R9 280, 280X oder 290?

Elephant lol

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein PC benötigt eine kleine Aufrüstung, da die GraKa scheinbar einen kleinen Defekt erlitten hat und hin und wieder Bluescreens verursacht. Außerdem ist die Spieleleistung allgemein nicht die beste. Hier mal mein System:

AMD Phenom II X4 965 C3 (OC @ 4,0 Ghz @ Vcore 1.35 V) CPU
Scythe Mugen Kühler
AsRock Mainboard
AMD Radeon HD 6850 Grafikkarte
3x 2 GB Kingston DDR2-800 RAM
ASUS Xonar D2 Soundkarte
Samsung SSD
SATA-HDD
DVD-Brenner
4-5 USB-Geräte (Maus, Tastatur, Mikrofon, etc.)
Coolermaster Silent Pro 500 W Netzteil
3 Gehäuselüfter

Nun stolpere ich dauernd zwischen den im Titel genannten GPUs hin und her, weil ich mich aufgrund verschiedener Faktoren nicht entscheiden kann. Die 2 größten sind: Stromverbrauch und Lautstärke.
Lautstärke ist mir dabei am wichtigsten. Stromverbrauch ergibt sich aus meiner übertakteten CPU und "nur" einem 500 W Netzteil. Kann leider nicht beurteilen, ob das Netzteil ausreichen sollte, falls ich zB eine Sapphire Vapor-X Tri-OC 290 kaufen würde.

Ich spiele gerne WoW, BF4, FarCry, Crysis, Metro, LoL, etc. Aber auch alte Spiele, also insgesamt gut durchgemischt.

Könnt ihr mir etwas helfen?

Nimm die R9 280 und gut ist. Reicht völlig aus für deine Games.

R9 280: MSI Gaming 3G, ASUS Strix, ASUS DCII
R9 280X: ASUS DCII, Sapphire Vapor-X Tri-X, Sapphire Tri-X, (bei guter Belüftung MSI Gaming 3G)
R9 290: Sapphire Tri-X, Sapphire Vapor-X, (bei guter Belüftung MSI Gaming 4G, ASUS DCII)

Das sind die die ich ohne bzw. mit Einschränkung weiter empfehlen würde.

Jetzt liegt es an dir wie viel du ausgeben oder wie viel Leistung du haben willst. Das P/L-Verhältnis dieser Karten ist in etwa gleich, so dass du nach Preis oder Leistung gehen kannst und bei keiner etwas falsch machst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein 4ghz Phenom IIn dürfte eigentlich noch recht potent sein, etwa auf dem Niveau eines FX-8320 Stock.
Aufgrund des Netzteils würde ich aber eher die 280 nehmen.

Besitze selber die MSI R9 280 und bin äußerst zufrieden. Sehr OC-freundlich, betreibe sie bei ca. 1075/1350. Und dennoch ist sie sehr leise. Natürlich nicht Silent, aber die Gehäuselüfter sind definitiv lauter. (Slipstream)

belajboy schrieb:
Besitze selber die MSI R9 280 und bin äußerst zufrieden. Sehr OC-freundlich, betreibe sie bei ca. 1075/1350. Und dennoch ist sie sehr leise. Natürlich nicht Silent, aber die Gehäuselüfter sind definitiv lauter. (Slipstream)

Bloß 1075? Meine Gigabyte HD 7950 Windforce macht ohne Spannungserhöhung 1150MHz mit, die meisten kommen über 1100.

psYcho-edgE schrieb:
Bloß 1075? Meine Gigabyte HD 7950 Windforce macht ohne Spannungserhöhung 1150MHz mit, die meisten kommen über 1100.

Mein Netzteil macht bei mehr nicht mehr mit. Aber von den Temperaturen bspw. bin ich bei meinen Daten nach 2 Std BF4 auf 68 Grad.

Meinst du mit 55% den Lüfter? Wenn ja, finde ich das schon sehr grenzwertig.
Mit meiner angepassten Lüfterkurve habe ich angenehme 28%, bei oben genannten Werten, und eine maximal Temperatur von 68 Grad. Durchschnittlich sind es laut HWinfo (und meinem eigenen Ablesen während des Spielens) so 63-65 Grad.

Habe sie mal eben kurz auf 1150 betrieben gehabt. Hat ne halbe Stunde funktioniert, dann hatte ich keine Lust mehr :D Das Netzteil scheint aber tapfer zu kämpfen.

PS. Im Sommer war ich Temperaturtechnisch natürlich über 70 Grad. Meine nach einer längeren BF4-Session war ich so bei 74 Grad. Außentemperatur war deutlich über 20 Grad. An und für sich finde ich das sehr in Ordnung, vor allem habe ich kein Kabelmanagement im Gehäuse :freak:

Zurück
Oben