R9 280X 99% Auslastung im Desktop

ODYSSEE

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
109
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass meine GPU in letzter Zeit sich nicht mehr so schnell von hohen Temperaturen erholt. Die Karte ist eine R9 280X Toxic von Sapphire, an ihr ist eine LED Leiste angebracht, an welcher man die Chip Temperatur ablesen kann, welche ich durch mein Seitenfenster stets im Blick habe. Letztens fiel mehr auf, dass im Idle (Bildschirm aus) 4 LEDs leuchteten (entsprechen ca. 60 Grad Celsius) und die Lüfter relativ hochtourig liefen. Nachdem ich die Maus bewegte fuhren kurze Zeit später die Lüfter runter und die Temperatur sank ebenfalls. Ich habe mir erstmal nichts schlimmes dabei gedacht und baute die Karte zunächst aus, um sie zu reinigen. Dies tat ich nicht zum ersten Mal, von daher denke ich auch nicht, dass ich irgendetwas beschädigt habe. Nach dem Einbau wieder das Gleiche, diesmal habe ich das ganze mit GPU-Z beobachtet. Zunächst ist die Auslastung bei 0% bewege ich die Maus für etwa 2-3 Minuten nicht springt die Auslastung sofort auf 99%, wo sie auch solange verbleibt, bis ich die Maus wieder bewege, dann nämlich springt sie erst auf 62% und dann wieder auf 0%. Treiber wurden ebenfalls komplett deinstalliert und wieder neu installiert. Außerdem fallen mir bei einigen Spielen massive FPS Drops auf, allerdings habe ich sofort wieder ein flüssiges Bild, wenn ich das Spiel kurz pausiere (2x esc). Temperatur beim Zocken immer i.O.

Vielleicht habt ihr ne Idee woran das liegen kann, anbei noch zwei Bilder. Das eine zeigt die hohe Auslastung im Idle und das andere zeigt die Werte nach Bewegen der Maus.

Danke im Voraus

LG
ODYSSEE
 

Anhänge

  • gpu_problem 1.gif
    gpu_problem 1.gif
    19 KB · Aufrufe: 385
  • gpu_problem 2.gif
    gpu_problem 2.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet: (Bilder neu geordnet)
Du hast Dir nen Miner eingefangen, der auf Deiner Graka Bitcoins rechnet, sobald sie denkt dass Du nicht hinschaust (Idle)
 
Hast du BOINC drauf?
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das hört sich nicht gut an. Ich selber mine keine Bitcoins, habe aber schon gehört, dass sich meine Karte besonders gut dazu eignen sollte. Meine Frage nun, wie bekomme ich diesen Trojaner weg und geht das überhaupt ohne Windows neu aufsetzen zu müssen?

LG
 
Du könntest ja erst mal einen Virenscanner laufen lassen, ob das überhaupt stimmt. Ist ja nur eine Vermutung von mir.
 
Jo das mach ich gerade warum auch immer schleicht der scan voran, benötigte Zeit:22h :) habe zusätzlich noch einen mouse mover am laufen, der verhindert, dass die Karte weiter für diese fiesen Bitcoin Farmer arbeitet ;)

LG
 
Bei nem guten Trojaner/Bot, der sich schon eingenistet hat, wirst du von einem (aktuellem) Live-System aus oder mit einem anderen (möglichst sicheren) System scannen müssen.
Bei einer bestätigten Infizierung würde ich eigentlich immer empfehlen Windoof neu aufzusetzen.
 
ODYSSEE schrieb:
Jo das mach ich gerade warum auch immer schleicht der scan voran, benötigte Zeit:22h :)

Du solltest eher offline, außerhalb von Windows selbst testen. Die verschiedenen Hersteller bieten dafür nette ISOs an, von denen man direkt in eine spezielle Umgebung booten kann.

Oder als c't Leser sollte man am besten Desinfec't nutzen: https://www.heise.de/download/product/desinfect-71642
Da hat man verschiedene Engines, die den Rechner durchtesten.
 
Zurück
Oben