Radeon R9 280, 280X, 285 oder doch eine 960 fürWitcher 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt mit 300€ über dem Budget, das sind dann mal eben 50€ mehr für 5% mehr Leistung... das lohnt sich einfach nicht.

Mit Cashback wie gesagt bei 280€, außerdem 5% haben oder nicht haben.. Die R9 290 ohne x hat sogar eigentlich mehr Potential, aber nur wenn man sie OC'd. Darauf kommts also eher an.

Dann gibt doch mal Link zu einem Angebot in AT wo man sie für den Preis bekommt. Bis dahin brauchen wir uns gar nicht groß über die Karte unterhalten. 5% Mehr Leistung aber über 20% teurer, das rechnet sich vorne und hinten nicht.

@D3 Spieler:
Sorry muss dir in den Rücken fallen. Das ist das Angebot was er gemeint hat:
Cyberport Österreich

Zwar doch ein Stück nach Wien, außer ich würde über Amst. fahren, aber da ich derzeit eine Bahn Jahreskarte habe, könnte ich es abholen und im Rucksack lagern. Hoffentlich halten die in der Verpackung ein paar Ruckler aus.

Wenn es bei jeder so R9 290 so ist, dann muss ich wohl Glück haben, damit ich kein Montagsmodell erwische. Die 290 kommt ja, von der Leisung her, schon in die Nähe einer GTX 970 oder? Hoffe ich muss mich dann nicht mit den Service rumschlagen, weil ich kein 1000 W NT einbaue.

Eine kleine Frage bezüglich des anderen Lagers: Wäre die GTX 770 der 960 überlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot habe ich dir doch verlinkt und das ist eine R9 290 und keine R9 290X....

Jetzt fehlt nur noch eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 770 ist in älteren Spiel oft etwas überlegen aber nicht mehr so sehr in aktuellen Spielen, siehe Witcher 3, GTA 5 oder Project Cars da liegen sie mehr oder weniger gleich auf. Ich würde heute bei gleichem Preis zur GTX 960 tendieren wenn ich vor der Wahl zwischen den beiden Karten stünde. Die Architektur ist halt moderner, vermutlich besser für DX12 ausgelegt und auch wesentlich effizienter.

@ D3 Spieler:

Meine Preisrechnung kommt gut hin.

Bei 5h zocken pro tag bei 200 Tagen im Jahr (Ich zocke sicher an 300 Tagen im Jahr, allerdings keine 5h pro Tag, dafür hald am WE mal länger - hald (noch) Student)

haste 100kwh und bei 30 cent pro kwh (Preise gehen nach oben, nicht nach unten atm) sind das 30€/Jahr.

Mach daraus z.b. meine 300Tage und das mal 5h, und schon haste 45€.

Wenn du am Tag nur ne Stunde zoggst, mei, dann kannste den Stromverbrauch ignorieren... Und natürlich sind das keine genauen Rechnungen, das kommt ja sowieso drauf an, WAS man zockt. Wenn du Lol-zocken meinst, who cares. Wenn du hald die ganze Zeit Witcher mit Hairworks und wasweiß ich laufen lässt, machts hald denk ich schon nen Unterschied.

Egal wurst, Verbrauch is auf jedenfall geringer, und der macht sich mit der Zeit auch geldmäßig bemerkbar. Ob das dann 20€ oder 30€ oder 40€ oder beim vielsuchter 60€ sin is ja in dem sinne wurst - das muss jeder für sich entscheiden.

Also ich hab mir letzte Woche ne GTX960 OC Strix von Asus geholt mit 4gb. Hat 254€ bei Mindfactory gekostet (inklusive porto+paypal geb) - da kann man dann 25€ wegen cashback abziehen und witcher3 is auch dabei (jedenfalls wenn die die karte endlich geliefert bekommen).

Hier is auch mein aktuelles Problem. Würd mir gerne ne 280xOC/290er reinpacken, hab aber n zu schlechtes Netzteil cougar 450W bronze+. Wenn die GTX aber am Montag immer noch net ausgeliefert wird, werd ich mir ne 290er holen und hald in den bösen Apfel des Netzteilkaufes beißen (weils dann mit witcher beigabe glaub au zu eng wird)

Wer soll deine Rechnung nachvollziehen wenn du die relevanten Werte für die Berechnung verschweigst. Ich weiß immer noch nicht auf welcher Grundlage du für diese Zahlen und Annahmen basieren. Welche Karten vergleichst du, was ist deren Stromverbrauch? Welches Spiel wird verglichen? Wie hoch der aktuelle Strompreis ist der Region wo er wohnt? Mal davon abgesehen weißt du doch gar wieviel Stunden am Tag er tatsächlich zockt. Vllt ist es nur eine Stunde am Tag und den Rest verbringt er auf Facebook oder Youtube? Er hat sich doch gar nicht dazu geäußert. Da Spielen so viele Faktoren eine Rolle das kann niemand voraussehen noch genauer voraus berechnen.

Mal davon abgesehen wäre ein Stromverbrauchvergleich zwischen einer GTX 960 und R9 290 einfach nicht fair. Da sich diese Karten in zwei unterschiedlichen Leistungsregionen befinden. Wie schon angemerkt ist eine R9 290 bis 50% schneller. Ich verstehe schon was du meinst aber als ehemaliger Vielzocker in D3 habe ich persönlich mit 50 FPS Limit gespielt so dass sich meine Karte von selbst runtergetaktet hat und dann ist der Verbrauch auch nicht so groß im Vergleich zu einer kleineren Karte, die dann gar nicht runtertaktet weil sie hier noch für die Leistung höher beansprucht wird. Wenn es mir einzig darum gehen würde Strom zu sparen dann kaufe ich eine GTX 750 aber nein ich möchte auch aktuelle und zukünftige Spiele wie GTA 5 oder Witcher in voller Pracht genießen und nimmt man halt einen höheren Verbrauch in Kauf. Da ich selbst vllt. nur 1-2h GPU intensive Spiele am Tag zocke ist mir das dann auch relativ egal.

jup, sagte ich ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch ausrechnen. Ich sage nur, bei mir wäre es ungefähr soviel gewesen, weil wenn ich zocke, zocke ich gpu intensive spiele.

Wo wir dabei sind, ich hab aktuell n cougar 450W netzteil. Wenn ich die 290er reinhauen will:

http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Hättest da n tipp für n Netzteil? Ich dachte an sowas: https://www.alternate.de/Thermaltake/London-550W-Netzteil/html/product/1128146

aber bin mir au net ganz sicher. Wollt halt net, dass mein Netzteil oder meiner graka abraucht xD

Wir haben daheim z.b. sowieso n festvertrag, d.h. mir is der Stromverbrauch theoretisch wurst, aber hald die Watt-peaks nicht (und die der 290 killen ziemlich sicher mein 450w Netzteil)

Wenn du wirklich so sehr auf Stromsparen aus bist, dann würde ich eine gebrauchte R9 290 Referenzkarte kaufen, gibt es für ~200€ und einen Hochleistungskühler raufschnallen. Das soll angeblich die Leistungsaufnahme deutlich drücken: http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

Ein Netzteil kann ich dir leider nicht empfehlen, von der Materie habe ich leider nicht viel Ahnung und bin da auch nicht auf dem aktuellsten Stand.

Azuro schrieb:
@ Tappy:

Die 285 sollen ja leise und sparsam sein, gegnüber einer 280x. Stimmt das?

Leise ist meine MSI, ja.
Nur so sparsam wie eine 960 ist sie jetzt nicht, aber besser als die 280.
Würde nie die 280 empfehlen. Tonga Vollausbau kommt ja als 380x.

Dieser Thread ist leider noch aktuell weil die Asus R9 290 anscheinend zu groß für mein Antec NineHundredTwo ist. Ich hoffe mal ich kann sie bie Cp noch zurückgeben.

Max.: 270 cm Länge

Ich würde dann eher zu einer AMD 285 raten, die sind klein, und haben außerdem eine gute Rohleistung, welche der 960 überlegen ist.

Überlegen? Wut? Die 285 ist gleich auf von der Leistung dafür ist ihre Effizienz (Leistung pro Watt) miserabel, denn sie verbraucht gleich 84W mehr: https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/7/

Desweiteren unterstützt die 960 DX12 im vollen Umfang Feature Level 12_1, die 285 12_0

Im Vergleich GTX 960 vs. R9 285 macht die Nvidia hier klar das Rennen.

Die 285 ist höchstens eine Option für hartgesottene AMD Fanboys.

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Überlegen? Wut? Die 285 ist gleich auf von der Leistung dafür ist ihre Effizienz (Leistung pro Watt) miserabel, denn sie verbraucht gleich 84W mehr: https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/7/

Desweiteren unterstützt die 960 DX12 im vollen Umfang Feature Level 12_1, die 285 12_0

Im Vergleich GTX 960 vs. R9 285 macht die Nvidia hier klar das Rennen.

Die 285 ist höchstens eine Option für hartgesottene AMD Fanboys.

Bis auf die Effizienz ist die Karte der 960 ebenbürtig. Da aber die 960 keine DP Einheiten draufhat, ergibt sich der Verbrauchsunterschied von 84W.
Mit DX12 wird aber in der Zukunft DP Power benutzt.
DX12.1 ist nur Zusatz, 12.0 der Standard von DX12.
Die 960 hat nur Tier2, die 285 hat Tier3 bei DX12 - also kann Sie mehr!
Belese dich nochmal was Tiers sind:
http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/

Die 380 4gb also Die 285 mit 4gb kommt bald, würde aber keine 4gb variante kaufen wegen p/l.

Zuletzt bearbeitet:
Tappy schrieb:
Die 380 4gb also Die 285 mit 4gb kommt bald, würde aber keine 4gb variante kaufen wegen p/l.

Bei AMD ist der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Vram Varianten nicht so eklatant, wie bei Nvidia, demzufolge wäre eine 285 mit 4 GB Vram schon eine schicke Sache.

Zur Erklärung:
Bei der Rohleistung ist die AMD Karte klar der 960 überlegen, deswegen hat sie auch so einen geringen Stromverbrauch.
Es wird halt viel über den Treiber rausgeholt, was jetzt natürlich voll ok ist, aber in einem Jahr, ist das vorbei....

@Tappy
Was sollen denn DP Einheiten sein? Double Precision? Was für eine Rolle spielt das für einen Gamer? GTX 960 Karte ist auf Gamer zugeschnitten, wer DP Leistung braucht, der kauft sich dann entsprechende Karten aber bestimmt keine 285.

DX12.1 ist kein Zusatz, DX12.1 gibt es gar nicht. Bei DX12 gibt es vier Feature Level, von 11_0 bis 12_1, die GTX 960 hat 12_1 und kann somit sämtliche DX12 Features ausführen.
Allerdings sind diese Aussagen mit Vorsicht zu genießen, da DX12 noch nicht fertig ist.

@Stardink
Deine Spekulation halte ich für totalen Humbug. Die Karte ist schon seit letztem Jahr auf dem Markt und soll erst in zwei Jahren durch Treiber ihre volle Leistung entfachen?

@Beide
Und weil sie Ihre Leistung noch nicht voll einsetzten kann, verbraucht sie jetzt schon 85W mehr. Was für absurde Logik. Rohleistung auf dem Papier war noch nie so wirklich von Bedeutung.
Die GTX 960 ist in Spielen gleich schnell und verbraucht weniger weil Nvidia einfach auf dem Gebiet fürs Gaming effizientere Architekturen baut. Das ist FAKT.
Ich finde es aber echt amüsant wie ihr versucht das herunterzuspielen und euch da irgendwelche Sachen ausmalt und mit irgendwelchen irrelevanten Dingen begründet.

"Aba-aba... *stotter* aber die Rohleistung ist viel höher. "

Dafür bekommt ihr einen Keks. :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler

Doch 12_0 ist DX12. Das werden 99% der Spielehersteller verwenden, wegen der Konsolen. Wie gesagt, 12_1 ist ne Extrawurst für NV. Wie in der Vergangenheit DX8.1 für NV, DX9.0B für ATI, 10.1 für ATI und 11.1 für AMD. Und mit Tier Stufen hast du dich noch nicht beschäftigt.
DP Einheiten kennt jeder, der sich mit Grakas auseinander setzt.
Wie bekannt hat Maxwell kaum DP Power und spart darüber massiv an Strom ein, das ist auch ein Fakt.
Dass das Design von Maxwell sehr gut ist, ist auch richtig. Aber auch nur beim Sweetspot den fast jeder Gamer dank OC zerstört.
Maxwell trinkt mehr Strom wenn OC genutzt wird und dann ist der Vorteil weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben