R9 280 mit 3GB oder R9 270x mit 4GB

chrissgs

Newbie
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir eine neue Graka im Bereich ~200 € kaufen. Nach etwas Recherche denke ich, dass ich entweder eine R9 280 oder eine R9 270x kaufen werde. Da die 270x jedoch mit 4GB RAM geliefert wird und die 280 nur mit 3GB stellt sich mir die Frage welche Grafikkarte für Spiele wie (das in letzter Zeit so oft genannte..) GTA 5 sinnvoller ist?! Außerdem welcher Hersteller dann am besten wäre? Oder soll ich doch eine ganz andere Karte oder sogar gleich ein neues System kaufen?

Im Moment habe ich folgendes verbaut:
http://www.sysprofile.de/id188612

Netzteil ist ein Corsair CMPSU-600CX mit 600 Watt

Vielen Dank im Voraus!

Chris

Willkommen im Forum :)

Ich würde von den beiden Karten auf jeden Fall zur R9 280 greifen. Die Karte bietet meist noch genug Leistung um mit den 3 GB noch etwas anfangen zu können.
4 GB sind bei einer R9 270X eigentlich Perlen vor die Säue. Die Karte hat einfach zu wenig Leistung, um mit 4 GB etwas anfangen zu können.

Edit:
Zum zocken wird natürlich im Moment immer zu einem Intelsystem geraten. Ein i5 mit Board kostet dann im günstigsten Fall zusammen etwa 240€. Dann kann man natürlich auch über stärkere Grafikkarte nachdenken. Da wären dann eine R9 290(X) oder eine GTX 970 die Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

4 GB sind bei einer R9 270X eigentlich Perlen vor die Säue. Die Karte hat einfach zu wenig Leistung, um mit 4 GB etwas anfangen zu können.

Prinzipiell ist wohl die Tendenz der Aussage nicht falsch - aber mich würde das mal genau interessieren. Klar hat die für hohe Details UND Kantenglättung etc nicht genügend Rechenpower im Vergleich zu schnelleren Chips.

Aber was ist, wenn man sich in mittlerenl/hohen Details den Luxus von sehr hochauflösenden Texturen gönnt? Wären dafür die 4GB nicht nützlich und somit garnicht mal so sinnlos? Die Karte hat momentan glaube ich Exotenstatus.....Berichte habe ich zu der 4GB-Version der R9 270x noch keine gesehen. Die GTX 960 4GB wurde hier und da mal getestet - bei der schien der zusätzliche Speicher durchaus Sinn zu machen. Leider war der Preisaufschlag +50€ recht massiv und ist aus Preis-Leistungs-Sicht daher nur mäßig attraktiv.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde nur die Graka tauschen und den Rest behalten.

Mir stellt sich dann nur noch die Frage nach dem Hersteller. Mir ist nicht ganz klar weshalb die 280 von Sapphire bei Amazon 260€ kostet (http://www.amazon.de/Sapphire-Toxic...=1429209230&sr=1-5&keywords=amd+radeon+r9+280) während die Version von ASUS bei 220€ liegt?! (http://www.amazon.de/ASUS-Radeon-30...=1429209230&sr=1-2&keywords=amd+radeon+r9+280)

PS: @Gorby Ich sehe gerade wir sind ja fast Nachbarn... Grüße aus Sifi ;)

Die Sapphire ist eine R9 280 X.

Bei Amazon würde ich nicht unbedingt eine Grafikkarte kaufen.

Dann eher bei Alternate oder HW Versand, wenn Du bei anderen Versendern bedenken hast.

Weil die verlinkte Sapphire keine R9 280, sondern eine um 15 bis 20 % schnellere R9 280X ist.

compujack schrieb:
Prinzipiell ist wohl die Tendenz der Aussage nicht falsch - aber mich würde das mal genau interessieren. Klar hat die für hohe Details UND Kantenglättung etc nicht genügend Rechenpower im Vergleich zu schnelleren Chips.

Aber was ist, wenn man sich in mittlerenl/hohen Details den Luxus von sehr hochauflösenden Texturen gönnt? Wären dafür die 4GB nicht nützlich und somit garnicht mal so sinnlos? Die Karte hat momentan glaube ich Exotenstatus.....Berichte habe ich zu der 4GB-Version der R9 270x noch keine gesehen. Die GTX 960 4GB wurde hier und da mal getestet - bei der schien der zusätzliche Speicher durchaus Sinn zu machen. Leider war der Preisaufschlag +50€ recht massiv und ist aus Preis-Leistungs-Sicht daher nur mäßig attraktiv.
Sagen wir mal so, die Karten taugen rein von der Leistung her sowieso nur für FullHD. Mehr macht damit keinen Spaß. Also ist ein Speicherfresser (Auflösung) schon mal irrelevant. Mit den Texturen isst das so eine Sache. Es gibt nur wenig Titel, die sich bei einer FHD-Auflösung so einstellen lassen, dass sie mehr wie 2 GB VRAM brauchen, ohne mit den selben Einstellungen auch deutlich mehr GPU-Performance in Anspruch zu nehmen (wie z.B. MSAA).

Einzige Nische sind da Mods wie die ganzen TES:Skyrim oder GTA4 Mods.

Also ja, die R9 270X mit 4GB und ähnliche Karten haben eine Daseinsberechtigung für z.B. Texturmodder. Für alle anderen "Normal-User" sind sie nutzlos und man steckt das Geld lieber in eine schnellere GPU.
Speziell in diesm Fall hier ist das Gegenstück ja eine R9 280 welche mit 3GB VRAM ja auch sowieso schon nicht schlecht ausgestattet ist.

@ chrissgs
Die Welt ist eben klein :D

Edit:
Leider gibt es die HIS nicht mehr. Ich würde die Sapphire hier
http://www.hardwareversand.de/3072+...retail.article?pvid=4q66jff4x_i8k47eo0&ref=13
oder hier
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html
bestellen.
Im zweiten Link bei Mindfactory gibt es ab 0 Uhr nachts das Midnightshopping. Bedeutet man zahlt keine Liefergebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Sapphire ist eine R9 280 X.

Bei Amazon würde ich nicht unbedingt eine Grafikkarte kaufen.

Dann eher bei Alternate oder HW Versand, wenn Du bei anderen Versendern bedenken hast.

Naja, Amazon hat in jedem Fall den besten Service von den Online Versand Händlern. Zumindest ist die Abwicklung im Falle einer RMA bei Amazon direkt sehr kundenfreundlich. Der Preis ist nur manchmal etwas höher, da würde ich drauf achten.

Zurück
Oben