R9 280 vs GTX 960

dönermaqnn

Cadet 1st Year
Hallo, welche ist besser in Bezug auf BF4 und GTA 5?

die MSI R9 280 Gaming oder die Gigabyte Gtx 960 Gaming G1?

Ich würde sagen nahezu gleichwertig ! Hol dir lieber gleich ne R9 290, da bekommste noch mal eine ganze Kelle mehr Leistung und 4GB !

In dem Fall die R9 280...3 GB Speicher zu 2 GB Speicher. Könnte bei GTA wichtig sein.

Dito! Die Leistung dürfte auf dem gleichen Niveau sein. Die R9 280 verbraucht mehr Strom, die GTX 960 hat nur 2GB VRAM und kostet etwas (30€) mehr. Welcher Nachteil für dich ausschlaggebend ist musst du selbst entscheiden. Ich würde aufgrund des größeren SPeichers zur R9 280 tendieren.

Die R9 280 wäre noch günstiger und auch sehr leise:
https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=at&hloc=de

Kann man bisher pauschal nicht sagen, dazu müsste man auf die ersten Benchmarks warten. Ich würde aber auch eher zur R9 280 tendieren.

War das so schwer einen oder mehrere Tests zu finden? Siehe den von Spillunke verlinkten Test oder hier. Speichermenge vs Verbrauch wurden ja auch schon genannt.

Für den Preis kannste dir auch ne gebrauchte R9 290 kaufen. Sind nochmal 25-30% mehr Leistung + (echte) 4GB VRAM :)

mfg,
Max

ok danke finde eig. auch das die 3GB Vram auschlaggebend und auch wichtig sind.
bei der 960 hätte man dann nich die gefahr auf spulenfiepen.

Kann die AMD Karte auch Direct X 12.0, wie die GTX 960 ? OGL 4.4 und 4.5?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne solange es nicht per Test bewiesen ist kann gar keine aktuelle Karte egal ob R200er oder GTX900er mit DX12 umgehen.

Die 280 ist der 960 aufjedenfall vorzuziehen. Sie sind vielleicht jetzt noch ungefähr gleichschnell mit Tendenz von +5% zur 280 aber je mehr Qualitätseinstellungen zukommen desto weiter zieht die 280 von der 960 davon.

dönermaqnn schrieb:
des weiß ich nicht ? weißdes jemand?

MSI GeForce GTX 960 Gaming 2G, 2048 MB GDDR5
GTX 960 - Features: DirectX 12, OpenGL 4.4,

MSI Radeon R9 280 Gaming 3G, 3072 MB GDDR5
AMD R9 2870: Features: DirectX 11.2, OpenGL 4.3,

also macht man mit der r9 280 nicht falsch jetzt?
die 960 hat halt noch hdmi 2.0 für 4k aber dafür ist sie zu schwach und das braucht auch keiner

Je mehr Qualitätseinstellungen... wer die Qualität hoch schrauben möchte ist mit beiden Karten falsch unterwegs. Gebrauchte 290, ev. noch eine gebrauchte GTX 780, das wäre meine Wahl.

dönermaqnn schrieb:
also macht man mit der r9 280 nicht falsch jetzt?
die 960 hat halt noch hdmi 2.0 für 4k aber dafür ist sie zu schwach und das braucht auch keiner

Kommt drauf an, wie lange die Halbwertzeit deiner Grafikkarten ist! Sprich - wenn du auf lange Sicht ( 2 - 3 Jahre ) kaufst, taugen beide Karten nicht viel, da du spätestens in 12 Monaten ( WIN 10 ) vor der gleichen Frage stehst!

dönermaqnn schrieb:
ok danke finde eig. auch das die 3GB Vram auschlaggebend und auch wichtig sind.
bei der 960 hätte man dann nich die gefahr auf spulenfiepen.

Hab bis jetzt wenige Beschwerden über Spulenfiepen bei der 280(X) gelesen. Spulenfiepen kann dir übrigens mit JEDER Karte passieren. Die meisten fangen glücklicherweise erst bei 300-500fps aufwärts an zu fiepen. (Meine 7950 [a.k.a R9 280] hat das erste und bis dato eizige Mal gefiept als ich flockige 800fps im Menü von Trackmania United hatte :))

@Little John für jetzt momentan also wie schon geschrieben in einem Jahr wenn dann meine ausbildung angefangen hat wird richtig zugeschlagen und eine teure gekauft..

auf der r9 280 müsste doch eig far cry 4 auch laufen oder? zwar nicht auf ultra...

Zurück
Oben