aber ein "Paradebeispiel" wieviel es bringen kann

Sicherlich ist der Unterschied auf Grafiklastigen Spielen anders, aber 4 statt 2 Kerne merkt man schon sehr in Spielen, dabei müssen die 4 nicht mal sehr viel schneller sein (siehe e6600 vs q6600 @stock).

BTW werden bei Elder Scrolls Online 4 Kerne auch gut ausgelastet und Thief, um auf seine Spiele zurück zu kommen, dürfte nicht nur von 4 Kernen profitieren, sondern diese auch brauchen um überhaupt anständig zu laufen.

Wie gesagt: Wer kein Geld über hat der kann das machen, für jemanden der jeden Monat nen Hunni wegpacken kann lohnt sich das eh nicht - da geb ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Dem will ich auf keinen Fall Widersprechen, aber wenn der TE schon explizit Software nennt, dann könnte man auch drauf eingehen.

Wenn CPU günstig aufgerüstet werden soll, würde ich empfehlen die CPU + MoBo + RAM zu verkaufen & dir entweder was neues:

AMD Athlon II X4 750K + FM2(+) MoBo + 4-8GB DDR3 RAM

oder was gebrauchtes:
Intel Core I5 750/760 + 1156 MoBo + 4-8GB DDRIII RAM
holen. -> Warum die 1156 Kombi -> Ganz einfach: Bekommt man hier auf CB häufig sehr günstig (gerade im vergleich zu den deutlich schlechteren 775er Paketen.)

Na super, ein AMD Athlon II.

Die CPU damit man dann ständig im CPU Limit hängt oder wie? Dann besser einen i3 mit HT denn der ist schneller.

HisN schrieb:
Dem will ich auf keinen Fall Widersprechen, aber wenn der TE schon explizit Software nennt, dann könnte man auch drauf eingehen.

Steht da nicht - nur was er in Zukunft damit machen möchte - war ja auch nur ein Beispiel wie es laufen kann ;)
Denke mittlerweile dürfte (day-z mal außen vor) kein Spiel mehr nur 2 Kerne nutzen und würde nicht von derer 4 erheblich profitieren - gerade mit einer halbwegs aktuellen Graka.

Mantle mag noch Spielkram sein, glaube aber schon daran dass es "alten Kisten" in Thief noch einen ordentlichen Schub geben kann.
@Schrotti: Du vergisst den Ram, dann biste bei ~400 + ne Graka, die GTX260 da reinzustecken ist nicht ernst gemeint? Das wären dann ~600€ wenns passen soll - unwesentlich mehr als ~250 für CPU+RAM, reichen tuts länger, sicher, aber was man nicht hat hat man nicht ;)

Ich hatte bis vor kurzem einen E8500 und habe (siehe unten) mit einem Haswell und einer gebrauchten GTX570 für 65€ aufgerüstet. Meine R9 280x ist schon bestellt überlege aber bei der GTX570 zu bleiben, weil die P/L-mäßig nicht zu schlagen ist. Eine 270x ist maximal 20% schneller und kostet mehr als das doppelte...

Mein Kumpel hat ähnliches gemacht und seinen PC (mit Q9550) mit einer GTX570 Phantom aufgerüstet.

Vergleich zwischen Q9550 (nonOC) und meinem Xeon E3-1230v3:

Battlefield 3 auf Ultra bei FullHD bei beiden flüssig, bei mir jedoch etwa 10 Fps mehr (er +-50 Fps ich ca 60). Seine CPU ist dabei 100% ausgelastet und bremst die GTX570 wohl leicht. Meine CPU hingegen ist (HT deaktiviert) knapp bei 50% Auslastung und hat somit wesentlich mehr Reserven.

Mein Tipp für dich:

Haswell CPU + Board + Ram und dazu ne gebrauchte Grafikkarte je nach Budget... GTX570 sehr zu empfehlen.

MnN lohnt es sich momentan kaum eine 270X für 160€+ zu kaufen, wenn man dadurch nur 20% mehr Leistung gegenüber der halb so teuren GTX570 hat.

Noja ich hab schon nen starken Unterschied zwischen meiner alten 570 und der neuen 770 gemerkt. cpu ist ebenfalls nen 1230v3. allerdings auf bf4 bezogen, 3 lief mit der 570 auch astrein

Hallo,

danke für die zahlreichen antworten! :)

Ich tendiere derzeit dazu mir eine 270x Windforce zu kaufen (leider überall lieferschwierigkeiten) und dazu ne SSD (Samsung SSD 840 EVO 120GB). Scheitert eigendlich derzeit nur daran beides "auf Lager" zu bekommen. :(

Zusätzlich hat mir nen guter Kumpel sein altes System angeboten, Phenom II X4 965 + Board + 8GB Ram im Paket für 100€.

Rund um ein gutes Paket denke ich.
4 Kern CPU mit circa doppelter Leistung
8GB Arbeitsspeicher
endlich ne SSD
R9 270x für "jetzt & später"
für insg. circa 350-400€

Hoffe mein Netzteil verkraftet die Leistung (+60W durch CPU), aber sollte eigendlich passen - zumindest laut Messung. :D

Mir stellen sich nur noch zwei Fragen:
a) bin bei SSD leider überhaupt nicht auf dem laufendem, ist das ne gute Wahl oder gibts erheblich bessere Lösungen?
b) Hätte gerne eine 270x Windforce mit 4GB statt 2GB, leider ganz üble Lieferzeiten - wie groß is der Leistungsunterschied?

mfg
Realmrh

Der Sprung auf den Phenom II wird dir nicht soviel bringen. Und der Preis ist meiner Meinung nach auch zu hoch.

Die Samsung Evo ist eine sehr gute Wahl ;)

Die 4GB-Variante ist bei der R9 270X totaler Schwachsinn. Kauf dir wenn dann die 2GB Variante.

kann mich dem jonas (übrigends der herr welcher mein system zusammenschusterte :D) nur anschliessen die vorallem bie der Grafikkarte da diese 4gb durch die karte eh nicht komplet genutzt werden können und der aufpreis dafür nicht lohnt

Zurück
Oben