R9 280X Battlefield PC Absturtz

AMD Geode

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
17
Hallo alle zusammen.

Ich hab ein sehr eigenartiges Problem mit meiner Grafikkarte. Genau gesagt hab ich auch ne Radeon HD 7970 allerdings wird die überall als R9 280X erkannt. Wahrscheinlich deswegen weils im Grunde ja auch die selbe Grafikkarte ist.

1. Problem:
Wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele dreht meine Grafikkarte wie blöd hoch und ungefähr nach 20 - 30 Minuten stürzt der PC ab und ich bekomme durchgehen einen komplett roten Bildschirm und kann nichts mehr machen außer ausschalten. Zur Info: Alles andere (auch Ark) läuft einwandfrei. Dreht zwar dann auch mal höher aber ich denke mal bei Ark auf Epic ist das auch normal ^^. Also das passiert bei Windows 10. Bei Windows 7 hab ich einfach ein verzehrtes Standbild bekommen.

2. Problem:
Ich dachte die Grafikkarte würde vielleicht etwas zu warm und hab mir deswegen MSI Afterburner geholt und das Lüfterprofil angepasst so das die bei 80 Grad schon auf 100% liefen. Normalerweise sind 90 Grad für diese Karte kein Problem. Trotzdem selbes Problem in der selben Zeit. OK, dachte das reicht noch nicht und hab dann den Takt der GPU und des Rams SO weit runter geregelt wie es ging (R9 240 Werte) um sie damit kühl zu halten. Hat auch kurzzeitig funktioniert aber an dem Zeitpunkt wo die Karte abgestürzt wäre hat sich der Takt resetet und der Lüfter ging wieder durch die Decke und dann kann ich die Werte auch nicht mehr ändern. Afterburner zeigt an das ich das richtig eingestellt hab aber die Werte die ausgelesen werden sind die Standardwerte.


Zu meinem System:
CPU: Intel I5
Ram: 16GB DDR3 1600MHz
Netzteil: 750 Watt
SSD: Mushkin Cronos
GPU: R9 280X (Radeon HD 7970)

Achso genau, ich weis das es an der Grafikkarte liegt da ich wenn ich eine Geforce GT 530 einbaue das Spiel ohne Probleme läuft. Hatte die R9 280X auch schon in nem 8 Kerner AMD, selbes Problem.
Und nebenbei ich hab auch schon die Wärmepads für den Ram und die Wärmeleitpaste gewechselt. Trotzdem wird sie bei manschen Spielen extrem heiß aber NUR bei Battlefield Bad Company 2 stürzt der PC ab.


Ist das jetzt irgendwie ein Problem der Karte allgemein oder würde ein neues Grafikbios helfen oder ein Treiber Problem?
 
Da Alles mit einer anderen Graka läuft denke ich mal es liegt an der Graka.

Dreh mal die Settings komplett runter - Mittel oder Low - was passiert?
 
Von welchem Hersteller ist die GPU denn? Klingt ja nach einem wirklich schlechten Kühler.

Welche Treiber hast du schon probiert?
 
Welche GPU genau?

Hast du mal die Taktraten, die der Treiber setzt (crimson) angeschaut? Beim Kumpel hat Crimson seine 280X zu hoch getaktet und der PC ist dadurch immer abgeschmiert. Das Problem hat sich gelöst nachdem er die offiziellen Taktraten des Herstellers eingestellt hat. - mal so als Idee
 
@Moselbär
Meinst du Afterburner? Wenn ja wie gesagt ich hab die Settings so weit unten wie es Afterburner zulässt aber nach ner Zeit reseten sich die Werte und dann kann ich auch nichts mehr ändern. Muss neustarten dann kann ich wieder ändern.

@dr. lele
Also ich hab ne Radeon HD 7970 von AMD die genau so aussieht:
http://images.anandtech.com/doci/6025/7970_Front.jpg
Frag mich nicht wofür der Schalter oben Links ist ^^
Und treiber hab ich den aktuellen von AMD mit Namen "Crimson Edition 15.12" hier der Link:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64
Ergänzung ()

@Zuckerwatte
Die GPU heist Tahiti und die Taktwerte stimmen mit denen vom Hersteller exakt überein.
Ergänzung ()

P.S. Jetzt weis ich wofür der Schalter an meiner Karte ist. Die hat ein Dual Bios und damit schalte ich per Hand um. Hab ich zwar noch nie gesehen aber vielleicht wäre es ein Versuch wert ein Bios drauf zu laden das maßlos untertaktet ist. Dann könnte ich zwischen normal und low hin und her switchen.

Was haltet ihr davon?
 
OK mach ich
Ergänzung ()

Kurze Frage noch, ändert sich der Takt wenn der Boost aktiviert ist?
 
Ja - der ändert sich - sonst wär´s ja kein Boost.
 
Also ich hab den Test jetzt mal gemacht und den Hebel umgelegt. Sind immer noch die selben Werte.

Core 925MHz
Ram 1375MHz

wurde bestätigt von CPU-Z, After Burner und HW Monitor
 
Du hattest ja schon eine GT 530 im Rechner, womit die Probleme weg waren. Vielleicht solltest du deine GPU mal in den anderen Rechner hängen, von dem die 530 stammt (vorausgesetzt das NT ist brauchbar zum testen)

Mein PC ist z.b. mit der 290x irgendwann unter Last in manchen Spielen einfach ausgegangen. (2-4 von 50......)

Ich hatte ein CM G650M verbaut. Dieses war noch von einem GTX 570 SLI - Gespann. Nach paar Wochen doch mal das NT getauscht und siehe da alles läuft wieder stabil.

Was ich damit sagen will: Egal wie groß oder gut dein NT ist, es kann trotzdem die Fehlerquelle sein. Also am besten mal die GPU in einen Rechner von nem Freund hängen, dessen Netzteil möglichst kein Chinaböller ist.

Wenn dort die gleichen Probs auftauchen bleibt ja eigentlich nur noch die GPU selbst
 
Hatte ich ja schon gemacht. Wie gesagt war das ein AMD 8 Kerner mit 16GB Ram und auch 750 Watt Netzteil und GENAU das selbe. Deswegen war ich mir ja so sicher das es an der GPU liegt. Und deswegen auch die Frage ob ein untertaktetes Bios vielleicht helfen würde. Nur hab ich keine Ahnung wie man ein Bios umschreibt. Allerdings hab ich Dualbios was dann ja auch Fehler erlaubt. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie man ein Bios umschreibt oder auf eine Grafikkarte zieht.
 
Ich frag mich gerade wozu es helfen soll das Bios runter zu takten, wenn die gleichen Fehler schon mit den gesenkten Taktraten einer 240er auftreten.

- hab hier sehr starke Zweifel, dass dies irgendetwas bringt.
 
@Zuckerwatte

Also nochmal:
Wenn ich mit Afterburner den Takt runterschraube dann kann ich spielen ABER irgendwann resetet sich der Takt und geht wieder auf normal Werte und dann kann ich den Takt auch nicht mehr ändern. Erst wieder nach nem neustart.

Also würde ein niedriger Takt helfen aber nur wenn er fest eingestellt ist.
 
Du hast ja ein Dual BIOS auf der Karte, da kannst du eigentlich relativ risikofrei das BIOS modden.

BIOS der Karte mit GPU-Z sichern.

Mit VBE7 entsprechend deiner Vorstellung modden, abspeichern und mit ATI Winflash zurückspielen.
 
OK also ich sag mal vielen dank für eure Hilfe aber trotz allem denke ich das eine Gaming Grafikkarte die man untertaken muss damit sie läuft nicht wirklich das wahre ist. Sorry das ich euch die mühe machen musste aber ich hatte die Hoffnung dass es vielleicht ne schnelle Lösung gibt.

Meine Lösung war: Ich hab sie verkauft. Soll sich jemand anders damit rumschlagen.

Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben